Anlage einstellen/einmessen im Raum Oldenburg / Bremerhaven

+A -A
Autor
Beitrag
berndhac
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2017, 12:34
Hallo zusammen,

ich baue gerade an meiner Einstiegsanlage (siehe hier: http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=2351) und würde mich ungerne auf mein ungeschultes Gehör verlassen, wenn es darum geht die Trennfrequenzen und Pegel einzustellen. Ich habe keinen DSP, nur Frequenzweichen mit Hochton-Anpassung, Endstufe mit Hochpass und Aktivwoofer mit Tiefpass, Pegel und "Bassboost".

Habe eben mit einem ACR Laden in der Nähe telefoniert und die Aussage, dass sie das nach Gehör einstellen und beim Einmessen ja ein linearer Frequenzgang rauskommt, der sich nicht gut anhört lässt mich zweifeln, ob ich da eine vorher nicht bestimmbare Summe meines Geldes hinbringen soll.

Gibt es in der Gegend um Oldenburg oder Bremerhaven jemanden (Firma oder Privat), der sich meinem Auto annehmen könnte, wenn ich alles zusammengebaut habe?Ich bin durchaus dazu bereit einen zweistelligen Betrag zu bezahlen.

Gruß
Bernd
Turnier
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2017, 12:12
Hallo,

hier oben ist wenig los was unser Hobby angeht.
Wenn du ohnehin keinen DSP verbaut hast wirst du ohnehin kaum was "einmessen" können.
Deine Möglichkeiten sind recht beschränkt und deshalb würde "per Ohr" auch reichen.

Ich gehe mal davon aus das du bei Frank und Joachim (ACR Oldenburg) oder bei Oli (ACR Cloppenburg) angerufen hast. Das beide Firmen für das Einstellen Geld verlangen (wenn man dort nichts kauft) sollte verständlich sein, die wollen ja auch was zu beißen haben...

Beide stellen "gut" ein, wenn auch mit subjektiv unterschiedlichem Charakter.
Ich hab mittlerweile mehrere Fahrzeuge von beiden gehört.
Bei Frank ist es "rund", bei Olli ist es mehr "auf die Fresse" und bringt gefühlt einen "PA-Charakter" mit. Was davon man bevorzugt ist Geschmackssache.

Hier findest du grobe Richtwerte was das Einstellen einer Hifi-Anlage kostet.
https://www.carhifi-...I-STORE%20B%C3%9CNDE

MfG
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 07. Jun 2017, 14:28
Wenn du magst und dir Bremen nicht zu weit ist, schau ich mir das bei Gelegenheit an

Im Zweifelsfalle kann man Leute in seiner Nähe immer gut auf unserer Hilfe-Liste finden
berndhac
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jun 2017, 20:32
Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Antworten.

Mir als Anfänger und Low-Budged Perfektionisten ;-) viel die Einschätzung der ARC-Leute (OL) schwer. Da ich recht unterschiedliche Musik (Metal vs. Dance) und Hörbücher höre ist "rund" oder "neutral" wohl am geeignetsten.

Joze: danke für das Angebot, sobald ich das endlich alles zusammengebaut habe werde ich Dich vielleicht mal kontaktieren.

Viel mehr als die Phasen der Lautsprecher einstellen, Hochtonanpassung der HT und Frequenzeinstellungen für den Aktivsub ist bei mir nicht zu machen. Wenn ich mir die im Vergleich zur Endstufe riesigen Frequenzweichen angucke kitzelt es schon ein wenig die HU aufzurüsten und mit der 4 Kanal Carpower Nano die hier noch liegt auf Vollaktiv umzurüsten.

Ich melde mich wieder, wenn das System erstmal läuft.

Danke
Gruß
Bernd
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 07. Jun 2017, 21:21
Klar; mach das.

Solltest du dich für Aktivbetrieb entscheiden, ist auch da das Einstellen kein Problem, da habe ich schon viele Erfahrungen sammeln können
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage einmessen,einstellen usw.
BauT_z am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  11 Beiträge
Einmessen Raum Nürnberg oder Raum Hof
Darkkosmo am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  4 Beiträge
Einmessen im Dortmunder Raum
Bajs am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  4 Beiträge
DSP einmessen/einstellen im Münsterland
Lenny313 am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  2 Beiträge
Einmessen im Raum Hanau, Frankfurt
SebG am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2023  –  9 Beiträge
Einmessen im Raum Jena, Weimar, Erfurt
RamyNili am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  12 Beiträge
Anlage einmessen
Seelenkrank81 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  13 Beiträge
Einmessen
Nate23 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  19 Beiträge
Hilfe beim Einmessen Raum Passau
Novak10 am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  19 Beiträge
Anlage einmessen nur WO ?
Kernspalter am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.319