Welches Messsystem zum einstellen der Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
Bruchpilot1982
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2009, 01:05
Hi Leute!
Bräuchte mal eure Hilfe zum Thema EQ einstellen!
Würde mir gerne ein Messsystem kaufen, nur weiß ich leider nicht, welche es da gibt, welche gut und für mich geeignet sind.

Ich hab schon von "Creos FFT", "Imprint" und dem "ATB PC" gehört. Leider weiß ich weder, was diese kosten, was diese taugen, welche Vorrausetzung mein Laptop/PC dafür haben muss, noch wo ich diese überhaupt kaufen kann...

Weiter bin ich über das Messsystem von Audio System "Micro-AH" für etwa 70 Euro gestolpert. Wie siehts hiermit aus?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße
Jojo
Velocifero
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Apr 2009, 11:38
Such doch mal nach ARTA. Ist hier gerade in der DIY-Ecke eines der beliebtesten Tools.
skywalker_81
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2009, 11:49
Creos: gut, aber sehr teuer
Imprint: Alpine
Audio System: nicht schlecht für den Preis, aber etwas umständliche Bedienung
ATB: einfacher zu bedienen als das AS, wäre mein Favorit, wird aber wohl nicht mehr weiterentwickelt was mich aber nicht vom Kauf abhalten würde.
Bruchpilot1982
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Apr 2009, 15:05
Danke für eure Antworten!

Also dasATB PC, welches ich jetzt für 106 Euro gefunden hätte, fällt aufgrund des nicht vorhandenen USB-Anschlusses an der Soundkarte schonmal flach!

Gibt es einen Unterschied zwischen dem normalen Mikrofon-Eingang und einem "Line-In" der Soundkarte? Bei meinem Laptop ist neben dem Kopfhörerausgang halt so ein Mikrofon-Eingang. Dann wäre trotz der umständlichen Bedienung des Audio System Messmikro ein Alternative! Was genau ist da denn umständlicher?

Was das Creos FFT betrifft, glaub ich, dass es doch etwas sehr teuer für meinen Hobbymässigen Zweck ist. Bin in einem Beitrag gestolpert, wo von 550 Euro die Rede war... Naja... litte bit too much...

Funktioniert das Alpine Imprint dann nur bei einem Alpine-System? Nein, oder? Finde da aber irgendwie nur das Radio und den Sound Prozessor. Aber nix kauffertiges nur zum Einstellen...


Und über das Arta hab ich ebenso leider nicht viel brauchbares gefunden. Gibts da irgendwo Infos? Welcher Kaufpreis, welcher Anschluss, welches Zubehör?
Velocifero
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Apr 2009, 15:43
http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/support.htm

Mit der Einschränkung, dass man nicht speichern kann, ist ARTA völlig kostenlos. Man kann aber dennoch die Bilder exportieren oder Messwerte als *txt speichern und damit z.B. Boxsim zur Weichenentwicklung füttern.
Es gibt im sehr guten Umfang deutsche Anleitungen dazu.
Alles was man noch braucht ist entsprechende Hardware.

Alles Wissenswerte über ARTA findest du hier im Forum. Ich habe es ja auch gefunden.

http://www.hifi-selb...esstechnik&Itemid=66
butcher99
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2009, 23:01
Hallo!

Mal kurz zu deinen Anschlüssen am Laptop.

Du hast einen Anschluss mit einem Mikrofon darauf.
Im Menü deiner Soundkarte kannt du diesen zwischen Line IN, Mic IN umschalten .


Für ATB PC brauchst du keine USB Soundkarte, wie kommst du darauf musst nur wenn du das mitgelieferte Mikro nutzt die Mic Verstärkung auschalten (hast dann Line In).

Ich nutze ATB PC Pro und bin damit ziemlich zufrieden. Obs jetzt daheim oder im Auto ist...




Grüsse
Bruchpilot1982
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Apr 2009, 09:38

butcher99 schrieb:
Für ATB PC brauchst du keine USB Soundkarte, wie kommst du darauf musst nur wenn du das mitgelieferte Mikro nutzt die Mic Verstärkung auschalten (hast dann Line In).


Zitat aus der Beschreibung vom o.g. Link: "Die Messanordnung besteht aus der Surround-Test DVD für die Messsignale, dem PC mit (USB) Soundkarte zur Aufnahme und Auswertung der Wiedergabe und dem ATB PC Messprogramm zur Durchführung der Messung."

Ich hatte das wohl so interpretiert, dass man da den USB-Anschluss benötigt. Steht aber in Klammern. Also gehts auch nur mit dem Line-In?!

Stimmt, ich kann das tatsächlich da umändern... THX

Muss ich irgendwie noch prüfen, ob meine Laptop-Soundkarte dafür dann ausreichend ist oder ist das dann egal?

@Velocifero
THX für den Link, bin irgendwie mal wieder zu blöd zum suchen gewesen...

Ich glaub, ich werd mich aber trotzdem für die fertige Komplett-Variante des ATB PC oder von Audio System entscheiden...
Bruchpilot1982
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Apr 2009, 12:23
Mal angenommen, ich hätte ein Messmikro mit passendem Vorverstärker und Kabel dazu, wie's ja anscheinend für das kostenpflichtige ARTA zu verwenden wäre, gibt es dann noch andere Programme/Software welche zu empfehlen sind?
butcher99
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2009, 12:30
Hi!

Was mir spontan noch einfällt, mit dem ich zurechtgekommen bin, Praxis ATP PC Demo (beschränkt für Messungen bis 1000Hz) Hobbybox Shareware, Audiotester... glaub da gibts noch mehr


Grüsse
Bruchpilot1982
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Apr 2009, 17:16
Thx.

Aber nochmal was anderes:
Als erstes stelle ich ja die Trennfrequenzen ein. Aber wird als nächstes dann erst die LZK eingestellt und danach der Para-EQ? Oder andersrum?
An welche Position wird am besten das Mikro angebracht? An der Fahrerkopf-Position?

EDIT:
Und wo setzt ich mich am besten hin, wenn ich das Mikro an der Hörposition ist? Raus aus dem Auto?


[Beitrag von Bruchpilot1982 am 30. Apr 2009, 17:27 bearbeitet]
_gr33n_
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mai 2009, 06:53

Bruchpilot1982 schrieb:
Als erstes stelle ich ja die Trennfrequenzen ein. Aber wird als nächstes dann erst die LZK eingestellt und danach der Para-EQ? Oder andersrum?


Wenn die Laufzeiten nicht stimmen kommt es zur Schallsubtration weil die Phasen nicht stimmen und die Lautsprecher dann "gegeneinander" arbeiten.
Also erst Laufzeit einstellen dann EQ.


Bruchpilot1982 schrieb:
An welche Position wird am besten das Mikro angebracht? An der Fahrerkopf-Position?


Jupp


Bruchpilot1982 schrieb:
Und wo setzt ich mich am besten hin, wenn ich das Mikro an der Hörposition ist? Raus aus dem Auto?


Du solltest schon auf dem Fahrersitz bleiben weil dein Körper den Schall absorbiert.
Halt dir das Mikro vor die Nase und beweg es wärend der Messung langsam vom rechten zum linken Ohr hin und her.

Viel Erfolg
Bruchpilot1982
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mai 2009, 17:28
Gut, dann hab ich noch eine kleine Frage bzgl. dem Para-EQ. Ich hab ja als HU das Clarion DXZ778RUSB, welches einen parametrischen 3-Band EQ hat. Aber eigentlich könnte man es ja auch als 6-Band EQ ansehen, da ich die 3 Frequenzbandänderungen auch jeweils für Links und Rechts hab (auch unterschiedliche Werte einstellen kann).

Meine Frage:
Kann man...
... 1. durch ungleiche Einstellungen (also auch komplett unterschiedliche Anhebung und Absenkung) für links und rechts eventuell auch noch positive Änderungen hervorrufen oder
... 2. sollten die Werte schon annähernd gleich sein, also z.B. gleiche Frequenz, gleicher Gütefaktor, leichte unterschiedliche Stärke der Änderung oder
... 3. komplett gleich sein?
_gr33n_
Stammgast
#13 erstellt: 08. Mai 2009, 22:30
Es macht schon Sinn beide Seiten unterschiedlich einzustellen.

Dein rechter Hochtöner wird zum Beispiel viel weiter zur Fahrzeug Innenseite gedreht sein.
Dadurch strahlt er wunderbar auf die linke Scheibe.
Das gibt Reflexionen und adiert sich mit dem linken Hochtöner.

Also alles separat messen und einstellen.
Dann nochmal zusammen messen und schauen was passiert
Nimm dir ne Kanne Kaffee mit und lass dir Zeit.
Bruchpilot1982
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Mai 2009, 01:21
Vielen Dank, dass hätt ich wahrscheinlich jetzt dann auch gemacht. Also alles einzeln messen, dann zusammen, einstellen, usw...
Aber ich glaub, eine Kanne wird da nicht reichen
Wie heißts so schön, gut Ding will Weile haben...
_gr33n_
Stammgast
#15 erstellt: 09. Mai 2009, 19:22
Und Übung macht den Meister
Velocifero
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Mai 2009, 19:48
Jupp, probier erstmal aus, wie das Messsystem funktioniert, und welchen Einfluss unterschiedliche Messpositionen im Auto haben. Bzw. Was die LS im Nahfeld und auf Höhrposition wiedegeben.
Das erstmal verarbeiten, denn damit ist der kopf schon im Nu voll.
Bruchpilot1982
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Mai 2009, 20:26
Gut, da weiß ich ja jetzt eh, was ich in meim Urlaub zu tun hab

Hab heut ein Messmikro mit passendem Vorverstärker bekommen. Jetzt brauch ich nur noch ein Programm und dann kann die Post abgehn
Velocifero
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Mai 2009, 20:28
RulerSqueezer
Inventar
#19 erstellt: 22. Mai 2009, 01:47
Warum nicht einfach nach Gehoer einstellen?

Im Endeffekt muss die Anlage doch _dir_ gefallen und nicht dem Mess-system?

Grueße
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 22. Mai 2009, 02:04
Gesegnet sei DER, der Phasnverschiebungen im Übernahmebereich auf Anhieb raushört,
der jeden Peak auf die Frequenz hin orten kann
und die entscheidende Senke genau lokalisiert.

Nicht das sowas NICHT geht,
aber selbst DIE, die das können benutzen zum nachprüfen die Meßmethode.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
referenzkurve für ATB PC Messsystem??
Reandy am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  23 Beiträge
Micro zum einstellen
ralf318 am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  10 Beiträge
anlage wie richtig einstellen ?
speedlink123 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  5 Beiträge
Anlage einmessen,einstellen usw.
BauT_z am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  11 Beiträge
Para. EQ einstellen /wie am besten?
Zückerchen am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  4 Beiträge
Anlage Einstellen ! Bitte um Hilfe !
Matsi am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  15 Beiträge
Anlage einstellen mit ALPINE Radio
prefix am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  4 Beiträge
zu blöd zum einstellen
agent-66- am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  8 Beiträge
Anlage neu einstellen, 3 Wege P88RS2
deepest_purple am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  18 Beiträge
Anlage einstellen/einmessen im Raum Oldenburg / Bremerhaven
berndhac am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009