Sub einstellen / anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_G
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2005, 12:51
Hallo Gemeinde,

ich betreibe momentan einen AW-1000 an einem Yamaha DSP-AZ1.
Als Lautsprecher stehen dem JmLab Electras zur Seite.

Unabhängig von der Tatsache, dass ich den Nubert in absehbarer Zeit gegen einen SVS tauschen möchte, versuche ich die optimale Einstellung für den Subwoofer zu finden.

Alle meine Speaker laufen auf Large. Der Sub selbst hängt am LFE. Dabei steht der Subwoofer zwischen den Front-LS.

Dabei stellt sich mir die Frage, wie ich am besten den Frequenzwähler und den Phasenregler des Subs einstellen sollte. Mein Amp trennt fest bei 90 Hz.
Ich habe gemerkt, dass ich bei vollständig aufgedrehtem Frequenz-Regler beim 30Hz-Cut off einen "überdickten" Tieftonbereich reproduziert bekomme. Dies möchte ich vermeiden.
Ich habe daraufhin den Frequenzregler auf 90 Hz gestellt und den cutoff auf 20 Hz gestellt.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass der Sub die Mains besser im Tieftonbereich abrunden wird? Schneide ich dem Sub durch die 90Hz-Einstellung am Sub nicht die Wiedergabemöglichkeit von bestimmten Frequenzen die am LFE anliegen ab?

Gruß
Christoph
pfote
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2005, 13:47

Chris_G schrieb:
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass der Sub die Mains besser im Tieftonbereich abrunden wird? Schneide ich dem Sub durch die 90Hz-Einstellung am Sub nicht die Wiedergabemöglichkeit von bestimmten Frequenzen die am LFE anliegen ab?

ja machst du. der LFE ist definiert bis rauf auf 140Hz, auch wenn da (glücklicherweise) nicht oft davon gebrauch gemacht wird. wenn der lowpass der subs also auf 90Hz arbeitet schneidest du ein bisschen was weg. weiterhin sorgt der lowpass in der signalleitung des subs für eine phasenverschiebung, die um so besser hörbar ist um so tiefer der lowpass arbeitet. deshalb gilt als faustregel beim betrieb an einem receiver, obere trennfrequenz des subs auf rechtsanschlag (bzw "off", wenn der sub das unterstützt) und den receiver das bassrouting übernehmen lassen.

zum zusammenspiel mit deinen elektras: ich kenn die teile nicht, sind die bassstark? man hat prinzipiell zwei möglichkeiten, entweder man gibt nur den LFE kanal an den Sub weiter (bei guten grossen fronts angeraten), oder man legt LFE+Fronts auf den Sub, so dass der Sub bei der basswiedergabe die fronts bei der wiedergabe tiefer frequenzen unterstützt. da hängt es aber stark vom bassmanagement des receivers ab was da rauskommt. da muss man probieren. bei meinem alten VX10 hatte ich exakt den von dir beschriebenen effekt, der oberbass hat aufgedickt. demzufolge hab ich die fronts+center auf small gesetzt und bei 60Hz trennen lassen, alles unter 60Hz gib an den sub. Jetzt mit dem SVS hab ich wieder zurückgestellt, jetzt läuft wieder alles auf large (mit fest eingebauter trennung bei 80Hz, das gibt der H/K so vor), und der Sub ist auf LFE+Mains eingestellt, d.h alles zwischen 80Hz und 40Hz (das ist die untere grenzfrequenz meiner fronts, sind nur kompakte) wird sowohl von den Fronts als auch vom Sub wiedergegeben, und es klingt in meinen ohren sehr ansprechend.

den cutoff vom sub (ich nehm mal an das ist ein in den aw1000 eingebauter highpass, ja?) würde ich auf 20Hz legen oder abschalten, wenns geht
Chris_G
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2005, 17:12
[quote="pfote"]

zum zusammenspiel mit deinen elektras: ich kenn die teile nicht, sind die bassstark?
[/quote]

Hallo pfote,

die Fronts gehen linear bis 38 Hz (+/-3dB) meine Rears bis 50 Hz (+/-3dB) und der Center bis 55 Hz (+/-3dB).
Ist es sinnvoll bei diesen Werten alle auf large laufen zu lassen?

Der Sub hängt nur am LFE. Naja ich hatte die befürchtung, dass eben die Bässe über 90 Hz am .1-Kanal und die gleichen Frequenzen an den Mains zu "Überlagerung" führen würden und somit ein unnatürliches Klangbild erzeugen würden.
Nach dem ich den Regler auf 90Hz stehen habe kommt mir das Klangbild nicht mehr so schwammig vor...

Gruß
Christoph


[Beitrag von Chris_G am 20. Mrz 2005, 17:13 bearbeitet]
pfote
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2005, 19:09
gegenfrage: was spricht dagegen wenn du mal probierst fronts/center auf small zu stellen und den sub die arbeit erledigen zu lassen ? einfach mal testweise den receiver bei 80, 60 oder sogar 40Hz trennen lassen und schauen wie es klingt ..
ich bin da völlig pragmatisch, für mich gibt es da kein falsch oder richtig, wenn es gut klingt, ist es richtig
Chris_G
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2005, 20:16

pfote schrieb:
gegenfrage: was spricht dagegen wenn du mal probierst fronts/center auf small zu stellen und den sub die arbeit erledigen zu lassen ? einfach mal testweise den receiver bei 80, 60 oder sogar 40Hz trennen lassen und schauen wie es klingt ..
ich bin da völlig pragmatisch, für mich gibt es da kein falsch oder richtig, wenn es gut klingt, ist es richtig ;)


Hallo Pfote,

mein Verstärker trennt fest bei 90 Hz.

Gruß
Christoph
pfote
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2005, 11:03
ach *immer*, auch bei einstellung "small"?! nich so schön
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2005, 12:18

pfote schrieb:
ach *immer*, auch bei einstellung "small"?! nich so schön :(

Nur bei Einstellung "small".
"large" ist Full-Range.

Technisch sehr vernünftig (Gruppenlaufzeiten).

Gruss
Jochen
pfote
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mrz 2005, 12:45
@Master_J
naja was nutzt dir die geringere erzeugte phasenverschiebung wenn's nich klingt, sondern der bass aufdickt?! Da hätte ich dann doch schon lieber verschiedene möglichkeiten (die alle ihre probleme haben), aus denen ich mir die bestklingendste aussuchen kann

aber evtl bin ich ja auch bisschen verwöhnt von meinem Harman, der bietet da eh ein paar mehr einstellmöglichkeiten als der durchschnitt
Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2005, 15:02

Chris_G schrieb:
die Fronts gehen linear bis 38 Hz (+/-3dB) meine Rears bis 50 Hz (+/-3dB) und der Center bis 55 Hz (+/-3dB).
Ist es sinnvoll bei diesen Werten alle auf large laufen zu lassen?


Ich denke, ja, kannst du. Da der Sub vorne steht, solltest du das auch, sonst geht etwas von dem räumlichen Eindruck in den tiefen Bereichen verloren. Es sei denn, die LS verkraften keine lauten tiefen Impulse. Aber das kannst du ja mit einer testweisen Umstellung (Small/Large) erfahren.


[Beitrag von Bass-Oldie am 28. Mrz 2005, 14:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub einstellen
123paule am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  29 Beiträge
Sub einstellen
easychecker am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  10 Beiträge
Sub einstellen
Dahlkowski am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  28 Beiträge
Teufel Sub Einstellen
germanlion am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  4 Beiträge
Canton Sub 12.2 einstellen?
Heimkino2012 am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  20 Beiträge
Canton SUB 8.2 einstellen
inhaber am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  8 Beiträge
LFE / SUB Pegel richtig einstellen
2_of_7 am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  7 Beiträge
Günstiger Schallpegelmesser zum Sub einstellen
crowi am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  14 Beiträge
Mehr DRUCK am Sub einstellen?
Filou6901 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  9 Beiträge
Heco Sub 25A richtig einstellen?
Braindead2004 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.148
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen