Hall Effektgerät im Carhifi Bereich?

+A -A
Autor
Beitrag
Onkel_Wu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2019, 19:56
Ich komm mal wieder mit einem Problemchen wofür ich eine günstige Lösung suche.
Ich höre im Auto meistens Live-Set`s ,einfach weil das mit der Anlage am schönsten klingt.

Wenn ich doch normale Titel höre,fehlt mir einfach das Volumen der Musik. (Hall der Live Aufnahme, ...etc.)
Wäre es möglich z.B. mit einem Efektgerät künstlich Hall hinzu zu fügen?
Ich dachte da so an etwas wie das Behringer DR600.....was natürlich nicht für den Car Hifi Bereich gedacht ist,aber genau das bietet was ich suche!

Die Frage ist,bekommt man sowas verkabet? Oder gibt es da schon bessere Lösungen direkt aus dem Car Hifi Bereich?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
lg, Onkel Wu
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2019, 04:10
Hallo,

spontan fallen mir da die Equalizer ein die man mitte bis ende der 90er gerne verbaut hat wie z.B. Pioneer DEQ-7600
Die meisten hier, grade im SQ bereich bevorzugen aber die Aufnahmen so original wie möglich zu hören, weshalb mir sowas bei aktuellen Geräten nicht mehr untergekommen ist.
Vermutlich "können" sowas nicht mal aktuelle DSP's, sicher bin ich mir da aber nicht...
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2019, 20:14

LexusIS300 (Beitrag #2) schrieb:
Vermutlich "können" sowas nicht mal aktuelle DSP's, sicher bin ich mir da aber nicht...

Nein. Sowas ist derzeit nicht in der Pipeline der Entwickler. Die wollen nach wie vor den Klang so Stereo wie möglich wiedergeben. Ein anderer Kompromiss setzt sich gerade durch: echte Center-Speaker, die für Stereoaufnahmen geeignet sind.


Wenn ich doch normale Titel höre,fehlt mir einfach das Volumen der Musik. (Hall der Live Aufnahme, ...etc.)

Das ist allgemein sehr schwierig. Wenn man eine echte Raumklangaufnahme hat, also zum Beispiel eine Musik-DVD mit separatem Mehrkanalsound, kann der Klang des Aufnahmeraumes über eine entsprechende Anlage wiedergegeben werden.

Bei CDs (und deren Derivaten) gibt es aber nur 2 Kanäle. Bei Video-Filmen hat man in den 1990ern auf das Stereosignal Informationen für hintere Kanäle moduliert. Aber das war klanglich nur ein vergleichsweise schlechter Kompromiss. Bei Musik auf CD, auch bei Live-Musik macht sowas niemand.

Man könnte natürlich mit Effektgeräten Hall, Echo und Verzerrungen dem Signal hinzufügen. Allerdings hat das dann nichts mehr mit der Hifi-Wiedergabe zu tun. Die Klientel mit diesem Wunsch ist recht klein, warum sich im Car-Hifi-Segment wahrscheinlich niemand finden wird, der sowas herstellt.

Wenn Dir in Deinen Aufnahmen der Hall eines Stadions oder einer großen Halle fehlt, liegt das daran, dass der Mann am Mischpult diesen Effekt so weit wie möglich eliminiert hat. Den wieder gescheit hinzu zu fügen, scheint mir schwierig bis unmöglich.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich will Dir nicht vorschreiben, wie Du Deine Musik zu hören hast. Deine Musik soll Dir gefallen, wenn Du dafür Hall, Echo und Verzerrungen zufügen möchtest, bitte sehr, ich gönne es Dir.

Du schreibst, dass Dir die Fülle des Raumes bei der Wiedergabe fehlt. Ich kenne Deine Anlage nicht, daher die direkte Frage: hast Du einen DSP verbaut? Hast Du Mittel- und Hochton auf Deiner Hörachse mit Ausrichtung so gut wie möglich auf Dich ausgerichtet? Denn ohne eine gute virtuelle Stereobühne klingt auch Live-Musik nicht gut.

Davon mal abgesehen, kenne ich auch einige Live-CDs, die nach der „goldenen Mischpult-Pyramide“ aufgebaut sind. Ganz viel Instrumente und Effekt in der Mitte. Und je weiter man an den rechten und linken Rand kommt, umso weniger Informationen werden abgemischt. Im Endeffekt ergibt das eine „breite Monoaufnahme“ mit ein paar Effekten links und rechts. Der ganz normale Brei, der heute üblich ist. Nur wenige Künstler trauen sich aus meiner Sicht, weniger Instrumente einzusetzen und diese klar akzentuieren.

Aber ich schweife ab ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Frequenzen sind für welchen Bereich?
Minnow am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  3 Beiträge
Einmessen Lautsprecher professionell
Harembefürworter am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  135 Beiträge
Genügt das SQ-Ansprüchen?
floh_75 am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  10 Beiträge
Bühnenbreite / -Tiefe. Wie beeinflussen?
tbird am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  16 Beiträge
Reihen-/Abfolge beim Einmessen
Aygo_Blue am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  12 Beiträge
Hilfe mit Hifi Einstellung Clarion 788
bl4ze am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  27 Beiträge
SQ-Anlage - was brauch ich noch?
chris3C am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  6 Beiträge
Cinch & LS Kabel
Shinji_kun am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  7 Beiträge
Zenec NC-2011d und Axton AXB20STP einstellen
ChrisAxton am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  3 Beiträge
Equilizer Anschaffung
Wäller am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.151