Subwoofer in meiner Raumsituation

+A -A
Autor
Beitrag
alpal2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Nov 2016, 17:50
Hallo,

würde gerne mal eure Meinung hören zu meinem Raum und die sich dadurch ergebende Situation meines Hörbereichs in Bezug auf relevanter Qm-Grösse und Sub-Position. Denn mir ist nicht ganz klar, auf was ich in dieser Situation achten sollte.

Meine Wohnung hat auf etwas über 8m Breite Fenster von Boden bis (Beton-)Decke (Neubau). An dieser Seite steht mein Sofa, also mit Sofa-Rücken zum Fenster und von diesem ca. 30cm entfernt. Die SL und SR stehen schräg dahinter links und rechts. Stellt man sich jetzt vor, von aussen durch diese Fensterfront zu schauen, dann steht das Sofa Richtung rechter Ecke (mit Betonpfeiler). An dieser Ecke auf der rechten Seite hat es dann nochmal ein solches grosses Fenster, welches dann aber in eine Betonwand übergeht. Es ist also sozusagen ein gekipptes "L" aus Glas mit ein bisschen Beton hier und da. Diese rechte Wand inkl Fenster (Gesamtlänge ca. 4m) stösst dann auf eine weitere Betonwand, die sich nach "links" auf ca 4,5m zieht. An dieser Wand nun steht mein TV, Receiver und die vorderen Lautsprecher und Sub1 des 5.1-Systems. Also gegenüber vom Sofa/Hörplatz.

Diese Beschreibung zeigt, dass meine rechten Lautsprecher (FR + SR) etwas in der Ecke sind. Allerdings nie komplett rein gequetscht, sondern ca. 20 cm Abstand von einer Wand (FR) bzw. Fenster (SR). Meine Fronts sind allerdings aus optischen Gründen in einem Kasten untergebracht, der aber nach vorne offen ist. Also doch wieder ein bisschen "in einer Ecke".
Mein Sub1 steht rechts vom FL und damit vergleichsweise weit von der rechten Ecke weg (aber ebenfalls in einem Kasten, alles mit Luft nach hinten). Position des Sofas sowie sämtlicher Lautsprecher ist nicht veränderbar, da sonst alles zu weit "links" im Raum stünde.

Nach links ist der Raum komplett offen. Quadratmetermässig also ein recht grosser Raum (ca. 34qm), jedoch ist der "Hörbereich" faktisch ca. 16qm gross, wenn man sich das Rechteck von FL+FR+SR+SL anschaut.

Ich höre weder Musik noch Filme sehr laut, weswegen meine Anlage (ein schon etwas älteres Teufel-irgendwas-System + Denon X4000) für mich dahingehend völlig ausreichend ist (mit Audyssey XT32-Einmessung). Ich frage mich jedoch insbesondere bezüglich des Subwoofers, ob eventuell ein zweiter Sinn machen würde? Denn der Bass "verbleibt" ja nicht im Hörraum. Allerdings mag ich mich jetzt nicht unbedingt über zu wenig Bass beschweren (Audyssey hat den mit -2.5 justiert). Meine Nachbarn haben ihr Schlafzimmer unter meinem Hörbereich, weswegen ich da nicht zu aufdringlich werden möchte, denn Filme schaue ich eigentlich überwiegend abends. Eventuell aber machen gerade deswegen 2 Subs Sinn? Ich habe nämlich noch einen 2. rumstehen von einer anderen (neueren Teufel-)Anlage.

Problem bei einem 2. Sub: wo hin stellen? Auf die gleiche Linie wie meine Fronts ist nicht möglich, schlicht kein Platz. Es ginge links vom Sofa (und damit ungefähr gegenüber von Sub1) oder rechts vom Sofa in die Ecke zwischen Sofa und Fenster. Das wäre dann ungefähr diagonal von Sub1. Macht sowas irgendeinen Sinn? Insbesondere die Position eines Sub2 beim Fenster dürfte eher unvorteilhaft sein, vermute ich?

Meine Hauptfrage ist also, ob
a) ein Sub2 überhaupt was bringt in meiner Situation und
b) wenn ja wo der in meiner Situation hin sollte.

Danke für ein paar Inputs!
Volker#82
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2016, 18:04
Bitte mach doch mal ein Foto vom Raum, dass sagt mehr als tausend Worte und dir kann sicher deutlich besser geholfen werden
alpal2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Nov 2016, 18:09
Das kann ich leider aus verschiedenen Gründen nicht tun, einer ist, dass ich aktuell gar nicht vor Ort bin für eine ganze Weile. Eventuell aber ist es mir möglich, irgendwie etwas "zu malen" und dann hier hoch zu laden. Im Prinzip aber kann man sich auch einfach einen 8x4m grossen Raum vorstellen, in welchem in der einen (ca.) Hälfte mein Hörraum ist.
Deckenhöhe ist übrigens um die 2,5m und Boden ist Holzparkett.
Volker#82
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2016, 18:24

alpal2 (Beitrag #1) schrieb:

Ich höre weder Musik noch Filme sehr laut, weswegen meine Anlage (ein schon etwas älteres Teufel-irgendwas-System + Denon X4000) für mich dahingehend völlig ausreichend ist (mit Audyssey XT32-Einmessung).


Welches System ist es denn, welcher Sub?


alpal2 (Beitrag #1) schrieb:

Problem bei einem 2. Sub: wo hin stellen? Auf die gleiche Linie wie meine Fronts ist nicht möglich, schlicht kein Platz. Es ginge links vom Sofa (und damit ungefähr gegenüber von Sub1) oder rechts vom Sofa in die Ecke zwischen Sofa und Fenster. Das wäre dann ungefähr diagonal von Sub1. Macht sowas irgendeinen Sinn? Insbesondere die Position eines Sub2 beim Fenster dürfte eher unvorteilhaft sein, vermute ich?

Meine Hauptfrage ist also, ob
a) ein Sub2 überhaupt was bringt in meiner Situation und
b) wenn ja wo der in meiner Situation hin sollte.

Danke für ein paar Inputs!


Diagonal klingt gut aber das ist jetzt nur ein allgemeiner Ansatz ohne die vorhandenen Geräte (außer AVR) und den Raum überhaupt zu kennen. Es ist halt eben auch schwierig sich in Gedanken was auszumalen wie es denn sein könnte.
alpal2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Nov 2016, 14:30
Danke erstmal für Deine Antworten!


Lab-Power (Beitrag #4) schrieb:

Welches System ist es denn, welcher Sub?

Musste erstmal googlen... Ist das Theater 1


Diagonal klingt gut aber das ist jetzt nur ein allgemeiner Ansatz ohne die vorhandenen Geräte (außer AVR) und den Raum überhaupt zu kennen. Es ist halt eben auch schwierig sich in Gedanken was auszumalen wie es denn sein könnte.

Habe mal eine Zeichnung gemacht:

Hörraum

grau = Betonwände
schwarz = Fenster
grün = Flur
orange = Kasten, in dem die Lautsprecher und Sub1 stehen, oben drauf TV (schwarzer Balken auf orange)
rot = Sofa
hellblau = Hörposition
weiss = Boden (Holzparkett) bzw. Betondecke

S2? = denkbare Position für Sub2. Optisch etc. geht nicht wirklich was anderes, also insbesondere z.B. nicht links von FL oder rechts von FR usw. Kasten ist komplett voll mit weiterem Zeug, was da drin bleiben muss.

In der linken oberen Ecke der Zeichnung befindet sich die (offene) Küche.
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2016, 14:46
Wenn S2 die einzig denkbare Position ist, dann ist das doch geklärt...wenn nicht, check mal im AV-Wiki ganz unten Kriechmethode.

BTW ... Fensterflächen hinter einem und bei Dir sehr unsymmetrische Wände rechts (eher frei) und links (stark reflektierend da Fenster) sind akustisch seeehr ungünstig.

Erwarte daher keinen allzutollen Sound.

ciao
sealpin
alpal2
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Nov 2016, 11:50
Es gibt ja eben 2 denkbare Positionen, links und rechts vom Sofa. Der Indikator für die rechte S2-Position ist irgendwie grau geworden und geht deswegen etwas unter...

Meine Frage ist ja oben a) und b).

Dass der Klang mit dem ganzen Glas nicht so toll ist, ist mir auch klar. Immerhin habe ich hinter dem Sofa zum Teil noch eine Gardine, die die schlimmsten Reflektionen direkt hinter mir abfedern sollte.
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2016, 12:05
Zwei Subs bringen was gegen Raummoden, wenn man sie passend aufstellen und einmessen kann. Wenn bei Dir nur diese beiden Plätze möglich sind, heisst es ausprobieren, ob ein zweiter Sub tatsächlich etwas bringt.

Ohne Messungen ist das aber nicht ideal. Man kann sich durch das eigene Gehör leicht aufs Glatteis führen lassen.

Tipp:
Bandbegrentztes Rauschen (20-200Hz) auf den ersten Sub geben und den so einpegeln, dass am Hörplatz ein Pegel von z.B. 75dB gemessen wird.
Das gleiche mit dem zweiten.
Dann beide Subs gleichzeitig.
Nun sollte der Pegel idealerweise 81dB sein.
Wenn nicht, den Phasenregler des einen Subs so verdrehen, dass der maximale Pegel am Hörplatz anliegt.
Erst danach die Einmessung durch Audyssey vornehmen lassen und am Sub NICHT mehr die Phase anfassen.

Du benötigst dazu nur ein geeignetes Pegelmessgerät.

Besser ist das natürlich mit einem Messmikro (UMIK-1) und einem Messprogramm wie REW, aber evtl. zu viel Aufwand.

Ciao
sealpin
alpal2
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Nov 2016, 10:35
Ich habe ihn jetzt in die rechte Ecke gestellt. Einmessung problemlos und er läuft sehr subtil. Gefühlt ist der Bass "breiter verteilt", Muss beobachten, ob das auch bei Filmen passt, konnte es erst nur mit Musik testen. Soweit bin ich zufrieden, insbesondere dröhnt er nicht im Anbetracht des Fensters und/oder Sofas. Aber da dürfte auch das XT32 geholfen haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundsätzliche Positionierung meiner Subwoofer
Tzulan444 am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  9 Beiträge
Suche Subwoofer zu meiner Anlage 5.0
Chef_xxx am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  19 Beiträge
Subwoofer
eXtr3me am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  9 Beiträge
Downfire Subwoofer
finklerm am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  10 Beiträge
JBL Subwoofer
Michi84LM am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer
gerigro am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  10 Beiträge
Subwoofer in die Couch einbauen
hondosan am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  36 Beiträge
Neuer Subwoofer (aber welcher?)
racoon182 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  7 Beiträge
subwoofer brummen
pv125 am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer aufstellen
Zeke2000 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161