Klanganlage, was rentiert sich zum probehören?

+A -A
Autor
Beitrag
tom999
Inventar
#1 erstellt: 24. Aug 2006, 17:05
Sooo, der Sommer ist anscheinend vorbei, und über den Winter möchte ich meine 1 Anlage aufbauen die nicht hauptsächlich auf Pegel ausgelegt ist!

Diese Anlage sollte schon auf einem sehr hohen Niveau spielen mich dann auch für ein paar Jahre glücklich machen, so dass ich nicht alle paar Monate irgendwas Neues einbauen muss! Dafür bin ich aber auch bereit mir einige Sachen anzuhören und auch das nötige Kleingeld auszugeben.

HU wird irgendwas in der 500 - 700 Euro-Klasse... Da höre ich die 3 Großen Marken einfach gegeneinander Probe zusätzlich kommt noch die Helix HU die bis dahin auch auf dem Markt sein dürfte...

Als Endstufen stehen bereits die Helix A4 (vollaktiv am FS) und eine DLS A6 definitiv fest!

Tja, aber beim FS und dem Sub bin ich noch relativ planlos!

Der HT soll relativ sanft aber denoch detailreich spielen (z.B. Andrian Audio A25)...
Als TMT dachte ich an einen 16, der schön kicken soll, allzu tief möchte ich ihn nicht trennen!

Tja, und als Sub brauch ich eigentlich ein "Wunder"... Er sollte alle Musikrichtungen sehr gut spielen können, präzise sein, sehr schnell und dennoch wenns sein muss richtig tief runter können und ein möglichst kleines Voulumen brauchen! Denke da so an max. 40 Liter...
Gibts so was?

Budget für HT, TMT und Sub: 1500 Euro... Wenns unbedingt sein muss auch 2000 Euro...

Musik höre ich alles! und die Anlage sollte auch jede Musikrichtung "perfekt" wiedergeben können!
Das der korrekte Einbau sehr viel ausmacht ist mir bewusst! Trau ich mir aber zu!
Ach ja, ich würde gerne auf eine Zusatzbatterie verzichten! Deswegen wäre es mir lieb die A6 auf 4 Ohm laufen zu lassen...

So, dann gebt mir mal ein paar Tips...
silas
Stammgast
#2 erstellt: 24. Aug 2006, 19:31
Da kann ich Dir ruhigen Gewissens die Komponenten ans Herz legen, die ich bei mir verbaut habe.

Eton A1 TMT, Neupreis 270EUR
Eton Discovery HT, Neupreis 250(?) EUR

Und ein prima Allround Sub, der Eton HEX 10 oder 12 /620.
Habe ihn neu bei mir drin und bin begeistert. Spielt genau DAS, was aufgenommen wurde. Sehr neutral, klingt NICHT zu fett, spielt m.M.n. eher trocken, SAUSCHNELL (Mit meinem Emphaser XTreme konnte ich die Double Bass Passagen meist nur erahnen ;)) Habe ihn im originalen Eton Bassreflex Gehäuse. Er spielt schön tief (!).. Habe den Tipp bekommen den Eton in 50liter spielen zu lassen, dann würde er nochmal kräftig an Tiefgang und Druck zulegen. Für mich ist er in der Preisklasse ganz klarer Favourit. Wenns fett klingen soll, nen JL 12W3.

Naja und zum Discovery System muss man glaub ich nicht mehr viel sagen.. Hochtöner spielt im Transmissionline Gehäuse, geht sautief runter, spielt sehr schön detailreich, ein ganz "KLEINER FUNKEN" fehlt gegenüber dem Andrian. Trotzdem gefällt er MEINEN Ohren besser. Er spielt nicht aufdringlich.


Spielt alles auf SEHR hohem Niveau! Musst Du mal probehören.


Die DLS A6 kenne ich zwar, doch wie Laststabil ist die nochmal? 4Ohm? Edit: Okay, habs gelesen.

Hach, schöner Zufall, die Xetec P4 harmoniert nahezu perfekt mit dem Eton Discovery und A1!

Woher kommst Du?


[Beitrag von silas am 24. Aug 2006, 19:38 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2006, 19:39
Warum nicht TMT, HT und Sub auch von Helix? wennst schon mit Helix anfängs mach doch weiter- weil ich glaub deine HU wird auch von Helix sein

Hab ich so im gefühl
silas
Stammgast
#4 erstellt: 24. Aug 2006, 19:39
Bitte nicht...
sisqo80
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2006, 19:42
Bitte nicht was?
silas
Stammgast
#6 erstellt: 24. Aug 2006, 19:45
Um Dir noch paar Marken zu nennen, versuchs sonst mal bei µP S7, die klingen im Mittel- und HT etwas feiner als die A1, dafür sucht der Kickbass bei den Adventure seinesgleichen. Kenne viele die vom S7 auf den Discovery umgestiegen sind.

M18W, eher fett klingender TMT, geht tief runter, Pegelfest, aber dafür ein miserabler Mittelton. Spaß macht er. Klingen mMn nicht so gut wie manch andere in der Klasse.

Diabolos, nur vom Hörensagen, sollen wohl sehr gut gehen.

SOnst mal warten bis irgendwann Herbst diesen Jahres das neue Referenzsystem von Eton auf den Markt kommt, DiscoveryII mit passendem Stüfchen.


[Beitrag von silas am 24. Aug 2006, 19:47 bearbeitet]
silas
Stammgast
#7 erstellt: 24. Aug 2006, 19:46

sisqo80 schrieb:
Bitte nicht was?


Bitte keine reine Helix Anlage.
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2006, 19:47
Und warum nicht alles von Helix? Begründe mal!
tom999
Inventar
#9 erstellt: 24. Aug 2006, 19:49
Ja über das Eton System hab ich schon einiges gelesen! Das wird auf jeden Fall mal probegehört... Und wenn ich schon dabei bin den Sub natürlich auch! Von dem hab ich noch nie was gehört...

12W6 und 12W3 hab ich schon gehört, aber überzeugt mich nicht so... Klingen mir zu fett...

Uih, was ist ein Transmissionline Gehäuse?

Die DLS ist bis 1 Ohm stabil und hat imho auch bei so niedriger Impedanz noch sehr viel Kontrolle!
Aber wie gesagt, da ich auf eine Zusatzbatterie eigentlich verzichten möchte wäre mir ein 4 Ohm, max 2 Ohm Betrieb am liebsten...


Ja, aber die EVO kommt raus... Die A4 gefällt mir noch um einiges besser...
sisqo80
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2006, 19:54
warum die EVO raus ist doch ein geiles teil, nur wegen dem design?


[Beitrag von sisqo80 am 24. Aug 2006, 19:55 bearbeitet]
silas
Stammgast
#11 erstellt: 24. Aug 2006, 19:55

tom999 schrieb:
Ja über das Eton System hab ich schon einiges gelesen! Das wird auf jeden Fall mal probegehört... Und wenn ich schon dabei bin den Sub natürlich auch! Von dem hab ich noch nie was gehört...

12W6 und 12W3 hab ich schon gehört, aber überzeugt mich nicht so... Klingen mir zu fett...

Uih, was ist ein Transmissionline Gehäuse?

Die DLS ist bis 1 Ohm stabil und hat imho auch bei so niedriger Impedanz noch sehr viel Kontrolle!
Aber wie gesagt, da ich auf eine Zusatzbatterie eigentlich verzichten möchte wäre mir ein 4 Ohm, max 2 Ohm Betrieb am liebsten...


Ja, aber die EVO kommt raus... Die A4 gefällt mir noch um einiges besser...


Wenn Du aus Bonn kommst, kannste auf nen Kaffe vorbeikommen!

RIIIICHTIG, die JL spielt sehr "booomig" (im Fortissimo Bandpass habe ICH ihn das erste mal NICHT boomig erleben dürfen, sondern auch schön trocken, den 12W6), der Eton spielt seeeehr neutral, trocken, und seeeehr seeeeehr präzise.
Hab den Eton noch nicht an ner DLS gehört, müsste aber sehr fein gehen. Ich habe ihn an der Eton 2802.

Wenn Du Dich für die Variante A1 TMT + Discovery HT entscheiden solltest, hörs Dir bitte auch mal mit der P4 an!

Warum nicht alles von Helix?

Ganz einfach, viele Hersteller spezialisieren sich auf etwas, was sie dann besonders gut können. Ich habe zB noch nie ein richtig gut klingendes Helix FS gehört, geschweige denn Subwoofer wie nen W12 oder wie der heißt.
Die Helix Endstufen sind auch ganz klar Geschmacksache, dem einen gefällts, der andere lässt die Finger davon. Klingen mir zu kühl, für nen Sub gar nicht zu gebrauchen...

Grüße
Flo


[Beitrag von silas am 24. Aug 2006, 20:00 bearbeitet]
silas
Stammgast
#12 erstellt: 24. Aug 2006, 19:57
Transmissionline nutzt den rückwärtigen Schall => niedrigere Reso => kannst Du locker ab 2khz / 6 db (!) einsetzen, manche trennen sogar ab 1,6khz(!!!)

Mal bei www.eton-gmbh.de nachgucken!

Welches Auto?


[Beitrag von silas am 24. Aug 2006, 19:59 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#13 erstellt: 24. Aug 2006, 20:07
Aber schon komisch das die meisten bei Wettbewerben die in Sound only was erreichen Helix oder Brax drin haben

Also ich hab das S 6 und das RS 6.3 von Helix schon oft gehört haben zwei Kumpels von mir drin ( Aktiv) auch an Helix Amps natürlich- Klangtechnisch und vom Pegel warscheinlich nur noch mit Brax zu schlagen

Ausser die Eton PA serie find ich des zeug von Eton überhaupt net toll!
silas
Stammgast
#14 erstellt: 24. Aug 2006, 20:11

sisqo80 schrieb:
Aber schon komisch das die meisten bei Wettbewerben die in Sound only was erreichen Helix oder Brax drin haben

Also ich hab das S 6 und das RS 6.3 von Helix schon oft gehört haben zwei Kumpels von mir drin ( Aktiv) auch an Helix Amps natürlich- Klangtechnisch und vom Pegel warscheinlich nur noch mit Brax zu schlagen

Ausser die Eton PA serie find ich des zeug von Eton überhaupt net toll!



Brax ist für mich auch längst nicht der Renner.
Okay, ganz klar Geschmacksache, der Punkt geht an Dich.

Aber ich würde nicht drauf hören, was die ganzen AYA, Emma und haste nich gehört-Teilnehmer für Marken drin haben..

MIR gefällt Helix absolut nicht, die Eton Endstufen Serie gefällt Dir? Hast Du denn schonmal ein Discovery System gehört?
shell.shock
Inventar
#15 erstellt: 24. Aug 2006, 20:16

Der HT soll relativ sanft aber denoch detailreich spielen (z.B. Andrian Audio A25)...

Vielleicht da mal den 25t und 25g(/2) gegenhören. mMn sind da deutliche unterschiede, was detaillierte Wiedergabe, tonale Ausgewogenheit und räumliche Darstellung angeht.
Ansonsten würde ich beim HT mal in die üblichen Verdächtigen reinhören (µP S5/7, Diabolo K28 und Hertz Mille ML280).


...(Aktiv) auch an Helix Amps natürlich- Klangtechnisch und vom Pegel warscheinlich nur noch mit Brax zu schlagen

Warum? Weil ne Brax Graphic Edition irgendwo zwischen 2000-2500€ kostet, oder weil alle die bei SQ was erreichen eine drin haben (was ich für ein Gerücht halte)???

//Edit:
Man sollte die Hersteller gar nicht mal unbedingt so in den Vordergrund stellen. Es gibt immer Ausnahmeprodukte und permanente Renner, bzw. Hype. Hauptsache es klingt am Ende, egal welcher Hersteller... Und ich zum Beispiel versuche nicht, der AYA oder EMMA den (ihrer Meinung nach)schönsten, klarsten oder besten Sound zu geben, sondern er sollte nach dem Haufen Geld mir persönlich zusagen....


Shell.Shock


[Beitrag von shell.shock am 24. Aug 2006, 20:26 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#16 erstellt: 24. Aug 2006, 20:20
Nö Eton gibts bei uns nicht, verkauft sich net!
hab nur mal Test gelesen, ich find da gibts schönere sachen!

Die PA Endstufen gefallen mir vom design, bin mehr der schlicht und einfach aber gut Fan und die Preis sind auch Okay!

Klar gibts von anderen Herstellern auch feine sachen Genesis, Zapco, Steg usw.

Wär ja schlimm wenn alle das gleiche drin hätten

Und Teilnehmer ist mein Kumpel eigentlich nur halb- eigentlich ist er Judge bei der EMMA
silas
Stammgast
#17 erstellt: 24. Aug 2006, 20:24
WAAAAAHHHHH!!

Du beurteilst die Marken nach dem AUSSEHEN????????


Ich fass' es nicht! Noch dezenter wäre doch GAR keine Endstufe im Auto, hm? Du kannst doch nicht über Marken diskutieren, die Du noch NIE gehört hast und nur ARTIKEL gelesen hast, von nichtmals unabhängigen Magazinen!

sisqo80
Inventar
#18 erstellt: 24. Aug 2006, 20:24
@shellshock: Meinte Brax Lautsprecher nicht die amps. war weng schlecht formuliert
sisqo80
Inventar
#19 erstellt: 24. Aug 2006, 20:27
Na ne endstufe sollte einem ja auch gefallen, oder net?

Hab ja nie gesagt das des Eton zeug schlecht ist oder! schneidet ja in Tests auch gut ab aber Helix schneidet halt besser ab egal ob aufm Papier oderbeim Soundcheck
silas
Stammgast
#20 erstellt: 24. Aug 2006, 20:30

sisqo80 schrieb:
Na ne endstufe sollte einem ja auch gefallen, oder net?

Hab ja nie gesagt das des Eton zeug schlecht ist oder! schneidet ja in Tests auch gut ab aber Helix schneidet halt besser ab egal ob aufm Papier oderbeim Soundcheck :D



Ne Endstufe soll mir klangtechnisch gefallen, ja! Die Optik ist mir dabei sowas von schnuppe. Modenschau kann man woanders mit machen.

In Tests schneiden sogar Deine Emphaser-Sachen gut ab, merkst Du was? Blätter mal die erste Seite auf Deiner Testzeitschriften ;-)

Du kannst auch nicht sagen, dass Helix besser beim Soundcheck abschneidet, wenn Du noch nie Eton gegengehört hast. Machs einfach und bilde Dir DANN das Urteil. Vielleicht bleibst Du ja dann bei Deiner Meinung.

Grüße
Flo

Edit: Vielleicht gefällt Dir ja auch das Discovery /Adventure System wegen der gelben Sandwich-Membranen nicht...


[Beitrag von silas am 24. Aug 2006, 20:33 bearbeitet]
shell.shock
Inventar
#21 erstellt: 24. Aug 2006, 20:33
Gut, dass der tom999 die Amps schon hat....
Das erspart lange Disskussionen über Aussehen (könnte von mir aus ne Platine in ner Holzbox sein) und Marke

Also BTT:
Bei den Sub/s schmeiß ich einfach mal zwei 8"/10" ein den Raum. Dazu nen TMT, der schön tief ankoppelt.... Die Kombi könnte schnell gehen, Pegel bringen, und die 40L halten. Einzig beim Tiefbass wird's etwas kniffelig....


Shell.Shock


[Beitrag von shell.shock am 24. Aug 2006, 20:42 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#22 erstellt: 24. Aug 2006, 20:36
Weist wenn alle so wären wie du könnten sich die meisten Hersteller das Geld für Design sparen und die Endstufen wären billiger- ist doch ne tolle idee

meinst nur weil die Werbung machen schneiden die besser ab!
mein zeug hat bei Test gut abeschnitten, klingt ja auch gut
silas
Stammgast
#23 erstellt: 24. Aug 2006, 20:39

sisqo80 schrieb:
Weist wenn alle so wären wie du könnten sich die meisten Hersteller das Geld für Design sparen und die Endstufen wären billiger- ist doch ne tolle idee

meinst nur weil die Werbung machen schneiden die besser ab!
mein zeug hat bei Test gut abeschnitten, klingt ja auch gut ;)



Ja, das schnitt sogar das XT3 System gut ab, oder hey.. Crunch schaffts da auch immer wieder in die Spitzenklasse!? Schonmal ne gute Crunch gehört? Ich nicht.

Wieso sind µP, Genesis, JL nie in Tests? Hmmm....

Fragen über Fragen.

Scheint als seiest Du ein tauber Theoretiker


[Beitrag von silas am 24. Aug 2006, 20:46 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#24 erstellt: 24. Aug 2006, 20:48
mein Arbeitskollege hat nen crunch, passt schon des teil da hab ich schon schlimmeres gehört (Spectron )

JL macht doch in fast jeden test wo die dabei sind ersten Platz mit die Woofer- die dinger sind ja auch spitze!

Und genesis hab ich auch schon in tests gesehen ist aber schon weng her aber die war glaub ich sogar Referenz

XT3 warum ist des wohl so schlecht? im Test wars gut!
silas
Stammgast
#25 erstellt: 24. Aug 2006, 20:52

sisqo80 schrieb:
mein Arbeitskollege hat nen crunch, passt schon des teil da hab ich schon schlimmeres gehört (Spectron )

JL macht doch in fast jeden test wo die dabei sind ersten Platz mit die Woofer- die dinger sind ja auch spitze!

Und genesis hab ich auch schon in tests gesehen ist aber schon weng her aber die war glaub ich sogar Referenz

XT3 warum ist des wohl so schlecht? im Test wars gut!



Na gut, Du willst es nicht begreifen.. Möcht auch nicht weiter rumdiskutieren. Mein Tipp an Dich, hör Dir einfach die Autos mal an, und vergiss die ganzen Tests. Soviel Humbug was da z.T. drinsteht, dass man nur noch lachen kann.

Ja, im Test wars sogar Spitzenmässig, das XT3..
Hast Du schonmal n Kind vom Schulleiter gesehen, das von der Schule geflogen ist, oder sitzenblieb? ;-)
sisqo80
Inventar
#26 erstellt: 24. Aug 2006, 20:57
ich glaub auch des wird ne ewige diskussion!
Aber eins noch mein kumpel der ja genug anlagen hört als Einbauer und Jugde der sagt das des mit den Test schon so hinhaut was da steht da gings um die autohifi. Weil ich auch wissenwollt ob die kompetent sind!

Also net so pesimistisch sein
tom999
Inventar
#27 erstellt: 24. Aug 2006, 21:13

Oh, kaum badet man mal ein Stündchen, schon ist hier mächtig viel los...

Ein Kumpel von mir hat die A4, ich die P4 Evo! Wir haben mit beiden Amps, die ja auf Ihre Art und Weise beides gute Endstufen sind, schon mehrere Composystem (alle passiv) in der Preisklasse zwischen 150 und 300 Euro probegehört und an allen hat mir die A4 besser gefallen! Werde aber, wenn nur noch ein oder zwei HT/TMT Kombinationen zur Auswahl stehen auch mal die Xetec testen! Aber momentan ist die Helix klarer Favorit...

Ob die Amp gut ausschaut ist mir eigentlich wurscht! Der Klang ist mir wichtiger! Schaut sie nebenbei optisch gut aus wird sie im doppelten Boden sichtbar verbaut, ansonsten sieht man sie halt nicht...

Naja, und eine reine Helix-Anlage kann es ja nich werden weil ich ja schon die DLS hab... Ausserde erwarte ich mir vom Sub etwas mehr wie vom W12...

Von Diabolo hab ich auch schon 2 Testberichts hier im Forum gelesen die mich sehr neugierig gemacht haben, zumal sie zu dem anscheinend sehr guten Klang auch noch pegeln können... Kommt auf jeden Fall auf die Probehör-Liste...

Die S7 sollen angeblich mit der A4 nicht so gut zusammenspielen! Wird wohl schnell etwas kühl... Von daher teste ich die erstmal eher zum Schluss...

Das Brax FS liegt doch deutlich ausserhalb meiner Preisklasse... Man muss sich ja auch irgendwann nochmal verbessern können...

Ok, und die Hert Mille kenn ich auch nicht nehm ich in meine Liste noch mit auf, weiss ich glaub ich sogar wo ich die in der Nähe probehören kann...

Naja, und von Testberichten halte ich nicht viel... Das hab ich früher mal gemacht... Aber man wird ja schlauer...

Weiß eigentlich jemand wo man die Toppas Soprano in Bayern probehören kann? Hab sie zwar schon gehört aber nicht an einer "passenden" Amp...

Als Sub dachte ich so an 2 10er oder einen 12... Aber SQ-Subs? Was gibts denn da so? Den Ali hab ich sowohl geschlossen als auch im BR gehört... Der reicht nicht... Ausserdem ist er schon säääähr trocken...
Probehalber werd ich auch mal den 8W7 anhören werde...

Gibt es eigentlich von Genesis auch LS?


[Beitrag von tom999 am 24. Aug 2006, 21:24 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#28 erstellt: 24. Aug 2006, 21:23
der Ali reicht nicht- OHA der 25er Ali von meinem Kumpel würde mir voll reichen! willst wohl eher einen fetten sub haben?

Von Brax war ja nie die rede aber so ein pärchen Helix RS806
200€ und die Helix S801 HT`s für 150€ sind klanglich und preistechnisch schon spitze
tom999
Inventar
#29 erstellt: 24. Aug 2006, 21:29
Naja, so eine Mischung aus dem trockenen Ali und dem fetten JL wäre irgendwie optimal... Find die beide recht extrem in die jeweilige Richtung...

Das sind doch HT und TMT aus dem RS6-System oder? Das steht natürlich auch auf meiner Liste, hat mein Kumpel nämlich an seiner A4 verbaut...
Aber ich mag ja nicht alle Komponenten genau so wie er... Ausser es ist natürlich auch für mich die beste Kombi...

Am liebsten wären mir noch ein paar "Geheimtipps" wie Diabolo... Halt welche die kaum jemand kennt und trotzdem absolut geil sind...
sisqo80
Inventar
#30 erstellt: 24. Aug 2006, 21:35
Ja genau des sind die RS komponenten, na dann setz halt einen drauf und hol dir als HT den Brax HT6 220€

Wie wärs mit einen Hertz HX 300 oder 300 D der sollte ne gute mischung sein!
tom999
Inventar
#31 erstellt: 24. Aug 2006, 21:43
Ja, die Brax HT, vor allem der Matrix 1.1 wird natürlich auch getestet! Aber ist halt Brax... Des kann sich ja jeder kaufen, weil es jeder kennt...

Und die unterschiedlichen Hertz Subs werden auch mal reingeschmissen obwohl mir die hier im Forum schon zu sehr gehypt werden...

Mir wäre halt was relativ unbekanntes am liebsten...
So ungefähr "Hersteller XXX nie gehört---> Boa ist der geil"
Aber gibt es solche "Geheimtipps" (Also sowas wie Toppas oder Diabolo würde bei mir unter Geheimtipp fallen)
sisqo80
Inventar
#32 erstellt: 24. Aug 2006, 21:46
weis was du meinst komponenten die fast keiner hat und wenn sie dann einer hört bleibt ihm die spucke weck
Sick_Of_It_All
Stammgast
#33 erstellt: 24. Aug 2006, 21:46

tom999 schrieb:

Tja, und als Sub brauch ich eigentlich ein "Wunder"... Er sollte alle Musikrichtungen sehr gut spielen können, präzise sein, sehr schnell und dennoch wenns sein muss richtig tief runter können und ein möglichst kleines Voulumen brauchen! Denke da so an max. 40 Liter...


in dem Fall würd ich diesen Woofer nehmen. spielt in nur 23L tief wie kein anderer und verdammt schnell.
Exact SS23W
tom999
Inventar
#34 erstellt: 24. Aug 2006, 21:54

Sick_Of_It_All schrieb:

in dem Fall würd ich diesen Woofer nehmen. spielt in nur 23L tief wie kein anderer und verdammt schnell.
Exact SS23W


Hört sich sehr interessant an!
Das ist ein 25er!? Glaubst du der reicht pegelmässig aus?
Naja, 2 davon würden wohl auf jeden Fall ausreichen!

Über den PSW hab ich auch schon viel Gutes gehört... Der SS23w scheint noch eine Stufe höher zu spielen...

Das sind die Vorschläge die ich brauch... Mehr davon...

