SUB anschließen, aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
faeka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2007, 01:37
Ich habe mir ein 5.1 System zusammengestellt und betreibe dieses über drei 2-Kanalverstärker, die Signale kommen aus dem PC via X-FI


Nun mein Problem
wenn ich meinen Sub als 5.1 Systemkomponent ansteuere, habe ich zwar bei 5.1 Filmen einen prima Bass, bei Stereofilmen aber keine Bassunterstützung, dafür müsste ich jedes mal erst in der Software den Sub von 5.1 so umschalten das er den Bass des Frontsystems ersetzt

Nun meine Frage
mein Sub hat einen Chincheingang und auch Lautspechereingänge/ausgänge für´s Frontsystem

wenn ich nun den Chincheingang für´s 5.1 nutze und ihn an den Lautsprecheranschlüßen zusätzlich auch noch anschließe, müsste er ja eigentlich im 5.1 sowie auch im Stereobetrieb Bass machen....

....oder ist das totaler Quatsch???
denn im 5.1 Betrieb müsste er ja dann nicht nur die .1 Signale sondern zusätzlich auch noch die Signale des Frontsystems verarbeiten
oder käme der Sub gar nicht darauf klar wenn an beiden Eingängen ein Signal anliegt???
Transmissionline
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jul 2007, 02:00
eigentlich macht der receiver auch nix anderes mit den frequenzen unter der cutoff-freq. nämlich diese an den sub weiterleiten.

so müsste das jetz eine "per-hand"-lösung sein.

da ja kein receiver zum einsatz kommt.
allerdings weiß ich nicht wie im speziellen jetz auch deine subendstufe damit umgeht wenn 2 signale anliegen.

ich glaube REL baut subs bei denen man beides anschliessen soll.


zusammengefasst kann man sagen: ich hab keine ahnung
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2007, 10:07
wenn du die XFi nutzt und den Subwoofer über 6 einzelne Cinchstecker an dieser angeschlossen hast, dann ist es doch kein Problem:

geh in das Menü der XFi und im Spielemodus beipielsweise gehst dann auf "Lautsprecher", stellst da dein 5.1 ein (nagut, sollte wohl schon so sein) und dann klickst eins tiefer auf "Bass", und dort aktivierst du "Bassumleitung aktivieren" und stellst dann die Trennfrequenz entsprechend der Leitungsfähgkeit der Satelliten ein (beispielweise 120 oder 160Hz).

Bei Bedarf noch die Verstärkung aktivieren und dann kommt definitiv auch bei Stereo Bass am Subwoofer an (habs eben extra getestet mit meiner XFi).
faeka
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jul 2007, 14:08

Poison_Nuke schrieb:
wenn du die XFi nutzt und den Subwoofer über 6 einzelne Cinchstecker an dieser angeschlossen hast, dann ist es doch kein Problem:

geh in das Menü der XFi und im Spielemodus beipielsweise gehst dann auf "Lautsprecher", stellst da dein 5.1 ein (nagut, sollte wohl schon so sein) und dann klickst eins tiefer auf "Bass", und dort aktivierst du "Bassumleitung aktivieren" und stellst dann die Trennfrequenz entsprechend der Leitungsfähgkeit der Satelliten ein (beispielweise 120 oder 160Hz).

Bei Bedarf noch die Verstärkung aktivieren und dann kommt definitiv auch bei Stereo Bass am Subwoofer an (habs eben extra getestet mit meiner XFi).




ja, da hast du wohl recht... aber leider ist es genau das, was ich vermeiden wollte...das ewige umschalten...:(
denn beim tv oder videoschauen hast du mal 5.1 mal stereo und jedes mal zusätzlich zum program auch den modus, bzw die bassumleitung umzustellen, das hat nichts...leider...
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2007, 14:19
das ist Schwachsinn (sorry für den Ausdruck, nur der trifft es am besten :angel)

Diese Einstellung ist unabhängig von der Quelle. Diese Einstellung betrifft die Lautsprecher und ist für 5.1 und Stereo gleichermaßen zwingen notwendig. Es gibt absolut keinen Grund, es auszuschalten, denn auch bei Filmen werden viele Bassanteile auf den Satelitten wiedergeben, welche diese aber nicht schaffen, genauso wie bei Stereo.
faeka
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jul 2007, 18:35
hm, glaue nicht das das schwachsinn ist
denn bei 5.1 werden signale an den sub gesendet die in dem den satelliten nicht enthalten sind
schalte ich nun die umleitung ein, bekommt der sub nur noch die basssignale der satelliten und somit würden mir dann die sub. signale des 5.1 fehlen
...oder?
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2007, 18:42
nö, das wird dann einfach alles zusammenaddiert und der Sub muss dann halt etwas mehr machen. Klingt aber keinesfalls schlechter, nur halt etwas intensiver meisten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiven Sub wie anschließen?
bigbalu27 am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  7 Beiträge
Sub einstellen / anschließen
Chris_G am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  9 Beiträge
Wie Subwoofer anschließen ?
Imperator74 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  7 Beiträge
Sub nicht gleich anschließen ?
360°1 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  3 Beiträge
Wie Subwoofer anschließen? LFE !
robsta am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
Wie Teufel Sub an AV-R anschließen
pittibox am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  4 Beiträge
2ter Sub anschließen, die 500
Ssalchen am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  10 Beiträge
Wie Subwoofer anschließen?
mitsurugi am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  8 Beiträge
Subwoofer anschließen
oo0alex0oo am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  6 Beiträge
Bodyshaker/wie anschließen?
Stev2000 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.195