Definition vom guten Klang

+A -A
Autor
Beitrag
Kampfferkel
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2004, 11:26
Servus,

Wie definiert ihr den guten klang?? Wie definiert ihr für euch das etwasgut klingt?? Bei mir ist es so, ich höre gerne musik ich hör auch gerne laut aber ich hör nur laut wenn der klang stimmt das heist je leiser ich musik höre destso beschi***** ist der klang und ich hoffe irgendwann kommt der tag wo ich musik hör und und die leut in australien auch .
Venom
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2004, 12:03
Guten Klang definiere ich mit einem einzigen Lied: Rubberbandman von Yello.

Da ist einmal ein Lauf über alle Toms des Schlagzeugs drin, auf einer schlechten Anlage dröhnen die mittleren Toms, auf einer guten Anlage klingt das alles sauber. Weiter im Lied kommen sehr leise Stellen mit irgendeinem Gerassel im Hintergrund, auf schlechten Anlagen hörst du das garnicht, auf guten kommts klar rüber. Auch sind da zeitweise sehr hoch klingende "Schläge" drin, die schlechte Hochtöner sofort verzerren lassen.

Guter Klang ist für mich also: Detailreichtum bei allen Lautstärken, Dynamik, Sanfter und dennoch klarer Hochton, Dynamik, kein Vorlautwerden einzelner Frequenzen bei hohen Lautstärken, Dynamik, ein Bass mit guter Staffelung, Dynamik, Dynamik, Dynamik...
StephanS1982
Gesperrt
#3 erstellt: 24. Jun 2004, 14:08
Auf welchem Album ist das von Yello?


Guter Klang ist für mich eine klare wiedergabequalität in allen Lautstärken, kein Dröhnen im Bassbereich, stimmiges Klangbild ohne Überhöhungen im Bass, schöne Bühne
Venom
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2004, 14:10
Das ist auf der "Essentials" ... aber das ist eine Art Best Of, sollte also noch woanders drauf sein.
thor
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jun 2004, 20:58
Für mich zählt auch eine gute Bühne und ein klarer trockener Bass.
Venom
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2004, 21:14
Jap, das ist auch toll... De Butcher und Ich haben gerade die bahnbrechende Erkenntnis erlangt, daß VW Originaltröten keine Bühne können
matzesstyle
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2004, 17:18
VW's haben auch eine starke Seitenlastigkeit! Wie ich gestern erst wieder feststellen konnte
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Jun 2004, 09:53
naja, die links und rechts stehenden instrumente hat es ja auch da hin gestellt, aber etwas mittigere sachen waren nicht zu localisieren und schienen von überall zu kommen

das was richtig gestellt war, pappte allerdings auch in den spiegeldreiecken fest und löste sich kein wenig...........

klar, ohne lzk sackten auch ständig männerstimmen in den fussraum.......

ich schätze, nur extrem schrille/ hohe frauenstimmen aller alanis morissette hätten richtig hoch gestanden, was wir allerdings nicht angespielt hatten

alles in allem kommt das vw werks system gut verwaschen, macht allerdings für en werks-system spass. vorallem der tmt geht schön tief und es fehlt einem nicht 50% der bandbreite, wie bei anderen systemen...................

der tmt könnte etwas schneller und punschiger sein, bei beatbox sachen aller razhel kommen sie überhaupt nicht mit, also etwas zu lahm die teile...

fest steht, dass das vw xxx system, bei weitem besser klingt, als so manche magnat und co. heckablagen.....

einzig und alleine das bmw sound system meines dad`s fand ich bis jetzt besser, wobei mir die bose mb/ opel systeme fremd sind.....

der bmw hat zwar nicht den drive des vw`s, aber tonal wesentlich ausgeglichener. liegt mitunter auch an dem hoch positionierten 10er mt, der die bühne komplett auf das a-brett verweisst....
übrigens wird das system bald unterstützung von einem, in die seitenwand einlaminierten audio system radion 10 bekommen

p.s.: wie dusslig muss man sein, wenn man schon werks systeme analysiert
matzesstyle
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2004, 10:54

p.s.: wie dusslig muss man sein, wenn man schon werks systeme analysiert :D


Das nenn ich doch mal Hifi-verrückt!

Muss ich vielleicht auch noch erwähnen, dass es sich um einen Poln6n gehandelt hat, der nur auf dem A-Brett Tröten hatte!

btt:
Meine Definition vom guten KLang:

Wie schon erwähnt worden, sielt die Dynamik auch bei mir eine große Rolle! Die Bühne sollte gut dargestellt werden.
Höhen müssen glasklar, sauber und nicht aufdringlich klingen, halt nicht zu spitz! Die Tmt schön kickig, vulominös und dynamisch! Der Subwoofer sollte schnell, dennoch tief gehen, dabei nich anfangen zu dröhnen!

Fazit: Die Anlage muss einfach Spass bringen!

mfg Matze
platineye
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2004, 11:32
Einen guten Klang spürt man einfach, das ist wie bei den Parfüms - manche riechen gut, manche richen schlecht und manche riechen so geil, dass es im Gehirn nur so funkelt! Und das mit "nur so funkelt" muss man bei der Anlage versuchen zu kriegen. Das ist wie die Liebe, man kann es nicht definieren, man weiß aber, wenn es soweit ist.

PS. Das ist mal ein schöner Beitrag
Kampfferkel
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jun 2004, 13:24
muss platineye recht geben nen guten kalng kann man net beschreiben, guter klang ist wenn man einfach nur noch am grinsen ist . bevor ich mir nen sofa gakauft habe hab ich mir auch erst 300 stück angekuckt um was zu finden :D.
Dj-BBoy
Inventar
#12 erstellt: 28. Jun 2004, 18:27
also ich finde auch das man das nicht wirklich beschreiben kann, wobei ich sagen muss eine meiner schönsten erfahrungen war es bei einem lied an das ich mich leider nicht mehr errinere bei angenehmer lautstärke ein kribbel im kopf gehabt zu haben kein plan wie man das beschreiben soll aber als wenn einen einer am gehirn gekitzelt hat, war nich unangenehm hörte sich einfach nu rgeil an....
gerous
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2004, 17:02
Das is ja auch genau das selbe als wenn ich nen Lambo im Fernsehn oder in der realität sehe ^^ Da kribbelt mir auch
immer alles

btt:
Trockener Bass, nicht so schwammig, ne klare Bühne
und vorallem ein Ausgeglichenes Frequenzbild...


mfg Gerous
MeisterLampe
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jul 2004, 12:07

Auf welchem Album ist das von Yello?




Ist auf der Baby von `91
MeisterLampe
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jul 2004, 12:11
Für mich ist guter Klang, wenn ich die Anlage nicht mehr höre sondern nur noch die Musik.
tbird
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jul 2004, 09:27
eben...wenn die musik nicht mehr aus den lautsprechern zu scheinen kommt sondern lebendig und "live" vor dir steht...und du einfach nicht mehr glauben kannst dass eine Car Hifi Anlage so gut spielen kann *g*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ich habe KLANG!!!!
Galli am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  5 Beiträge
Soooooooooo, jetzt kommt Klang
KartoffelKiffer am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  51 Beiträge
Endlich superben Klang
Billy79 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  207 Beiträge
Klang über die Frontscheibe!?
No.21 am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  9 Beiträge
Klang seiner Anlage "günstig" tunen
silas am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  16 Beiträge
Anlage komplett Helix -> Klang gut?
td04-coupe am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  2 Beiträge
Bin bekehrt, brauche Klang und Hilfe:)
NochWenigerAhnung am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  7 Beiträge
LZK oder falsches Sub-Gehäuse - Sch. Klang
newdots am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  26 Beiträge
KLang beim Blaupunkt Casablanca MP56 richtig einstellen.
lapje am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  2 Beiträge
Was macht den Klang aus? Einbau? Preis der Anlage? oder doch etwas anderes?
Fox am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  77 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350