@sisgo80: Ja so in etwa...
sisqo80
Inventar
#35 erstellt: 24. Aug 2006, 22:01
Na pass auf Micro Precision HT 5.20 und TMT 5.16 und Focal 33KX als Sub des hat bestimmt keiner!
Sick_Of_It_All
Stammgast
#36 erstellt: 24. Aug 2006, 22:01
http://www.exact-audio.de/pdf/SS23W.pdf

ist ein 23er
der einzigste Nachteil von dem Ding ist halt, dass er nicht ganz so laut spielt. Aber mit 2 davon wäre das Problem auch beseitigt.


Autohifi 8.05
Im Klangcheck schlug dann die Stunde der Wahrheit. Und die Tester trauten Ihren Ohren kaum: Wie ein erwachsener 38er marschierte der Kleine hinunter bis in den Tiefbasskeller! Selbst die unterste Stufe war für ihn kein Problem. Das hatte niemand erwartet. Der Kleine schüttelte überaus kontrollierte und rabenschwarze Tiefbasswellen in den Golf-Innenraum. In Sachen Maximalpegel konnte er die Physik zwar nicht überlisten, aber wer´s lauter braucht, nimmt einfach zwei davon.
Fazit: Erstaunlich, wie viel kontrollierten Tiefbass der kleine exact! aus nur 23 Litern holt.


Autohifi HighEnd 2006
Gut kombiniert
Konzept 3: HighEnd Sound für jedes Auto
...Noch mehr Fun mit noch mehr Bass - vor allem Tiefbass. Variante 3 verspricht davon reichlich, denn als Basslieferant fungiert der Subwoofer exact! SS 23 W. Dieser 23 cm Bolide bringt alle Voraussetzungen mit, um sich ideal in die Anlage einzufügen, nicht zuletzt durch seine Klangfähigkeit: Unbeirrt und auf den Punkt geht er seiner tieffrequenten Arbeit nach. Staffelung und vor allem Kontrolle im Tiefbass-damit kennt er sich aus. Erstaunlich, was ein 23er aus einem so kleinen Volumen zaubern kann. Daß im Maximalpegel Zurückhaltung herrscht, ist verschmerzbar, denn wer sich diese Anlage einbaut, möchte gediegen Musik hören und keine Omas an der Ampel erschrecken...
tom999
Inventar
#37 erstellt: 24. Aug 2006, 22:07
Gibt es eigentlich von Exact ein Händlerverzeichnis oder so? Weil Osnabrück sind schon ein paar 100 km entfernt...

Naja, Micro Precision ist schon wieder zu bekannt...
Und von den Focal hab ich mal einen aus der WX-Serie (glaub ich) gehört und war nicht so begeistert...
sisqo80
Inventar
#38 erstellt: 24. Aug 2006, 22:14
aber so unbekannte sachen wirst wohl kaum irgendwo probehören können!

Der exact ist bestimmt auch ein geiles teil!

aber so bekannt find ich micro precision net!
silas
Stammgast
#39 erstellt: 25. Aug 2006, 12:51
Der Scan Speak 23W ist absoluter Leisespieler, kommt tiiief runter, ist auch zackig im Oberbass, aber eben nicht pegelstark. Müsstest Du tatsächlich 2 geschlossen verbauen.

Wie gesagt, hör Dir mal den Eton HEX an! Da hast Du Deinen Alleskönner!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klanganlage Komponenten OK?
arb13 am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  22 Beiträge
Fragen, Bericht vom Probehören bei lokalem ACR (JL TW5)
Aurel81 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  3 Beiträge
Gute Songs zum Thema SQ
assomator am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  133 Beiträge
Frage zum Messmikrofon
Kayter am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  6 Beiträge
Micro zum einstellen
ralf318 am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  10 Beiträge
zu blöd zum einstellen
agent-66- am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  8 Beiträge
fragen zum FS vollaktiv/passiv
hoizi1990 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  46 Beiträge
Welches Messsystem zum einstellen der Anlage?
Bruchpilot1982 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  20 Beiträge
Entscheidungshilfe Endstufe zum Frontsystem
am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  3 Beiträge
Tipps zum Fahrzeugfrequenzgang
chiller4live am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen