ATB PC in Verbindung mit Realtek ALC269 HD Audio

+A -A
Autor
Beitrag
der_golf_ritter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2011, 20:17
Hallo,

ich habe gesehen das hier einige Leute unterwegs sind die sich mit dem ATB-PC Programm von Herr Kirchner auskennen.

Meine Frage ist zwar sehr speziell, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Zum Problem:

Ich habe mir einen Asus Eee PC 1001P zugelegt, mit dem ich im Auto einmessen möchte. Die Onboard Soundkarte ist eine ALC269 von Realtek.

Als Erstes soll man ja eine Korrekturkurve der Soundkarte erstellen. Doch daran scheitert es schon. Im Programm habe ich den Mikrofoneingang gewählt, es gibt auch einen Ausschlag. Wenn ich dann aber eine Korrekturmessung laufen lassen zeit er mir folgenden Frequenzgang an:

ATT00045

Der Frequenzgang ist ja alles andere als korrekt.
Bei einer normalen Messung kommt mit dieser Korrekturkurve das Ergebnis raus:

ATT00065

Es scheint so als wenn die Frequenzen bis 100 hz und ab 10000 khz abgeschnitten währen.
Dies ist so wenn ich ganz normal den Mikrofoneingang wähle.

Um eine ordentliche Korrekturkurve für die Soundkarte zu erhalten muss ich in den Soundeinstellungen unter Wiedergabe das Mikro aktivieren und aufdrehen und unter Aufnahme anstatt Mikro den Stereomix wählen. Bei dieser Einstellung wird das Testsignal jedoch über die Lautsprecher des Eee PCs wiedergegeben. Das kann ich aber für das Einmessen natürlich nicht gebrauchen.

Ich bin ratlos. Weiß jemand wo der Fehler liegt?
Oder kann ich am Ende die Onboardsoundkarte garnicht verwenden?

Für Eure Rückmeldungen und Hilfestellungen im Voraus vielen Dank.

MFG
der_golf_ritter
FallenAngel
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2011, 21:49
Das liegt an den Filtern vom Mikrofoneingang.

Miss doch mit der zweiten Variante und klemm die Lautsprecher ab

Grüße

Michael
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Mai 2011, 21:53
In das Menü der Soundkarte gehen und dort wie schon gesagt die Rauschsperre/Filter heraus nehmen.
der_golf_ritter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mai 2011, 20:50
So, im Realtek-Menü habe ich alles abgegrast, aber nichts gefunden.

Aber unter Sounds und Audiogeräte bin ich denke ich fündig geworden:

Zwischenablage01
Hier ist ganz klar zu sehen, das die Höhen und Tiefen unterdrückt werden. Da die Regler inaktiv sind habe ich auch keine Möglichkeit da was einzustellen.

Ich habe auch schon danach gegoogelt aber nichts gefunden,
was mich weiterbringt.

Zwischenablage02
Hier wird das Wiedergabemenü gezeigt, hier sind auch die Erweiterten Einstellungen ausgegraut.

Hat jemand von euch eine Idee, warum das so ist?
FallenAngel
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2011, 20:55
Mikrofon-Boost aus, Mikro nicht muten und erneut versuchen


[Beitrag von FallenAngel am 31. Mai 2011, 20:56 bearbeitet]
der_golf_ritter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Mai 2011, 21:05
Hallo FallenAngel,

ich habe es auch schon ohne Mikrofonverstärker versucht.
Und wie gesagt, das Bild unten zeigt das Wiedergabemenü,
wenn ich hier das Mikro aktiviere höre ich die Messsignale über die Lautsprecher des Eee PC, das geht ja nicht.
FallenAngel
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2011, 21:20
Stimmt, ist ja der Output-Mixer.
Zeig doch mal ein Bild vom Input-Mixer bitte.

Grüße

Michael
der_golf_ritter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jun 2011, 10:50
Hallo,

hiermal eine kleine Bildergeschichte von dem Schlamassel:

Der Windows Input-Mixer:
Zwischenablage01

Dann noch die Menüs vom Realtek HD Audio Codec:
Zwischenablage02

Zwischenablage03

Zwischenablage04

Wir haben das ganze auch mal am Eee PC meines Bruders versucht mit dem gleichen Resultat.
Für mich sieht es immer mehr danach aus, als wenn der Mikrofoneingang am Eee PC softwareseitig irgendwie begrenzt würde und es dafür keine Einstellmöglichkeit gibt. Nicht mal der Asus-Support kann mir dazu eine Aussage machen.
Das habe auch noch nirgends gelesen.

Ich denke mehr und mehr das die einzige Möglichkeit das ATB Programm mit diesem Eee PC nutzen zu können darin besteht noch eine zusätzliche USB-Soundkarte zu kaufen. Aber eigentlich ist das ja mal totaler Schwachsinn finde ich.

Ich hoffe von Euch hat noch einer eine Idee.

Gruß
der_golf_ritter
FallenAngel
Inventar
#9 erstellt: 02. Jun 2011, 11:20

der_golf_ritter schrieb:

Für mich sieht es immer mehr danach aus, als wenn der Mikrofoneingang am Eee PC softwareseitig irgendwie begrenzt würde und es dafür keine Einstellmöglichkeit gibt. Nicht mal der Asus-Support kann mir dazu eine Aussage machen.
Das habe auch noch nirgends gelesen.


Kommt häufig vor. Ein Mic-In ist kein Line-in!

Gute USB-Soundkarte und fertig.
der_golf_ritter
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jun 2011, 19:03
So, jetzt habe ich endlich einen Erfolg zu vermelden.
Da ja die Onboardsoundkarte anscheinen tatsächlich nichts taugt (Was ich ärgerlich finde), habe ich mir mal bei Amazon eine Creative Soundblaster Play USB Soundkarte geholt.

Die Korrekturmessung sieht damit dann so aus:
Systemcorrektur

Hier noch eine Probemessung mit dem Testsignal über die Korrekturverkabelung:
Probemessung

Sieht doch gut aus, ich hoffe ich habe das mit der Aussteuerung richtig gemacht?

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zu der Messmethode,
die ich aber in einem separaten Beitrag stellen werde.
Sonst geht das hier unter und andere User haben nichts davon.

Gruß und nochmal besten dank für die Tipps
der_golf_ritter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
referenzkurve für ATB PC Messsystem??
Reandy am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  23 Beiträge
Fragen zu Messung mit ATB PC Programm
der_golf_ritter am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  19 Beiträge
Meine Messung mit ATB PC im Golf 4
der_golf_ritter am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  14 Beiträge
Trabant Einmessen Einstellungen ATB u.s.w
MARCEL_601LX am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  59 Beiträge
Frequenzmessung mit Rosa Rauschen, oder die Testsignale von ATB?
Chabouk am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  67 Beiträge
ATB Pro, Alpine 117RI+PXA-H100 einmessen
t0b14s0 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
Welches Messmikrofon
B0mm3L am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  6 Beiträge
Welches Messsystem zum einstellen der Anlage?
Bruchpilot1982 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  20 Beiträge
Treffen für Einmessen des Systems
CYberMasteR am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  14 Beiträge
Hilfestellung beim Einmessen
Chabouk am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.351