Vorne spielt die Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Seth76
Inventar
#1 erstellt: 28. Sep 2004, 20:26
(da hier ja kaum noch was los...)

In der Hoffnung verbessert, beraten und als unwissender Anfänger abgetan zu werden, schreibe ich „kurz“ zu meinen Erfahrungen mit der LZK.

Vorweg: die Laufzeitkorrektur ist eine absolut feine Sache die den Klang/Bühne wesentlich verbessert und auf die ich nicht mehr verzichten möchte.
Leider muss ich aber feststellen, dass man, je mehr man sich damit beschäftigt, unzufriedener wird. Zumindest solange man keinen Aufwand betreibt (betreiben möchte).
Auch wenn meine Begeisterung dadurch nur noch zugenommen hat, ist meine Erfahrung, keine wirkliche Bühne herstellen zu können, wenn die Front-LS nicht ausgerichtet sind.

In meinem Fall ist es nämlich so, dass der linke Hecklautsprecher (in der Tür) am nahesten dran ist. Dies vernachlässige ich mittlerweile und benutze die hinteren LS nur noch um einen größeren Raum darzustellen (sie sind kaum zu hören und erzeugen ein geringen Hall-Effekt, lang verzögert im Gegensatz zur Front). Verzichten will ich, entgegen der meisten Meinungen hier, nicht auf die Heck-LS. Habe auch mal nur das Front-System angetrieben und bin nun der Meinung das RearFill einfach wichtig ist.
Also das Hecksystem außeracht gelassen steht mir der linke Frontlautsprecher am nächsten. Allerdings ist dieser nicht zu mir ausgerichtet (immer noch Werksaufbau), sondern zeigt eher zum Beifahrersitz. Im Gegensatz dazu zeigt der rechte LS aber ziemlich genau auf mich.
Das Problem hierbei ist, dass wenn ich die linke Seite (wie aus dem „Lehrbuch“) verzögere, der rechte LS noch mehr überhand gewinnt. Denn durch die direktere Anspielung auf mein Gehör erscheint er nicht nur lauter sondern auch intensiver, was durch die Verzögerung des linken LS nur noch bestärkt wird. Also habe ich einfach den linke LS lauter gestellt (was ja eher unüblich ist). Dadurch hat sich das Verhältnis der Intensität zwar ein wenig ausgeglichen, aber die natürliche Position des linken LS wird dadurch hervorgehoben.
Um diesem Missstand entgegen zu treten habe ich mir von einem Bekannten die Alpine-Referenz CD besorgt. Hiermit habe ich zuerst bei den entsprechenden Liedern den Bassfocus korrekt eingestellt, bei der LZK Einstellung des Front-Systems nach Vorgabe aus dem CDA-9830R Alpine-Handbuch.
Dann gibt es einen Track wo ein Sprecher seine Position angibt (links, vorne-links, vorne, vorne-rechts und rechts). Darüber habe ich dann nach Gehör die LZK der Front-LS und auch die Balance eingepegelt. War nach einer langen Zeit des Probierens dann sehr schön zu orten.
Und siehe da, der Laufzeitunterschied zwischen vorne-links und vorne-rechts beträgt „satte“ 0,2 ms. Aber jetzt kommts: auf der rechten Seite!
Naja, dachte ich mir, ist ja im Prinzip egal welche Werte, Hauptsache es klingt gut. Bei Liedern ist dem aber leider nicht so!
Also war die Mühe umsonst und ich stehe wieder bei der Handbuch-Einstellung. Was sehr schön klingt, aber eindeutig nicht optimal ist! (?!?)

Fazit: Meiner Meinung ist die LZK ein sehr gutes Mittel um klangliche Differenzen zu beseitigen, allerdings nur, wenn auch der Grundaufbau gut ist. Also, Lautsprecher verwenden die entsprechend ausgerichtet werden können. Wer A sagt.....
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Okt 2004, 22:24
solltest vielleicht doch noch ein wenig herumprobieren, bin mir sicher das auch bei der ausrichtung deiner lautsprecher eine ordentliche bühne erreichbar wäre. mit deinem system aus front und hecklautsprechern allerdings für jemanden der das noch nicht allzuoft gemacht hat sicher ein mühsamer weg.

hab vor kurzem eine anlage eingestellt, da waren 13er coax im oberen teil der tür eingebaut, ca 30cm vor der sitzposition, die haben sich direkt angestrahlt. habe eine sehr punktgenaue bühne erreicht, die kurioserweise vorne an der scheibe spielte und nicht direkt vor mir, wie es zu erwarten wäre.
matzesstyle
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2004, 13:16
Hallo Seth,

schöner Beitrag! Habe am Freitag mit einem Vertreter von Domino-Design gesprochen! War ein sehr netter und kompetenter Mann!

Habe ihn denn auch mal auf Laufzeiten angesprochen! Er sagte, wenn die LS auf Achse spielen, könnte man relativ leicht die LZ einstellen, in dem man einfach die Entfernungen angibt, oder in msek umrechnet!?

Sind die LS aber ausgerichtet und spielen somit nicht auf Achse, sollte man die LZ ausmessen um optimale Ergebnisse zu erzielen! Möglich ist das mit dem Creos FFT! Wollten wir auch erst noch alles bei mir machen, hat nur leider aus sehr blöden Umständen nicht geklappt!

Hoffe ich habe es richtig verstanden und richtig wiedergegeben!

mfg Matze
Gore_83
Stammgast
#4 erstellt: 03. Okt 2004, 15:43
Können Lautsprecher nicht ausgerichtet UND auf Achse sein?
Ausgerichtet heißt ja, dass die beide den selben Punkt anspielen, also den Kopp des Hörers oder?
Auf Achse heißt doch, dass sich die LSPs auf der selben Höhe befinden oder??

@Seth: Also ich habe auch des öfteren des Problem mit der LZK! Bei manchen liedern denke ich mir, dass die LZK noch etwas falsch ist, bei anderen dann aber wieder, adss die LZK so perfekt eingestellt ist! Also hat des dann auch öfters ma was mit der Aufnahme zu tun!


[Beitrag von Gore_83 am 03. Okt 2004, 15:44 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2004, 18:08
Mit: "Auf Achse spielen" meine ich z.B. die Ht, die sich gegeneinander anspielen, auf einer Höhe! Quasi parallel zur Achse!

Ausrichten ist nicht zwingend auf den Fahrer/Beifahrer, kann man auch ander machen!

Kann es denn nicht auch am Musikmaterial liegen, wenn es bei manchen Liedern gut ist, bei manchen nicht??
Gore_83
Stammgast
#6 erstellt: 03. Okt 2004, 18:52
Also heißt auf achse, dass sie ein und den selben punkt anspielen!!!

Klar kann es am musikmaterial liegen, dass die bühne gut/schlecht ist!!!
Habe recht viel unbekanntes emo-material, und da wird bei der aufnahme nicht unbedingt auf die bühne geachtet würde ich sagen!!!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Okt 2004, 22:42
richtig gute bühnendarstellung ist nur durch coaxchassis die dann mit lzk bearbeitet werden möglich. oder aber bei einem vollaktivsystem, zb. 2wege frontsystem, bei dem jedes einzelne chassis lzk bearbeitet werden kann, und auch nur dann, wenn man sich mit der abstrahlcharakteristik der chassis sowie den innenraumgegebenheiten auseinandersetzt.
platineye
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2004, 22:57

Also hat des dann auch öfters ma was mit der Aufnahme zu tun!


Ja ja, auf die Abmischkünste mancher Tontechniker in den Aufnahmestudios sollte man sich nicht immer verlassen...
Seth76
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2004, 13:12
schön das sich in diesem Bereich doch noch was tut, ich dachte schon es ginge jetzt nur noch um Pegel

Also mit "wie aus dem Lehrbuch eingestellt" meinte ich natürlich das Ausmessen der Abstände und Einstellen beim Alpine. Dann muss man allerdings schon noch ein wenig fummeln bis es ordentlich(er) klingt.
Bin soweit auch zufrieden, aber wie gesagt, ohne Ausrichtung der LS wirds vermutlich z.Zt. nicht viiieeel besser gehen.

Ist ja nicht so tragisch, die LS müssen eh neu. Aber diese "besser Coax als Kompo" Geschicht verwirrt mich jetzt ja. Das glit doch vermutlich nur, wenn die Dinger nicht unten (sondern oben) in die Tür kommen, oder? Dachte Kompos sind generell besser.

Dann sollte man vielleicht ins Auge fassen eine 6-Kanal Endstufe mit 2 Tweetern, 2 TMT's und 2 Kickbässen (für hinten) zu nehmen?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Okt 2004, 15:10
coax/breitbänder ideal da punktschallquelle! das diese chassis andere nicht zu vernachlässigende nachteile aufweisen dürfte jedem bekannt sein.
meine aussage zu den coax stellt daher nur einen idealfall in bezug zur bühnendarstellung dar. es gibt aber auch einige wenige sehr gut klingende coaxchassis, die gut verbaut und mit entsprechendem equalizing bearbeitet sicherlich in jeder hinsicht überzeugen können.
bei manchen fahrzeugen ist es ja möglich 13er oder 16er auf dem armaturenbrett oder oben in der tür einzubauen, und in solchen fällen würde ich zum coax greifen.
2 wege-systeme bringen wie bereits beschrieben nur dann eine punktgenaue bühnendarstellung, bei entsprechender ausrichtung JEDES chassis sowie lzk für JEDES chassis.
Seth76
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2004, 20:15
danke für eure Beiträge (darf hier ja nicht einschlafen).

Werde erstmal schauen wie die Sache aussieht wenn ich "demnächst" vernüftige Front-LS am Radio hab und diese ausrichten kann. Vielleicht reicht das meinen Ohren ja schon aus. MEHR geht ja schließlich immer (und rela. einfach), aber das MiniMax-Prinzip ist immer etwas komplizierter.

Hab auf der Website von "selfmadehifi" was über das verpolen von den Rear-Speakern gelesen (Stichwort: Differenz-Signal), was meinst Du denn dazu @Andreas?
Seth76
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2004, 20:28
...habe aus einem Bericht in der neuen Ausgabe von AutoHifi (?) noch einige Erkenntnisse heraus holen können. Denke ich zumindest.
Da ging es im Prinzip um den BassFocus. Haben die dort durch einen FrontSub gelöst, kommt für mich aber nicht in Frage, und ich hab ja LZK.

Aus dem Bericht ist mir aber folgender Satz geradezu entgegen gesprungen: "Erst NACH dem 'Zing' folgt das Bumm" oder so ähnlich.
Bisher dachte ich, es würde einfach nur darum gehen den Bass nach vorne zu holen, so das es intensiv klingt und in Phase mit den anderen LS spielt. Ist ja im Prinzip richtig, aber wirklich bewußt welche Auswirkungen das "nicht in Phase spielen" bezüglich des Bass in Musikstücken hat, machte mir dieser Satz erst richtig klar.
Deshalb musste ich meine LZK-Einstellung noch mal korrigieren. Denn, ihn einfach nur vorne spielen zu lassen bringt ja noch nichts, sollange er nicht wirklich im Einklang mit den anderen LS ist.
Dazu waren noch mal minimale Umstellungen nötig, was aber wirklich einen riesen Effekt hatte. Hatte ich vorher nicht drauf geachtet...bin wohl immer noch ein totaler Hifi-Noob, trotz jahrelanger Begeisterung dafür (Home-Hifi-Theatre).

Nach dem Kauf der Alpine-HU waren die meisten Musikstücke ja schon kaum mehr wieder zu erkennen. Aber gestern habe ich doch tatsächlich noch weitere Feinheiten bei einem, mir alt bekannten Lied, herausgehört. Bin gespannt was noch auf mich zukommt.
Also mit dem (Fein)Tuning der Hifi-Anlage lassen sich doch tatsächlich selbst alte Scheiben ganz neu entdecken.
(Allerdings hatte das nicht ausschließlich mit dem BassFocus zu tun).
Diggerbuy
Stammgast
#13 erstellt: 12. Feb 2005, 03:14
Jetzt muss ich mal fragen, wie du genau das mit dem Bassfokus meinst. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hasst du die Verzögerung verlänger oder verkürzt und somit die Wellencharakteristika von dem Subwoofer in Einklag mit den Frontlautsprechern gebracht, aber dafür in Kauf genommen, dass der Subwoofer nicht mehr die ideale Handbuch Position hat. Haut das so hin? Hast du einfach bei dir ausprobiert und dann gehört oder wie hast du das gemacht mit der Einstellung?
Seth76
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2005, 13:31
Hi,


Wenn ich dich richtig verstanden habe, hasst du die Verzögerung verlänger oder verkürzt und somit die Wellencharakteristika von dem Subwoofer in Einklag mit den Frontlautsprechern gebracht


richtig, das meinte ich mit Bassfocus einstellen, weil Alpine es so nennt. Im Prinzip werden aber einfach die restlichen LS Paarweise weiter verzögert.


aber dafür in Kauf genommen, dass der Subwoofer nicht mehr die ideale Handbuch Position hat. Haut das so hin?


nein

Es ist zwar Schade, aber Alpine hat sich IMHO nicht sehr viel Mühe mit dem Handbuch gegeben. Man weiss zwar wie man alles einstellt, 1. dies... 2. das; aber nicht den Zusammenhang. Also ist das nur eine Anleitung um die Tasten richtig zu bedienen.
Das Einstellen kann man wirklich nur nach Gehör und seinem Geschmack vornehmen, auch weil jeder anders hört. Wenn sich jemand bei mir ins Auto setzt, würde er bestimmt Korrekturen vornehmen (wollen), obwohl ich es für mich 100% so eingestellt habe, wie ich es mag, zumindest soweit es möglich ist. Es ist nicht 100% "korrekt", aber dazu bräuchte man dann schon einen Prozessor und einen anderen LS-Aufbau. Hat bei mir aber Wochenlang gedauert und viel Info-Sammlung benötigt, bis ich es dann richtig hin bekommen habe.
Brauchst denn noch Einstellungstipps?
enforcer666
Inventar
#15 erstellt: 15. Feb 2005, 19:57
alsol bei LZK wird ja dein sub (weil er am weitesten weg ist) NICHT verzögert. und der LS der am NÄHESTEN bei dir ist, wird AM STÄRKSTEN verzögert. wobei du mit einer aussage ja richtig liegst, oder?

und die gnzen sachen ausmessen oder so (alpine i-personalize und so) ist eh reine beschäftigunstheorie!!!

n kumpel hat n infinity kappa+ steg und n 25er grundzero drinne. HU alpine 8913 (glaub).

des hat sich auch alles bei alipne rausgelassen, aber mehr als ein SEHR GROBER anhaltspunkt war des net!!!

einfach so wie´s am besten klingt!!!
Diggerbuy
Stammgast
#16 erstellt: 17. Feb 2005, 19:58
Ob ich hilfe brauche, weiss ich noch net. Ich warte momentan auf mein Alpine CDA-7894RB und meine beiden Endstufen. Dann muss ich alles einbauen und dann werde ich erstmal meine ersten Gehversuche mit der Laufzeitkorrektur machen, sowie mir mal den Equalizter vornehmen. Dabei wird sich die in oder andere Fragen sicherlich auftuen. Aber ich schaue erstmal, wie sich das alles verhält und was ich für meinen Geschmack zum besseren Verändern kann.
Seth76
Inventar
#17 erstellt: 17. Feb 2005, 20:27
VORSICHT!VORSICHT!

Wenn Du noch nie eine LZ-Korrigierte-Anlage gehört hast und Du es einigermaßen eingestellt bekommst, wirst Du nie wieder ohne hören wollen! Nur als Vorwarnung

Scherz beiseite. Bei mir ist es aber tatsächlich so, wenn ich mit dem Wagen eines Kollegen fahre denke ich immer: "och nöö, wie klingt das denn?", was nichts mit Pegel oder Verzerrungen zu tun hat, sondern nur vom Klanggefühl her. Absolut geniale Erfindung, nie wieder ohne LZK (*auf Holz klopf*).
sK4T3r
Inventar
#18 erstellt: 17. Feb 2005, 20:36
sehe ich genauso...habe zwar noch im Moment alles dumm verbaut und die LS sind der letzte dreck aber durch das 8600 pioneer und die LZK hört sich der raumklang und die bühne um welten besser an als bei kumpels ohne LZK
Diggerbuy
Stammgast
#19 erstellt: 17. Feb 2005, 20:39
Mann Oh Mann. Jetzt bin ich noch gespannter auf das Radio als vorher. Naja, das Alpine CDA-7894RB war die billigste Möglichkeit Erfahrung damit zu sammeln. Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass es heute schon da ist, aber naja, vielleicht morgen. Ich kann es mir noch nicht so richtig vorstellen, wie das anders klingen wird mit der LZK. Aber ich bein auch ein Fahrer, der auf Klang steht. Habe leider nur nicht das Geld, deswegen sind es billige Komponenten und diese noch gebraucht. Aber trotzdem will ich das Maximum raus holen. Und einfach nur laut, kann jeder, aber beim Klang wird es interessant. Und Klang, für wenig Geld mit hohem eigenaufwand ist wohl das Beste. Aber erstmal schauen, was da wird.
stressfaktor
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Feb 2005, 04:59
Ja,ja die liebe LZK,

ich habe es vorher auch nicht für möglich halten wollen was sich dadurch alles ändert.
Bei einer meiner lieblingsscheiben denkst du wirklich, du sitzt selbst an den Drums.

Leider kämpfe ich mich jetzt wieder duch die Einstellungen, da ich vor kurzem den alten Amp gegen zwei neue getauscht habe (einer links vorne, der andere rechts vorne) und wie sich jeder vorstellen kann ist das nicht so dolle zum justieren - aber wenn es mich aufregt, fliegt einer wieder raus !
Diggerbuy
Stammgast
#21 erstellt: 06. Mai 2005, 10:57
Hallo, ich wieder mal. Habe nun das CDA-9812RB. Wenn es kommt, kommt es anders als man denkt. Mit was für Musik/Geräuschen ect. stelle ich 1. die LZK korrekt ein und 2. den Bassfocus? Habe schon kein schlechtes Ergebnis, aber 100% zu frieden bin ich nicht. Die schlechten Frontspeaker und die nicht so tolle Verbauung tuen da zwar ihr übriges, aber das wird demnächst sicher auch noch geänder.
Seth76
Inventar
#22 erstellt: 06. Mai 2005, 12:10
...also Musik ist dafür relativ ungeeignet.
Versuchs mal mit einer Mono-Aufnahme einer Frauen- und tiefen Männerstimme. Danach Deine Einstellungen mit einer guten Live-Aufnahme etc. kontrollieren. So ähnlich stand es auch mal im AutoHifi-Magazin.
mrniceguy
Moderator
#23 erstellt: 06. Mai 2005, 16:08
Die LZK stellt man folgendermaßen ein:

Einfach den Abstand Ohr -> Lautsprecher (der verzögert werden soll) messen und dann umrechen oder auf der Alpineseite ins i-Personalize-Menü eingeben. Und dann eben nur noch aufs Radio übertragen oder selber eingeben.
Seth76
Inventar
#24 erstellt: 06. Mai 2005, 16:26
...hatte ich zuerst auch nur so gemacht, war absolut unzureichend. Aber das ist nur meine Meinung.
mrniceguy
Moderator
#25 erstellt: 06. Mai 2005, 17:38
Naja vielleicht ists bei mir dann auch nur so gut geworden weil wir es mit einem Arm gemessen haben
Hab bis jetzt nichts an der LZK gedreht und bin immer gut damit gefahren.
Seth76
Inventar
#26 erstellt: 06. Mai 2005, 18:32
...vermutlich ist es auch leichter, wenn man kein RearFill verwendet. Und noch leichter wenn der RearFill nicht näher am Ohr ist als das Frontsystem (so wie bei mir). Aber es geht alles, wenn man nur will.
Vielleicht probier ich das bei mir später auch mal aus: pi*Armlänge , mal gucken wie das klingt.


[Beitrag von Seth76 am 06. Mai 2005, 18:33 bearbeitet]
nick99
Stammgast
#27 erstellt: 06. Mai 2005, 18:43
Versuchs mal mit

Bobby McFerrin - Don't Worry, Be Happy
Diggerbuy
Stammgast
#28 erstellt: 07. Mai 2005, 17:15
das zu erechnen ist nicht das Ding. Das habe ich schon gemacht. Allerdings hat da mein Gehör gesagt, dass es nicht das 100% ist. Deswegen war mir es mal wichtig, zu wissen, was für Musik/Test-Geräusche man am besten nimmt, um nach Gehör die Sache ein zu stellen.
mrniceguy
Moderator
#29 erstellt: 08. Mai 2005, 00:19
Also wie gesagt, hab meine damals mit nem Arm eingestellt und die passt realtiv gut.
Ansonten nehm ich immer die Competition CD der EMMA wenns um Einstellung geht.
Diggerbuy
Stammgast
#30 erstellt: 08. Mai 2005, 15:51
das ist mal ne Aussage, competition CD Emma.Wo bekommt man die her?
mrniceguy
Moderator
#31 erstellt: 08. Mai 2005, 20:53
www.emmanet.com Und dort irgendwo auf Shop klicken, dann sollte man direkt weitergeleitet werden.
Seth76
Inventar
#32 erstellt: 09. Mai 2005, 12:11
...also wenn das so eine Test-CD wie die Alpine Referenz-CD ist, denke ich, kann man mit diesen Liedern vermutlich eine korrekt eingestellte Bühne voll geniessen, aber doch nicht einstellen!?!
Wenn man gar nicht weiss, welche Instrumente an welcher Position und in welcher Entfernung spielen sollten, kann das beim Einstellen doch sogar nur Nachteile haben. Denn vielleicht versucht man etwas nach links oder weiter nach vorne zu holen, was gar nicht sein darf.
Bei einem guten Mono-Sprech-Signal weiss man zumindest, der Sprecher muss genau vor einem sein und von allen Seiten gleich laut. Und bei einer tiefen Stimmen darf es nicht von hinten her kommen (Thema: BassFocus)

...oder was für Tracks genau sind da drauf?
JPSpecial
Inventar
#33 erstellt: 09. Mai 2005, 14:10

Wenn man gar nicht weiss, welche Instrumente an welcher Position und in welcher Entfernung spielen sollten, kann das beim Einstellen doch sogar nur Nachteile haben.

Berechtigter Einwand... Zu der Emma CD gibt´s aber im Rwegelwerk zu den jeweiligen Staging-Tracks Fotos vom Studio auf welchen Positionen die Instrumente/Vocals bei der Aufnahme gestanden sind. Danach kann man die Bühne dann im Auto einstellen...
Seth76
Inventar
#34 erstellt: 09. Mai 2005, 14:21
jaa dannnn...
Ich frag mich trotzdem ob dieser Weg einfacher ist. Naja, er wird's ja sehen. Meine Lösung wäre jedenfalls billiger, ob besser: k.A.
JPSpecial
Inventar
#35 erstellt: 09. Mai 2005, 14:25
Der Weg ist es ja nicht was zählt, sondern das Ziel... Solange man mit dem Ergebniss zufrieden ist, ist doch egal wie man´s macht
mrniceguy
Moderator
#36 erstellt: 09. Mai 2005, 20:28

Seth76 schrieb:
...also wenn das so eine Test-CD wie die Alpine Referenz-CD ist


Wenn das so eine wäre wie die Alpine dann wärs ja nicht die von der EMMA

Da sind auch einige gesprochene Titel drauf, z.B ein junger Mann der die komplette Bühne in Tiefe und Breite abrschreitet und dabei etwas erzählt... "while I doing my movements let me tell you..." und und und....
Minischaf
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Mai 2005, 15:57
meint ihr eine LZK ist überhaupt sinnvoll bei einer 2-kanal endstufe die ein 2-wege kompo vorne antreibt? (passiv, alle lsp auf fahrer ausgerichtet, kein sub)
Nyromant
Inventar
#38 erstellt: 21. Mai 2005, 23:14
Denke schon, da du ja auch Phasenunterschiede zwischen Links und Rechts hast
Oliver_V
Inventar
#39 erstellt: 13. Mrz 2006, 16:40
Optimal ist es meiner Meinung nach die LZK einmessen zu lassen. So werde ich es auch machen aber bis dahin were ich Sie nach Gehör einstellen.

Gruß Oliver
FallenAngel
Inventar
#40 erstellt: 15. Mrz 2006, 03:14
lasst den thread schlafen
mza287
Stammgast
#41 erstellt: 23. Jan 2008, 02:05
ich hab bei mir die LZK auch eingestellt. so weit so gut. aber das mit dem bass fokus versteh ich mal gar nich. kann mir da mal jemand unter die arme greifen?
Seth76
Inventar
#42 erstellt: 01. Feb 2008, 17:13

mza287 schrieb:
ich hab bei mir die LZK auch eingestellt. so weit so gut. aber das mit dem bass fokus versteh ich mal gar nich. kann mir da mal jemand unter die arme greifen?


Na da hast Du Dir ja mal einen ganz alten Thread raus gesucht...
Diese BassFocus Geschichte ist (wie oben schon mal erwähnt) wohl eine Alpine Bezeichnung. Es geht darum, den Subwoofer weitesgehend im Einklang mit den anderen Lautsprechern spielen zu lassen.

Einige Vorabinfos zu dem Equipment wären nicht schlecht, aber ich gehe jetzt mal vom Standard aus (Frontsystem+Subwoofer).

Meiner Meinung nach kann man da am Besten so vor gehen, dass man die Balance nach Vorne Rechts (also zum am weitesten entfernten FullRange-Lautsprecher) legt. Man hört nur diesen Lautsprecher und den Subwoofer. Vorher natürlich vernüftig einpegeln. Dann verzögerst Du das Signal VorneRechts, evtl. wird ein recht hoher Wert erreicht, da einiges an Laufzeit zwischen Subwoofer (im Kofferraum) und FS überbrückt werden muss, bis Du einen trockenen satten Bass aber immer noch mit klaren Höhen erhältst, der vorne spielt. Somit sollte der Subwoofer in Phase und vorne spielen.
Jetzt drehst Du den linken Lautsprecher wieder dazu. Stellst als LZ-Wert mindestens den Wert von Vorne Rechts ein (ist dann quasi der Ausgangspunkt, beide Frontlautsprecher spielen zur gleichen Zeit). Dann verzögerst Du den linken Speaker weiter (so wie Du es ja schon vorgenommen hast), bis es sich insgesamt rund und stimmig anhört. Kann sein, dass es nicht richtig in der Mitte klingt, aber das kann man dann mit der Balance vermutlich nachregeln. Meistens ist es eine Kombination aus beidem.
Aber es sollte bei dieser Vorgehensweise so sein, dass Du den Bass vorne und intensiver als vorher wahrnimmst.

Im Prinzip ist es so, dass man die Speaker virtuell so weit weg schiebt bis sie die gleiche Entfernung wie der Subwoofer haben. Aufgrund vom Sub-Gehäuseprinzip und Verzögerungen durch Bauteil in Filtern des AMPs etc. sind die Verzögerungen sogar noch höher, aber irgendwann bekommt man dafür ein Gefühl, wie es sich richtig anhört. Auf diese Art und Weise, solltest Du aber ein weiteres AHA-Erlebnis haben...was Dich zum weiteren Probieren/Optimieren anreizen wird.
mza287
Stammgast
#43 erstellt: 23. Feb 2008, 21:03
hört sich ganz schön kompliziert an aber ich werds versuchen. danke auf jeden fall für den tipp
-Flow-
Inventar
#44 erstellt: 18. Mrz 2008, 08:14
Hallo

Blöde Frage, aber dann müsste ich doch, wenn ich nur mein Frontsystem habe, nur die linke Seite verzögern, oder?

Gruß

Flo
Seth76
Inventar
#45 erstellt: 18. Mrz 2008, 09:55

Blöde Frage, aber dann müsste ich doch, wenn ich nur mein Frontsystem habe, nur die linke Seite verzögern, oder?


Wenn Du das Frontsystem auch nur mit 2 Kanälen ansteuerst dann ja. Falls Du einen Subwoofer dazu hast, wird erst nur der linke LSP verzögert...und dann das ganze FS zusammen soweit, bis es mit dem Sub harmoniert.
Wobei man hier halt besser erst den Sub mit der rechten Seite zusammenbringt (linke Seite auf Stumm) und danach die linke Seite dazu integriert. Aber da gibt es ja viele Vorgehensweisen...
-Flow-
Inventar
#46 erstellt: 19. Mrz 2008, 01:13
Danke!

Ja momentan nur 2 Kanal Ansteuerung, zumindest sobald mein enues Radio da ist...

Gruß

Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Müll, den uns die Musik Industrie zum Teil vorsetzt.
zuckerbaecker am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  35 Beiträge
Frontsystem
ralf318 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  8 Beiträge
LZK nach Sub-Integration
Seth76 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  3 Beiträge
2-wege
ralf04 am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Laufzeitkorrektur front und rear
bass_444 am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  5 Beiträge
HILFE!!! fs auf einer seite erst ab 200Hz!!??
Reandy am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  7 Beiträge
Definition vom guten Klang
Kampfferkel am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  16 Beiträge
Clarion DXZ788RUSB einstellen für Noobs
DrMassacre am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  38 Beiträge
Alpine IVE-W585BT im Toyota Auris Konfigurieren.
extasy69 am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  5 Beiträge
Optimales Dämmen
FallenAngel am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  17 Beiträge