Frontfire Sub als Downfire "missbrauchen" ;-)

+A -A
Autor
Beitrag
Thiuda
Inventar
#1 erstellt: 06. Okt 2004, 19:05
Mir war heute mal wieder ein wenig nach Ausprobieren und ich kahm auf die Idee mal testweise meinen Frontfire Sub AR Status 30 als Downfire aufzustellen.

Ich nahm 4 große Gummipucks die ich noch übrig hatte und hab sie um die Membran des Chassis angeordnet. Also auf der Vorderseite des Sub, dazu war genügend Platz, anschließend stellte ich ihn auf diese. Halbe Tennisbälle sollten es auch tun, der Sub steht stabil.

Jetzt strahlt die Membran sozusagen gegen den Fußboden ab, in einem Abstand von ca. 4cm und die Bassreflexöffnungen ragen nach oben.

Ich bin mir noch nicht sicher, da ich es erst vor kurzem gemacht habe, aber ich habe das Gefühl die Bässe sind druckvoller als zuvor.


Was haltet ihr von der Idee.

Oder haben das sogar schon andere gemacht?

Mich würde auch interessieren was ihr alle schon mit dem Sub angestellt habt um den Bass zu verbessern, außer das übliche auf eine Granitplatte und die entkoppeln etc...


M.f.G. Draic-Kin


[Beitrag von Thiuda am 06. Okt 2004, 19:07 bearbeitet]
gutenmorgen
Stammgast
#2 erstellt: 06. Okt 2004, 19:38
Ich glaub net das deine Idee so gut kommt, da sich durch die nun waagerechte Anordnung die Hitze im Aktivmodul stauen kann und es dadurch überhitzt werden kann...

MFG
Thiuda
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2004, 19:41
Warum sollte das denn passieren?
gutenmorgen
Stammgast
#4 erstellt: 06. Okt 2004, 19:45
Das Aktivmodul wird ja immer so im Sub eingebaut das die entstehende Hitze bestmöglich abgeführt wird. Wenn du nun das Aktivmodul waagerrecht nach oben hast kann die Hitze nichtmehr so gut abgeführt werden.
Bei meinem Aktivmodul das ich in meinem Selbstbeu Sub eingebaut hab stand das auch bei...

BTW: Hast du schonmal nen Sub gesehen bei dem das Aktivmodul so angeordnet ist?

MFG
mILLhAuS
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Okt 2004, 19:55
is doch net so schlimm mit der hitze, solange die endstufe noch keine so großen leistungsbedürfnisse überschreitet
--> kannst auch temp konstant halten, in dem du eben mehr luftzirkulation in deinem zimmer zulässt als vorhern, denk ich mal
Elric6666
Gesperrt
#6 erstellt: 06. Okt 2004, 20:14
Hallo Draic-Kin,

Den als Downfire? Warum auch nicht .- das Prinzip hat schon seine Reize. Ich denke aber, dass er da etwas
Schwach auf der Brust ist. Ein Downfire benötigt deutlich mehr Leistung als ein Frontfire.

Wenn du aber damit zufrieden bist!

Gruss
Robert

http://www.areadvd.de/hardware/subwooferspecial.shtml
Thiuda
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2004, 02:02
Mit der Hitze muss ich mal schauen.

Ich bin mir auch noch nicht sicher, bin bis jetzt nicht mehr zum hören gekommen. Ich hör mir das morgen noch mal an, hab es auch noch nicht genau verglichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frontfire, downfire
tinom87 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  4 Beiträge
Frontfire Sub zu Downfire umdrehen
-HomeCinema- am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  26 Beiträge
Aufstellung Sub (Frontfire) + Anschaffung eines zweiten Sub (Downfire oder Frontfire)
Citrön am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  4 Beiträge
Frontfire - Downfire Teufel Subwoofer
OneHitOpfa am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  3 Beiträge
Frontfire und Downfire in Verbindung
wetzer am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  16 Beiträge
Frontfire oder Downfire?
Matthi007 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  5 Beiträge
Downfire vs. Frontfire
Nozlik3 am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  33 Beiträge
Downfire oder Frontfire Subwoofer
bigben12345100 am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  12 Beiträge
Downfire oder Frontfire bei 15m² ?
CypressDude am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Subwoofer "Frontfire" gegen "Downfire"!
lucasleister am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.593