Klipsch R110SW Hilfe beim Einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
r00key
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2015, 14:36
Hallo,

hoffe, dass mir jemand mit meinem neuem Klipsch R110SW helfen kann.

Meine aktuelle Konfiguration:

Denon AVR x2000
2x Quadral Argentum 371 Standlautsprecher
2x Rear Speaker und 1x Center von meinem alten Teufel Concept E Magnum PE
Klipsch R110SW subwoofer (ersetzt den alten Teufel Subwoofer vom gleichen System)

Zu meinem Problem:

Ich bekomm es einfach nicht hin, dass sich der Subwoofer gut in das System einfügt.

Nach dem Austausch des Subwoofers habe ich das System via Audyssey komplett neu eingemessen. Bin dabei vorgegangen, wie hier im Forum beschrieben.

Mittlerweile habe ich den Subwoofer an drei unterschiedlichen Stellen ausprobiert.
Zwischen TV und linkem bzw. rechtem Frontspeaker und einmal neben dem rechten Frontspeaker und der Wand (mit Heizung - was evtl. nicht so gut ist?!?)
Leider hab ich sonst keine weiteren Möglichkeiten ihn zu platzieren.

Auf den Bildern sieht man, wie das System von Auyssey eingestellt wurde.

P1090737P1090738P1090739P1090740

Das Problem ist, dass der Subwoofer einfach keine schöne knackige Bässe spielt.
Alles hört sich irgendwie wabernd,wummernd, dumpf und schwammig an.
Bei meinem alten Teufel Subwoofer war das anders. Da hat man beim Musikhören richtig bemerkt, dass der mitspielt - hat dort schöne "Beats" geliefert. Stelle ich meine Standboxen aus, so merkt man, dass der Klipsch kaum richtig mitspielt. Maximal eine leichte Untermalung im Hintergrund. Irgendwie hatte ich das anders erwartet, oder habe ich eine falsche Vorstellung davon, was ein Subwoofer tut?

Habe mit unterschiedlichen Trennfrequenzen rumgespielt, es tut sich zwar etwas wenn ich von 40Hz auf 80Hz erhöhe, aber das ist minimal. Die Standlautsprecher geben von sich aus einen viel schöneren, knackigeren Bass, aber stelle ich das so ein, dass der Subwoofer übernehmen sollte, dann tut der das bei weitem nicht so gut.
Habe gelesen, dass Subwoofer bei Musik maximal etwas unterstützen sollten, aber müsste der nicht ordentlich, knackige Bässe spielen wenn ich die Standlautsprecher auf "klein" stelle und die Trennfrequenz auf 80Hz erhöhe?
Schaue ich einen Film ist es sehr oft so, dass es störende Geräusche gibt, die sich anhören, als ob jemand in ein Mikrofon spricht und dabei übermäßig das "P" betont oder reinpustet.

Stelle ich den Subwoofer außerdem ein paar dB höher, so fängt es ziemlich schnell an total überladen und dröhnend statt einfach nur etwas lauter zu werden.

Jetzt muss ich noch dazu sagen, dass mein Raum etwas schwierig ist. Habe hier zwei verschieden gestellte Dachschrägen.
Decke mit Holz verkleidet. Einen großen Heizkörper. Korkboden. Und der Raum erweitert sich im hinteren Bereich L-förmig in eine Küche.

Also, was kann ich noch machen, dass sich der Subwoofer wie gewünscht anhört? Oder geht das gar nicht, weil ich vielleicht falsche Vorstellungen von einem Subwoofer habe? Bin ich einfach zu sehr den Teufel gewöhnt? Liegt es zu sehr an den Raummoden (würde ein Antimode etwas bringen?)? Oder ist der Subwoofer vielleicht defekt und spielt deshalb nicht richtig?
Was für einen subwoofer könntet ihr mir noch empfehlen, den ich alternativ mal ausprobieren solte?

Hoffe, jemand hat Zeit und Lust mir etwas zu helfen, da ich zwar gerne Musik höre und Filme schaue, aber eben doch kein Experte im Hifi-Bereich bin
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2015, 23:51
Mach mal ein Bild von deinem Raum das man sieht wie es überhaupt aussieht.
Ich würde die Fronts bei 60 Hz trennen und dann noch mal probieren.
Ein Antimode würde dir mit Sicherheit weiter helfen schau mal hier das AM 8033C http://www.google.de...1dOrW1q5bJoVtZk3A65g
du kannst es 2 Wochen testen und wenn du nicht zu frieden bist schickst du es zurück Axel ist da sehr kulant.
Es gibt hier im Forum auch einen Fred zum Antimode http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666


[Beitrag von Denon_1957 am 01. Nov 2015, 23:54 bearbeitet]
sir_marko77
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2015, 15:49
Einmessen sollte man meiner Erinnerung nach immer mit allen LS auf "small".
Front würde ich einheitlich trennen, 80 bis100Hz. Mal mit nem Pegelmessgerät kontrolliert?

Spiele zu Testen mal eine der tyischen Basssequenzen aus einem Film.
Ich nehme aktuell den Film "Olympus has Fallen" ab der 25 Minute und die U-Bahn-Sequenz in Skyfall. Haben beiden gute Surroundeffekte und Erdbebenbass.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2015, 16:07
Novak10
Stammgast
#5 erstellt: 03. Nov 2015, 16:10
Hi,

ich habe ähnliche Raumform wie du und habe vieles probiert. Letztendlich habe ich meinen R112sw auf eine optimierte Position in meinem Raum gestellt- auf 1/4 Raumbreite und -länge. Es hört sich beinahe an wie mit einem Antimode 8033C, was ich mir zuvor geleistet habe.

Schon probiert? Kriechmethode konnte ich bei mir nicht wirklich zu meinem Vorteil nutzen.

mfg Markus
r00key
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Nov 2015, 00:54
Hallo,

danke schon mal für die ersten Antworten. Leider gerade sehr viel zu tun, daher kann ich mich erst jetzt wieder melden.


sir_marko77 (Beitrag #3) schrieb:
Einmessen sollte man meiner Erinnerung nach immer mit allen LS auf "small".
Front würde ich einheitlich trennen, 80 bis100Hz. Mal mit nem Pegelmessgerät kontrolliert?


Vor dem Einmessen kann ich doch gar nicht auf "Small" stellen, oder? Nach dem Einmessen der ersten Position werden die beiden LS nämlich automatisch als "Groß" erkannt. Wäre mir nicht aufgefallen, dass ich das nochmal manuell umstellen kann bevor ich die restlichen Positonen durchmesse.
Pegelmessgerät stand mir bisher leider nicht zur Verfügung.
Beziehst du bei den Front auch den Center mit ein?

Werde das mit den Filmen mal testen.


Novak10 (Beitrag #5) schrieb:

Schon probiert? Kriechmethode konnte ich bei mir nicht wirklich zu meinem Vorteil nutzen.


Werd ich mal ausprobieren. Leider ist bei mir der Platz wirklich arg begrenzt. Drei Positionen habe ich zur Auswahl.
Noch eine Frage zur Kriechmethode, die auch in dem Link von Fuchs#14 erwähnt wird ...
Wie soll ich denn den Subwoofer auf den Hörplatz positionieren? Ich kann den doch nicht einfach aufs Sofa stellen? Oder etwa doch?


Ein Antimode würde mich deifintiv mal reizen, aber werde ich damit ohne halbwegs professionelle Hilfe erfolgreich sein?

Hier noch ein paar Bilder zum Raum:
P1090755P1090762P1090763


[Beitrag von r00key am 08. Nov 2015, 00:56 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2015, 10:28
also die Standlautsprecher runter auf mindesten 80 aber bestimmt eher auf 60Hz


[Beitrag von Brodka am 08. Nov 2015, 10:28 bearbeitet]
Novak10
Stammgast
#8 erstellt: 09. Nov 2015, 16:17
Hey,

ja wie du sagst- bei der Kriechmethode stellst du dein Sub direkt dahin, wo du sonst sitzt, stellst basslastige Musik an und kriechst dann durch deinen Raum. Wo es sich am besten anhört oder am lautesten ist, wär ein vermeintlich guter Platz für deinen Sub.

Ich hatte ein Antimode und kann dir daher sagen: Sofern du eine freie Raumecke hast, wirkt sich das AM 8033C sehr gut auf die Wiedergabe aus! Kannst es ja testen und bei Nichtgefallen wieder retour schicken. Du musst dafür nicht studiert haben, um das AM zu bedienen- ist wirklich easy.

mfg Markus

ps: Ich persönlich würde nach Installation eines AM8033C die Trennfrequenz definitiv erhöhen, da das Teil sinnvoll korrigiert, wohl durchaus besser als das XT-System von Denon. Ich ging damals von 80 Hz bis 100 Hz hoch und habe es keineswegs bereut.


[Beitrag von Novak10 am 09. Nov 2015, 16:20 bearbeitet]
r00key
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Nov 2015, 12:48
Alles klar, dann werde ich die Kriechmethode auf jeden Fall mal ausprobieren.

Und das Antimode werd ich testweise - sobald ich Zeit finde - auch mal bestellen.

Ich meld mich und werde dann berichten

Danke für die Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch R110SW - Füße / Spikes / Noppen
stepdown am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  11 Beiträge
Klipsch R12SW oder Klipsch R110SW oder Canton 10.2
Rotti1975 am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  12 Beiträge
KEF 5005.2 Hilfe beim einstellen
Filou6901 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  8 Beiträge
Klipsch R-10 einstellen
cipro am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  2 Beiträge
Subwoofer einstellen
dotta007 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  11 Beiträge
Klipsch rw 12d!Hilfe!
marco_008 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  4 Beiträge
!!! Hilfe !!! wie einstellen/2 Subs
England am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  4 Beiträge
brauche hilfe beim regeln des sub?
Braindead2004 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  3 Beiträge
Hilfe! Magnat, Klipsch oder was?
janosch7 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  12 Beiträge
Probleme beim Einstellen vom Subwoofer
Eriiiiiiiic am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen