Passiv Sub durch Teufel Concept e ersetzen, wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Sir_Kid_Breaker
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Mrz 2008, 15:11
Hallo zusammen,

ich werde mein altgedientes Teufel Concept E Magnum demnächst meinem Bruder vermachen, habe allerdings folgendes Problem:

Mein Bruder verwendet derzeit einen DVD-Receiver, an dem neben den 5 Satelliten ein passiver Sub über Lautsprecherklemmen angeschlossen ist.

Das ganze ist ziemlich Low-Budget, aber ich denke das Teufel CEM holt noch mal ein Stück mehr Klang raus.

Die Lautsprecher hab ich schnell ausgetauscht, Probleme bereitet mir der Wechsel des Sub.

Es gibt leider kein Subwoofer Pre-Out am Receiver und der Sub hat keinen Hochtonpegeleingang.

Wie kann ich nun den Subwoofer korrekt anschließen?
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2008, 11:38
auch wenns krass klingt:

Cinchkabel für den Sub und an der Seite, wo es normalerweise an den Sub-Preout kommt, Stecker ab und die einzelnen Drähte dann in den Subout rein.

Früher dachte ich auch immer, dass das Mord für den Sub sei, aber mittlerweile habe ich auf diese Art und Weise schon meine komplette Anlage verkabelt, da ich nicht genug PreOuts für 14 LS hatte

Die Eingangsimpedanz am Subwoofereingang ist nämlich so hoch, dass der Receiver da keinen Strom, und dmait keine Leistung, abliefert.
Und wenn man den Pegel am Receiver so absenkt, dass man den Teufel Sub selbst auf ca. 9-12Uhr bei der Lautstärke stellen kann, dann kann auch Spannungsmäßig absolut nichts passieren
Sir_Kid_Breaker
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Mrz 2008, 15:26
Vielen Dank schon mal!

Wie genau soll das aussehen? Mit einem Mono-Cinch in den Sub und mit dem blanken Draht in den Receiver? Muss ich dann sowohl in die Plusklemme, als auch in die Minus-Klemme?

Oder doch mit Stereocinch in den Links-Kanal und Rechts-Kanal des Subs? Und dann jeweils mit einem blanken Draht in Minus und mit dem anderen in Plus???

Momentan kann ichs mir nur schwer vorstellen...

Klingt aber stark nach Garantieverlust wenns doch schief geht. Eine elegantere Lösung gibt es wohl nicht?


[Beitrag von Sir_Kid_Breaker am 09. Mrz 2008, 15:26 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2008, 15:30
Garantieverlust auf das Kabel?

Also ich höre gerne extrem laut und ich habe es noch nicht geschafft, die Eingänge meiner Geräte zu überlasten, auch wenn die Receiver teilweise schon eine ganz ordentliche Ausgangsspannung auf den Lautsprechern haben.


Mit einem Mono-Cinch in den Sub und mit dem blanken Draht in den Receiver

korrekt. Und klarerweise in Plus und Minus, wie sollte es sonst gehen




Oder doch mit Stereocinch in den Links-Kanal und Rechts-Kanal des Subs?

wenn du einen MainOut oder PreOut hast, dann ja, aber so ein receiver hat solche Ausgänge ganz sicher nicht, und ohne die geht es nunmal nicht. Opfert einfach ein Monocinchkabel und gut is




PS: hatte mich schon gewundert, irgendwie warst im anderen THread doch gar nicht der Threadersteller
Sir_Kid_Breaker
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Mrz 2008, 15:46
Ja stimmt war zwischenzeitlich auf deiner Homepage (nice!) und als ich zurück aufs Forum ging, war ich grad in dem anderen Thread und habs nicht gemerkt ist halt Sonntag...

Ich bin an Ostern das nächste mal bei meinem Bruder und werde es dann mal ausprobieren. Kann also gut sein das der Thread jetzt erstmal einschläft und ich in zwei Wochen nochmal deine Hilfe benötige

Besten Dank schonmal soweit!!!
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2008, 00:16
ich bin jetzt eh für ein paar Tage ohne Internet, von daher hätte ich so schnell eh nicht mehr helfen können
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiver Teufel Concept E Sub an Verstärker
inctube am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 508 + Teufel concept e sub
aprilion am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  20 Beiträge
HILFE! Subwoofer(passiv) anschließen.
Teufel_Neuling am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  12 Beiträge
concept e von teufel
Lumibär am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  16 Beiträge
Teufel Concept E Subwoofer Ersatz
Renda am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  3 Beiträge
Problem mit Teufel Concept E Magnum Sub
mufflon am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  12 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Sub vs. ?
RealC am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Sub brummt (auswechseln?)
Nightwar am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  6 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Sub tot!
Dr.P am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  10 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Sub durchgebrannt?"
Ziggla am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.983