Probleme beim Einstellen vom Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Eriiiiiiiic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Apr 2018, 15:25
Hey Leute!

ich habe folgendes Problem..

ich bekomme meinen Subwoofer nicht richtig eingestellt.

Zu meinem 5.1 Setup:
Front links + rechts Dali: Zensor 1
Rear links + rechts Dali: Zensor 1
Center: Dali Zensor Vocal
Subwoofer: Heco New Phalanx 202a
Receiver: Pioneer VSX 831


Nach der Einmessung waren alle Abstände gut eingemessen, Reals habe ich direkt lauter gestellt, da es mir so besser gefällt.
Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Subwoofer wie er eingestellt ist nicht gefällt.
Bei Filmen ist er eigentlich wirklich gut aber bei Musik kommt fast nichts an, bis man wirklich sehr laut stellt.

Wenn ich in den Pure Direct Modus gehe, geht leider nur als Stereo ( ) gefällt mir der Subwoofer schon um einiges besser, allerdings brummt er dann leider auch sehr unangenehm. In diesem Modus hat er aber um ein vielfaches mehr Druck als wenn ich im normalen Stereo Betrieb bin oder auf PLII Music.

Die Lautsprecher selbst stehen auf Small und die Trennfrequenz ist auf 80Hz.
Am SUbwoofer selbst ist die Frequenz auf 120Hz eingestellt.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Testius
Stammgast
#2 erstellt: 28. Apr 2018, 17:11
Hat Dein Einmessung-System vielleicht den Sub am obersten oder untersten Ende der möglichen Einmessrange eingemessen?

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, den Sub nur so bei 1/4 aufgedreht (am Sub) einzumessen und ihn erst nachträglich ggf. Manuell in den Einstellungen oder am Sub selber wieder höher einzustellen, wenn er Dir nach Einmessung zu schwach ist. Zudem die Frequenz am Sub immer auf Maximum stellen, das Trennungsmanagement übernimmt ja schon zu 100% Dein Receiver.

Wenn Du das gemacht hast und es nichts gebracht hat, dann bewege Dich bei einem basslastigen Lied mal durch den Raum. Wenn du an einer Nicht-Hörposition den Bass plötzlich viel besser findest, dann kommt Dein Receiver mit dem Raum nicht gänzlich zurecht (bzw.. ist die Physik elektronisch nicht zu überlisten bei Deiner speziellen Hörposition) und es hilft dann nur, die Position des Subs dauerhaft zu ändern. Ansonsten: der Kauf eines baugleichen 2. Subs ist immer eine hervorragende weitere Option


[Beitrag von Testius am 28. Apr 2018, 17:17 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 30. Apr 2018, 08:27

Eriiiiiiiic (Beitrag #1) schrieb:
Bei Filmen ist er eigentlich wirklich gut aber bei Musik kommt fast nichts an, bis man wirklich sehr laut stellt.

Das ist ungewöhnlich, normalerweise wünschen sich die Leute eher bei Film mehr Bass und bei Musik weniger.

Generell gilt als Faustregel: Ein Subwoofer ist dann richtig eingestellt, wenn man ihn nicht wahrnimmt - sondern erst, wenn man ihn ausschaltet, merkt, dass etwas fehlt. Ist aber natürlich Geschmackssache.


Wenn ich in den Pure Direct Modus gehe, geht leider nur als Stereo ( ) gefällt mir der Subwoofer schon um einiges besser, allerdings brummt er dann leider auch sehr unangenehm. In diesem Modus hat er aber um ein vielfaches mehr Druck als wenn ich im normalen Stereo Betrieb bin oder auf PLII Music.

Es werden halt durch die Einmessung kritische Frequenzen unterdrückt. Das passiert nie so trennscharf, dass da nicht auch angrenzende Frequenzen miterwischt werden. Das ist aber normalerweise auch erwünscht, da die Raummoden auch nicht völlig trennscharf sind.

Sehr häufig ist der reduzierte Bass für Anfänger sehr ungewohnt und es fehlt ihnen etwas. Mir ging es anfangs auch so. Aber recht schnell merkt man, dass der Bass einfach präziser ist, und ich persönlich finde das Hören ohne Korrektur mittlerweile unerträglich.


Am SUbwoofer selbst ist die Frequenz auf 120Hz eingestellt.

Wie bereits erwähnt sollte diese auf dem Maximum stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Probleme beim anschließen
Serialkilla am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer einstellen
zeuge am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  4 Beiträge
Subwoofer einstellen
Seereu[baer] am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  15 Beiträge
Subwoofer einstellen
dotta007 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  11 Beiträge
Klipsch R110SW Hilfe beim Einstellen
r00key am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  9 Beiträge
Subwoofer macht Probleme beim ausschalten...
kuhsa am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen ?
tim261181 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer einstellen
blauebeule am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer einstellen?
John_Bowers am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  6 Beiträge
KEF 5005.2 Hilfe beim einstellen
Filou6901 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen