Help: Subwoofer manchmal viel zu laut

+A -A
Autor
Beitrag
six3323
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2017, 10:56
Servus liebe Hifi-Gemeinde,

ich habe im Mai 2015 bei ein Heco Celan GT System gekauft und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem System.

Leider habe nun seit einigen Wochen Probleme mit dem Subwoofer (Heco Celan GT Sub 322 A) und hoffe auf ihre Unterstützung.

Der Subwoofer ist sporadisch viel zu laut, so dass gleich die Schränke wackeln, ob wohl keine Einstellungen verändert werden und es sich um normales TV-Programm (Soap Serie ohne relevanten Bass) handelt.
Dazu kommt dass durch die Power-Auto-On Funktion des Subwoofers meist ganz schlecht anspringt. Ich habe bereits den Pegel am AV-Receiver beim Subwoofer auf +/-0 db gehabt ... da springt er bei normalem TV und Zimmerlautstärke fast nie an. Habs dann auch Schrittweise versucht zu erhöhen ... bis +12 db ... dann springt der Subwoofer oft an ... aber auch nicht immer ... und wenn er dann mal anspringt kann es auch sein, dass er trotz des Pegels wieder ausgeht nach einiger Zeit.
Alles oben beschriebene immer bei normalem HD-TV (Soap Serie GZSZ) und Zimmerlautstärke.

Die aktuellen Einstellungen sind wir folgt am Celan GT Sub 322 A:
Lautstärkenregler auf kurz über Minimum
Phase 0
Frequenz 160
Betriebsart Auto
Anschluss: AV-Reciever SUB-OUT > Subwooder Line In

Am AV-Receiver (Pioneer SC-2024) wurde eine Trennfrequenz von 80 Hz eingestellt und der Lautstärkenpegel habe ich (wie oben beschrieben bereits in alle Richtungen getestet).

Wenn der Subwoofer dann mal so extrem laut ist bringt es manchmal (nicht immer komischerweise) etwas den lautstärkenregler am Subwoofer selber komplett auf 0 zu drehen (dann ist nix mehr zu hören) und dann wieder auf die vorherige Position (minimal über Null) ... dann klingt der Bass so wie er soll (ohne dass Schränke) wackeln.

Auch habe ich bereits versucht, in diesen extrem lauten Situationen über den AV-Receiver einzugreifen. Nachdem ich dann den Lautstärkenpegel am AV-Receiver nochmals eingestellt (mittels Menü > Kanalpegel manuel einstellen - dann läuft dieser Test auf allen Kanälen) bzw. verändert habe und wieder auf dem Ursprungswert von z.B. +5DB belasse ist die Lautstärke wieder normal. Für mich ist das verhalten des Subwoofers so nicht nachvollziehbar, vor allem wegen der extremen Pegelunterschieden.

Mit dem Händler meines Heco Systems hab ich bereits telefoniert ... der konnte sich das Verhalten auch nicht erklären ... meinte aber es könnte auch der AV-Receiver sein der hier ein Problem hat.

Ich weiss grad nicht mehr weiter ... ist das ein Defekt am Subwooder ... oder am AV-Receiver ... oder liegts an falschen Einstellungen?

Bitte helft mir

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2017, 14:45
Hi,

evtl. Kontaktprobleme des Volumepotis am Sub ?
(mal rel. kräftig dran zerren, hin und her bewegen, um den Fehler zu provozieren)

Ansonsten bleibt dir nur der versuchsweise Austausch von Sub oder AVR, um zu klären, im welchem von beiden die Ursache liegt.
Am einfachsten dürfte die Speisung des Subs direkt aus einem Player oder Mobilgerät sein, ggfs. mit Miniklinke-Cinch-Adapter, 1 Kanal reicht.

Das Dilemma mit der Einschaltschwelle muss später angegangen werden
bzw. Sub auf Dauer "On" und dann über Master/Slave-Steckdose o.ä. steuern.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 15. Feb 2017, 14:48 bearbeitet]
six3323
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2017, 10:47
Hat noch jemand Ideen wie ich die Ursache (Subwoofer oder AV-Receiver) mit möglichst einfachen Mitteln eingrenzen kann?
alien1111
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2017, 10:56
Leider nicht.
@Mwf hat alles zusammengefast.


[Beitrag von alien1111 am 16. Feb 2017, 10:58 bearbeitet]
six3323
Stammgast
#5 erstellt: 16. Feb 2017, 16:53
Gibt es evtl. aus der Erfahrung heraus einen Tendenz ob eher der Subwoofer oder der AV-Receiver die Ursache sein könnten?
uncut68
Stammgast
#6 erstellt: 16. Feb 2017, 19:50
Moin
also wegen der unterschiedlichen Lautstärke,tippe ich auf den Sub selbst.Einschaltautomatik kann man mit Y-Kabel auf die Sprünge helfen.
Genauso wie die Trennfrequenz,die bei 120Hz liegen sollte,aber die hat mit der Lautstärke ja nix zu tun.
Testweise mal einen anderen sub testen..vielleicht aus dem Bekanntenbereich.
Greetz
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2017, 21:49

six3323 (Beitrag #3) schrieb:
Hat noch jemand Ideen wie ich die Ursache (Subwoofer oder AV-Receiver) mit möglichst einfachen Mitteln eingrenzen kann?

Ist es so schwer mal deine PS4 an den Sub anzuschließen, siehe Antwort #2 ?


[Beitrag von ehemals_Mwf am 16. Feb 2017, 21:51 bearbeitet]
six3323
Stammgast
#8 erstellt: 17. Feb 2017, 15:56

uncut68 (Beitrag #6) schrieb:
Moin
Genauso wie die Trennfrequenz,die bei 120Hz liegen sollte,aber die hat mit der Lautstärke ja nix zu tun.


Ich dachte bisher 80Hz wären die korrekte Trennfrequenz bei meinem Setup? Hat das auch Einfluss?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer+ verstärker(billig) need help
r3kt0r am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  21 Beiträge
Subwoofer Dröhnen im Gehäuse BITTE HELP
quio am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer zu laut !
sputek am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  11 Beiträge
Subwoofer zu laut eingemessen
-HomeCinema- am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer zu laut
AIRGAMER am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer zu laut / zu leise
GrillGerrit am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  8 Beiträge
Subwoofer brummt extrem laut
sumpfkind am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  12 Beiträge
Verstärker an Stereoanlage angeschlossen. Problem mit Subwoofer. Please help.
Ali_G_in_da_house am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer eingemessen aber er ist zu laut
HomerJames am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  14 Beiträge
Subwoofer dröhnt / brummt laut
thoweil am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen