Bau eines Unterstellers für den Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Magic_D
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2017, 20:38
Moin,

mein Subwoofer steht schon ewig erhöht auf einem alten Metallstuhl.

Sub mit Ständer

Nun möchte mir einen Untersteller bauen. Dachte an eine Kiste aus mindestens 22mm MDF, die in etwa 40x37x52 cm (H/B/T) groß sein soll.
Schwarz lackiert soll sie sich dann ins Bild der restlichen Hardware einfügen.

Folgende Überlegungen:
Habe schon ähnliche Selbstbauständer für Surrounds und Back Surrounds, die ich je mit gut 25 Kg Sand gefüllt habe.
Beim Sub-Unterbau würde ich das gerne auch so machen, wenn nix dagegen spricht.
Dazu wollte ich den Sub an die Kiste ankoppeln und die Kiste vom Boden abkoppeln.

Meine Fragen:

1) Macht das Ganze überhaupt Sinn?
2) Verschrauben und/oder Leimen?
3) Lohnt es sich, die Kiste innen zwecks Resonanzunterdrückung noch zu verstreben? Wenn ja, wie würde man das am besten machen?
4) Macht die Befüllung mit Sand oder irgendwas anderem Sinn? Wenn ja, muss die Kiste ganz befüllt sein, damit kein Hohlraum über bleibt? (das würde das Ding wahrscheinlich 50 Kg schwer machen, was ich gerne vermeiden würde)
5) Sollte die Kiste geschlossen sein oder darf eine Öffnung (zum Sand einfüllen/ablassen) da sein?
6) Mein alter Nubert AW-1000 hat leider noch keine Gewinde für Spikes. Wie kopple ich den dann am besten an die Kiste an?
Momentan sind kleine, harte Gummifüße aufgeklebt. Würde das wohl genügen als Ankopplung?
7) Wie am besten die Kiste vom Boden Abkoppeln? Räder wären bestimmt auch praktisch, aber sieht wohl nicht so schön aus. Oder vielleicht Sylomer oder sowas unterlegen?

Danke für Antworten und weitere Ideen!
(Falls einige Fragen nicht zu diesem Unterforum passen, könnt ihr sie ja ignorieren und ich kläre entsprechendes ein andermal )
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2017, 07:46
Eine Kiste als Unterbau f einen SW ist mMn eine ziemlich schlechte Idee, da du ja aktiv einen zusätzlichen Resonanzraum erstellst!

Besser wären gut versteifte, aber offene Ständer.

Wenn du auf der geschlossenen Kiste beharrst, sind gute Verstrebungen in alle Richtungen -besser Matrixverstrebung- Pflicht. In dem Fall ist ein vollständige Sandfüllung in der Tat auch empfehlenswert.

Wie gesagt, mMn nicht empfehlenswert.
Knight2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Aug 2017, 19:07
Kannst ja mal in meinem Thread gucken, hab da auch welche gebaut, würde dann aber mehr Rohre als 1 nehmen.
Ist günstig und an einem Tag gebaut.
Magic_D
Stammgast
#4 erstellt: 13. Aug 2017, 23:40
Mittlerweile hab ich das Ding halt schon gemacht. Muss nur noch den Sand trocknen (der ist in den Säcken ja leider immer ziemlich nass), einfüllen und das Einfüllloch irgendwie verschließen.
2 Streben hab ich eingebaut, wenn man draufklopft kommt ohne Sand auch nur ein recht helles Tock, sollte also evtl gehen.
Laut einem Sand-Umrechner sollten ca 45 Kg Sand reichen, 50 hab ich da. Dann wär die Kiste voll und noch gerade so annehmbar schwer.
Die Box sollte so doch als Absorber eigentlich tauglich sein.
Ich berichte dann nochmal, wenn es im Einsatz ist.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2017, 08:18
Einfacher Ständer mit 2 Matrixstreben hätte man eben keinen Sand benötigt.
Magic_D
Stammgast
#6 erstellt: 03. Sep 2017, 22:31
Soooo, für alle, die es interessiert, hier noch ein Foto vom Endresultat.
Das Ding fühlt sich an, als sei es mit Beton ausgegossen - wenn man gegenklopft, meint man auf Fels zu klopfen. Da resoniert nix mit.
Einzig die Ankopplung des Subs gefällt mir dank der Gummifüße noch nicht. Unter der ganzen Konstruktion sind 4 Schaumstoffscheiben, die beim Sub mitgeliefert wurden damals. Es steht also nicht direkt auf dem Boden.

Sub mit Untersteller
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2017, 09:34

Magic_D (Beitrag #6) schrieb:
...Unter der ganzen Konstruktion sind 4 Schaumstoffscheiben, die beim Sub mitgeliefert wurden damals. Es steht also nicht direkt auf dem Boden......




Was ja auch richtig ist...

wieso willst du den SW unbedingt an den Fußboden ANkoppeln?!?
Magic_D
Stammgast
#8 erstellt: 04. Sep 2017, 12:28
Jaja, das ist schon klar. Wenn ich das jetzt nochmal so lese, kann man das schon falsch verstehen

Die Ankopplung des Subs an den Untersteller gefällt mir nicht, weil ich befürchte, dass die Gummifüsschen nicht so richtig an diesen ankoppeln.

Die gesamte Konstruktion steht natürlich mit Absicht auf den Schaumstoffscheiben zwecks Abkopplung vom Boden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau eines Sideboards
Selfmade1970 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  5 Beiträge
Ideen für den Bau eines CD-Regals
range am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  11 Beiträge
Subwoofer Gehäuse - Bau
eXner am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  94 Beiträge
Anleitung zum Bau eines Holzgehäuses
tsteuerwald am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  2 Beiträge
Bau eines DVD Regals.offene Fragen
skycr@wler am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  8 Beiträge
Suche Onlinehändler zum Bau eines Flexi-Rack
Kerkermeister am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  8 Beiträge
Frage zum Bau eines TV Racks
iceman1981 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe beim Bau eines Gehäuses für Stereomikrofonierung
knickzimt am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  2 Beiträge
Lowboard-Bau 280x54x35 (BxTxH)
d-n-h am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  60 Beiträge
Hilfe beim Lowboard bau
chrisrock81 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen