Subwoofer Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
schranzen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2016, 13:06
Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne meinen Subwoofer richtig einstellen.
Ich habe das LT4 von Teufel Power Edition -- > http://www.teufel.de....1-set-l-p15193.html

Ich habe die Übernahmefrequenz im AV auf 120 Hz gestellt und die Lautsprecher dazu noch auf "klein" gestellt.

Was muss ich nun am Subwoofer einstellen ? Ich habe die Möglichkeit 30-70 Hz einzustellen direkt am Woofer.
Er steht nicht an den Frontboxen, neben dem TV, sondern er steht links seitlich vom Sitzplatz.
Ein Phasen Regler ist auch noch dran, 0 - 180 °. hier vielleicht jemand einen Tipp ?
Lautstärke habe ich auf 3/4 gestellt am Woofer direkt..

Im AV kann ich auch noch den dB Wert einstellen.. habe ihn momentan auf +9.. aber denke die Einstellung stimmt nicht ganz oder ?
Was empfiehlt sich hier einzustellen ?

Ich möchte im Endeffekt, einen schönen Bass ohne dröhnen.. da der Sub ja schon einiges an Leistung drauf hat

Danke für eure Antworten
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2016, 13:41
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2016, 19:51
Würdest du uns noch veraten was für einen AVR du hast ??
schranzen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jul 2016, 10:14
Ich habe den Yamaha RX 601D.

Ist die Trennfrequenz und die Übernahmefrequenz das selbe ?
haupter
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2016, 10:23
Ich kenn den Yamaha AVR leider nicht aber hat dieser ein Einmesssystem, welches Du nutzt?

Falls ja, lässt Du am Sub die Frequenz auf vollen Anschlag, denn der AVR regelt dies dann. Mit der Lautstärke am Sub musst Du Testen was Dein AVR beim oder nach dem Einmessen sagt. In der Regel stellt man die Lautstärke erst einmal auf ca. 1/3 am Sub. Je nach Sub kann dies aber immer noch zu laut sein.
schranzen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jul 2016, 10:30
Also ich benutze das von Yamaha --> YPAO

Was heißt auf vollen Anschlag ? Ich kann von 30 Hz bis 70Hz gehen.
Also soll ich auf 70 Hz drehen ?


[Beitrag von schranzen am 05. Jul 2016, 10:34 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2016, 10:44

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
http://av-wiki.de/subwoofer#einstellung


steht doch alles hier, musst auch mal lesen
schranzen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jul 2016, 12:25
Aber kannst du mir noch beantworten ob der HP-(Hochpass-) Filter, der bei meinem Sub vorhanden ist, auf Anschlag machen soll ? Also 70 Hz ?
Habe nämlich gelesen, dass man den auf 30Hz stellen soll... stimmt das ? Also gerade beim Einmessen meine ich..
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2016, 12:36
Welcher Sub soll das sein der einen High Pass bei 30-70Hz hat?
Das kann doch nur ein Low Pass sein, dann stell den auf 30 Hz

Ansonsten

◾ Trennfrequenz: voll aufdrehen, damit der Filter nicht greift und am AVR eingestellt werden kann.
schranzen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jul 2016, 13:14
Hier die Beschreibung.

Mono-Subwoofer US 8112/1 SW

Vor Dynamik und Tiefbass strotzender High End-Subwoofer mit überragenden Leistungsdaten: 250-Watt-Sinus-Ausgangsleistung, 28 Hz Grenzfrequenz (- 3 dB), 300-mm-Tieftöner und effiziente, extrem leistungsstarke sowie rauscharme Class-D-Endstufe. Mit professioneller Klippelmesstechnik optimierter Tieftöner für maximalen Hub, Verzerrungsarmut und damit kräftige Pegel für präzisen aber spürbaren Bass.

Auf der Rückseite des Subwoofers befinden sich alle Einstell- und Anschlussmöglichkeiten: Line-In-Buchse für die Verbindung zum AV-Receiver, Lautstärkeregler, Phasenschalter, Auto-Level-Regler und HP-(Hochpass-) Filter, das wahlweise Frequenzen unterhalb von 30 – 70 Hz nicht passieren lässt. So kann der US 8112/1 SW in akustisch ungünstigen Räumen ein Dröhnen verhindern.

Dank einer Konstruktion mit versenkt eingebauter Endstufe und abgewinkeltem Netzstecker kann der Subwoofer wandnah positioniert werden. Die resonanzdämpfenden Standfüße lassen den Subwoofer fest stehen.

Der US 8112/1 nutzt die von Teufel entwickelte DPU-Reflextechnik. Da bei der Resonanzfrequenz des Bassreflexgehäuses die Luft ziemlich schnell durch die Röhre aus der Box nach außen entweicht, können hier Strömungsgeräusche auftreten, die den Musik- oder Filmgenuss stören würden. Die DPU-Reflextechnik formt die Reflexöffnung derart, dass der Subwoofer tiefe und sehr laute Pegel wiedergeben kann, ohne dass störende Strömungsgeräusche im Bassreflexkanal auftreten.

Der US 8112/1 SW ist nur als Bestandteil eines Teufel-Sets erhältlich.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2016, 13:38
Dann stell wie gesagt auf 30Hz. wenn er dröhnt dann taste dich höher.

Die Töne unterhalb 30Hz (oder je nach Einstellung) werden dann in deinem Heimkino komplett wegfallen.


[Beitrag von Fuchs#14 am 05. Jul 2016, 13:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme beim Einstellen vom Subwoofer
Eriiiiiiiic am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  3 Beiträge
Subwoofer einstellen - Übernahmefrequenz funktioniert nicht!
Xaver-Kun am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  10 Beiträge
Subwoofer einstellen?
John_Bowers am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer eingemessen aber er ist zu laut
HomerJames am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  14 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen
Drummervsx am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  7 Beiträge
ersten Subwoofer einstellen
Camel1357 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  4 Beiträge
Zweiten Subwoofer einstellen
Benny84 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  6 Beiträge
Übernahmefrequenz am Sub oder Amp einstellen
Tischhupe am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen
HD-Mann am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  2 Beiträge
5.1 Heimkino richtig einstellen. hz etc.
MOT1848 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen