Alpine IVE-W585BT im Toyota Auris Konfigurieren.

+A -A
Autor
Beitrag
extasy69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2017, 17:49
Hallo,
habe mir für meinen Tojota Auris Bj. 2007 das Alpine IVE-W585BT gegönnt. Ich verwende noch die normalen Serienlautsprecher, also vorne zwei Wege mit hoch und Tieftöner, hinten im Fußraum Breitband. Natürlich ist mir bewusst hier mal etwas besseres anzuschaffen. Dennoch meine Frage wie konfiguriere ich die Serienlautsprecher am besten im Gerät ?

Es sind da ja sehr viele Möglichkeiten von den Vorgaben vorhanden, also ob ovale oder runde Treiber, dann gibt es noch eine Masse an verschiedenen Größen die man einstellen kann. Ich habe aber keinen blassen Schimmer welche Lautsprecher im Auris verbaut sind und die Türverkleidung will ich deswegen nun auch nicht ausbauen.

Kann mir da eventuell jemand hier helfen der weiß welche Serienlautsprecher im Auris verbaut sind ? Es gibt ja auch eine App für das Smartfone mit der man Profile anderer Nutzer auf das Radio übertragen kann, nur leider habe ich für den Auris nichts gefunden. Eventuell gibt es ja auch jemanden der eine optimale Konfiguration für den Auris gefunden hat ?
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2017, 18:51
Du hast Runde 165mm Lautsprecher.

Anpassbare Soundeinstellungen nach Fahrzeugtyp
9-Band Parametrischer Equalizer
6-Kanal Laufzeitkorrektur

Diese musst du einstellen bzw. einmessen

Das kann dir aber auch der Händler machen bei dem du das Gerät gekauft hast


[Beitrag von Smartjaner am 11. Jun 2017, 18:52 bearbeitet]
extasy69
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jun 2017, 21:07
Ah danke Gilt das auch für hinten ? Die Hochtöner vorne muss ich nicht konfigurieren ?


[Beitrag von extasy69 am 11. Jun 2017, 21:08 bearbeitet]
extasy69
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jun 2017, 11:38
So, habe mich mal etwas näher mit der Konfiguration auseinander gesetzt. Es genügt ja tatsächlich einfach nur die Größe des Lautsprechers und die Form anzugeben. Wird alles grafisch vorgegeben und man muss ihn sich nur aussuchen aus der Liste. Dann wird nach einem Hochtöner gefragt. Vorher die grundsätzliche Form des Autos, also ob Limousine, Coupé, Combi usw. Dann ob hintere Lautsprecher und ein Subwoofer vorhanden sind und aus welchem Material die Sitze sind. Das war es schon. Hier errechnet das Radio wohl dann aufgrund irgendwelcher Mittelwerte der jeweiligen Autoform und Lage der Lautsprecher die Laufzeitkorrektur und stellt den Equalizer ein. Man kann diese Werte auch von Hand einstellen, ist natürlich viel aufwändiger weil alles ausgemessen werden muss. Ich muss aber sagen das diese Grundeinstellung schonmal nicht schlecht ist. Na ja, das Teil hat viele Möglichkeiten die man erstmal erforschen muss. Was mich wundert ist, das es für Autoradio noch keine automatischen Einmesssysteme wie bei den Mehrkanal Reseivern zuhause gibt. Also so ein Micro was man positioniert und mit Testtönen dann eine optimale Einstellung auf die Gegebenheiten erfolgt.
woeba93
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jun 2017, 12:12
Hallo Extasy,

Solche Einmessysteme gibt es auch fürs Auto, und wird z.B. von meinem Pioneer 5800DAB Radio unterstützt.
Man muss allerdings ein passenden Einmessmikro kaufen.

Falls du sonst noch Fragen zum Auris hast,steh ich gern bereit. Fahre auch einen 2007er
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine 9831R - Bass NUR über Kiste ausgeben
BueDi am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  7 Beiträge
LZK / Bassfocus Alpine 9811
Brown70 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  20 Beiträge
digitale lzk, alpine 9827RR
fenta am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  4 Beiträge
Alpine Imprint Vollaktiv. Wie ?
lintus am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  69 Beiträge
Alpine CDA-9812RR Klangeinstellung
bio2k3 am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  3 Beiträge
Alpine vs. Nakamichi
Fact am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  6 Beiträge
Alpine CDA 9833R - Einstellungsmöglichkeiten
Bonkel85 am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  19 Beiträge
Alpine - IVA-D310RB Visualisierung
Sanjoin am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  3 Beiträge
Anlage einstellen mit ALPINE Radio
prefix am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  4 Beiträge
Alpine UTE-72BT optimale Audioeinstellungen
Yes_Sir am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765