Car-HI-FI-Anfänger sucht hilfe für die Klangeinstellungen

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XaverXerves
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2010, 19:57
Sers, (bin neu hier und bis jetzt schon viel erfahren hier. Macht weiter so!)

Ich fahre seit kurzem einen Polo 86c und hab mir von einem bekannten meine Komponenten verbauen lassen. Leider sind wir nicht mehr dazu gekommen die Anlage einzustellen. Deswegen frage ich hier nach Hilfe und hoffe hier können mir einige Leute helfen.

Zu den Komponenten:

Sub:
http://www.ground-zero-audio.com/deutsch/06_gzib100x.htm

Verstärker:
http://www.ground-zero-audio.com/deutsch/08_ia2125hpx.htm

Radio:
http://www.amazon.de...chwarz/dp/B0007UNU8C

Frontsystem sozusagen:
http://www.amazon.de...-000Hz/dp/B0013HC5YS

So die 2 Wege LS von Pioneer hab ich vorne durch die originalen ersetzt. Der Subwoofer und der Verstärker sind im Kofferraum.

Nun zu meinem Problem ich weiß nicht wie ich alles einstellen muss. Also ich hab echt null Plan für was welche Herzzahl steht und ob der Subwofer nun auf 85hz oder auf 115hz stellen soll. Kann mir jemand helfen? Gibts irgendwo eine Anleitung für optimale Klangeinstellungen. Ich habe nämlich echt keine Lust irgendwie durch meine unwissenheit meine Komponenten zu zerstören durch falsche Einstellungen.

Im diesem Sinne ich hoffe mir kann wer weiterhelfen.

MFG
Björn


PS: Ich hab selbst schon ein wenig rumgemacht (ja es geht alles noch^^) nur irgenwie bekomme ich das einfach net so ganz gebacken. Ich hab immer das Problem das der Subwoofer auch irgendwie hohe Töne spielt (bin zumindest der Meinung).
Dann kommt aus den Pioneer zuviel Bass rein so das sie übersteuern.
B.Peakwutz
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2010, 20:00
Hi! Und willkommen im Forum!

Dar Einfachheithalber, bevor hier alles vollgeschrieben wird, möchte ich dir mal den Link zum Basiswissen geben ; )

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2

Da steht eigentlich alles drin.

Falls noch Fragen offen bleiben, kannst du natürlich weiter fragen, dafür ind wir da

Grüße, Christian

EDIT: Und hier alles, was du brauchst xD

http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667


[Beitrag von B.Peakwutz am 20. Sep 2010, 20:02 bearbeitet]
XaverXerves
Neuling
#3 erstellt: 20. Sep 2010, 20:04
Vielen DANK für die superschnelle Antwort ich werd mich jetzt erst mal durchlesen und testen und falls noch Fragen sind nochmal hier melden.
B.Peakwutz
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2010, 20:08
Du hast, im Gegensatz zu vielen Anderen die hier neu reinkommen, einen mustergültigen Thread gestartet, da antwortet man gerne ; )


[Beitrag von B.Peakwutz am 20. Sep 2010, 20:09 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2010, 00:17

zuckerbaecker schrieb:
Diese Einstellmöglichkeiten sind dazu, unterschiedliche Komponenten an unterschiedlichze Autos anzupassen.

Es brint Dir also herzlich wenig irgendeine Einstellung zu übernehmen, die mit anderen Komponenten in anderen Autos eingestellt wird.

Die vorgegebenen Werte gehen ja schon in die richtige Richtung.

Als erstes wird mal das Frontsystem eingepegelt, der Bass ist dabei aus.

Du stellst erstmal eine Trennfrequenz von 80 Hz ein, drehst den Gainregler auf Null und den Volumenregler des Radios auf volle Lautstärke.

Jetzt erhöchst Du gaaaaanz lagsam den Gain - und zwar solange, bis Du hörst die Lautsprecher fangen an zu verzerren, jetzt nochmal einen mm zurück und gut ist.

Das ganze machst Du nochmal mit 120 Hz und mit 50 Hz.

Bei 50 wird der TMT wesentlich mehr belastet,
verträgt er das
- oder geht er in Kompression oder verzerrt zu stark?
Eigentlich MUSS er, bei Verwendung eines Subwoofers, NICHT so tief runter.
Außerdem gibt es einen überzogenen Grundtonbereich, das ist wenig Audiophil.
Bei 120 Hz muss er nicht soviel Hubarbeit machen, das sollte sich positiv auf den Mitteltonbereich auswirken.
Hörst Du es?

Wichtig ist es die verschiedenen Einstellungen auch mal über eine längere Zeit anzuhören.
Das Ohr hat sich auf Deine jetzige Einstellung schon "Eingenordet"


Jetzt setzt Du beim Sub einen Filter mit 50 Hz und drehst lansam den Gain soweit auf, bis er sich gut ins Frontsystem einfügt.

Dann machst Du nochmal alles aus und verpolst den Subwoofer, sprich Du wechselt einmal die Anschlüsse von + auf -

Wie hört es sich besser an?
Wie fügt sich der Bass besser ein, wie spielt er mehr auf den Punkt?

Je nach Einstellung des Frontsystems, kann man auch eine Trennung bei 80 Hz realisieren.
Wird er dann schon unsauber?
Zu stampfig?
Wie spielt er bei 120 Hz?
Warscheinlich wird er da schon stark ortbar und dominiert zu sehr?



Also testen - hören - testen - hören - ........

Das macht das Hobby aus.

Probiere das ganze ruhig an verschiedenen Tagen, mit verschiedener Musik.


Hier nochmal Theorie dazu:

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1
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