Hilfe beim SW anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
A1vis
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2016, 22:33
Hi Freunde,

Heute habe ich einen neuen SW gekauft und habe gerade überraschend festgestellt dass andere
Anschlüsse vorhanden sind.
Den Alten hatte ich über ein Chinch Kabel angeschlossen.
Beim Neuen geht das wohl auch. Nur hat er jetzt noch einen Trigger und R und L Chinch.
Mit dabei war aber nur das einfache Chinch + das für den Trigger, nur hat mein AVR kein Trigger.
Habe den Denon X1300W.
Wisst ihr wie ich ihn anschließe um das Beste raus zu holen?

Ich Danke euch für eure Zeit.
std67
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2016, 22:50
wieso?

Das einfache Cinch ist doch nicht für den Trigger.

Da liegt doch dem Sub eine Bedienungsanleitung bei? Darin sollte stehen welcher Eingang bei Mono-Anschluß zu benutzen ist. Evtl. ist die Buchse am Sub auch gleich so beschriftet

Und wenn du verraten hättest um welchen Sub es sich handelt gäbe es vielleicht jemanden der die Antwort genau kennt
hs65
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2016, 23:09

std67 (Beitrag #2) schrieb:
Das einfache Cinch ist doch nicht für den Trigger

Hat der TE doch gar nicht geschrieben.

Wenn keine Buchse für Trigger am AVR vorhanden ist, kann man den auch weglassen. LFE vom AVR an L oder R oder über Y-Kablel an L und R. Manche (eigentlich alle aktiven) SW können so eingestellt werden, dass die bei Signal automatisch einschalten. Klappt nur nicht bei allen Modellen besonders gut. In dem Fall beim Einmessen den SW eher leise drehen, damit eine ordentliche Signalerhöhung (z.B. +10dB) vorhanden ist. - Erhöht die Change, dass bei der nachten Explosion das Teil auch an ist. Oder halt manuell schalten.
std67
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2016, 23:53
stimmt

hab nicht richtig gelesen.
A1vis
Stammgast
#5 erstellt: 30. Okt 2016, 08:59
Es ist der HKTS 210USB

Er hat hinten;
1x Trigger
1x LFE
1x R,L

So wie einen Schalter für BassBoost der Tiefbass intensiver wieder gibt.

Da nur ein Chinc und ein 3,5 bei lag, hat mich das verwirrt.

Wenn si ein Y Chinch das beste wäre um den SW voll nutzen zu können, dann hol ich mir natürlich so ein Kabel.
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2016, 09:07
Am Subwoofer den Input Schalter auf LFE.
Ein Kabel mit RCA (Cinch) Steckern vom LFE/Sub Ausgang am Receiver zur LFE Buchse am Sub.
Wenn Du nur ein Stereo Kanel hast, nutze nur eine Leitung, also z.B die Leitung mit den roten Steckern.
Jedes normale geschirmte RCA Kabel ist ok dafür. Ein besonderes "Subwoofer"-Kabel ist nicht notwendig.
Ein Y-Kabel ist auch unnötig.

Ciao
sealpin
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2016, 10:06
Und wieder mal keine BDA gelesen...
A1vis
Stammgast
#8 erstellt: 30. Okt 2016, 18:57
Hatte sie gelesen.
Der Hauptteil meiner Frage war ja wie ich das am BESTEN anschließe.
Wwil in der BDA stehen zwar die Möglichkeiten drin, nicht aber die Unterschiede. Darum ging es mir hier.
std67
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2016, 19:00
Die Möglichkeiten in der BDA unterscheiden bestimmt je nach Anschluss an einen AVR, oder einen StereoVerstärker
A1vis
Stammgast
#10 erstellt: 30. Okt 2016, 20:21
Also ist es Leistungsmesig egal ob einfaches Chinch oder Chich-Y an R,L?
sealpin
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2016, 20:50
Völlig.
Hat Dein Denon L und R Ausgänge für den Sub? Nein.

Also einfaches (mono) Kabel von LFE an LFE einmessen und fertig.

Ciao
sealpin
A1vis
Stammgast
#12 erstellt: 30. Okt 2016, 21:13
Danke Euch.
Ich werde mir ein gut abgeschirmtes Chinch holen.

Leider habe ich nur heute ein Problem fwstgestelkt.
Nach etwa einer Stunde betrieb fängt der SW leise an zu summen. Wenn ich den Ton komplett ausschalte hört man es dann. Vielleicht etwas lauter als wenn eine Schnarke im Zimmer rum flattert.
Wenn ich den Schalter vom SW kurz umlege und wieder einschalte dann ist das Summen erst mal weg. Kommt aber irgendwann wieder.

Habt ihr da eine Idee?
sealpin
Inventar
#13 erstellt: 30. Okt 2016, 21:14
Kommt das Summen aus dem Chassis oder eher aus der Elektronik (hinten)?
A1vis
Stammgast
#14 erstellt: 30. Okt 2016, 21:45
Da muss i h das nächste Mal näher hinhören.

Hoffe ich muss den nicht zurück schicken. -.-
A1vis
Stammgast
#15 erstellt: 31. Okt 2016, 06:37
Also ich habe vorhin mal manuel den Testton beim AVR laufen lassen. Der SW macht anfangs keine Geräuche.
Muss dazu sagen dass ich das System über Micro vom Denon AVR einmessen lies.
Da stehen alle Lautsprecher zwisxhen -2-3dB und der SW auf -5dB.
Da ich beim SW nichts hörte bin ich mal auf 0, oder +1 dB gegangen und er fing sofort an zu summen.
Habe vorsichtig unten an den Lautsprecher gefasst, aber dort bewegt sich nichts. Chinch Kabel gezogen, aber summen geht weiter.
Erst nach dem Schalter umlegen war es weg.
Der "Power On Mode" war auf Auto.

Eben noch schnell getestet...
Setze ich "Power On Mode" auf On, höre ich leise einen Testton und wenn ich den Testton hoch regle kommt auch kein Summen.
Mir viel aber auf, dass direkt nach dem schalten von Auto auf On ein anderes aber sehr leises Geräuch jetzt da ist. Es ist kein Summen oder Brummen. Kann es leider nicht beschreiben. Man hört es nur mit dem Ohr bahe am SW. Vom Sofa aus ust es nur zu höhren wenn im Raum wirklich alles stum ist.

Ich hab weig gebraucht um das System zu instalieren. Ich möchte wirklich nicht alles wieder einpacken und umtauschen müssen. -.-

-------------
Etwas im Netz zu diesem SW gefunden.
Das haut mich jetzt um. Löten kann ich unmögluch an dem Gerät.
https://thomas-leist...10-subwoofer-pfeift/


[Beitrag von A1vis am 31. Okt 2016, 07:15 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#16 erstellt: 31. Okt 2016, 12:56
also, wenn ich das richtig verstehe hast Du zwei Punkte:

1.: Einschalten des SUBs
der SUB springt nicht sofort an, wenn ein leises Signal anliegt, sondern erst wenn er ein lauteres Bassignal bekommt.

2.: Störgeräusch beim SUB, wenn er an ist und kein Signal bekommt.


zu 1.: stelle mal den SUB Pegel im AVR auf +8 dB und regle den SUB Pegel am Subwoofer selber entsprechend runter (hierbei hilft zur Pegelmessung ein einfaches Pegelmessgerät.
Das führt dazu, dass der Subwoofer eine etwas höhere Eingangsspannung vom AVR bekommt was ihn (hoffentlich) schneller einschalten lässt.

zu 2.:
klemme mal das Eingangskabel ab, und checke dann ob der SUB auch "summt" wenn er an ist. Dazu den SUB manuell einschalten, nicht auf Auto lassen.

Ciao
sealpin
A1vis
Stammgast
#17 erstellt: 31. Okt 2016, 22:00
Danke für dein schnelles Antworten.
Das mit dem Auto On funktioniert jetzt super.

Nach dem ich den Imput Schalter von LFE auf Normal umgelegt hatte, war es viel leiser. Ganz weg ist es allerdings nicht.
Da er Summt, egal ob mit Chinch Anschluss oder ohne, weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Teures Chinch Kabel wird das wohl
auch nicht lösen. Mir viel noch auf, wenn ich den Powerschalter umlege, wird das Summen leiser und verschwindet innerhalb 2 Sekunden ganz. Schalte ich ihn wieder an, ist es sofort da.
Habe zum Spaß über verlängerungskabel den Netzstecker vom SW in einem anderen Zimmer angeschlossen, Summen war aber unverändert wieder da.

In dem verlinkten Beitrag hat wer was eingelötet. Da müsste ich wen finden der das profi mesig machen kann gegen bezahlung.
Ich meine, wenn garnichts mehr hilft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SW brummt beim einschalten
#luig# am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  4 Beiträge
Suche dringend Hilfe -> SW Beratung
Pumping-Iron_ am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  2 Beiträge
SW Anschluss ---HILFE !!! AS 25
Mundry am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  4 Beiträge
KEF 5005.2 Hilfe beim einstellen
Filou6901 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  8 Beiträge
Hilfe beim Subwoofer bau
Killu am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  3 Beiträge
subwoofer am receiver anschließen,Hilfe!
knick93 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  5 Beiträge
HILFE! Subwoofer(passiv) anschließen.
Teufel_Neuling am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  12 Beiträge
Subwoofer Probleme beim anschließen
Serialkilla am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  3 Beiträge
Hilfe beim Subwooferbau Sub W8Q
mastermeint am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  6 Beiträge
subwoofer anschließen
saint20 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen