Anfänger braucht Hilfe - Sound in Cinquecento unterbringen, Low Cost

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Endless_Storm
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2009, 21:41
Hallo,

nachdem ich länger immer wieder nur gelesen habe, aber für mein "Projekt" nichts anständiges gefunden habe, melde ich mich direkt auch einmal an und Frage nach


Folgendes ist aktuell vorhanden:

+ Fiat Cinquecento 1.1
+ Crunch GTS280
- Toxic TX-1F (mir fehlen noch Kabel für den Einbau...)
- Magnat Classic 360
+ Front: Mac Audio Pro Flat 10.2
+ Heck: (war beim Kauf schon drin) 6x9 Zoll Lautsprecher (glaube von Panasonic mit max 160W)
+ 16mm² Stromkabelset
+ Panasonic CQ-RX300N
+ Irgendeine alte kleine Basskiste
- einen 20cm BOSE-Woofer gebraucht von einem Alfa 156
- 3m 4mm² Lautsprecherkabel (soll für den Sub dienen)

("+" = schon installiert und genutzt, "-" = liegt zur Zeit rum)


Mein Vorhaben wird schwierig, wer das Auto kennt weiß, es ist nicht viel Platz drin^^
Den möchte ich aber weitestgehend behalten (also weitestgehend den verfügbaren Raum)!

Aktuell liegt der GTS280 im Kofferraum und die Basskiste dran angeschlossen. Die übrigen Boxen laufen über das Radio.


Das Phänomen mit der LZK (ich beherrsche erst wenige Fachausdrücke) habe ich selbst erlebt und stört mich, einstellen kann man es meines Wissens nicht in dem Radio, also ist meine Idee, für die Front-LS noch eine GTS280 zu kaufen (da schöööön klein ) damit der LZK entgegengewirkt wird und ich den Bass herausfiltern kann über den HPF, da es momentan nicht wirklich gut klingt! Der sanfte, leicht verzerrte Bass von vorn (100mm taugen einfach nicht für Bass) und dann kurz danach der kräftige Bass von hinten

Dann würde ich gern mit den Cinch-Zwischensteckern arbeiten, welche angeblich eine LPF und HPF bewirken sollen... Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Taugen die was??


Also ich kann von den Seitenteilen hinten im Kofferraum gern etwas abgeben, möchte aber gern noch 2 Wasserkästen transportieren können, etwas Platz muss also noch drin bleiben Ich möchte gern alles "versteckt" verbaut haben, das Ziel ist KEINE Super-duper-Anlage, ich möchte nur etwa Lauter mein Techno genießen können mit entsprechendem Bass... Wettbewerbe will ich damit keine Gewinnen!
Geplant ist mit einem Kollegen um den Linken Radkasten herum eine Holzverkleidung zu bauen, wo der Kondensator und die Endstufe (hochkant an einem Brett befestigt) Platz finden sollen. Ob die Hutablage raus fliegt oder in irgendeiner Form drin bleibt ist mitunter auch eine meiner Fragen.
Ich habe die Möglichkeit in einem gewissen Zeitraum diverse Holzarbeiten durchzuführen und könnte auch eine eigene Hutablage basteln, wenn es erforderlich ist.



Verdammt lange Rede, sehr kurzer Sinn:

Kann ich, ohne möglichst viel neues kaufen zu müssen (ggf kann über einen neuen LS und ggf eine [vom Format her] kleine Endstufe oder einen weiteren BOSE Woofer aus einem zB Alfa 156 gesprochen werden [ebay lässt grüßen] ), etwas guten Sound und einen dezenten netten Bass erzeugen ohne dabei den Kofferraum voll auszufüllen??
Kann ich den gebrauchten BOSE-Subwoofer aus dem Alfa 156 überhaupt Sinnvoll einsetzen? Idee ist: eine Hutablage zu basteln, welche als Gehäuse dienen soll für 2 solcher Woofer... Frage ist jedoch, ob man ausreichend Volumen erzeugen kann (wieviel braucht der eigentlich???) oder ob der eher als Freeair zu gebrauchen ist? In der Auktionsbeschreibung stand etwas von "war UNTER der Hutablage montiert"....

Hier mal ein Bild von dem BOSE-Woofer:
http://i6.ebayimg.com/05/i/001/3a/22/fa62_1.JPG


Ich hoffe ich habe mich einigermaßen gut ausgedrückt was ich möchte und habe nicht all zu viel um den Brei herumgeredet


Aufgrund von Arbeit bin ich nicht ständig hier online, Antworten meinerseits können also etwas dauern...



Wenn ihr Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der Endstufe, LS etc habt, dann immer her damit, allerdings sollte es im Finanziell-niedrigen Rahmen bleiben, die 80,- Euro für die GTS280 war schon so die obere Grenze woran ich dachte... Und Wunder erwarte ich eh keine

Achja, an die LZK sollte auch nicht mehr gedacht werden, sprich: ausmerzen was an Zeitfehlern drin ist^^ Und sei es durch das anschließen der Front-LS an eine andere Endstufe um deren Laufzeit zu erhöhen bis der Ton da ankommt...


Mit allergrößten Grüßen
Endless Storm
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2009, 22:01
uiuiui...da psst aber so einiges nicht

1. Was glaubst du was LZK (Abkürzung für Laufzeitkorrektur ist?)

2. Guter Sound kommt von vorne

3. Von Cinchfiltern ist abzuraten, da sie einfach zu schwache Flanken haben. Sprich: es wird nicht stark genug getrennt.

3. Keine Lautsprecher auf der Hutablage! Weil:
siehe 2. und weil dir so ein "Soundbord" mal schnell den Kopf abtrennen kann bei einem Unfall.

4. Was willst du ausgeben?

5. Den BOSE "Sub" am Besten wieder verkaufen. Der ist nur "Gut" in Zusammenwirkung mit den anderen Lautsprechern, da diese speziell auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt sind.

6. Meine Mutter hat auch einen Cinque. Der schreit quasi danach, dass man in den Kofferaum einen doppelten Boden einbaut. Darin kann man dann bequem Endstufen und Subwoofer verstecken.

7. Bei Techno reicht ein kleiner 25er Sub.

Hab ich noch was vergessen

Achja: LESEN:
http://amp-performance.de/246-Concord-CA2075.html

Endless_Storm
Neuling
#3 erstellt: 08. Apr 2009, 17:01
Hallo,

1. Was glaubst du was LZK (Abkürzung für Laufzeitkorrektur ist?)

Ich denke es dient dafür, dass der Sound aus allen Lautsprechern gleichzeitig beim Hörer ankommt, bei vielen Widerständen (lange Kabel, Endstufen etc) findet ja eine Verzögerung statt... richtig??

2. Guter Sound kommt von vorne

Ja ich habs auch oft gelesen... Doorboards könnte ich auch anfertigen, jedoch ist nicht sehr viel Platz, lohnt es sich da, zB pro Tür je einen 20er Woofer zu platzieren?? Mehr dürfte nicht reinpassen...

3. Von Cinchfiltern ist abzuraten, da sie einfach zu schwache Flanken haben. Sprich: es wird nicht stark genug getrennt.

Ok, meine neue Idee dazu steht weiter unten (übersichtlicher)

3. Keine Lautsprecher auf der Hutablage! Weil:
siehe 2. und weil dir so ein "Soundbord" mal schnell den Kopf abtrennen kann bei einem Unfall.


Ja, hab ich auch oft gelesen, sollen im Idealfall auch raus...

4. Was willst du ausgeben?

Hmm, wenn möglich nicht sooo viel, vielleicht nurnoch ein paar hundert Euro max (bin da noch etwas variabel) gerne aber möchte ich mein bisheriges Equipment irgendwie weiternutzen^^ Wie gesagt, für Glasklaren super Sound müsste ich eh ganz anders anfangen (und auch weit teurere Boxen etc kaufen...)

5. Den BOSE "Sub" am Besten wieder verkaufen. Der ist nur "Gut" in Zusammenwirkung mit den anderen Lautsprechern, da diese speziell auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt sind.

Ok, ich gehöre wohl zu den 98% der Menschen, die glaubten, BOSE sei eine Gute Marke^^ Hab leider erst nach dem Kauf hier im Forum gelesen, dass die nicht so der renner sein sollen...

6. Meine Mutter hat auch einen Cinque. Der schreit quasi danach, dass man in den Kofferaum einen doppelten Boden einbaut. Darin kann man dann bequem Endstufen und Subwoofer verstecken.

Kannst du mir dazu ggf ein paar Bilder zeigen? Wie viel ist der Boden denn insgesamt nun höher?

7. Bei Techno reicht ein kleiner 25er Sub.

Wie gesagt, idealerweise habe ich keine Kiste im Kofferraum, da ich keine Lust habe ihn für Einkäufe immer zu entleeren und dann ohne Bass einkaufen fahren zu müssen^^

Hab ich noch was vergessen


Achja: LESEN:
http://amp-performance.de/246-Concord-CA2075.html

Der sieht doch auch recht klein aus... soll es ein Ersatz für meine GTS 280 sein, oder als zweite??



Ich habe mir heute nocheinmal gedanken gemacht:

Das 16 mm² Stromkabel liegt schon und soll auch so bleiben wenns eben geht, d.h. keine weiteren Stromkabel verlegen von der Batterie aus (da es doch schon eine ziemliche Fummelei war und nun kein Platz mehr ist).
Wie ist es mit Stromverteilern um 2 Endstufen (2- und 4-Kanal) sowie den Kondensator unterzubringen?? Soviel wie ich gesehen habe, gibt es das "SinusLive Stromverteiler-Block VB 1-2 50 mm²" (Conrad), hat leider nur 2 Ausgänge für bis 25 mm², alles was ich sonst gefunden habe, liegt unterhalb der 16 mm² Grenze für die Ausgänge...

In der Gebrauchsanleitung der TX-1F befindet er sich an einem Ausgang eines Verteilers, ebenso wie die Endstufe.

Wie mache ich das dann, wenn beide Endstufen von dem Kondensator profitieren sollen? Folgende Gedankengänge:

Batterie
|
Verteiler -> Kondensator
|
Verteiler -> Endstufe 1
|
Endstufe 2

Ist das so Ok, oder funktioniert es nicht?? Zudem muss ich dann für Kondensator und jede Endstufe natürlich ein eigenes Massekabel legen, ist klar... aber dürfen die auch an derselben Schraube angeschlossen werden, oder gibt das Probleme??


Also ich habe nun die Idee: an die 2-Kanaler kommt der Bass, zB aus den 20ern aus den Doorboards oder bis ich das habe, aus der Basskiste. Die 10er vorn und irgendwie noch welche 13er oder 16er seitlich oder auch in die Doorboards an die 4-Kanaler, da NUR von vorn der Sound irgendwie nicht so klingt wie ich finde... Kann auch daran liegen, dass die 10er momentan nicht im HPF sondern auf FULL laufen, da sie am Radio dran hängen...

Passen in die Seitenabdeckungen von den Sitzen hinten ggf 13er oder 16er rein? Und lohnt es sich überhaupt, mit entsprechender Dämmung vorausgesetzt, weil irgendwie möchte ich schon, dass der Sound von "rundherum" kommt (bzw von vorn und von der Seite), und nicht nur von vorn...



Schonmal Danke für deine Hilfe Harrycane


Gruß
Endless Storm


[Beitrag von Endless_Storm am 08. Apr 2009, 20:56 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2009, 18:37
Und wieder so ein langer Text...

Also:

LZK verzögert das signal im radio, da die Lautsprecher unterschiedlich weit weg von deinen Ohren sind. Der Strom in den kabel ist so schnell, dass da 2 oder mehr Meter keinen Unterschied machen.
Mit der LZK erreicht man im Auto eine Bühne. Im Besten Fall steht der Sänger vor dir Mitten auf dem Armaturenbrett. Für wirklich guten Klang unverzichtbar.

Einen 20er Sub in der Tür macht wenig Sinn, da dieser viel Volumen braucht und es schwierig sein wird ihn an einen Hochtöner anzukuppeln (Frequenzgang mäßig). es ist natürlich möglich aber nicht einfach.

An den Cinque meiner Mutter darf ich nicht ran. ihr genügt das Kassettenradio Deswegen kann ich dir auch keine Bilder zeigen.

mein link war falsch. Du solltest dir die Einsteigertipps hier im Forum durchlesen. da steht schon einiges drin.

Verteiler gibt es in allen möglichen Variationen. Conrad verkauft nur teuren Schrott.

Beide Endstufen werden von einenm Cap nicht profitieren können. Dafür hat es einfach zu wenig Kapazität.

Am einfachsten (nicht am besten) wäre es für dich, wenn du einfach 4 Koaxe kaufst (bull Audio) und dazu ne 2 Kanal Endstufe und einen Sub.
Die 4 Koaxe kannst du dann im Auto verbauen wie du lustug bist und der Sub im Kofferraum mitsamt Endstufe in die Reserveradmulde.
Endless_Storm
Neuling
#5 erstellt: 08. Apr 2009, 21:24
Hmm...

also das mit dem LZK habe ich demnach schon richtig verstanden.
Als ich den Sub noch an der Magnat Endstufe dran hatte, hatte dieser verzögert gespielt, das hat schon genervt, bei der GTS 280 verzögert er eigentlich nicht mehr... Kann auch an den Endstufen liegen, dass die bei zu tiefen Frequenzen irgendwie länger brauchen


Du meinst also, 4 Boxen (wenn ich dich richtig verstanden habe schlägst du mir die Marke Bull Audio vor) an das Radio anschließen und dann an einen Vorverstärkerausgang die Endstufe mit Sub?!

Naaaja... Naaja... Ich habe aktuell das Problem, dass die 10cm LS über FRONT laufen und die Ovalen sowie die Endstufe mitsamt dem Sub auf REAR, da das Radio die normalen LS-Kabelausgänge nicht seperat einstellen kann, laufen die auf FULL Mode, was mich stört, da die 10cm und die Ovalen eigentlich nur Mitten und Höhen wiedergeben sollen und nur der Sub den Bass machen soll. Wenn ich um das Klangbild anzupassen den Bass etwas stärker haben möchte (Endstufe schon auf Maximale Leistung eingestellt), stelle ich zB den Basslevel am Radio höher, was sich leider auch auf die anderen Boxen auswirkt. Und wenn das zu hoch wird (vor allem wenn ich etwas lauter stelle), können gerade die 10cm leicht verzerren...
Wenn ich dann auch noch den Fader etwas mehr auf REAR stelle, weil die FRONT sonst zu laut sind in relation, dann wird der Bass auch lauter aus der Kiste, jedoch übertönt von dem Tiefgang der Ovalen LS...

Geplant ist schon, dass alle LS über Endstufen laufen.


Habe mir eben das Toxic TX-1F näher angesehen, es hat keinen Remote Anschluss Und aus der Beschreibung geht nicht gut genug heraus, wie ich es nun anschließen soll.
In den Abbildungen wird ein Stromverteiler verwendet, in anderen Beschreibungen von anderen Herstellern sieht man aber, dass die Stromkabel direkt an den Cap gehen, und auch wieder direkt von dem Anschluss aus abgehen zum Verstärker. Auch ist unterschiedlich zu sehen, dass einige das Massekabel von der Endstufe zum Cap legen, und andere warnen davor es zu tun... Was ist denn nun generell richtig, oder gibt es kein "generell richtig" und ich muss mich exakt an das halten, was die einzelnen Hersteller in Ihren Beschreibungen stehen haben??


Die Idee mit der Endstufe / die Endstufen in der Reserveradmulde hatte ich auch, aber wie gesagt, möchte ich gern die Basskiste raus haben... Kann man ausreichend Volumen erzeugen, wenn ich zB 15cm breit jeweils links und rechts im Kofferraum einzelne Basskisten selber baue?? Diverse Selbstbauanleitungen findet man ja überall...
Nur muss ich dann gucken, wie ich das mit den Werten der Box anstelle, da viele Boxen die ich so gesehen habe (in dem Preisrahmen den ich so denke) keine der Werte haben die benötigt werden um Programme zu nutzen welche ich mal irgendwo im Netz gesehen habe um Volumen und / oder die Art und Länge einer Bassreflexröhre zu berechnen...

Lohnt sich der Eigenbau überhaupt, oder kann soviel schief gehen, dass ich es besser nicht probiere?? Und wenn es sich lohnt, womit fange ich an, verfügbares Volumen ausrechnen, dann den LS aussuchen, oder andersherum?? Weil allein die Frage, ob 16cm oder 20cm ist schon entscheident für die Form, Größe und wahrscheinlich auch Klang der Gehäuse.
Taugen 16er überhaupt für Basswiedergabe??



Fragen über Fragen^^ Wenn mich eine Materie interessiert, will ich auch alles wissen
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