Schon wieder LZK Sorry! :o)

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Arpock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2005, 17:38
Hallo zusammen!

Ich habe mir eine neue HU gekauft und bräuchte nun zum Thema Laufzeitkorrektur mal eure Hilfe.
Die Beiträge hier im Forum hab ich mir zwar durchgelesen aber irgendwie bin ich wohl blöde dazu.

Ich habe nun die Laufzeit bei den Subwoofern erstmal so gelassen, da sie ja am weitesten weg sind.
Dann habe ich die Entfernungen zu den einzelnen Lautsprechern (Frontsystem und Kickbässe: (vordere Tür hinten)) gemessen und in cm eingestellt.

Das Ergebnis ist: Die Musik ist tatsächlich aufs Amaturenbrett gewandert aber die Bühne ist sehr schmal! Ich würde sagen so etwa 1 Meter! Ich habe gar nicht das Gefühl "mitten im Geschehen" zu sitzen.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Höhen etwas dumpfer klingen als ohne LZK, kann das sein?

Der Subwoofer passt auch noch nicht zur Musik.
Ich habe dann versucht ihn mit dem Phasenregler noch einzustellen aber er hört sich immer gleich an, fast so als wenn der Regler im Eimer wäre!

Bin echt ratlos, weil man überall hört: LZK? Top! Auf jeden Fall zu empfehlen!

Sind viele Probleme, ich würd mich trotzdem sehr freuen, wenn mir jemand hilft!
bretty
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jul 2005, 17:43

Dann habe ich die Entfernungen zu den einzelnen Lautsprechern (Frontsystem und Kickbässe: (vordere Tür hinten)) gemessen und in cm eingestellt



du solltest nicht nur nach den Längen gehen. gehe nach gehör und stelle mal paar andere werte ein dann siehste dann evtl wohin sich die Bühne verändert.

Hab am anfang auch alles per Meter eingestellt und fand das auch net so prickelnd und nachdem mir dann alles mal richitg erklärt wurde und auch geholfen wurde beim einstellen haben die einstellungen doch deutliche abweichungen gegenüber den gemessenen werten. Habe bei mir nun eine Bühne die sich über das gesamte A-Brett erstreckt und die Sänger wirklich Mittig wieder gibt

bretty
Arpock
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jul 2005, 21:44
Hab mal versucht nach Gehör einzustellen.
Das Frontsystem allein ist auch nicht soooo problematisch (naja, bis auf die Höhen, die sich irgendwie abzuschwächen scheinen), schwierig wird es für mich erst richtig, wenn ich die Kickbässe einstelle. Das Klangbild wird irgendwie matschig, es hört sich nicht stimmig an.

@bretty: Wo hast du deine Anlagen denn einstellen lassen, wenn ich fragen darf!?
alien2020
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jul 2005, 16:58
@Arpock:

so en komischer dummschwätzer der keine ahnung hat, hat die anlage da miteingestellt ;-)

nim mono aufnahmen zum einstellen! (Hörbuch der kleinen schwester klauen)

dann 1. ohne sub! nur TMT, nur HT! oder auch nur rechte seite, nur linke..einfach rumspielen

auch gute aufnahmen sind wichtig, auch die richtigen pegel!

sub...einfach mal bei 40cm anfangen und langsam hochgehen...

wichtig auch! Machs an nem ruhigen tag, nehm dir zeit..net ma schnell abends nach der arbeit!

am besten fahr irgendwohin wo dich keiner nervt ,-)

mfg tobias
Jojo81
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jul 2005, 22:22
wie siehts mit rosa rauschen aus, ist das auch dazu zu gebrauchen?
Rs125-Killer
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jul 2005, 01:35
Was ich mich frage:

Meine Bühne ist auf dem A Brett, wirklich genau vor mir!

Da ist sicher noch etwas besser einzustellen.

Von der Beifahrerseite aus, hört sich das ganze nochmal anders an. Also wenn ich aufm Fahrersitz sitze und mein Kopf richtung Beifahrersitz strecke, dann wird der Gesagt "leiser"...

Wo sollte der Gesang denn idealerweise sein? In der mitte des A Brettes oder vorm Fahrer?
Was legt man fürs Einstellen beim Fachmann hin?
Seth76
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2005, 12:38

schwierig wird es für mich erst richtig, wenn ich die Kickbässe einstelle


@aprock: kannste Du mal auflisten was denn bei Dir alles so verbaut ist (und wie angesteuert wird), oder in Deiner Signatur eintragen?
Seth76
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2005, 13:20
@RS125: alles was sich gut anhört ist auch richtig eingestellt. Durch probieren kann's immer auch noch besser werden (ggf.).
Wenn die Bühne direkt vor Dir ist und es gefällt dann ist es gut. Bei mir spielt es sich mittlerweile eher in der Mitte des A-Bretts ab, klingt wesentlich ausgewogener und "breiter". Muss bei Dir aber nicht der Fall sein.
Rs125-Killer
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jul 2005, 15:46
Wie hast du die Laufzeiten denn eingestellt?
Ich find das doof beim 9830, dass man die LZK nicht von jedem LS einzeln einstellen kann...
Seth76
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2005, 16:20

Ich find das doof beim 9830, dass man die LZK nicht von jedem LS einzeln einstellen kann...

Wie meinst Du das denn? Du kannst vorne links/rechts und hinten links/rechts einstellen. Insgsamt also eine 4-Kanal LZK. Welcher Lautsprecher fehlt Dir denn? Der SUB? Der wird auch durch die Verzögerung über die anderen LS nach vorne geholt.
Nicht das Non-Plus-Ultra, aber es geht. Ansonsten kann man sich ja das 9833 holen, oder ein Prozessor.


Wie hast du die Laufzeiten denn eingestellt?

...so das es passt. Soll ich Dir die einzelnen Werte mitteilen?
Arpock
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jul 2005, 19:41
Also zu den Komponenten:

HU: Alpine CDA-9855R
FS Stufe: Alpine MRV-T 305 4 Kanal
Kick: Phonocar 735 (einer je Seite von 80-etwa 200 Hz)
Sub: 2 x JL Audio 15W6 D6
Sub Stufe: Hifonics Brutus 1500D
Cap: Brax 1 Farad

Tja nun zum Frontsystem! Bisher hatte ich das MB Quart QM 215.03 verbaut, mit dem ich eigentlich recht zufrieden war. Nur die Hochtöner waren mir mittlerweile etwas zu nervig, ist halt keine Seidenkalotte.

Da dachte ich mir, ich hole mir das vielgepriesene Phase Evolution 130.25. Erstmal hab ich mir beim Einbau einen abgebrochen, weil die Einbauplätze beim Audi A3 besch... klein sind! Dann habe ich mich genau 2 mal erschrocken!
1. Die maximale Lautstärke ist um einiges geringer als beim MB Quart, der HT vom 130.25 fängt schon bei mittlerer Lautstärke zu kratzeln an. Ligt sicher an der Alpine Stufe, die ist halt kein Kraftprotz.
2. Dann klingt das System wie ein Billigteil aus`m Baumarkt!!
Trötig, blechern, merkt man schon bei geringen Lautstärken bei höheren Lautstärken absolut nervig! Ich habe noch nicht einmal verwöhnte Ohren aber so hatte ich mir das wirklich nicht vorgestellt, zumal die Systeme von Phase hier, in Car Hifi Fachzeitschriften und von diversen Geschäften so gelobt werden!?

Phil Collins z.B. klingt wie Micky Maus im Stimmbruch! Ich bin echt entäuscht! Das MB Quart klang gerade im Stimmbereich wesentlich ruhiger und unaufdringlicher. Und das System hat vor 5 Jahren "nur" etwa 250 DM gekostet, das Phase hat ne UVP von etwa 230 €!
Hab schon alles probiert Pegelabsenkung des HT, verpolung des HT gibt aber keine nennenswerte Verbesserung.

Hat eventuell jemand ne Lösung für das Problem?

