Teufel US 2110/6 SW schaltet sich nicht automatisch ein

+A -A
Autor
Beitrag
Nismo2005
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2017, 21:25
Nabend,

ich habe folgendes System in Betrieb:
-Yamaha RX V771
-5 Satellitenboxen von Teufel
-Teufel US 2110/6 SW

Der Boxen sind an den AV Receiver angeschlossen & der Sub ist über ein doppeladriges Cinchkabel an den AV Receiver angeschlossen. (zwei Adern gehen in den AV und eine Ader in den Sub)

Ich hätte gern, dass sich der Sub beim einschalten/ ausschalten des AV auch ein/bzw ausschaltet.

Der Teufel Support konnte mir leider auch nicht helfen.
Selbst wenn ich den Sub auf automatisch einschalten und die Sensibilität auf high stelle, schaltet sich der sub nicht ein, sobald ich den AV einschalte. Hab auch schon im Yamaha Menü den sub auf +10 gestellt, trotzdem scheint das Signal zum einschalten nicht auszureichen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Nismo2005
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jan 2017, 22:15
Es hat mich ewig genervt, dass es nicht funktioniert. Dachte eigentlich ich habe alles auf den Kopf gestellt.
Jetzt hab ich einfach noch eine letzte Umstellung versucht und siehe da es klappt.

Hab das doppeladrige Cinch Kabel einfach mal nicht in den einen Sub Eingang am Sub gesteckt sondern in zwei Front Eingänge und es funktioniert.

Hat sich somit erledigt.
Early_Chris
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2017, 00:02
Irgendwie komisch wie du schreibst

Wenn du ein Y-Kabel verwendest, ein Kabel am AVR Sub Out und die 2 Enden am Sub Links/Rechts eingesteckt. Fertig.
Nismo2005
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jan 2017, 12:02
Inwiefern komisch?

Ich hatte kein Y Kabel, sondern nur in Cinch Zwillingskabel. Am Sub gibt es nur ein Sub Eingang und am AV zwei Sub Ausgänge.
Early_Chris
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2017, 12:29
Ein Stecker am Ausgang des AVR und ein Stecker am Sub rein.
Am besten ein Mono Sub Kabel dafür verwenden.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2017, 13:12
Hi,
Nismo2005 (Beitrag #2) schrieb:
... Hab das doppeladrige Cinch Kabel einfach mal nicht in den einen Sub Eingang am Sub gesteckt sondern in zwei Front Eingänge und es funktioniert. ...

Dass dann die Einschaltautomatik für die (alle) Endstufen funktioniert finde ich nicht erstaunlich,
wohl aber, dass der Sub überhaupt spielt, denn das Signal wird doch von dort auf die Endstufen für die Front-LS gegeben, oder gibt es einen Mixdown für den Sub ?

Gruss,
Michael
Nismo2005
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2017, 23:31
Hat mich auch gewundert, aber es funktioniert und ich merke keinen Unterschied. Was soll es Mixdown sein?
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2017, 01:22

Nismo2005 (Beitrag #7) schrieb:
...Was soll es Mixdown sein?

Na ja, ein Teil des Signals für die Front-LS wird auch auf den Bass gegeben /gemixt.

Da hast du dann ja einen unkonventionellen Weg gefunden, die Fallstricke einer "nicht-bestimmungsgemäß" genutzten Komplettanlage zu umgehen.
Nismo2005
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jan 2017, 11:37
Ich höre nochmal genau hin ob da irgendwas unsauber klingt. Hat es noch weitere Nachteile Oder kann im schlimmsten Fall etwas kaputt gehen?
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2017, 13:42

Nismo2005 (Beitrag #9) schrieb:
... Oder kann im schlimmsten Fall etwas kaputt gehen?

Nein.

Es könnte aber sein, dass die Sat-LS auf dem vorgesehenen Weg (Eingänge und Endstufen im Sub) speziell auf Klang getrimmt werden, was bei Ansteuerung vom Yamaha entfällt.

Wenn du mit dem Klang soweit zufrieden bist, mach dir keine Sorgen.
Steiner74
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Jan 2021, 13:14
Der Thread ist zwar schon etwas älter, ich gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu. Vielleicht hilft das ja noch jemandem.
Am AV geht man halt an den Sub Out und beim Subwoofer muß man mit dem Y-Kabel die Anschlüsse Subwoofer und Front Right belegen.
Der Front Right sorgt dafür daß der Sub automatisch einschaltet.
c.gee
Neuling
#12 erstellt: 18. Jan 2022, 12:16
Hallo,
vielen Dank für den Tipp! Gibt es einen bestimmten Grund warum der Right Front nicht der Anschluss des Left Fronts genommen werden soll? Und gibt es auch eine Erklärung dafür, warum nur eine Verkablung des Subwoofers via Sub-Out und Sub-In funktioniert?
Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spikes an Teufel US 2110/1 SW
hoagster am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  4 Beiträge
Teufel US 4110/1 SW schaltet nicht automatisch ein.
Alex_LE am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  3 Beiträge
2x Teufel US 2110/1 oder Klipsch Sw 112
Flagge14 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  31 Beiträge
Überlastungsschutz Teufel Mono-Subwoofer US 2110/1 SW
smith23d am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  6 Beiträge
Teufel T 10 oder US 2110?
mensa am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  4 Beiträge
Teufel US 5305/6 SW Top oder Flop?
LudwigM am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  9 Beiträge
Subwoofer schaltet sich automatisch ab!
DonEmilio am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  8 Beiträge
US 2108/1 SW von Teufel pfeift
skyhy am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer schaltet nicht automatisch an / aus
DonKuahn am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  10 Beiträge
Teufel Concept S SW knackst. Wackelkontakt?
vector3 am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen