Alpine 9831R - Bass NUR über Kiste ausgeben

+A -A
Autor
Beitrag
BueDi
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2007, 17:12
Hallo an alle,

diese Frage brennt mir nun schon seitdem ich Besitzer des Alpine 9831R (ca. 4 Jahre) bin unter den Nägeln und konnte bisher auch durch zahlreiches surfen o.ä. NICHT beantwortet werden:

"Wie kann ich den Bass lediglich über meine Kiste laufen lassen?"!

Zu meinem System:
Auto: Toyota Carina
Deck: Alpine 9831R
Boxen vorne: Clarion SRS1726 (Komponenten-System)
Boxen hinten: Infinity 8013i (3-Wege)
Kiste: Syrincs Rabiator 8A

Ich habe schon soviel über HPF und LPF gelesen und über den 4 Band EQ - möglich ist es für mich jegliche Höhen oder Tiefen über den EQ rauszufiltern, jedoch bezieht es sich dann geich auf den gesamten Output (inkl. Kiste)!

Wie kann ich es also machen, dass der Bass (k.a. welche Frequenzen das in der Regel sind) von meinen Lautsprechern rausgefiltert wird, sodass diese lediglich hohe und mittlere Töne ausgeben - um einem möglichen übersteuern bei hohen Pegeln entgegenzuwirken?

Ich wäre über jegliche Hilfe dankbar - das Handbuch kann man auch vergessen, da es voraussetzt, dass man weis was das alles (HPF, LPF und EQ Funktionen...) ist.

Grüße
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2007, 17:31
Was für aktiv Weichen hat das Radio denn Oder gibts nur ein paar feste Frequenzen einzustellen ?

Was du brauchst ist ein Highpass für das Front und Hecksystem bei ca 70-80 Hertz und einen Low Pass für den Subwoofer bei ungefähr dem selben Wert.
BueDi
Neuling
#3 erstellt: 08. Sep 2007, 21:35
Servus,

danke für die Antwort! Soweit ich das im Kopf habe, ist es mir nur möglich Frequ. 40,60 und 80 bei HPF und LPF einzustellen! Beide Filter zugleich mit 80Hz habe ich noch nicht ausprobiert, vllt. klappt es ja wenn man zeitgleich beide aktiviert hat :-/ [..]!

Ich werds mal probieren, wenngleich ich nicht viel Peilung von habe ;-)
BueDi
Neuling
#4 erstellt: 10. Sep 2007, 11:19
Ich habe es soeben probiert und kann nur sagen das ich es SO zumindest Haken kann! Ich habe die Möglichkeit im LPF und HPF Bereich die festen Freq. 80, 120 und 160 Hz zu wählen! Wähle ich bei LPF bspw. 80Hz aus erkenne ich keinen hörbaren Unterschied! Wähle ich dann noch zusätzlich dazu HPF 80Hz aus, so verstummt völlig JEGLICHER BASS [..]!

Die Methode war es also schonmal nicht :-/ Weitere Einfälle vllt. :-(?
DioSAnto
Neuling
#5 erstellt: 10. Sep 2007, 13:37
hi,

könnte es vllt. möglich sein, das du mit deinen chinch anders aus der HU raußgehst als in die stufe rein? also das die verdreht sind von den Kanälen her...
check das mal!

wenn du nämlich dein FS u. o. HS LP anstatt HP 70-80 htz trennst, verstummt alles. und andersherum bleibt es unverändert.

Kann aber auch sein das es etwas ganz anders ist...

LG
BueDi
Neuling
#6 erstellt: 12. Sep 2007, 17:47
Hi,

also ich verstehe alleine Deine Fragestellung nicht so richtig, aber ich gehe 1:1 in meinen Sub rein wie ich aus meiner HU gehe - beinem Syrincs kann man da net soviel verpeilen - denke ich zumindest ;-)
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2007, 14:57
hallo

das alpine hat aber 6 chinchbuchsen hinten drann

da solltest du schon mal prüfen welche du für den syrincs nutzt

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine CDA-9812RR Klangeinstellung
bio2k3 am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  3 Beiträge
digitale lzk, alpine 9827RR
fenta am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  4 Beiträge
Zu wenig Bass!!!!!
jpetitpierre am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  11 Beiträge
Bass Focus bei 9855R, nur wo?
Simon2mille am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  2 Beiträge
Anlage einstellen mit ALPINE Radio
prefix am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  4 Beiträge
Alpine vs. Nakamichi
Fact am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  6 Beiträge
LZK / Bassfocus Alpine 9811
Brown70 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  20 Beiträge
Alpine CDA 9833R - Einstellungsmöglichkeiten
Bonkel85 am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  19 Beiträge
Alpine - IVA-D310RB Visualisierung
Sanjoin am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  3 Beiträge
Alpine Imprint Vollaktiv. Wie ?
lintus am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  69 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.063