HILFE! Subwoofer(passiv) anschließen.

+A -A
Autor
Beitrag
Teufel_Neuling
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2007, 16:14
Hallo!
bin absoluter neuling und hab keine ahnung! Habe aber gestern nen altes system von teufel geschenkt bekommen.
Dabei sind zwei Sateliten M80 und ein passiv sub M800. Ich dachte mir den kann ich an meine null-acht-15zen Verstärker anschließen aber dann kamen die fragen.
Ich habe keinen extra sub ausgang! Ich habe nur 4-LS ausgänge. Mein Verstärker ist ein Yamaha RX-396RDS. Am Sub gibt es zwei Anschlüsse für baxen(2xplus und minus).

Kann mir jmd sagen wie ich das ganze ordentlich anschließe und ob ich an der Impendanz noch was umstellen muss(is doch das mit 4...8Ohm)

danke erstmal
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2007, 16:38
Hallo!

Zum xten Mal.....
Ein Passiv-Sub wird zwischen die Front-LS und den Verstärker geschaltet. Also die zwei Lautsprecherkabel vom Verstärker zu den entsprechenden Eingängen am Sub und dort von den entsprechenden Ausgängen zu den Frontlautsprechern. Die Impedanzeinstellung muss sich an den Front-LS orientieren.

Gruß,
Maui.
Teufel_Neuling
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2007, 16:50
ich habe leider nur keine ausgänge am sub!
ich habe nur 2Anschlüsse und die sind beide input!
da kann ich dann zwar zwei ls anschließen aber dann hat der sub keine wums mehr ;(
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2007, 18:18
Hallo!

Schau noch mal genau nach... ein Sub, der zwei Paar Eingänge hätte, wäre mal eine ganz neue Erfindung. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt....

Wenn der Sub tatsächlich keine Ausgänge hat, kannst Du ihn nur noch umweltgerecht entsorgen, als Hamsterkäfig zweckentfremden oder eine eigene Endstufe anschließen, was sich in 99% aller Fälle nicht lohnt, da der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag liegt.

Gruß,
Maui.
Maui74
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2007, 18:19
P.S.
War gerade auf der Teufel-Seite:
Der M800 ist ein aktiver Subwoofer!

Bist Du Dir mit der Tyoenbezeichnung sicher?
http://www.teufel.de/files/m800-825.pdf

Gruß,
Maui.
Teufel_Neuling
Neuling
#6 erstellt: 12. Nov 2007, 17:23
also ich bin zu 99% sicher, ausser irgendwer hat nen anderes Typenschild hinten raufgeklebt.
Aktiv sollte doch aber über eine eigenen Stromquelle versorgt werden oder? Der hat jdf. keine! Ich werd gleich mal nen foto von hinten machen aber wie gesagt da sind nur 2Anschlüsse(2x Plus 2x Minus). Denke mal das sind eingänge...ist aber keine beschriftung dran!

mfg
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2007, 17:27

Teufel_Neuling schrieb:
also ich bin zu 99% sicher, ausser irgendwer hat nen anderes Typenschild hinten raufgeklebt.
Aktiv sollte doch aber über eine eigenen Stromquelle versorgt werden oder? Der hat jdf. keine! Ich werd gleich mal nen foto von hinten machen aber wie gesagt da sind nur 2Anschlüsse(2x Plus 2x Minus). Denke mal das sind eingänge...ist aber keine beschriftung dran!

mfg


Hi,

vermutlich ein Doppelschwingspulenbass. Die LS schließt du ganz normal an den Verstärker an, zusätzlich noch rechts und links jeweils ein zusätzliches Kabel parallel zu den LS-Kabeln zum Sub in jeweils einen Eingang. Aber poste vorher mal das Foto, ohne Überprüfung könnte das von der Impedanz kritisch werden!

Harry
Teufel_Neuling
Neuling
#8 erstellt: 12. Nov 2007, 17:46
hier der sub



und in groß: klick

hier die Satelliten(2stk): klick!

und der verstärker: klick!


[Beitrag von Teufel_Neuling am 12. Nov 2007, 17:58 bearbeitet]
T4180
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2007, 20:08
Hi,

ich frage mich gerade was für Lautsprecherkabel da an deinem Receiver hängen... Das werden doch wohl nicht die der beiden Boxen links und rechts sein, oder?!

Zum Anschluss:
1. für die beiden Lautsprecherboxen M80 benutzt du die oberen Anschlüsse (A). Die rechte Box an den Anschluss für rechts (rot und schwarz), die linke entsprechend für links.

2. den Subwoofer klemmst du nun als "Lautsprecherpaar B" an die unteren Anschlüsse an, falls das am Sub nicht gekennzeichnet ist ist es egal ob die oberen an den rechten oder den linken Anschluss am Receiver angeschlossen werden. Die unteren am Sub dann entsprechend an den anderen am Receiver.

Am Receiver aktivierst du nun beide Lautsprecherpaare (der Sub ist jetzt das "Lautsprecherpaar B"), also A und B. Der Receiver schaltet die beiden Paare parallel, du musst also am Impedanz-Umschalter die linke Schaltestellung "A+B 8Ohm" auswählen um auf Nummer Sicher zu gehen.

Ich hoffe das hat geholfen!
Teufel_Neuling
Neuling
#10 erstellt: 12. Nov 2007, 21:33
joa danke....schätze mal das geht ohne weitere investitionen nich besser... aber könnte mir mal einer nen tipp geben wie ich da mehr raushohle!
also bsp.: aus dem passiv nen aktiv machen und was ich da brauch(auch an geld..)

thx
T4180
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2007, 13:58
Hey,

da du einen Stereo-Receiver ohne Pre-Out für einen aktiven Subwoofer benutzt ist die oben beschriebene Anschlussmöglichkeit das beste, was du mit deinem Subwoofer machen kannst - genau dafür wurde der gebaut. Es handelt sich also nicht um eine "Notlösung" oder dergleichen!

In meinen Augen wäre in deinem Fall die einzige sinnvolle Alternative die Anschaffung eines aktiven Subwoofers mit Hochpegeleingängen und -ausgängen. Das hätte auch den Vorteil, dass du damit deine Satelliten von tiefen Frequenzen entlasten könntest.
Ein Umbau deines Subs lohnt sich meines Erachtens nicht, da du für ein anständiges Aktivmodul annähernd dasselbe investieren müsstest, was ein vergleichbarer aktiver Subwoofer kostet... (an alle: berichtigt mich hier ruhig - ist nicht ganz mein Gebiet!)

Anders würde die Sache in Kombination mit einem Surroundreceiver aussehen, aber das steht hier ja nicht zur Debatte!

Probier das erstmal aus wie vorgeschlagen, dann kannst du ja selber beurteilen, ob da noch eine Veränderung nötig ist!
Teufel_Neuling
Neuling
#12 erstellt: 13. Nov 2007, 16:59
ich hab das jetzt erstmal so angeschlossen wie beschrieben und das läuft auch schon besser aber irgendwie dachte ich das ich da mehr power rausholen könnte als das bisher der fall ist!

Gibt es eigentlich eine mögl. die Leistung zu messen?(einfach multimeter an ls-kabel oder wie?)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiv Subwoofer mit EXTRA verstärker
evolution007 am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  10 Beiträge
passiv Sub an LS ausgang
goofy123 am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  13 Beiträge
Passiv Sub betreiben
Gordon16 am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  6 Beiträge
Passiv Sub durch Teufel Concept e ersetzen, wie anschließen?
Sir_Kid_Breaker am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  6 Beiträge
Passiv Sub an Eigenen verstärker
visualXXX am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  10 Beiträge
passiv sub für aktiv anlage
onkel89 am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  6 Beiträge
LFE und Passiv Sub (der 1000te)
silentuser am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  6 Beiträge
Passiv SUb brummt???
Canton-Lover am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  7 Beiträge
Passiven sub an aktiven sub ausgang
ReNePP am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  2 Beiträge
SUB anschließen, aber wie?
faeka am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.546