referenzkurve für ATB PC Messsystem??

+A -A
Autor
Beitrag
Reandy
Inventar
#1 erstellt: 31. Okt 2005, 13:51
Hi Leute!#ich habe folgendes problem und hofe mir kann jemand einen tip geben!!
ich habe das Messsystem ATB PC, möchte eine Referenzkurve in das Programm laden damit ich meine anlage abgleichen kann, hat jemand eine kurve parat bzw. einen link oder download, danke schonmal, mfg reandy
FallenAngel
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2005, 13:59


bidde schöön!
Reandy
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2005, 16:45
danke, damit kann ich schon mal was anfangen!!!
Reandy
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2005, 13:26
würde hier gerne eine datei einfügen, wie geht das???wär so eine korrekturkurve für die mic korrektur von atb pc,damit ihr mir sagen könnt was ihr davon haltet, kann mir wer helfen???:hail
bretty
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Nov 2005, 12:19
du machste ein fach einen screenshot, speicherst es als JPG

und lädst es mit www.imageshack.us hoch und dann isses hier

sag mal wo haste das system gekauft??? will mir auch eins zulegen


mfg

bretty
uwe1234
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Nov 2005, 12:39
musst aber dazu sagen das diesen kurfe bei Rosa Rauschen ist!
Reandy
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2005, 18:57
@bretty

hab das system direkt bei kirchner elektronik gekauftm knappe 100€!!!
system is echt super, schau einfach mal auf der homepage wegen weiteren infos, uind noch was--- herr kirchner ist auch vom service her spitze, er hat mir gerade eine referenzkurve die ich in die mic-correction einfügen kann, dann muss ich nur noch auf einen geraden frequenzgang achten und die kurve steht, ja mann


[Beitrag von Reandy am 05. Nov 2005, 18:57 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2005, 19:01
@uwe1234

kurve ist bei rosa rauschen, ließ was ich bretty geschrieben hab, hab jetzt die mic-corr datei, der reinste wahnsinn, jetzt kann ich rein theoretisch die datei hier laden oder??? um meinen lieben kollegen welche atb verwenden zu helfen!!!?!!
matzesstyle
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2005, 21:30
Mach mal, bitte

hab das System zZ auch hier und habe irgendwie leichte Schwierigkeiten überhaupt irgendwelche Kurven zu erstellen.
da muss man ja jeden Mist abgleichen

Hab's mir ehrlich gesagt einfacher vorgestellt. Muss aber auch dazu sagen, dass ich mich noch nicht sehr dahintergeklemmt habe.

Imho muss man die Soundkarte abgleichen, das Mikrofon und dann noch irgendwie eine Kurve für das Laufwerk, bzw das Radio...
Aber wie genau... ...

Vllt kannste das ja mal idiotensicher (für mich halt ) erklären wie es genau geht

Beste Grüße Matze
Reandy
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2005, 17:05
das mit dem abgleichen ist keine hexerei, die sys. corr. ist das kleinste problem, einfach laptop mit dvd player od. ähnliches verbinden, sys corr messen, auf ok klicken, eine testmessung machen, wenn die kurve zihmlich gerade ist hast schon gewonnen, sys.corr abspeichern und fertig
die mic corr brauchst nicht unbedingt, kann ich dir aber per mail senden, hab ich vom herrn kirchner, sonst noch fragen???

mfg reandy


[Beitrag von Reandy am 10. Nov 2005, 17:31 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#11 erstellt: 10. Nov 2005, 20:09
Ok...

Also mal alles Stück für Stück...

Ich verbinde den DVD-Player mit meinem Notebook.
Am DVD den Output via Cinch und am Notebook über den Klinkenstrecker in den Line-In.

Soweit richtig?

Programm auf dem Notebook starten - und dann zur Testmessung...???

Wie starte ich die Testmessung, bzw welche Vorbereitungen muss ich treffen?
Muss ich eine CD/DVD im DVD-Player starten?
Einen bestimmten Track?

Sorry, tu' mich damit recht was schwer

Beste Grüße Matze
Reandy
Inventar
#12 erstellt: 11. Nov 2005, 13:31
brenn dir einfach eine cd mit rosa rauschen, das ist ein rauschen in der art wie im radio ohne empfang, das ist sehr linear, so kannst du die soundkarte abgleichen, das ist die einzige abgleichung die du wirklich brauchst.
beim atb programm startest du die system correction, das ist einer der buttons auf der linken seite im programmfenster,dann startest du das rosa rauschen vom dvd player oder ähnliches, drückst im system corr. fenster start, dann erscheint ein frequenzgang der alles andere als gerade ist.danach schließt du das fenster, und machst eine testmessung, das kannst du im handbuch nachschlagen.
wenn du gemessen hast und der frequenzgang ist relativ gerade hast dus schon geschafft. das rosa rauschen brauchst du auch für jede andere messung, weil das programm darauf abgestimmt ist.

gehts jetzt besser

mfg reandy
matzesstyle
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2005, 00:44
Hi Reandy,

damit kann ich was anfangen

Aber nochwas...wenn ich das Pink Noise starte, muss es dann irgendwie auf repeat laufen?

Weil beides auf einmal zum Laufen zu bekommen...

Aber ich werde das morgen einfach mal ausprobieren.

Danke für deine Mühen
Reandy
Inventar
#14 erstellt: 14. Nov 2005, 14:08
brenn dir hald 10 oder mehr minuten drauf, die repeat funktion unterstützt dein pioneer sicher oder, lg reandy
matzesstyle
Inventar
#15 erstellt: 14. Nov 2005, 19:02
Ich meinte eher den DVD-Player

Aber der kann das auch...

Und ich hatte vor die beigelegte CD/DVD zu benutzen. Sollte ich mir lieber eine extra CD brennen und das Pink Noise halt öfter raufbrennen?

Beste Grüße Matze
Reandy
Inventar
#16 erstellt: 19. Nov 2005, 21:14
sag bloß du hast die auto test cd auch, wenn ja dann sparst du dir das brennen, das rauschen auf der mitgelieferten cd wär nämlich perfekt, lg reandy
matzesstyle
Inventar
#17 erstellt: 19. Nov 2005, 21:46
Hi, ja hab ich.

Waren doch zwei CDs und eine DVD dabei

Leider haben sich meine Tests auf mitte/ende Dezember verschoben

Beste Grüße Matze
Reandy
Inventar
#18 erstellt: 21. Nov 2005, 13:53
warum das?????????????
herbstschlaf oder so???

mfg reandy
matzesstyle
Inventar
#19 erstellt: 21. Nov 2005, 17:35
Nee, hab bald ein paar wichtige Prüfungen
Reandy
Inventar
#20 erstellt: 21. Nov 2005, 17:40
na dann bis bald und alles gute

mfg reandy
matzesstyle
Inventar
#21 erstellt: 21. Nov 2005, 17:55
Danke
_gr33n_
Stammgast
#22 erstellt: 15. Sep 2007, 17:54
Ich hab noch mal paar Fragen zu den Kurven.
1) Reandy, wärst du so nett und schickst mir die Datei auch mal?
2) Wenn ich dann mit der syscorrection alles richtig gemacht habe und die orginal Auto-Test CD verwende, wie muß die Kurve im Auto dann aussehen?
Gerade oder so wie auf dem Bild oben?
Wenn sie so werden soll wie auf dem Bild, kann man so eine Referenzurve auch im ATB laden und mit der gemessenen übereinander legen zum vergleichen?
3) Im Handbuch ist die rede von einem Testadapter der zur Systemkorrektur gebraucht wird. Der scheint bei meinem System zu fehlen Ist in dem Ding einfach nur ein Spannungsteiler den man nachbauen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Viele Grüße
green
FR4GGL3
Stammgast
#23 erstellt: 17. Sep 2007, 10:30
hi,

hätte auch interesse an der mic-korrekturdatei. oder ist das die autohifi.mcc die bei mir auf der cd des kirchner atb dabei war/ist?

zur fragenbeantwortung: wenn du die entsprechende korrekturdatei für das mic hast, dann musst du drauf achten, dass die linie möglichst gerade ist.

der testadapter sollte aber dabei sein. wenn nicht, einfach mal den hr. kirchner anschreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Referenzkurve für CAr Equalizing
Chabouk am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  5 Beiträge
Welches Messsystem zum einstellen der Anlage?
Bruchpilot1982 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  20 Beiträge
Fragen zu Messung mit ATB PC Programm
der_golf_ritter am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  19 Beiträge
Trabant Einmessen Einstellungen ATB u.s.w
MARCEL_601LX am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  59 Beiträge
ATB PC in Verbindung mit Realtek ALC269 HD Audio
der_golf_ritter am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  10 Beiträge
Meine Messung mit ATB PC im Golf 4
der_golf_ritter am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  14 Beiträge
ATB Pro, Alpine 117RI+PXA-H100 einmessen
t0b14s0 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
Frequenzmessung mit Rosa Rauschen, oder die Testsignale von ATB?
Chabouk am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  67 Beiträge
Treffen für Einmessen des Systems
CYberMasteR am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  14 Beiträge
Hilfestellung beim Einmessen
Chabouk am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772