Zenec NC-2011d und Axton AXB20STP einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisAxton
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2013, 22:48
Hallo Leute,

erstmal hoffe ich das ich im passenden Bereich bin, ansonsten bitte verschieben


Es geht darum das ich meinen neu verbauten Axton Subwoofer richtig einstellen möchte. Nun bin ich aber absoluter Laie und will nicht alles kaputt optimieren.

Auch nach stundenlangen Belesen bin ich mir nicht wirklich sicher, was ich nun genau einstellen soll.

Am Sub möchte ich den Tiefpassfilter einstellen, dies ist in einem Bereich von 50-150Hz möglich. So wie ich das mitbekommen habe sollte dieser zwischen 50-80Hz liegen?

Am Zenec habe ich dann noch die Möglichkeit die Crossover Frequenz zu ändern. Zur Auswahl stehen hier 55, 80 und 120Hz. Wie sollte hier die Einstellung lauten? Ich weiß das es sich dabei um die Trennfrequenz handelt, nur was genau ändert sich damit?

Bedeuten das, dass ich den LPF am Sub auf max. stellen kann, weil durch die Crossover Frequenz ohnehin nur z.B. Frequenzen bis z.B. 55 oder 80Hz an den Sub weitergeleitet werden?
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2013, 23:02
Willkommen.

Die Frequenzweiche wird im Radio ODER Endstufe eingestellt, nicht beides!
Wenn du die Frequenzweiche in der Endstufe nicht abstellen kannst, musst du zwingend die Trennfrequenz dort einstellen. Im Radio stellst du sie auf OFF/FLAT/NEUTRAL.
Andernfalls im Radio an und in der Endstufe aus.

Als Tipp am besten etwas zwischen 63-80 Hz testen bis es passt.

Der Rest ist hier beschrieben:
http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667

Vorallem Punkt einpegeln beachten.
ChrisAxton
Neuling
#3 erstellt: 05. Okt 2013, 00:24
Hi,

danke schon mal für die Hilfe, das hat mich auf jeden Fall schon mal weiter gebracht!

Ein Problem gibt es. Weder im Radio, noch am Sub kann ich die Frequenzweiche abschalten! Inwiefern das nun mit Nachteilen verbunden ist weiß ich nicht. Leider fand ich auch in der Bedienungsanleitung zum Zenec nichts brauchbares dazu. Werde mich diesbezüglich mal an deren Support wenden.

Am Sub habe ich jetzt mal den Verstärker eingepegelt, wie in der verlinkten Anleitung beschrieben. Hört sich schon mal wesentlich besser an wie vorher und lässt nicht mehr den ganzen Kofferraum scheppern!

Könnte allerdings ein wenig mehr drücken, aber vielleicht liegt das auch noch an der LPF Einstellung. Die ist am Axton stufenlos und nicht beschriftet. Da hilft also nur ausprobieren, was ich dann aber morgen...ähm...heute im Verlauf des Tages mache. Habe es jetzt auf die schnelle auf "gefühlte" 80Hz gestellt und parallel das Crossover am Radio auf 80Hz.

Gibt es irgendein besonderes Merkmal an dem ich höre das der Tiefpassfilter zu hoch eingestellt ist (Verzerrung, Übersteuern etc.)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
anlage wie richtig einstellen ?
speedlink123 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  5 Beiträge
Clarion DXZ788RUSB einstellen für Noobs
DrMassacre am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  38 Beiträge
LZK einstellen
Ron3 am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  26 Beiträge
Eingangsempfindlichkeit einstellen
CYberMasteR am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  43 Beiträge
einstellen des hu,endstufe
melli1281 am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  3 Beiträge
Hilfe beim Anlagen einstellen
fichti am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  13 Beiträge
Endstufe richtig einstellen?
daMafioso am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  2 Beiträge
zu blöd zum einstellen
agent-66- am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  8 Beiträge
Micro zum einstellen
ralf318 am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  10 Beiträge
Anlage einmessen,einstellen usw.
BauT_z am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013