miniDSP - Vor- und Nachteile

+A -A
Autor
Beitrag
Reizung
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2013, 10:09
Dieser Thread wurde durch die Moderation erstellt. Der Ursprungsthread und damit der Bezugsbeitrag ist nachfolgend verlinkt:
Link

-Moderation-


Darf ich hier mal so allg. Fragen, was ihr für Erfahrungen mit nem miniDSP gemacht habt?

2 Freunde die im AYA Bereich stark tätig waren hatten einen miniDsp vielleicht gerade einmal 2-3 Monate im Auto gehabt.

Danach sind beide fast zeitgleich kaputt gegangen.

Darauf hin haben sich beider wieder einen neuen besorgt aber auch hier wieder das Gleiche. Nach kurzer Zeit haben beide wieder nicht funktioniert.
Wir vermuten, dass der miniDSP mit den Temperaturbedingungen im Auto einfach nicht klar kommt.

Seit diesem Zeitpunkt raten wir jedem einem miniDSP ab.

Oder habt ihr andere ( bessere) Erfahrungen mit dem Teil gemacht?

Gruß Ralf


[Beitrag von 'Alex' am 20. Nov 2013, 00:57 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2013, 11:26
hallo

also ich kenn drei leute die haben den kleinen verbaut , da laufen die dinger problemlos

ich selber hab nen 2x8 in betrieb und kenn noch mindestens 2 autos mit der grossen platine und auch da nix auffälliges

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 18. Nov 2013, 11:31 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2013, 15:34
Das Frontsystem im Verhältnis zum Subwoofer um 1,5ms zu verzögern macht in der Regel keine großen Probleme.
Mal nen blick ins WinISD werfen und schauen wo die Verzögerung im entsprechenden Gehäuse beim Bass eh schon liegt (im Bereich der Trennung, bzw Nutzbereich)

MiniDSPs waren damals ne Art Roulette.
Ich habe locker 10-20 verbaut und hatte alles von Funktioniert immernoch bis von anfang an Probleme...
Garantieabwicklungen sind innerhalb der ersten 6 Monate für Endkunden "eigentlich" bei den Jungs in HongKong kein Problem - aber es ist eben ein bischen weit weg

Wie die aktuellen MiniDSPs sind weiß ich nicht, meine funktionieren immernoch und das seit Jahren
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2013, 18:16
Vlt gabs bei dem defekten, von dem Reizung hier berichtet hat, ein Problem mit der Stromversorgung.
2 mal hintereinander kaputt gehen ist ja auch komisch.

MfG DJ


[Beitrag von DJ991 am 18. Nov 2013, 18:18 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2013, 19:44
4,5 - 24 Volt Spannungsbereich sollte aber in jedem Fahrzeug funktionieren.
Wie gesagt, ich hatte auch einige defekte und welche mit sporadischen Ausfällen.

Was die Teile nicht mögen ist hohe Luftfeuchtigkeit oder Kondenswasser!!!
Störgeräusche dämpften die damals auch eher nicht weg

Mit entsprechendem Netzteil idR in den Griff zu bekommen, aber meine Herren - manchmal auch ab-so-lut nicht beizukommen
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2013, 23:04
hallo

mein grosser läuft auch stabil , hatte nur nen ausschaltploppen was aber aussortiert hab indem ich den DSP etwas länger laufen lasse beim anlage ausschalten ( dsp geht 3-4 sekunden später aus )

mit einstreuungen sind mir jedenfalls auch keine probleme bekannt , eventuell war ja die erste serie noch nicht ganz ausgereift ? wird ja sicher auch weiterendwicklung gegeben haben

Mfg Kai
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2013, 07:42
Vielleicht sollte ein Mod dieses MINI DSP Thema zu einem Eigenständigen Thema verschieben.
Mit dem eigentlichen Einbaubericht hat der MiniDSP wenig zu tun.
Schlusswort: Nichts gegen MiniDSP, aber ich nehme mir doch dann lieber ein Produkt mit deutschem Vertrieb, worauf ich definitiv 2 Jahre Garantie habe und alles über meinem Händler vor Ort abläuft im Falle des Falls.

Wobei wir wieder beim Thema wären:
Ich kaufe meine Salami im Internet und lasse es beim Metzger vor Ort schneiden.



[Beitrag von Neruassa am 19. Nov 2013, 07:43 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 20. Nov 2013, 01:00
Das ist ja eigentlich auch hinlänglich bekannt, dass die miniDSP anfällig sind. Gerade mit der/den "falschen" Endstufen bekommt man Störgeräusche partout nicht los. Stückweit ist es ein Glücksspiel.

Gruß Alex
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2013, 03:18
hallo

meine derzeit verwendeten stufen haben da glücklicherweise ne schaltung drinn womit man das potenzial vom signal umschalten kann , die anderen nutzer von den DSP`s die ich kenn haben das aber definitiv nicht , haben aber auch keine probleme mit störgeräuschen ist mir jedenfalls nicht bekannt oder sie haben es aussortiert bekommen

ist also lösbar , und solche "potenzialunverträglichkeiten" können auch mit anderen DSP`s durchaus auch auftreten, hängt da wirklich teilweise von den stufen ab teilweise auch durch stufenmix

Mfg Kai
Reizung
Stammgast
#10 erstellt: 21. Nov 2013, 14:10
Wenn Bedarf besteht, frage ich mal bei den Kollegen nach, welchen MiniDSP sie genau hatten.

Wurden diese MiniDSP`s nicht mal ursprünglich für den Home-Hifi hergestellt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 kanal endstufe
M1chel am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  23 Beiträge
Welches Messmikrofon
B0mm3L am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  6 Beiträge
Viele Fragen vor der Ersten Aktiv-getrennten Anlage.
darthvadermenge am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  6 Beiträge
Verstärker und MP3 Player richtig einstellen
Metzger1987 am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  2 Beiträge
Mosconi 6to8 DSP, wie funktioniert das ? Habe KEINE Erfahrung,bitte um Rücksicht,
Noiscontrollers am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  35 Beiträge
Regelwerk für SQ light
Deepflyer am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
Guter Und Günstiger SQ HT ? ! ? !
Puredoze am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  13 Beiträge
HILFE bei einstellung meiner anlage!
devile114 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  7 Beiträge
Wo fängt SQ an?
CasaKorte am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  24 Beiträge
Rockford Fosgate 3sixty.2
Pietty am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.516 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedkijupo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.327
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.989