Tipps zum Fahrzeugfrequenzgang

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chiller4live
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2009, 17:59
Hi,
kann mir jemand ein paar Tipps zum Fahrzeugfrequenzgang von meinem Ford Escort Bj 93 geben. Sprich wo ich Erhöhungen oder Vertiefungen im Frequenzgang habe. Ich bin nämlich der Meinung das ich eine sehr starke Erhöhung im Hochton un eine starke Senke im Tiefton habe.

mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Dez 2009, 18:10
Das kann dir keiner sagen.
Je nach Ausrichtung, Trennung, Flanke, Phase etc. ändert sich der Frequenzgang ganz schnell. Dann hat jeder Lautsprecher an sich schonmal nen eigenen Frequenzgang, dein Auto an sich verbiegt da noch ordentlich was...da spielen so viele Faktoren mit ein. Das kann dir einfach kein Mensch sagen.

-> nachmessen oder jemanden mit gutem Gehör einstellen lassen.

(das hat aber wenig mit SQ zu tun ...)


[Beitrag von 'Stefan' am 24. Dez 2009, 18:12 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2009, 18:23
Grob könnte man wohl vermuten das die Ausrichtung vom HT nicht ganz stimmt und er aufgrund Reflexionen sehr aufdringlich wirkt. Das "Loch" im unteren Bereich wird meist durch den Teppich und Getriebetunnel ausgelöst, das schluckt.

Aber da hilft wirklich nur messen wie schon von mrniceguy angeregt ... der Innenraum ist akustisch gesehen viel zu komplex.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Dez 2009, 18:35
Jo, ganz grob kann man sagen, dass es bei rund 500Hz in vielen Fahrzeugen nen Einbruch gibt. (durch den besagten "Getriebetunnel"

Der nervige "Hochton" wird sich wohl zwischen 1,5 und 7kHz befinden. Manchmal kommen die nervigen Peaks auch irgendwo aus dem Übernahmebereich zwischen TMT und HT, musste ich selbst schon feststellen. Sind dann ganz fies nervige Peaks zwischen 2 und 5kHz...also mal mit der Trennung rumspielen.
-> Hochtöner höher trennen, TMT tiefer, dafür mit niedrigerer Ordnung...

Das alles bringt natürlich nur was, wenn die Ausrichtung stimmt. Wenn du dir durch die Ausrichtung des HTs irgendwelche Überhöhungen eingefangen hast, kannst du im Endeffekt nur durch andere Ausrichtung oder Equalizing was verbessern.


[Beitrag von 'Stefan' am 24. Dez 2009, 18:38 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2009, 19:24
Flach zu trennen ist genau das Falsche, um Kammfiltereffekte zu reduzieren. Um so steiler ich trenne, um so schmaler ist der von beiden Lautsprechern gleichzeitig bespielte Frequenzbereich.

Grüße,

Michael
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Dez 2009, 20:43
Dann hättest du dich in mein Auto setzen müssen.

In der Theorie mag das alles schön und gut sein...
chiller4live
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Dez 2009, 00:13
Alles klar, danke schonma für die Tipps. Probieren geht halt über studieren.

mfg
FallenAngel
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2009, 03:03

mrniceguy1706 schrieb:
Dann hättest du dich in mein Auto setzen müssen.

In der Theorie mag das alles schön und gut sein...


In der Praxis liegen solche Beobachtungen nicht an Fehlern in der Theorie, sondern an falsch angewendeter Theorie

Flaches Trennen der HTs verändert stark den Frequenzverlauf.
Was Kammfiltereffekte sind weist du? Bei dir lag es sicher nur am Frequenzverlauf im Übergabebereich.


Grüße,

Michael
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Dez 2009, 17:45
Was "Kammfiltereffekte" sind, weiß ich.


Flaches Trennen der HTs verändert stark den Frequenzverlauf.


Joaaaa...


Bei dir lag es sicher nur am Frequenzverlauf im Übergabebereich.


Joaaaa...und die hab ich wie oben beschrieben in den Griff bekommen. Wenn er diese "Kammfilterprobleme" durch Reflexionen wirklich hat, kann man damit nichts reißen, da hast du natürlich recht.

Mein letzter Beitrag is wohl bissl falsch rübergekommen.
FallenAngel
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2009, 19:53
Immer ein spannendes Thema, wenn es tiefer in die Theorie geht.

Grüße
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Dez 2009, 19:59
Was ich hier im CH-Bereich übrigens oft vermisse.
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2009, 20:04
Tja, die meisten Besucher wollen halt schnelles Glück für wenig Geld .... langsam sollte man über ne Umbenennung zu z.B. "Car-Audio" nachdenken und nen neuen CH-Bereich aufmachen, hüstel
Soundscape9255
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2009, 20:24

FallenAngel schrieb:

mrniceguy1706 schrieb:
Dann hättest du dich in mein Auto setzen müssen.

In der Theorie mag das alles schön und gut sein...


In der Praxis liegen solche Beobachtungen nicht an Fehlern in der Theorie, sondern an falsch angewendeter Theorie


Eben!
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 28. Dez 2009, 21:01

chiller4live schrieb:
Alles klar, danke schonma für die Tipps. Probieren geht halt über studieren.

mfg




http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html
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