Mit der LZK habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht weiter beschäftigt weil ich über den lächerlichen Klang noch nicht hinweggekommen bin!
Seth76
Inventar
#12 erstellt: 25. Jul 2005, 21:03
...also was die Komponenten angeht kann ich nicht viel sagen. Habe ich selbst noch nie gehört und vor allem nicht in der Kombination.
Bzgl. dem FS würde ich einfach mal schauen ob es vielleicht wirklich am Verstärker liegt. Habe gehört die Alpine AMP's wäre nicht sehr detailverliebt und absolut unproblematisch im Hochton. Ähnliches soll ja auch für den Phase HT gelten. Sollte insgesamt also eher dumpf klingen, so das der Hochton mehr reingedreht werden müsste...???? (Komisch)
Aber wenn es beim MB Quart auch schon Probleme mit dem HT gab würd ich vielleicht wirklich mal die Brutus leise am FS spielen lassen, oder irgendeine andere Stufe.

Bekommen die Kickbässe das gleiche Signal wie das FS, oder laufen die unter/als Hecksystem?

Hast Du Dir dies mal bzgl. LZK durchgelesen, vielleicht hilft das ja?
http://www.hifi-foru...ead=103&postID=61#61

Falls es immer noch nicht gefällt, würde ich mich mal an "Andreas1968" wenden, der hat viele gute Tipps auf Lager. Oder vielleicht äußert sich ja noch jemand anderes.
Mit Kickbass-Ansteuerung habe ich jedenfalls keine Erfahrung, vielleicht ist das schon eine ganz andere Welt (einstelltechnisch).

Achja: bei absolut Null wieder anzufangen kann IMHO sehr viel bringen. Also alles auf Flat stellen und dann mit viel Zeit rumfummeln (ist wohl leider so).


[Beitrag von Seth76 am 25. Jul 2005, 21:05 bearbeitet]
Arpock
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jul 2005, 21:36
Naja, das Problem bei den MB Quart HT`s ist ja eher, das die etwas kalt und hart klingen. Spritzig würde ich noch sagen.

Die HT`s vom Phase System sind schon eher warm und weicher im Klang, lösen aber trotzdem schon besser auf als die HT`s vom MB Quart finde ich.

Die Alpine Endstufe klingt auch eher warm und - wie du schon sagtest - nicht so detailverliebt.

Den Alpine Amp habe ich schon länger und habe ihn auch in meinem alten Auto an mehreren Systemen laufen gehabt. Es war auch ein ganz billiges Emphaser System dabei und KEINES davon hat so merkwürdig geklungen wie das 130.25 jetzt.

Die Brutus kann ich leider nicht am FS laufen lassen, es ist ne Digitale Mono Stufe und ne andere Endstufe habe ich nicht.

Die Kickbässe laufen als hintere Kanäle an der Alpine. Auch wenn die Stufe vom Klang her nicht der absolute Reißer ist, sie bietet immerhin eine Bandpassfunktion.

Danke für den Link, die Tipps darin befolge ich mal, wenn der Klang korrekt ist. Momentan hab ich kaum Lust das Radio einzuschalten! Kerr das gibts doch nicht, ich verlange ja keine Wunder aber das klingt ernsthaft wie Pappe!
Biggeron
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jul 2005, 16:15
Ich hab hier auch eine Frage:

Ich habe auch den Alpine CDA-9855R..
Die LZW hab ich jetzt auch eingestellt.. aber ich glaube, es ist irgendwie ganz falsch oder..

Vollaktiv..
HT: 3 mill sek
MTM: 2,9 mill sek
Sub: 6,5 mill sek

(die Zahlen passen nicht.. ist nur als beispielt)

Ist das nicht genau verkehrt??
Musst nicht der LS der am nähesten ist, die meisten mill sek haben??
Oder passt das eh so??
Spielt der LS früher oder später??
Seth76
Inventar
#15 erstellt: 26. Jul 2005, 18:40
Es ist wohl verkehrt. Der Lautsprecher, der am weitesten weg ist, wird in der Regel nicht verzögert...und der, der am nächsten sitzt, am meisten.
In Deiner Auflistung fehlt vor allem der Unterschied zwischen links und rechts. Denn das links mehr verzögert wird als rechts (bzw. evtl. rechts gar nicht), ist noch wichtiger. Aber ist ja nur eine Beispielauflistung gewesen...

Da hast Du Dir mit einem Aktiv-Betrieb ja noch viel vorgenommen...aber das wird schon.
bretty
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Jul 2005, 19:05
das passt schon das der sub so verzögert wird, kommt durch die langen schallwellen die der sub abgibt und da der sub in Phase mim FS spielen muss ist das nun mal so

bei mir sind 240cm was ich verzögern musste damit der sub wirklich aufm A-brett spielt

bretty
Seth76
Inventar
#17 erstellt: 26. Jul 2005, 19:28
Danke Bretty: das mit dem SUB hatte ich vergessen zu erwähnen.

Wobei es da auch auf's Equipment ankommt, bei meiner HU kann ich den SUB nicht extra verzögern. Wenn die restlichen LS aber paarweise weiter verzögert werden (oder zur aller letzten Not mit Phaseverschiebung des SUB's gearbeitet wird), kann man auch ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Man muss halt das maximale aus den gegeben Mitteln rausholen.
bretty
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Jul 2005, 19:49
wenn man den sub net verzögern kann dann muss man aber die entfernung des Subs auch mit auf die Frontlautsprecher addieren das sie dann auch wieder in Phase spielen oder lieg ich da gerade falsch

je niedriger die Frequenz auf die sich bezogen wird desto länger muss auch verzögert werden da die wellenlänge einer tieferen frequenz länger ist und dadurch natürlich länger verzögert werden muss um mit ner höheren Frequenz, also mit ner kleineren Wellenlänge in Phase zu spielen


bretty
Corolla_1991
Inventar
#19 erstellt: 26. Jul 2005, 19:56

wenn man den sub net verzögern kann dann muss man aber die entfernung des Subs auch mit auf die Frontlautsprecher addieren das sie dann auch wieder in Phase spielen oder lieg ich da gerade falsch


Hi,

genau, von daher finde ich immer so nen hochangepießenen Phase-Shift für den Wooferkanal an Endstufen total sinnlos, der Woofer ist doch eh schon meistens am weitesten weg wozu dann nochmal weiter weg holen


je niedriger die Frequenz auf die sich bezogen wird desto länger muss auch verzögert werden da die wellenlänge einer tieferen frequenz länger ist und dadurch natürlich länger verzögert werden muss um mit ner höheren Frequenz, also mit ner kleineren Wellenlänge in Phase zu spielen


Hi, es stimmt zwar das die Wellenlänge länger je tiefer die Frequenz ist, aber danach darf/kann man bei der LZK nicht gehen, da sich die Schallwelle bei jeder Frequenz in Schallgeschwindigkeit ausbreitet- also schneller als das Ohr hört.
Wäre ja sonst schlimm, da bräuchte man für den Sub statt einer LZK für jede Frequenz eine andere.

Gruß
Chris


[Beitrag von Corolla_1991 am 26. Jul 2005, 19:59 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#20 erstellt: 26. Jul 2005, 20:05

wenn man den sub net verzögern kann dann muss man aber die entfernung des Subs auch mit auf die Frontlautsprecher addieren das sie dann auch wieder in Phase spielen

...nicht nur das, wenn man auch noch die Verzögerung berücksichtigt die sich durch die Bauteile der AMP's und entsprechend eingestellten LowPass-Filter ergeben, wird's noch mehr.
Laut dem AutoHifi-Magazin kann man im Prinzip aufgrund der niedrigen Frequenz und anderen Begebenheiten direkt erstmal mit mindestens 12ms anfangen den SUB zu verzögern und sich langsam an die 15ms Marke rantasten und u.U. darüber hinausgehen.

Um das zu erreichen müsste ich entweder eine andere HU oder einen Prozessor einsetzen, da bei mir max. 9,9ms einzustellen sind.
Aber oh Wunder, in der Praxis kann man auch mit "normalen" HU's gute Ergbnisse erzielen (auch wenn ich geradezu nach dem PXA-H701 lechtze *habenwill*). Aber naja, wenn's nix mehr zu tunen gäbe wäre es ja langweilige Und zur Zeit hab ich andere Sorgen.
bretty
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 26. Jul 2005, 20:08
naja wenn der sub net hundertprozent in Phase spielt dürfte das auch noch gehen Hauptsache ist doch das er vorne Spielt und net ortbar ist, zumindest ist das für mich das wichtigste.

bretty
Seth76
Inventar
#22 erstellt: 26. Jul 2005, 20:17
...wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, würde unser Ohr sogar einen Bass dazuaddieren, ohne das wirklich einer vorhanden ist, alleine über den hohen Mittel-/ und Hochton Bereich (wobei das ja keinen Spaß machen würde).
Nur wenn Bass da ist und nicht mit dem Rest harmoniert empfindet das Gehör es als falsch. Soetwas könnte u.U. (IMHO) schon durch nen Phasenregler korrigiert werden.
Stimmiger wird's mit LZK, noch besser mit ner LZK >12ms, perfekt aber nie, da es ja wie gesagt bei jeder Frequenz eine andere Laufzeit ist. Aber im Prinzip löst das Gehör die kleineren Probleme, wenn die großen Schnitzer raus sind.

(soweit ich weiss)
bretty
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 26. Jul 2005, 20:21
wie gut das mein Sub nur von ca 25-63Hz spielt damit ist er fast nicht ortbar und gut nach vorne zu holen

bretty
Corolla_1991
Inventar
#24 erstellt: 26. Jul 2005, 20:24
Hi,

stell dir mal vor dann noch den Druckkammereffekt, stehende Wellen..... alles einzuberechnen.
--Ne danke
Ich addiere lieber die Entfernung vom Woofer zu den TMTs und HTs und fertig.
Seth76
Inventar
#25 erstellt: 26. Jul 2005, 20:33

stell dir mal vor dann noch den Druckkammereffekt, stehende Wellen..... alles einzuberechnen.
--Ne danke


...vielleicht noch mal kurz für die Einsteiger erwähnt: so schlimm, wie es hier kurz beschrieben wurde, ist das alles nicht. Nicht entmutigen lassen.

Zur Aufmunterung und Grundlagendetails würde ich hier mal nach dem Thread "Laufzeitkorrektur or not Laufzeitkorrektur" suchen. Da stehen (IMHO) viele schöne Sachen zu diesem Thema erklärt. Da war zumindest mein Basis-Thread...THX@Andreas1968.
sNaKebite
Inventar
#26 erstellt: 26. Jul 2005, 20:45
Seth76 schrieb:

Stimmiger wird's mit LZK, noch besser mit ner LZK >12ms, perfekt aber nie, da es ja wie gesagt bei jeder Frequenz eine andere Laufzeit ist.


Wie oben schonmal von Corolla_1991 gesagt, breiten sich alle Frequenzen gleich schnell aus und zwar mit der Schallgeschwindigkeit! Und die verändert sich nur wenn sich die Wellen in unterschiedlichen Medien befinden, was im Auto ja nicht der Fall ist. Eine LZK reicht also!
Biggeron
Stammgast
#27 erstellt: 27. Jul 2005, 08:25
äämm...
Wie jetzt??

Also.. Links Rechts will ich gleich lassen.. weil sonst hörts sichs auf der Beifahrerseite total sch.... an!

Also... Den Sub lass ich auf 0
Die HT und die TMT schiebe ich so weit raus, das sie gleich weit weck sind wie der Sub! Ist das so richtig?
Seth76
Inventar
#28 erstellt: 27. Jul 2005, 10:25
@Biggerone:

Links Rechts will ich gleich lassen.. weil sonst hörts sichs auf der Beifahrerseite total sch.... an!

naja, wenn es das ist was Du willst...kann man das wohl so machen.

@SnakeBite:

Wie oben schonmal von Corolla_1991 gesagt, breiten sich alle Frequenzen gleich schnell aus und zwar mit der Schallgeschwindigkeit!

IMHO wird zwar alles mit der gleichen Geschwindigkeit übertragen, so das die Phase angleichbar ist...jede Frequenz hat aber eine eigene Laufzeiten. Je nach Gehäuseart kann das noch verschlimmert werden (Groupdelay) bei einem schlecht abgestimmt Bandpass z.B. Deshalb hören die sich doch (in so einem Fall) so boomig an, weil einige Frequenzen noch länger verzögert werden, als sie eh schon sind.
Ansonsten bitte ich um Klärung, falls es falsch ist.


[Beitrag von Seth76 am 27. Jul 2005, 10:26 bearbeitet]
Biggeron
Stammgast
#29 erstellt: 27. Jul 2005, 10:37

Biggeron schrieb:

Den Sub lass ich auf 0
Die HT und die TMT schiebe ich so weit raus, das sie gleich weit weck sind wie der Sub! Ist das so richtig?



Also währe es so richtig??
Seth76
Inventar
#30 erstellt: 27. Jul 2005, 11:44
Im Prinzip schon, da Du aber ja vollaktiv fährst (hattest Du zumindest geschrieben?!) könnte man auch noch die HT's mit den TMT's abstimmen. Wenn die HT's etwas weiter weg sind, dann die TMT's etwas mehr verzögern, oder umgekehrt wenn die HT's näher dran sind.

Wenn es Dir aber wirklich nur um den SUB geht, kann Du auch nur diesen verzögern, wenn Du diese Möglichkeit hast (nicht nur Phasenverschiebung um 180 Grad.)
Es gibt mehere Einstellungen die "passen". Am genausten wäre es wohl, wenn Du bei einer Trennfrequenz von 80 Hz, den SUB generell schon mal um mindestens 12ms verzögerst. Dann weiter verzögern bis es mit dem Frontsystem gleich spielt. Die Geschichte mit dem Verzögern der restlichen Lautsprechern ist eher eine "Notlösung", die aber wie gesagt sehr gute Ergebnisse bringt. Es gibt quasi mehrere "Wellen" die passen.
Biggeron
Stammgast
#31 erstellt: 27. Jul 2005, 11:51
ma, das ist kompliziert!!

ich versuchs halt mal...
Seth76
Inventar
#32 erstellt: 27. Jul 2005, 12:02
Jo, mach mal. Wie gesagt, es gibt mehrere Einstellungen um den Bassbereich total auszulöschen, oder das es eben gut bis sehr gut klingt.

Aber das Du zwischen links/rechts nicht verzögerst ist mir ein Rätzel, das ist doch der größste Witz an der Sache...und was interessiert Dich da der Beifahrer? Wenn Du selbst da dann sitzen solltest kannst Du doch eine alternativ Einstellung wählen, die dann für den Beifahrer passt.
Biggeron
Stammgast
#33 erstellt: 27. Jul 2005, 12:07
Ach ja, ich kann ja mehrere ein stellungen speichern...
ich versuchs mal
sNaKebite
Inventar
#34 erstellt: 27. Jul 2005, 13:30
@ Seth76:

Jetzt hast du mich verwirrt

IMHO wird zwar alles mit der gleichen Geschwindigkeit übertragen, so das die Phase angleichbar ist...jede Frequenz hat aber eine eigene Laufzeiten


Ist das nicht nen Widerspruch in sich
Weil, wenn sich jede Welle mit der gleichen Geschwindigkeit ausbreitet, setzt das doch vorraus das sich die Laufzeiten der Wellen gleichen!? Folglich wären wir wieder bei einer Laufzeit und damit einer Verzögerung.

Hab leider von BP-Gehäusen keine Ahnnug, mag sein dass es möglich ist nur einzelne Frequenzen irgendwie zu verzögern, aber das hat mein Physiklehrer mir dann verpasst zu erzählen

Also... Physikstudenten an die Front --> klärt uns auf!
Seth76
Inventar
#35 erstellt: 27. Jul 2005, 14:02
Naja, ich weiss ja auch nur das was ich gelesen und gehört habe.

Ich stelle mir das so vor, als ob man einen Stein in einen Teich wirft. Das schlägt Wellen die sich in der gleichen Geschwindigkeit ausbreiten. Nimmt man aber mal so einen großen Wellen Ring am Ende und kleinen Wellenring aus dem Ursprung (wo der Stein reingefolgen ist) sieht man ja unterschiedliche Positionen (natürlich). Das Beispiel ist natürlich ideal, aber igrendwelche Formeln etc. kenne ich nicht / bzw. habe ich nicht im Kopf
Desweiteren stelle ich mir so den Schall vor...man versucht diese dicke Welle (die Aufgrund der Subwoofer-Positon) einen ganz anderen Ursprung hat im einklang mit so einer kleinen Welle zu bringen. Hat man eine feste Wellengröße (Frequenz) ist das kein Problem, einmal die LZK eingestellt und für diese Welle passt es. Allerdings gibt's es ja beim einem Bassschlag mehrere Wellen die unterschiedlich groß sind (aber nur eine Welle passt wirklich). Diese Wellen bewegen sich mit der gleichen Geschwindigkeit, kommen aber zu unterschiedliche Zeiten am Ziel an (aufgrund der Größe).
Deshalb ist es auch unkomplizierter den SUB anzupassen, wenn die Trennfrequenz niedrig ist, denn die unterschiedlichen Größen der Wellen umfassen einen kleineren Bereich. Somit wird der SUB nicht ortbar, wie Bretty ja schon sagte, man muss ihn aber weiter verzögern. Bei einer höheren Trennfrequenz, ist das Mittelmaß der unterschiedlichen Größen halt eine andere.
Als Beispiel:
Trenfrequenz 60Hz...ein Bereich von 30-60Hz ist einzustellen...man stellt die LZK ein das die Welle 45 (Hz) perfekt ankommt, der Rest passt schon.
Trennfrequenz 80Hz...ein Bereich von 30-80Hz ist einzustellen...man stellt die LZK ein das die Welle 60 (Hz) perfekt ankommt, der Rest passt schon.

Damit diese 45 Hz Welle gleichzeitig mit der kleinen Welle am Ohr eintrifft muss der Ursprung der Welle weiter weg sein, als bei 60 Hz.

Die andere Möglichkeit wäre natürlich den Ursprung für die kleinen Wellen weiter zu entfernen (also das FS).

Wie gesagt das Beispiel hingt, da es ja um viele Wellen geht. Das ist auch der Grund, warum mehere Einstellungen passen können (geht ja immer um einen Kreis, 360 Grad Phasenverschiebung). Durch die LZK können diese 360 Grad öfter hintereinander simuliert werden, so das igendwann eine (die perfekte) Welle eingestellt ist. Aber alle Wellen (siehe das Beispiel mit den unterschiedlichen Bereichen) im Einklang zu bringen ist unmöglich und im Prinzip auch quatsch, so ist es bei einer normalen Box ja auch nicht. Und wie sich so etwas "perfektes" anhören würde, k.A.? So funktioniert Schall auch nicht wirklich.
Perfekt wäre es halt, wenn alle Signale der gleichen Quelle entspringen (ein riesiger Breitband-Lautsprecher ). Mit der LZK versucht man es ja nur zu simulieren, was nie perfekt sein kann.

So stelle ich es mir halt vor, keine Ahnung ob das verständlich oder überhaupt richtig ist. Deckt sich aber mit dem Kram, den ich sonst so lese.

...und was mir noch eingefallen ist...dies ist ja auch der Grund warum Coax Lausprecher im Prinzip besser sind, als Compos. Wenn die Coaxe halt nicht so schlecht wären und sich vorne besser verbauen ließen (also in der A-Säule ).


[Beitrag von Seth76 am 27. Jul 2005, 14:17 bearbeitet]
sNaKebite
Inventar
#36 erstellt: 27. Jul 2005, 14:15
Hört/Liest sich prinzipiell richtig.
Ich glaube du hast nur einen kleinen Fehler in deinem Ansatz.

Wenn wir uns nochmal dein "Stein ins Wasser"-Bsp. angucken, haben wir aussen einen großen Wellenradius. Im Urpsung ist dieser dementsprechend kleiner! Der Abstand der "Wellenringe" verändert sich vom äußersten zum inneren jedoch nicht (Wellenlänge). Die Frequenz ändert sich hingegen schon. Sie gibt jedoch nur an wieviele dieser Wellen in einem bestimmten Bereich auftreten.
Nur und nur wenn sie bereits phasenverschoben erzeugt werden treffen die Wellentäler und -bäuche nichtmehr exakt aufeinander. Da sie aber gleichzeitig erzeugt werden, verändert sich nur die Anzahl der Hoch- und Tiefpunkte in diesem Bereich. Die Überlagerungserscheinung bleibt jedoch "gleich" da sich die Wellenlänge wie gesagt von der Frequenz unbeeinflusst bleibt.

So hab ich das verstanden...

Aber ne Garantie dafür würde ich nicht geben!?
Seth76
Inventar
#37 erstellt: 27. Jul 2005, 14:29
...ich weiss mein Beispiel hingt.
Aber ich glaube wir meinen das selbe, interpretieren nur unterschiedlich.
Mal schauen, ich versuch mal was auf zu malen.
Seth76
Inventar
#38 erstellt: 27. Jul 2005, 15:13

Mal schauen, ich versuch mal was auf zu malen

...kann ich nicht, beim gedanklichen Versuch ist mir aufgefallen, dass ich dreidimensionial zeichnen müsste um zu zeigen was ich meine.
Desweitere muss ich mich korrigieren. Du hast wohl recht, das eine LZK alleine ausreichen würde, um es so hin zu bekommen, als würde das Signal einer Quelle entspringen.

Das unterschiedliche Frequenzen unterschiedliche Laufzeiten haben, auch wenn sie sich mit der gleichen Geschwindigkeit bewegen, steht für mich aber weiterhin fest.
Den letzten Beitrag halte ich immer noch für Richtig, auch wenn dieses "Teich-Beispiel" nicht das wiederspiegelt was ich meine und auch wenn die Schlußfolgerung

Mit der LZK versucht man es ja nur zu simulieren, was nie perfekt sein kann

falsch war.
sNaKebite
Inventar
#39 erstellt: 27. Jul 2005, 15:59
Hmm... also irgendwie hab ich mich bei meinem Gedankengang auch verhakt... Wenn die Frequenz sich ändert muss sich zwangsweise auch die Wellenlänge ändern... Aber irgendwas hatte ich dbzgl. im Kopf was da IMHO ne eindeutige Klärung reinbringen würde... Ich werd mir gleich nochmal mein Physikbuch schnappen und mal schauen was ich zum Thema Wellenphänomene noch so finden kann...
bretty
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 27. Jul 2005, 19:49
so nach sehr langem suchen und lesen hab ich folgendes gefunden Hoffe es hilft euch zu verstehen was ich die ganze zeit versucht habe zu beschreiben aber irgendwie net so richitg rüberbringen konnte


Phaseshift und LZK sind eigentlich das gleich, nur, dass
beim Phaseshift ein Bereich von 0-360° abgedeckt
eine Laufzeitkontrolle/korrektur beinhaltet aber
Phasen von 0° bis zu einigen tausend Grad! Ein hoher
Ton hat ja eine Hohe Frequnez und legt daher innerhalb
einer Phase weniger Strecke zurück als ein tieferer Ton.
Daher muss ein hoher Ton um viele Phasen mehr verschoben
werden als ein tieferer.



bretty
bretty
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 27. Jul 2005, 20:00
so und schaut euch auch nochmal den thread an da wird sehr deutlich erklärt wie das alles zusammenhängt.

habs mir auch schon 2 mal durchgelesen aber werde warscheinlich noch paar gedanken verschwenden müssen das ich wirklich alles verstehe, aber so langsam wirds

bretty
Corolla_1991
Inventar
#42 erstellt: 27. Jul 2005, 20:53
Ich schau mir hier nix mehr an, je mehr ich das tue umso weniger weiss ich danach

Gruß
Chris
sNaKebite
Inventar
#43 erstellt: 27. Jul 2005, 21:24
Danke bretty!

Nu hab ich (glaube ich) auch meinen Gedankenfehler entdeckt

Ich habe Wellenlänge und Frequenz gedanklich vertauscht und überhaupt ist mein Text von oben totaler Müll. Ich hab gerade mal versucht den zu korrigieren, aber das sprengt meine Konzentration!

Also bleiben wir lieber bei den von bretty genannten Erklärungsversuchen

Seth76
Inventar
#44 erstellt: 28. Jul 2005, 18:14
...hauptsache es klingt gut.

Corolla_1991
Inventar
#45 erstellt: 28. Jul 2005, 18:56
Es ist auch ziemlich interessanter und jeder von uns brachte neue Denkansätze.

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