Referenzkurve für CAr Equalizing

+A -A
Autor
Beitrag
Chabouk
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2011, 21:32
Hi, auf der wirklich tollen Seite von tobias albert.de habe ich folgenden hinweis gefunden...
"Im Auto dagegen verhällt sich die Sache etwas anders: Ab etwa 2 kHz soll die Wiedergabekurve bis 100 Hz um ca. 10 dB ansteigen. Von ca. 8 kHz bis 20 kHz soll sie dagegen leicht um 6 dB abfallen. Diese Werte beruhen auf den langjährigen Erfahrungen von autohifi und sind auch physikalisch und psyoakustisch begründbar. Die Thematik ist jedoch derart kompliziert, dass ich in diesem Rahmen leider nicht näher darauf eingegen kann. Vereinfacht gesagt hängt es damit zusammen, dass im Auto durch die räumliche Enge der Bassbereich verstärkt wird (Druckkammer-Effekt), dass es viele reflektierende Flächen (Glasscheiben) gibt (Diffusschall) und dass man sehr nahe an den Hochtonquellen sitzt (Nahfeld-Akustik)." (Ich hoffe ich durfte das hier rein kopieren, wenn nicht etschuldige ich mich in aller form) Hiernull Hier ist der link zur quelle
also gibt es eine Frequenzkurve, wie man euqualizing im auto möglichst machen sollte..
gibt es eine kurve für mein frisch erworbenens ATB PC Programm? die ich quasi als ersten plot da einlesen lassen kann, und danach dann einstelle?soweit es mit dem 15 Band eq möglich ist?
FR4GGL3
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2011, 17:05
Herr Kirchner wird dir eine solche Korrekturkurve auf Nachfrage gerne zur Verfügung stellen.

Diese Korrekturkurve ist dann fürs Mikrophon. Am Ende musst du also (mit der Korrektur) den Frequenzgang möglichst gerade (im Sinne von waagrecht) hinbekommen.

Aber merke:
Die Korrektur des Frequenzgangs ist richtig, wichtig und gut. Sie ist aber nicht das Allheilmittel. Wenn die Laufzeiten und der Verbau nicht passen, kannst du am Frequenzgang biegen bis du schwarz wirst.

Weiterhin ist es DEINE Anlage und DEIN Geschmack. Wer sagt dir, dass du mit einem solchen Frequenzgang glücklich wirst?
Chabouk
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2011, 09:43
das es meine anlage, und mein geschmack ist, ist mir schon klar, nur wollte ich gerne mal das technisch machbare herausholen, und mal gucken/hören, wie das dann so klingt...
es soll ja keine endgültige Lösung sein.aber ausprobierne möchteich es, und ggf ist es ja genau richtig für meinen geschmack.
und ich dachte nicht an eine korrekturkurve, sondern eher an einen fertigen plot der kurve auf der seite von Tobias, die ich dann in das programm laden kann, und dann quasi in echtzeit den equalizer entsprechend verbiegen...
butcher99
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2011, 01:49
Hi!

Diese Referenzkurve ist doch auf einer CD vom Kirchner drauf ...
Ich hab sie auch noch nicht gebraucht!

Spiel doch einfach mal mit der Tonalität und schau wie sich das Verhältnis Grundton Mitten Höhen im Stand und während der Fahrt für dich anhört




Grüsse
Chabouk
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2011, 09:17
hmm, okay, dann muss ich nochmal schauen. zugegeben- da habe ich noch nicht gesucht. Dachte das wäre ne eigenentwicklung von Auto/Hifi oder so...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
referenzkurve für ATB PC Messsystem??
Reandy am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  23 Beiträge
Car-HI-FI-Anfänger sucht hilfe für die Klangeinstellungen
XaverXerves am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  5 Beiträge
Praxis Reverenzkurve?
deviant am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
Beste Quelle für Sound Quality
Nature0n3 am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  4 Beiträge
Hilfe beim Anlagen einstellen
fichti am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  13 Beiträge
Problem mit Alpine Imprint PXA-H100
chiller4live am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  11 Beiträge
Trennfrequenz bei Subwoofer
Nature0n3 am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  4 Beiträge
Unbedingt 16 Band EQ für Aktiv betrieb?
gollum86 am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  7 Beiträge
Aktiv-System für Sinfoni-amps gesucht
Frediefrisco am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  13 Beiträge
SQ Komponente für AYA und EMMA
DarkSubZero am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420