Wie hoch sollte ein Sub stehen?

+A -A
Autor
Beitrag
Magic_D
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2017, 23:39
Habe meinen Sub schon längere Zeit erhöht stehen und halte das für vorteilhaft im Hinblick auf günstigere Anregung der Raummoden.
Da ich gerne eine Art Box als Untersteller zimmern möchte (siehe Bau eines Unterstellers für den Subwoofer), hinterfrage ich hiermit die genaue Höhe, die ich im Endeffekt erreichen sollte.
Zur Zeit befindet sich die Mitte der Membran auf 75 cm Höhe, die Mitte des Reflexrohrs ist auf 56 cm Höhe bei einer Raumhöhe von genau 2,525 m.
Die Membran befindet sich höhenmäßig ziemlich genau zwischen den beiden Tieftönern meiner Frontboxen, falls das wichtig sein sollte.

Vielleicht kann mir einer der Raummodenprofis im Forum dazu auch was besseres vorschlagen.
1) Welche Höhe wäre praktisch die beste, um möglichst wenige lästige Moden anzuregen?
(Kommentare zum Bau im verlinkten Thread sind natürlich auch gern gesehen)

2) In der Breite steht er bei ca 1,60 m bei einer Raumbreite von ca 4,60 m. Ist das so in Ordnung?
sumpfhuhn
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2017, 00:06
Hallo

Damals im Haus hatte ich auch Versuche mit zwei erhöhten Woofern angestellt.
Auf 1/4 Raumbreite und Höhe war der Bass am saubersten, hatte ich jedoch aus optischen Gründen wieder verworfen.
Sollte ich nochmal ein Heimkino aufbauen, werden alle Lautsprecher hinter der Leinwand verschwinden, dann werden auch die Woofer in die bevorzugte Höhe gestellt.
Magic_D
Stammgast
#3 erstellt: 04. Aug 2017, 22:40
Hello,
danke schonmal für deine Antwort. Das wären dann 63 cm Höhe.
Was sollte man als Bezugspunkt nehmen? Die Mitte der Membran oder so ein Mittelding von Membran und Reflexrohr? Weil das ist bei mir ja deutlich tiefer angesiedelt als die Membran. Vielleicht übertreib ich mit den Überlegungen auch etwas

Hast du ne Idee, wie man den Sub am besten an den Untersteller ankoppeln könnte, wenn man keine Gewinde für Spikes am Sub hat?
Ne Idee zur Entkopplung des Unterstellers vom Boden fehlt mir auch noch. Will nicht mit so nem Gedöns wie halbe Tennisbälle anfangen (obwohl die bei meinem Drum-Entkopplungspodest recht gut funktionieren).
Wie würdest du das machen?
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2017, 22:47
Als Bezugspunkt die Mitte von Membran.

Zum Entkoppeln vom Woofer, einfach selbstklebende Gummifüße drunter, fertig.
Magic_D
Stammgast
#5 erstellt: 04. Aug 2017, 22:54
Den Woofer möchte ich ja ankoppeln an mein selbstgezimmertes Werk. Und das Gesamtwerk dann vom Boden abkoppeln. Zumindest erachte ich das so als sinnvoll, damit sich alle Vibrationen totlaufen....
So harte, kleine Gummifüße hab ich schon unterm Sub, vielleicht reichen die als Ankopplung an den Untersteller ja schon?
Magic_D
Stammgast
#6 erstellt: 06. Aug 2017, 20:00
Okidoki, ich habe bei verschiedenen Quellen nun gelesen, dass 1/5 bei einem Woofer das Maß der Dinge ist.
Bei 2 Woofern gilt wohl die 1/4.
Ich mach das dann einfach mal auf 1/5 Höhe, da ein 2. Sub erstmal nicht geplan ist.
1/5 in der Breite und Länge wird allerdings eher schwierig bis garnicht umsetzbar sein bei mir, was soll's.

Dank ans Sumpfhuhn für die Beteiligung
sumpfhuhn
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2017, 07:00
In deinem Fall würde ich bei der Holzkiste und Woofer Gummifüße drunter machen.
Diese Kiste würde ich noch mit Sand befüllen, um Dröhnen zu vermeiden.
Magic_D
Stammgast
#8 erstellt: 10. Aug 2017, 20:28
Ich schau mal mit den Standfüßen... werde da sicher einiges ausprobieren.
Die Kiste ist soweit fertig, der Lack trocknet grade. Sieht jetzt nicht spektakulär aus, aber ich bin ganz zufrieden. Evtl. morgen nochmal ne Schicht Lack drauf.

Sand wollte ich eh reintun, habe 50 Kg gekauft, das wird die Kiste wohl aber nicht füllen. Hab halt ein Einfüllloch reingebohrt, sodass ich die Sandmenge jederzeit anpassen kann. Nen Stopfen brauch ich noch dafür, damit an dem Loch Stille herrscht. Mit 2 Streben hab ich die Box innen bisschen versteift im Übrigen.

Die Höhe wird zwischen 1/4 und 1/5 liegen, hab mich da für ein Zwischending entschieden, wird schon passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo sollte der SUB stehen.HILFE.
mbhammer am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  4 Beiträge
Wie hoch ist der Verbrauch?
ScratchySeal am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  7 Beiträge
Ist Sub gleich Sub?
Newbie2005Hamburg am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  6 Beiträge
Sub einpegeln?
Wambolo am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  36 Beiträge
Muss der Sub am Boden stehen?
luig am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  3 Beiträge
Welchen Sub????????????????
Schlaubie am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  7 Beiträge
Welchen Sub?
eddie78 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  8 Beiträge
Canton AS50SC: "Standby-Empfindlichkeit" zu hoch
Volc0m am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  6 Beiträge
Zweiter Sub, aber wie und welchen?
Zwiper am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  10 Beiträge
Wie teuer sollte ein Sub sein? Geht es auch billig?
MaxmöchteTV am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936