Klanganlage Komponenten OK?

+A -A
Autor
Beitrag
arb13
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Sep 2004, 08:09
Ich möchte eine Anlage zusammenstellen die sehr guten Klang aber auch mal laut kann. Musikrichtung querbeet Norah Jones aber auch Metallica oder auch mal deutscher Rock oder einfach die Charts. Preis zusammen 2000 Euro.

Meine Auswahl

Hu : Alpine 9833R
Front : Micro Presicion Serie 5 TMT mit neuem Ht Serie 3 (28mm Kalotte) ähnlich dem Serie 5 nur ohne den Metallring der das Abtrahlverhalten verbessert was aber bei mir wohl umsonst ist da der HT ins Spiegeldreieck wandert.
Amp : Genesis Profile Five
SUB : Exact PSW308

alles vollaktiv übers Alpine angesteuert

Mit Stahlhalterung für die TMT Dämmung und Kabel bin ich so bei 2000 Euro.

Frage an die Profies ist damit was zu reißen oder habt Ihr preislich vergleichbare Verbesserungsvorschläge?

Arb13
cyp
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2004, 09:47
Vieleich noch nen bissl in die Spannungsversorgung stecken.
Vieleich noch nen kleinen CAP, damit der Bass bei lauterer Musi sauber mitspielt.

Wie hattest de denn vor den Sub zu verbauen? Eher geschlossen ?
Würde mir gedanken um ne Free-Air Lösung machen.
arb13
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Sep 2004, 10:06
Wenn wieder Kohle da ist kommen noch 2 Genesis EP16 in vor die Endstufe. Der SUb ist fertig von Exact im BR Gehäuse.
Spielt auch mit den 200 Watt der Endstufe ser sauber und trocken.
bassgott
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2004, 10:13
die sachen sind hochwertig und sollten bei einem sorgfältigen einbau ein sehr gutes klangergebnis liefern,pegelorgien kannst du davon aber nicht erwarten,dafür fehlen leistung und membranfläche.
cyp
Stammgast
#5 erstellt: 24. Sep 2004, 10:34
BR ist ein wenig unsauber, ich würde persönlich lieber nen geschlossenes Gehäuse nehmen, oder halt den Kofferraum als Gehäuse nutzen, wenn du ein wenig handwerkliche Begabung hast sollte das kein Problem sein.
Hessen-Sound
Stammgast
#6 erstellt: 24. Sep 2004, 10:39
@cyp
Was willst du den mit Freeair? Freeair macht nur bei sehr sehr wenigen Umständen Sinn!
Warum sollte BR unsauber spielen? Der Exact geht sehr gut (und sauber) im BR. Man kann die verschiedenen Gehäuse nicht so verallgemeinern, z.B. das ein Bandpass unpräzise und dröhnig wäre, es kommt einfach alles auf den Sub und vor allem die richtige Abstimmung an!


@Topic
Sieht sehr brauchbar aus, am Ende entscheidet aber dein Geschmack, mir persönlich sagen z.B. die Serie 5 TMT nicht so zu, aber wie gesagt Geschmackssache.
Würde mir evtl. auch Gedanken über den aktiv Betrieb machen, gerade bei der Trennung übers Alpine. Hatte ich auch ne ganze Weile und bin jetzt doch wieder auf passiv umgestiegen weil es (zumindest bei mir im Auto) einfach besser klingt. Solltest du auf jedenfall irgendwie ausprobieren, bevor du ne 5 Kanal Endstufe wegen dem Aktivbetrieb käufst und dann später doch passiv fährst.

Mfg Marc


[Beitrag von Hessen-Sound am 24. Sep 2004, 10:45 bearbeitet]
cyp
Stammgast
#7 erstellt: 24. Sep 2004, 10:46
Einen Audiophilen Bassbereich erzeugen. Genaugenommen ist dann der Kofferraum ein eigenständig geschlossenes Gehäuse mit sehr großem Volumen. Kannst ja mal in BassCAD eingeben und dann sehen wie linear und tief der Frequenzgang ist.


Edit: Ich hab keine generelle Abneigung gegen BR und BP (hab ja selber einen), sondern ich sag was evtl. noch besser gehen würde, was ja auch die Frage in diesem Thread ist. Und es ist ja nun mal Fakt das geschlossen und FreeAir (ja auch geschlossen wenn mans richtig macht) am besten klingt.


[Beitrag von cyp am 24. Sep 2004, 10:51 bearbeitet]
cyp
Stammgast
#8 erstellt: 24. Sep 2004, 10:54
Zu der aktiven Trennung muß ich Hessen-Sound zustimmen. Man kann sich damit viel kaputt machen, vor allem wenn man nicht die Möglichkeit hat das System sauber einzumessen. Da würde ich eher auf ne gute Frequenzweiche wert legen.


[Beitrag von cyp am 24. Sep 2004, 10:55 bearbeitet]
arb13
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Sep 2004, 11:54
Die Anlage wird mit dem Meßsystem CREOS FFT eingemessen.
cyp
Stammgast
#10 erstellt: 24. Sep 2004, 13:09
Jau, dann würde ich auch eher aktiv trennen. Ist schon nen gewisser klanglichter Vorteil vollaktiv zu fahren , ich hatte es auch schonmal versucht, bin aber beim einstellen gescheitert. Allerdings hab ich ne Endstufe die Vollaktiv kann und somit war es noch ein wenig schwieriger mit unbeschrifteten Potis, die ja sowieso schon 5% Toleranz haben, die Übernahmefrequenz einzustellen. Da ist es mit dem Radio schon einfacher .


[Beitrag von cyp am 24. Sep 2004, 13:10 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#11 erstellt: 24. Sep 2004, 13:39
@cyp

Sag mal hast du zuviel autohifi genuckelt (nicht falsch verstehen )

Free-Air macht in der Regel kein Sinn, denn die Gehäuse sind nicht dicht, zudem undefiniert und vor allem unterschiedlich groß, weiß man's, ob's harmoniert?!

Sind zumindest meine Erfahrungen....

Beste Grüße matze
cyp
Stammgast
#12 erstellt: 24. Sep 2004, 14:03
Lad dir mal BassCAD und erstell mit nem beliebigen Bass ein geschlossenes Gehäuse mit 50l. Und dann erhöhe mal das Volumen auf 200l und poste mal bitte deine Erkenntnis.

Ich könnte auch einfach sagen bau dir nen geschlossenes
Gehäuse mit 200l, dann könnt ihr euch nicht mehr so über den
Begriff "FreeAir" aufregen.

Kurz: Geschlossene Gehäse klingen sauber und päzise. Tiefgang
erreicht man durch erhöhen des Volumen.

Und noch zu deiner Frage. Nein ich bin kein Fan von so verarschenden "Fachzeitschriften", wie sie sich selber immer so schön nennen. Ich arbeite nur in einer Firma die mit sowas ihr Geld verdient, ein OEM-Ausrüster von nur nahmenhaften Autofirmen. Ich denk mal ich sollte mich schon recht gut auskennen.
matzesstyle
Inventar
#13 erstellt: 24. Sep 2004, 14:12
1. Wenn du sagst, "bau dir ein geschlossenes Gehäuse mit einem Volumen von 200Liter!"
-hast du schoneimal ein geschlossenes Gehäuse! Merkst selbst

2. Warum sollte ich mit ein Gehäuse von 200Liter basteln, wenn mein Woofer in 30Liter (z.B.) geschlossen optimal spielt?!
-Schwachsinn

Ich will Free-Air nicht grundsätzlich schlecht machen, ich hab halt noch keine vernünftige Umstetzung gehört, trotz teilweise hochwertiger Chassis'
cyp
Stammgast
#14 erstellt: 24. Sep 2004, 14:40
Ich denk mal wir reden aneinander vorbei.Ich verwende ja im dem sinne den Kofferraum als übergroßes geschlossenes Gehäuse.
Und was es bringt ? Tiefgang und trotzdem noch impulstreue und vor allem klang. Man hat nicht die Nachteile vom BR sondern nur die Vorteile aus beiden Gehäusetypen.
Ich hab schon mehrere schöne "FreeAir" ausbauten gesehen und gehört.


[Beitrag von cyp am 24. Sep 2004, 14:50 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#15 erstellt: 24. Sep 2004, 15:22
Nee nee, ein K-Raum ist meist NICHT komplett geschlossen! Und was mich an den Dinger (auch) immer stört, ist die mitschwingende Hutablage...

Aber is' ok, so hat jeder seine Meinung und Arb13 muss selbst entscheiden durch probehören...
Hessen-Sound
Stammgast
#16 erstellt: 24. Sep 2004, 15:42
Genau das was Matze schreibt ist auch mein Problem mit FreeAirs.

Zum Thema Trennung. Wie gesagt bei mir klingt es mit einer (guten) passiven Trennung um einiges besser als aktiv, aber ist ja geschmackssache. Besonders mit dem Alpine wirst du Probleme bekommen wenn du den EQ benutzen willst, ist eigentlich viel zu breitbandig um Fehler auszubügeln. Außerdem hab ich mit nem Kumpel die erfahrung gemacht das die aktiven Filter im Alpine auch bescheiden klingen. Aktives System erst am Alpine getrennt und dann direkt an seinem Amp (Vrx), waren Welten dazwischen.
Will dir jetzt dein Vorhaben auf keinen Fall ausreden oder so, aber wie gesagt bevor du zuviel Geld ausgibst um aktiv zu fahren würde ich wenn irgendwie möglich vorher vergleichen!
cyp
Stammgast
#17 erstellt: 25. Sep 2004, 00:04

matzesstyle schrieb:
Nee nee, ein K-Raum ist meist NICHT komplett geschlossen! Und was mich an den Dinger (auch) immer stört, ist die mitschwingende Hutablage...

Aber is' ok, so hat jeder seine Meinung und Arb13 muss selbst entscheiden durch probehören...



Wenn man hier über mitschwingende Hutablagen redet, wird mir ganz anders... hat ja keiner gesagt das man den Sub in die Standard VW ablage knallt. Scheint mir so als möchte mich keiner verstehen. Ich hab auf jeden fall schon profesionelle ausbauten mit FreeAir Chassis gehört und bin voll davon überzeugt.
matzesstyle
Inventar
#18 erstellt: 25. Sep 2004, 09:33
Mein Rearfill sitzt in einer 19er MDF Platte (Helix Esprit), der ganze Mist schwingt dermaßen mit! Aus dem und anderen Gründen ist der auch nur noch ein paar Wochen drin, bis ich vorne wieder Musik habe.
Sicherlich wird man das in den Griff bekommen können, mir wäre allerdings der Aufwand zu groß!
Fuxster
Inventar
#19 erstellt: 25. Sep 2004, 12:44

cyp schrieb:

matzesstyle schrieb:
Nee nee, ein K-Raum ist meist NICHT komplett geschlossen! Und was mich an den Dinger (auch) immer stört, ist die mitschwingende Hutablage...

Aber is' ok, so hat jeder seine Meinung und Arb13 muss selbst entscheiden durch probehören...



Wenn man hier über mitschwingende Hutablagen redet, wird mir ganz anders... hat ja keiner gesagt das man den Sub in die Standard VW ablage knallt. Scheint mir so als möchte mich keiner verstehen. Ich hab auf jeden fall schon profesionelle ausbauten mit FreeAir Chassis gehört und bin voll davon überzeugt.



Ein geschlossenes Gehäuse ist nur dann ein wirklich geschlossenes Gehäuse wenn es wirklich komplett luftdicht ist! Und ein Kofferraum ist nie komplett dicht, es sei denn man verschweisst die Kofferraumklappe und laminiert den ganzen Kofferraum von innen aus...aber das will ich sehen!

Prinzipiell hast Du natürlich recht das mehr Volumen oft auch mehr Tiefgang bedeutet...aber nen Kofferraum ist trotzdem kein geschlossenes Gehäuse. Und Freeair heisst übrigens das der Sub auf ein undefiniertes großes Volumen spielt, und von den TSP's her gibt's schon nicht viele gute Chassis die für sowas konzipiert sind (ich sag ja nicht das es keine gibt ;))

Geschlossenes Gehäuse heisst für mich wenn man das Chassis reindrückt, darf es erst ganz ganz langsam wieder rauskommen.


ps: Will dir jetzt nicht auffe Füsse treten, so sehe ich das halt (theoretisch isses zumindest so, muss ja inner Praxis nicht immer schlecht sein ;)). Aber würde mich interessieren was du da schon ordentliches gehört hast!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 25. Sep 2004, 22:15
@ all: perfekt luftdicht oder nicht, das ist doch hier gar nicht die frage die geklärt werden sollte.

es geht hier einzig und allein darum, für welche gehäusevariante ein chassis durch seine parameter geeignet ist. manche spielen eben im bassreflex perfekt, andere eher im geschlossenen gehäuse, andere wiederum im free air oder reserveradvolumen.

@cyp: würde mich ja mal interessieren für welche firma du arbeitest....
deine aussage mit dem 200l vol. ist natürlich nicht grundsätzlich falsch, was du allerdings bei deiner betrachtung völlig außer acht gelassen hast ist die mechanische belastbarkeit im übergroßen gehäuse. was ich damit meine: die luft im geschlossenen gehäuse hat eine gewisse dämpfungswirkung welche mit zunehmendem volumen logischerweise abnimmt. hab ich nun ein chassis, welches zb. bei 30l mit einem qtc von 0,5 läuft, und dieses in ein 200l gehäuse setze, so erfährt das chassis einfach nicht mehr genug dämpfende wirkung durch die eingeschlossene luft, was zur folge hat, daß das chassis bei erhöhter leistungszufuhr seine x-max werte (speziell im unteren tiefbassbereich)überschreiten wird: ergo, ich kann damit einfach nicht laut hören, oder muß einen recht hoch angesetzten subsonicfilter benutzen. somit vielleicht geeignet, um mir musik in zimmerlautstärke zu genehmigen, von praxisgerechter pegelausbeute kann aber nicht mehr die rede sein!!!

zweiter denkfehler: man sollte nicht nur den einschwingvorgang beachten, sondern sich auch immer in erinnerung rufen, daß das chassis ja auch mal zurückschwingt, und auch da fehlt dann wieder die dämpfende wirkung eines passenden luftvolumens. einzelne impulse werden beim übergroßen volumen sicher sehr impulsgenau wiedergegeben, hör dir damit aber mal komlpexe bassläufe an.

@fuxter: sorry, aber das was du als geschlossenes gehäuse beschreibst in ein undichtes! bei einem wirklich geschlossenen gehäuse ist es in der regel recht mühsam, das chassis überhaupt eindrücken zu können, ist dies möglich würde es aber ohne verzögerung wieder in seine ausgangsposition zurückkehren. das was du beschrieben hast sagt aus, das du luft aus dem gehäuse verdrängt hast, die dann langsam, nachdem du das chassis wieder losläßt ins gehäuse zurückströmt. falls das bei deinem woofer der fall sein sollte, dringend nachbessern


[Beitrag von Andreas1968 am 25. Sep 2004, 22:20 bearbeitet]
cyp
Stammgast
#21 erstellt: 26. Sep 2004, 22:21

Andreas1968 schrieb:


@cyp: würde mich ja mal interessieren für welche firma du arbeitest....
deine aussage mit dem 200l vol. ist natürlich nicht grundsätzlich falsch, was du allerdings bei deiner betrachtung völlig außer acht gelassen hast ist die mechanische belastbarkeit im übergroßen gehäuse. was ich damit meine: die luft im geschlossenen gehäuse hat eine gewisse dämpfungswirkung welche mit zunehmendem volumen logischerweise abnimmt. hab ich nun ein chassis, welches zb. bei 30l mit einem qtc von 0,5 läuft, und dieses in ein 200l gehäuse setze, so erfährt das chassis einfach nicht mehr genug dämpfende wirkung durch die eingeschlossene luft, was zur folge hat, daß das chassis bei erhöhter leistungszufuhr seine x-max werte (speziell im unteren tiefbassbereich)überschreiten wird: ergo, ich kann damit einfach nicht laut hören, oder muß einen recht hoch angesetzten subsonicfilter benutzen. somit vielleicht geeignet, um mir musik in zimmerlautstärke zu genehmigen, von praxisgerechter pegelausbeute kann aber nicht mehr die rede sein!!!

zweiter denkfehler: man sollte nicht nur den einschwingvorgang beachten, sondern sich auch immer in erinnerung rufen, daß das chassis ja auch mal zurückschwingt, und auch da fehlt dann wieder die dämpfende wirkung eines passenden luftvolumens. einzelne impulse werden beim übergroßen volumen sicher sehr impulsgenau wiedergegeben, hör dir damit aber mal komlpexe bassläufe an.



1. Delphi/Grundig

2. Hab nicht gesagt das er ein völlig unpassendes Chassis nehmen soll, sondern ihm nur mal vorgeschlagen es
mit BassCAD zu simulieren.

3. Man sollte sich vor dem Kauf eines Woofers überlegen welchen gehäusetyp man nimmt, um genau das was du geschrieben hast zu vermeiden.

4. Man kann auch mit dem Ausbau im Boxeninneren das Ausschwingungsverhalten enorm verbessern.


[Beitrag von cyp am 26. Sep 2004, 23:20 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 26. Sep 2004, 23:07
@cyp für mich hat sich:"Lad dir mal BassCAD und erstell mit nem beliebigen Bass ein geschlossenes Gehäuse mit 50l. Und dann erhöhe mal das Volumen auf 200l und poste mal bitte deine Erkenntnis." so gelesen, als würdest du das pauschalisieren wollen, wenn dem nicht so ist, und du das nurmal als denkanstoß in den raum werfen wolltest hab ich dich wohl falsch verstanden.

und sicherlich kann man mit entspechender auskleidung des boxeninneren die akustischen eigenschaften des gehäuses feintunen, man kann dabei aber unter umständen auch viel falsch machen, da hilft nur erfahrung und viel ausprobieren/probehören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Genesis und Micro-Precision
Counterfeiter am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  3 Beiträge
Alpine CDA 9833R - Einstellungsmöglichkeiten
Bonkel85 am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  19 Beiträge
Brauche Hilfe bei Radio einstellung!
TechnoDevil am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  6 Beiträge
übernahmefrequenz tmt-ht?
lunic am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  14 Beiträge
was haltet ihr von den komponenten???
Galli am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  26 Beiträge
HT: A-säule vs. spiegeldreieck
enforcer666 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  7 Beiträge
Lieder für HT-Test
Gore_83 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  18 Beiträge
Klanganlage, was rentiert sich zum probehören?
tom999 am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  39 Beiträge
Laufzeitkorrektur Alpine CDE 178 BT einstellen
timo7200 am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  5 Beiträge
Welche 2-Kanal Amp fuer den HT
SB-BiBoB am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519