Selbsteinbau Einsteigersystem in einen Fiat Panda 169

+A -A
Autor
Beitrag
berndhac
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2017, 12:27
Hallo zusammen,

hier möchte ich mal mein Projekt vorstellen, dass mich schon seit einigen Wochen beschäftigt und für das ich mir neben nett gemeinter Kritik auch ein paar Tips erhoffe.

Das Auto wird einer unseren beiden Fiat Panda 169, die wir im Alltag verwenden. Konkret ist es ein Panda mit Diesel, inzwischen fast 120tkm und leider keiner Klimaanlage (macht einen Unterschied im Beifahrerfussraum). Es ist mein erstes wirklich umgesetztes Car-Hifi-Projekt, gekauft habe ich schon vor einigen Jahren diverse Komponenten, um sie in einem anderen Auto einzubauen - leider kam ich nie dazu.

Die Komponenten:
- Radio ist ein Blaupunkt Hamburg MP57 das ich seit einigen Jahren benutze und mäßig zufrieden bin. Es wird hauptsächlich per AUX vom Handy oder früher MP3 Player gehört
- Frontsystem wird ein Monacor Carpower Neoset 165 mit den relativ berühmten DT-284 "The Dome" Hochtönern und 3Ω, 100WRMS
- Hecksystem bleibt Serie oder es kommen Carpower Neovox 130 direkt am Radio rein
- Endstufe wird eine Monacor Carpower Nano 402 (2x63 WRMS an 2Ω) unter das Handschuhfach geschraubt. Eine Nano 404 und eine Helix 400 wäre alternativ vorhanden, die Helix ist mit aber zu groß
- Subwoofer wird ein aktiver ESX Quantum Q200A (20cm, 100WRMS) unter dem Sitz - der Kofferaum ist halt winzig und Kinder sollten auch noch auf die Rückbank.
- Stromkabel sind 16mm² Schweißkabel und dann aufgeteilt auf die Nano und den Sub

Die Türen habe ich mit billigem Alubutyl gedämmt und großzügige selbst gefäsete Lautsprecherringe aus OSB/Multiplex mit Epoxydharz auf Blech geklebt und noch verschraubt. Das Holz "lackiere" ich auch mit Harz, so dass Wasser kein Problem werden sollte. Die Löcher im Innenblech werde ich voraussichtlich mit GFK zulaminieren und dann mit STP Bomb Aluputyl weiter versteifen/dämmen. Hinter den TMT soll ein geschlossenzelliger Dämmschaum und in die Türverkleidung kommt Jännert Dämmflies.

Da in den Türen wenig Platz für die Frequenzweichen ist, kommen die zur Endstufe unters Handschuhfach und werden dann mit 2,5mm² bzw. für die Hochtöner etwas weniger verkabelt.
Für die Hochtöner werden die Spiegeldreiecke entsprechend umgebaut, mit GFK und Faserspachtel und einem noch festzulegenden Finish.

Hier mal ein paar Bilder vom bisherigen Stand:

IMG_7143_1200IMG_7379_1200

So das war es erstmal, es geht in den nächsten Tagen weiter.
Wenn jemand Tips oder Anmerkungen hat oder mich vor einem großen Fehler retten kann - immer her damit.
Meine Ansprüche sind mäßig, ich fahre seit Jahren mit Serientröten durch die Gegend nur seit kurzem nervt es mich wenn ich Musik lauter höre und Clipping höre.

Zum Thema Musik:
Hauptsächlich höre ich Symphonic Metal, ab und an Pop oder alten Techno/Dance Kram aus den 90ern. Ansonsten gib es viel Hörbücher, aber da ist die Qualtiät nicht so entscheidend.

Gruß
Bernd


[Beitrag von berndhac am 02. Jun 2017, 12:41 bearbeitet]
berndhac
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jun 2017, 15:08
Hallo,

es ging ein wenig weiter:
Die Öffnungen in der Tür habe ich mit Packband geschlossen und dann 3 Lagen 300g/m² Gewebe zulaminiert. Das sollte ca. 1mm dicke entsprechen. Leider/zum Glück trennt das Paketband, so dass ich die GFK-"Platten" runterziehen konnte und etwas besäumen werde. Dann werden sie mit Sikaflex (ist gerade zur Hand) wieder festgeklebt und mit Alubutyl gedämmt. Jetzt kommt beim Klopfen allerdings auch schon ein dumpfer Ton.

Gruß
Bernd

IMG_7384_DxO_1600
IMG_7390_DxO_1600
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2017, 15:35
Das verschließen der Öffnungen scheint ein bisschen umständlich, aber der Zweck heiligt die Mittel sagt der Volksmund.
Weiter so
berndhac
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jun 2017, 15:39
Hallo zuckerbäcker,

umständlich sicherlich - sind schon ein paar Stunden reingeflossen, aber mir war es zuwider da nur Alubutyl drüber zu kleben, weil das Butyl da gar nichts bringt und das bisschen Alufolie auch nicht viel mehr. So ist es jetzt ziemlich stabil.

Gruß
Bernd
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2017, 16:07
Aha - du hast also das Rad neu erfunden?

Da kommen ein paar Streifen montageband drauf und dann butyl mit dicker aluschicht
berndhac
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jun 2017, 21:19
Hallo,

weiter ging es eben:
GFK-"Deckel" besäumt und mit Sikaflex verklebt. Teilweise noch mit Alubutyl fixiert. Morgen kommt dann mehr Alubutyl drüber.

Dann noch ein Foto der Endstufe mit Stromverteiler und Frequenzweichen. Da die Weichen ja nicht unter die Türverkleidung passen wird das unter dem Handschuhfach zu eng - da werde ich ein Brett drunterschrauben was die Komponenten aufnimmt.

Gruß
Bernd

IMG_7395_DxO2_1600

IMG_7392_DxO2_1600
berndhac
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jun 2017, 11:26
Hallo,

es ist etwas weitergegangen - leider noch ohne Bilder.

Eine Frage an die Runde:
Angenommen ich würde mir ein "Radio" (HU) besorgen, das eine 2 oder 3-Wege-Weiche integriert hat, dann könnte ich doch "Vollaktiv" fahren und die Nano 402 (2 Kanal) durch die vorhandene Nano 404 (4 Kanal) ersetzen. Die "riesigen" Frequenzweichen würden wegfallen, die 404 ist unwesentlich größer als die 402.

Dass das Einstellen der HU nicht von mir zu bewerkstelligen ist, ist mir klar, aber durch Laufzeitkorrektur und co können da ja nur Vorteile entstehen.

Aber wie verhält sich das mit der Leistung?
Die 402 2Kanal hat an 4 Ohm angegeben 2x40W (2x70 an 2 Ohm)
die 404 4Kanal hat an 4 Ohm angegeben 4x40W (4x60 an 2 Ohm)
Der Widerstand der Frequenzweiche fällt ja auf jeden Fall weg, aber ich werde doch sicher nicht die doppelte Leistung für den TMT und die doppelte Leistung für den HT haben? Das wäre zu einfach ...

Gruß
Bernd
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 08. Jun 2017, 11:46
Ja, wenn das Radio entsprechende Weichen integriert hat, (wie beispielsweise das Clarion CZ702e) dann geht das s, wie du dir das vorstellst.

Doppelte Leistung hast du nicht, es wird für mein Dafürhalten eher weniger Leistung anliegen, weil die 4-Kanal eher etwas zusammenbricht, als die 2-Kanal. Das ist ein Denkfehler, den viele machen. Die Weiche teilt das Signal ja auf, so bekommen die Lautsprecher die gleiche Leistung, aber eben jeweils auf einem anderen Frequnezband
Dennoch hast du mit einem aktiven Betrieb natürlich, bei einem fähigen Einsteller, doch eine Menge Vorteile durch die an die Gegebenheiten anpassbare Trennung, den meist umfangreicheren EQ und eben die Laufzeitkorrektur
berndhac
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jun 2017, 11:27
Hallo,

Danke Julian für Deine Einschätzung.

Gestern Abend habe ich jetzt endlich das rechte Frontsystem provisorisch in Betrieb genommen. Die Spiegeldreiecke müssen noch etwas weiter geschliffen und lackiert werden, die Türverkleidung fehlt noch und auch noch etwas Dämmung.
Mir ist aufgefallen, dass der TMT sehr leise im Vergleich zum HT ist. Der TMT hat zwei Anschlüsse also Schingspulen? aber zwischen der Anschlussbelegung auf der Weiche und der aus einer Internet-Anleitung ist ein großer Unterschied: Die Reihenfolge der beiden Anschlüsse ist geändert
weiche_Anleitung_alles weiche_Anleitung
weiche

Kann man den TMT demnach falsch anschließen und gekommt trotzdem immerhin einen Ton mit kleiner Lautstärke?

Hier Bilder vom Rest:
Stromkabel im Motorraum und im Innenraum über dem Gaspedal
Stromkabel_Panda169 IMG_8161

Spiegeldreieck
IMG_8162

Endstufe unter dem Hanschuhfach mit Weichen und Stromverteilung (Masse ist momentan auch rot)
IMG_8164

Gruß
Bernd
Soundjunkie28
Gesperrt
#10 erstellt: 12. Jun 2017, 12:54
Das Neoset hat einen sehr präsenten Hochtonbereich.
Der ´´Dome`` und die Ausrichtung auf Achse in dem kleinen Auto tun ihr Übriges.
Man kann natürlich Schwingspulen gegeneinander verpolt,miteinanader in Reihe und umgekehrt anschliessen.
Wichtig ist Gesamtimpedanz und nicht gegeneinander.
Vollaktiv dann einfach parallel schalten.
Schöne Arbeit bisher.
Meine Frau hatte auch lange den 169 und die Türpappen sind garnichtmal so labberig wie man denkt genau wie die kleinen Türen.
Wichtig sind die Löcher im Innenblech gut zu verschliessen.
berndhac
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jun 2017, 16:44
Hallo,

also die Hochtöner sind schon sehr präsent - trotz -6dB an der Weiche und voll aufgedrehtem Bass im Radio.

Kann ich die beiden Spulen der TMT gefahrlos probehalber anders anschließen oder kann da was kaputt gehen? Kann ich da irgendwas mit nem Multimeter durchmessen?
Entweder wurden von den Weichen unterschiedliche Versionen gebaut oder Anleitung oder Aufdruck auf der Weiche sind falsch.

Ich bin mit dem Panda 169 schon sehr zufrieden. Haben ja seit kurzem zwei davon. Für den geringen Preis eines jungen Gebrauchten sind die schon recht robust und falls doch mal was ist einfach und günstig zu reparieren. Man kann natürlich keinen riesen Kofferaum und großen Luxus erwarten, aber wir sind damit auch schon mit beiden Kindern (also zu viert) und Dachbox auf dem Dach eine Woche in Urlaub gefahren.

Gruß
Bernd
Soundjunkie28
Gesperrt
#12 erstellt: 12. Jun 2017, 17:32
Ich kenn die Schaltung der Weichen nicht-leider.
Parallel ergeben beide Schwingspulen 2 Ohm und so werden sie wohl auch auf der Weiche verschaltet sein weil das Neoset mit 3 Ohm angegeben ist.
Bei kleiner Lautstärke dürfte nix passieren und man kann sich langsam an das Optimum rantasten.
Hauptsache die Spulen laufen nicht gegeneinander ..........
berndhac
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jun 2017, 13:10
Hallo,

habe gerade die Mittagspause sinnvoll genutzt und meine eigene Dummheit wieder behoben:

Sonntag Abend (war schon recht spät) habe ich Idiot auf ein Kabelpaar einer der beiden Schwingspulen des TMTs die falschen Schrumpfschläuche draufgepackt und damit die eine Spule verpolt. Somit haben die beiden Spulen gegeneinander gearbeitet und eigentlich sollte man sich fragen, warum dann überhaupt ein Ton rausgekommen ist.
Jetzt läuft das System schon richitg gut, geht in den Frequenzen ganz schön tief runter (im Vergleich zu Serie und noch ohne Sub) und der Pegel geht (ohne für mich merklichen Qualitätsverlust) auch schon ordentlich hoch. Ich bin zufrieden.

Jetzt muss ich das alles nur noch fertig bauen und den Sub anschließen.

Leider wurde meine Frau gestern Abend mit dem Wagen von einem Fahrrad gerammt (kein Personenschaden) und nun habe ich in der frisch bearbeteten und verschlossenen Tür recht tiefe Schrammen von den Pedalen.
IMG_8171
Hat jemand Erfahrung, wie sowas mit Lackierern und Versicherungen funktioniert, wenn man die Tür gedämmt hat? Soll heißen, übersteht die Dämmung die Lackierung (Wärme usw.) bzw. wenn nicht, hat man Chancen den Mehraufwand bei mir oder bei einem Car-Hifi-Laden ersetzt zu bekommen?

Danke
Gruß
Bernd
berndhac
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Nov 2017, 12:45
Hallo,

am Wochenende habe ich etwas weitergemacht:
Die Spiegeldreiecke habe ich mit echtem Carbon "bezogen". Dafür das es mein erstes Mal war und die Geometrie auch für Köper nicht gerade einfach bin ich zufrieden. Nächstes Mal werde ich aber auf jeden Fall das Material mit Vakuum anpressen.
hier ein Bild vor dem Finish mit "abreißgewebe" über dem Carbon - das wird dann abgerissen und dann nochmal mit viel schleifen und neuem Harz hübsch gemacht
Spiegeldreieck mit Carbon bezogen vor Finish

Dann habe ich noch für die TMTs ein "Regendach" aus GFK laminiert. Dazu einfach einen Streifen Plastik als "Form" genommen und mit Zwingen an den Holzringe befestigt.
Regendach

Ich bin jetzt eine zeitlang ohne Frontsystem gefahren und meine Serien-Hecklautsprecher machen hässliche Geräusche. Bin mir nicht sicher, ob das immer schon so war und nur nicht aufgefallen ist, oder ein neues Problem ist. Die müssen also entweder komplett raus, oder ich muss da nochmal ran. Habe hier noch Carpower Neovox 130 liegen, aber dann muss ich Ringe fräsen ...

Gruß
Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiat Panda (169)
t0b14s0 am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  89 Beiträge
Fiat Panda '09 (Modell 169) - Hifi Projekt
Martin02_Panda169 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  15 Beiträge
Fiat Brava Einsteigersystem
resaw am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  91 Beiträge
einbau im Fiat Panda
silence109 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  9 Beiträge
FIAT TIPO
tiporacer am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  2 Beiträge
[Fiat Punto]
flabbs am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
[FIAT Brava]
bretty am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  2171 Beiträge
Auch in Panda´s gehört ein car hifi Ausbau ;)
Ironeagel am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  19 Beiträge
[Panda 100HP]: Die letzten Vorbereitungen
Jugo_19 am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  2 Beiträge
VW Polo 6R Einsteigersystem ~800?
Neruassa am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen