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Lowboard-Bau 280x54x35 (BxTxH)

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d-n-h
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2010, 01:42
moin...

brauche mal Hilfe bzgl. dem Bau eines Lowboardsd da einige Kleinigkeiten mich atm noch davon abhalten das ganze in die Tat umzusetzen.

1. der Center (Jamo S 60 Cen mit Bassreflex) kommt mittig rein und soll von vorne soviel wie möglich verblendet werden. Ich habe geplant die Rückwand in diesem Bereich offen zu lassen damit der Center nach hinten aus dem Gebäude wirken kann. Kann man das so machen oder habt Ihr bessere Lösungen oder verfälscht das so den Klang komplett und besser hinten zu machen?

2. Wo kriegt man Füße für ein Lowboard, möglichst kurz, (3-7cm) und die am besten ähnlich den Füßen von Waschmaschinen schraubar und somit in der Höhe verstellbar sind? Sowas in der Art:

fuss

3. das größte Problem mit dem ich bereits den ganzen Tab beschäftigt bin:. Für die Klappen vorne benötige ich Topfbänder mit Eckanschlag und 19mm Türaufschlag (Board wird aus 19er MDF gefertigt) damit die Klappen unten auch die Bodenplatte komplett verdeckt. Alles was ich finde, selbst in Schreiner- oder Tischler-Foren, geht nur bis zu einem Türaufschlag von 17mm.

Oder habt Ihr eine andere Idee für eine von aussen unsichtbare Befestigung der 2 großen und kleinen Klappen?

Klavierband oder aussen anliegende Beschläge kommen keinesfalls in Frage, also 2 Bedingungen: von aussen nicht sichtbar und die Klappen sollen die Front zu 100% in der Höhe bedecken (Füße ausgenommen)

Angehängt ein Bild zur besseren Vorstellung

rack1
geheimflo
Stammgast
#2 erstellt: 18. Nov 2010, 12:45
Hallo,

ich würde dir einen Klappenbeschlag aus dem Küchenbau empfehlen, die sollten zu deinen Anforderungen (wenn ich die richtig verstanden habe) eigentlich passen...

http://www.beschlagh...penbeschläge-lift-ju

Gruß,
Flo
ichundich
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2010, 12:59
Hi ich kann dir bestimmt ein paar tipps geben.
Zu 1. Der Center soll also so nicht zu sehen sein ?

Zu 2. Solche Füße bekommst du schon ( Es giebt mit Sicherheit ein Beschlagshändler in deiner nähe wo auch die Schreiner einkaufen dort bekommst du auch solche Füße )

Zu 3.Die Türen sind aus 19 mm MDF und sollen nach unten oder zur Seite aufgehen ?

Zu 1 + 3 brauche ich noch deine angaben.
d-n-h
Stammgast
#4 erstellt: 18. Nov 2010, 13:14

geheimflo schrieb:
Hallo,
http://www.beschlagh...penbeschläge-lift-ju

Gruß,
Flo


Auf der Seite war ich schon. Mittlerweile habe ich auch 2 Beschläge gefunden die einen Türaufschlag bis 19mm zulassen.
Intermat 9943 und Blum clip top 120° Scharniere gehen bei 6mm Topfabstand ohne Montageplatte bis 19mm. Nur macht das keinen Sinn wenn man dann keinerlei Justiermöglichkeit infolge der fehlenden Montageplatte hat.



ichundich schrieb:
Hi ich kann dir bestimmt ein paar tipps geben.
Zu 1. Der Center soll also so nicht zu sehen sein ?


Doch doch, vorne soll der sichtbar sein so wie auf dem Bild. Die Frage bezieht sich auf die Rückseite wegen dem Bassreflexsystem ob ich da das Gehäuse im Bereich des Centers offen lassen soll.


ichundich schrieb:

Zu 2. Solche Füße bekommst du schon ( Es giebt mit Sicherheit ein Beschlagshändler in deiner nähe wo auch die Schreiner einkaufen dort bekommst du auch solche Füße )


Bzgl. der Füße hatte ich heute im Nachtdienst noch eine andere Idee: Spikes für Lautsprecher könnte ich nehmen, die sind verstellbar.


ichundich schrieb:

Zu 3.Die Türen sind aus 19 mm MDF und sollen nach unten oder zur Seite aufgehen ?


Nach unten und 19er MDF müssen die gar nicht sein, da reicht ja auch dünneres, min. 13 wegen der Standard Topftiefe von meißtens 11mm. An der Türaufschlagsbreite ändert sich dadurch jedoch nix da der Korpus aus 19mm besteht.

Zur Verdeutlichung 2 Bilder, das erste mit 19mm Türaufschlag wie ich es haben möchte, das zweite mit 16mm wie maximal inkl. Montageplatte möglich nach dem was ich bisher gefunden habe.

http://www.dark-net-...d/tueraufschlag1.jpg
http://www.dark-net-...d/tueraufschlag2.jpg

Sollte sich das nur durch teure Spezialbeschläge bewerkstelligen lassen werde ich halt darauf verzichten und Standardbeschläge verwenden mit 16mm Türaufschlag auch wenn ich es wegen der Optik lieber halt so gehabt hätte.
Ich dachte halt ich frage hier mal vorab, vielleicht hatte ja bereits einer mal dasselbe Problem und es gibt eine innovative Lösung dies zu bewerkstelligen.


[Beitrag von d-n-h am 18. Nov 2010, 13:20 bearbeitet]
ichundich
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2010, 13:46
Hi also lass die Rückwand für den Center weg das würde nur dröhnen. Du kannst als Rückwand dort einen Rahmen einbauen und mit Stoff beziehen das würde gehen.

und zu deinen Klappen da giebt es vo Hettich schau mal hier :
http://web2.hettich....=de&CatalogId=procat

Einbohrbänder Einfräsbänder oder Aufschraubbänder
Am Besten sind die Einfräsbänder damit kannst du deine Klappen vollaufschlagend Verbauen. Wenn du keine Oberfräse hast dann nimm die Einbohrbänder. Dann fehlt dir nur noch das hier :
http://www.hettich.c...html?startpage=3.0.1

Der Klappenbeschlag recht auf der Seite würde dazu passen.
d-n-h
Stammgast
#6 erstellt: 18. Nov 2010, 15:01
Intermat 9945, das Scharnier kannte ich noch nicht, das passt bis 22mm Türaufschlag, kostet aber leider auch bissel was...macht knapp 100 Euro für 8 Scharniere...mal schauen, evtl. nehme freunde ich mich da doch mit dem Kompromiss einer Auflage von 16mm an...


[Beitrag von d-n-h am 18. Nov 2010, 15:15 bearbeitet]
d-n-h
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2010, 16:13
ich Idiot...ich bau einfach Schubladen rein...
ichundich
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2010, 17:47
Hi Schubladen mit Vollauszug sind auch nicht günstiger und dann brauchste ja auch noch die eigentlichen Schubladen.
Da kommste mit den Klappen günstiger weg.
no_saint
Neuling
#9 erstellt: 18. Nov 2010, 23:56
Tag auch,

schönes Projekt.

zu 1.) Bei rückwärtigem Bassreflex würde ich den verblendeten Center nur mit offener Lowboardrückwand spielen lassen, optimal ist aber auch das sicher nicht. Mein Vorschlag wäre statt weiß lackierter Blende mit Ausschnitt ein Rahmen mit schwarzem Bezugsstoff in Größe Deiner kleinen Klappen. Das käme auch dem kubischen Design entgegen.

zu 2.) Das von Dir gezeigte Bild von Möbelfüßen sieht nach einer DIY Lösung aus (Einschlagmutter, Gewindestange und Rändelmutter nebst Unterlage). Evtl. ist das noch eine Option?

zu 3.) Soweit ich weiß sind die Standard-Topfbänder auf Korpusstärken von 16 bis zu 19mm ausgelegt. Wenn Dich der kleine Versatz stört: Was hältst Du davon, die Montageplatten der Scharniere etwas in den Boden einzufräsen? Wäre das u.U. innovativ genug?

Vielleicht solltest Du auch testhalber einfach mal mit Reststücken einen Probeanschlag machen und mit den Einstellmöglichkeiten des Scharniers spielen.


Gruß
Martin


P.S.: Mich persönlich würden optisch übrigens eher die Topfbänder als solche stören sowie die nicht flächenbündige Optik von Korpus und Klappe im offenen Zustand.
ichundich
Inventar
#10 erstellt: 19. Nov 2010, 00:10

no_saint schrieb:


zu 3.) Soweit ich weiß sind die Standard-Topfbänder auf Korpusstärken von 16 bis zu 19mm ausgelegt. Wenn Dich der kleine Versatz stört: Was hältst Du davon, die Montageplatten der Scharniere etwas in den Boden einzufräsen? Wäre das u.U. innovativ genug?



:L


Hi du kannst die Montageplatte nicht einfräsen dann stimmt der Öffungswinkel nicht.
d-n-h
Stammgast
#11 erstellt: 19. Nov 2010, 00:40

no_saint schrieb:

zu 1.) Bei rückwärtigem Bassreflex würde ich den verblendeten Center nur mit offener Lowboardrückwand spielen lassen, optimal ist aber auch das sicher nicht. Mein Vorschlag wäre statt weiß lackierter Blende mit Ausschnitt ein Rahmen mit schwarzem Bezugsstoff in Größe Deiner kleinen Klappen. Das käme auch dem kubischen Design entgegen.


Jo, so ähnlich dachte ich mir das schon...hinten so weit wie möglich offen lassen. Das Rack wird ca 15-20cm von der Wand weg platziert werden; achja, es wird schwarz, ich habs auf der C4D Datei nur mal in grau gelassen damit man die Einzelteile durch die Fugen besser erkennen kann. Das mit einem Rahmen auch vorne klingt auch nicht übel, also quasi mittig unter dem TV nur ein Querbrett ins Rack wo der Center drauf steht und davor und dahinter der gesamte Bereich bis zu den kleinen Klappen offen und nur ein Rahmen mit schwarzem undurchsichtigem Bezug drauf, verstehe ich richtig ja?


no_saint schrieb:
Tag auch,
zu 2.) Das von Dir gezeigte Bild von Möbelfüßen sieht nach einer DIY Lösung aus (Einschlagmutter, Gewindestange und Rändelmutter nebst Unterlage). Evtl. ist das noch eine Option?


Die Dinger auf dem ersten Pic gibt´s bei Ikea, waren nur als Beispiel gedacht. Problem bei genau dieser Lösung ist das die Gewindestangen recht lang sind, somit nur in die senkrechten Teile gesetzt werden könne, dafür sind die Einschlaghülsen mit 22mm jedoch zu breit.
Letzte Nacht bin ich noch auf eine andere Idee gekommen: Spikes für Lautsprecher, das schaut dann auch Designmäßig ganz nett aus. Stellschrauben hatte ich auch schon in Betracht gezogen, nur sehen die Dinger ja total beknackt und billig aus mit ihrer Stellmutter unten dran...


no_saint schrieb:

zu 3.) Soweit ich weiß sind die Standard-Topfbänder auf Korpusstärken von 16 bis zu 19mm ausgelegt. Wenn Dich der kleine Versatz stört: Was hältst Du davon, die Montageplatten der Scharniere etwas in den Boden einzufräsen? Wäre das u.U. innovativ genug?


Jo, die Lösung habe ich bereits im Schreinerforum gesehen. Bei den Standard-Topfbändern gehen die 19mm nur OHNE Montageplatte, ergo keinerlei Einstellmöglichkeit mehr, das krieg ich niemals auf den 1/4 oder 1/5mm hin so das man da keinen Versatz an der Klappe sieht. Leider habe ich weder das Werkzeug noch das Know How um die Platten einzufräsen so das das vernünftig aussieht weshalb ich mich eben entschieden habe Schubladen statt Klappen zu verbauen. Ich habe zur Zeit Nachtdienst und werde gleich mal ne neue C4D Datei erstellen und dann wieder paar Pics posten.


ichundich schrieb:

Hi du kannst die Montageplatte nicht einfräsen dann stimmt der Öffungswinkel nicht. ;)


Doch, das geht. Habe ich so auch schon im Schreiner Forum gesehen wo dies mangels geeigneter Topfbänder gemacht wurde, jedoch braucht man da auch das know how und Werkzeug für. Es ändert sich dabei ja kein Winkel wenn die Montageplatte z.B. 3mm tiefer in den Korpus gesetzt wird sondern die gesamte Tür wird lediglich verschoben. Aber wie bereits erwähnt, das Thema ist erledigt da es Schubladen werden, ist dann eh etwas höherwertiger. Bei einer Tiefe von 55cm für´s Rack müssens auch keine mit Vollauszug sein da komm ich mit 20 Euro komplett hin plus bissel mehr an Holz was ja auch nicht in 19er MDF sein muss wegen dem Gewicht.


...und an dieser Stelle jetzt schonmal ein dickes Danke für die Anregungen und das Interesse am Thread!


[Beitrag von d-n-h am 19. Nov 2010, 00:48 bearbeitet]
no_saint
Neuling
#12 erstellt: 19. Nov 2010, 02:01
@ichundich: GERADE einfräsen dann klappt's auch mit dem Winkel.


@d-n-h:

Wenn das Lowboard frei steht, ist das mit dem Center sicher unkritischer. Durch Deine ursprünglich angedachte Verblendung würdest Du die Abmessungen der Schallwand massiv ändern, ob sich das für Dich klanglich (negativ) bemerkbar machen würde, ist die andere Frage. Insgesamt weniger act - und für meinen Geschmack auch eleganter - wäre eine schwarze Stoffblende, die sich in das dunkle Gesamtbild auch prima einfügen würde. Ich würde einen Rahmen im Format Deiner Klappen - pardon, nunmehr Schubladenfronten - anfertigen, mit schwarzem Akkustikstoff beziehen und flächenbündig mit den Fronten einsetzen.

Weil Du ansprichst, dass die Standfüße von IKEA sind: Wenn Du jetzt auf Schubladen setzen möchtest, so könntest Du Dich auch mal bei IKEA online umsehen, ob da ein passendes schwarzbraunes Schubladenset incl. Führungen im Programm ist, welches Du für Deine Zwecke als Basis nutzen kannst (z.B. Komplement). Wenn Du noch am planen bist, kannst Du Deinen Korpus ja ggf. darauf abstimmen. Das würde Dir den Schubladenbau ersparen, gerade wenn es noch ein wenig an Erfahrung und Werkzeug fehlt.

Soweit die IKEA Teile nicht zu sehr an Deinem Selbstbauego nagen.

Deine in Korpusfarbe lackierten MDF Blenden in passender Höhe setzt Du dann am Ende natürlich noch vorne auf und verschraubt diese von innen.

Just my 2 cents...


Gruß
Martin
d-n-h
Stammgast
#13 erstellt: 19. Nov 2010, 07:09
Eigentlich eine gute Idee mit den Schubladen bei Ikea. Leider gibts doch in einer entsprechenden Breit nur Laden mit 57cm Tiefe, dann wird mir das ganze Board doch zu tief.

Bzgl. der Blende am Center mit dem Bezugsstoff, meinst du in etwas so?

http://www.dark-net-hunter.de/downloads/lowboard/8.jpg

Weiterhin habe ich dank Nachtdienst die komplette C4D Datei mal neu erstellt, jetzt mit Schubladen die nicht mehr frontal auf die Deckelplatte laufen sondern darunter auf den eigentlich Korpus des Boards. Gefällt mir insgesamt besser als die alte Version mit den Klappen. Die Griffe an den Laden haben keine Bedeutung, wurden ohne jeglichen Gedanken an Form oder Farbe einfach mal dran geklatscht...

http://www.dark-net-hunter.de/downloads/lowboard/5.jpg
http://www.dark-net-hunter.de/downloads/lowboard/6.jpg
http://www.dark-net-hunter.de/downloads/lowboard/7.jpg

An MDF wäre das insgesamt 7,67qm² mit Schubladen.
Mit Klappen wie oben zu Beginn des Threads 5,16qm².

...schon ein kleiner Unterschied, sowohl vom Material, auch wenn ich für die Schubladen natürlich ausser für die Front kein 19er MDF verwendung würde, als auch vom Arbeitsaufwand her wobei mir das sicherlich Spaß machen wird. Wo mir jetzt schon vor graut ist das mehrmalige Schleifen und Lackieren der ganzen Teile...


[Beitrag von d-n-h am 19. Nov 2010, 07:12 bearbeitet]
ichundich
Inventar
#14 erstellt: 19. Nov 2010, 11:30
Sagt mal habt ihr überhaupt schon mal ne Oberfräse gesehen geschweige denn in der Hand gehabt
Ich würde ja mal gerne wissen wo ihr den scheiß mit dem man fräst die Grundplatte ein her habt.
Man sollte nicht etwas wiedergeben was man irgentwo aufgeschnappt hat ohne es selbst mal ausprobiert zu haben.


[Beitrag von ichundich am 19. Nov 2010, 11:31 bearbeitet]
no_saint
Neuling
#15 erstellt: 19. Nov 2010, 17:03
@ichundich: Nur weil man etwas evtl. nicht versteht, bedeutet das nicht, dass der "Scheiss" nicht funktioniert. Aber das Thema ist für den TE nun ohnehin erledigt...


@d-n-h: Das mit der Tiefe hab ich mir schon gedacht, ansonsten kannst Du Dich mal bei anderen IKEA Programmen wie z.B. Besta umsehen, evtl. findet sich dort etwas.

Deine neuen Modelle sehen wirklich gut aus, genau so hab' ich es gemeint. Die aufliegende Deckplatte finde ich optisch auch vorteilhafter. Wenn Du Kosten und Arbeitsaufwand noch etwas minimieren möchest, könntest Du je nach Gesamtbreite auch nur zwei Schubladen bauen und diese bei Bedarf noch intern unterteilen.

Aber ich will Dich nicht ins nächste Modell treiben.
d-n-h
Stammgast
#16 erstellt: 28. Nov 2010, 11:32
moin...

wollte mal paar Pics posten, nicht das es nachher heißt "wieder einer der labert und nicht macht..."

Vorab: ich bin weder Schreiner noch Lackierer und habe versucht mit Hausmitteln das beste zu erreichen und meine Ansprüche sind sicherlich geringer als die von jemandem der dieses Handwerk gelernt hat. Deshalb wurde lediglich per Hand geschliffen und mangels Alternative mit der Rolle lackiert da ich das ganze aufgrund der Witterungsverhältnisse in der Wohnung machen mußte da Keller und Garage nicht beheizt sind.

Los ging´s letzten Dienstag mit dem Bau des Grundgerüsts, Schubladen kommen später, das wäre mir bissel viel auf einmal gewesen und meine Regierung hätte angesichts der Menge an Holz eh gestreikt.

low3

In der Bude war so schon genug Chaos:
low5
low9

Da der Zuschnitt aus dem Baumarkt kam wurde natürlich nicht auf Gärung geschnitten sondern auf Stoß verleimt/verschraubt und anschließend so gut wie möglich geschliffen da die Stoßkanten später nicht mehr sichtbar sein sollten. KLeiner Tip: eine kurze Erklärung im Baumarkt das es nicht um eine Hundehütte oder ein Kellerregal sondern um ein Low-Board geht inkl. einiger Pics der Cad Bilder i.V.m. einem 10er Trinkgeld bewirkte wahre Wunder und der Zuschnitt war der genaueste den ich jemals in einem Baumarkt erhalten habe.

low1
low6

Anschließend alles grundiert; empfehlen kann ich die Produkte von "schöner Wohnen" da diese obwohl auf Kunstharzbasis quasi geruchsfrei sind und so die Bude nicht nach Farbe stinkt wie Sau. Das gilt sowohl für die MDF Grundierung als auch den Lack.

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Dann gings an´s Spachteln und Schleifen um die Stosskanten endgültig verschwinden zu lassen:

low15

Beim Schleifen dann machte ich den wohl typischen Fehler eines "Neulings" und schlief zu wenig, das Ergebnis nach der ersten Lackierung war dann für mich ziemlich deprimierend und ich hatte die Schnauze erstmal gestrichen voll.

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Wenn ich es nochmal machen müßte würde ich die Grundierung niemals mehr mit dem Pinsel auftragen, dadurch entstehen nunmal Riefen an denen man sich die Arme kaputt schleift bis man eine halbwegs glatte Fläche hat. Dazu kam das ich die Grundierung wohl etwas dick aufgetragen hatte was jedoch bewußt geschah da ich dies als Empfehlung bei der Lackierung von MDF Platten gelesen hatte. Es folgte der Horror-Tag überhaupt, 14h Schleifen und den ganzen Lack wieder runterholen und darunter die Grundierung weiter abschleifen; nie mehr ohne Exzenter, mein Handgelenke schmerzen jetzt 3 Tage später noch...

low23

Am nächsten Tag neu lackiert sah das ganze schon erheblich besser:

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wieder mit 240er leicht angeschliffen und nochmal lackiert und wir sind bei dem Stand von heute morgen:

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Das schaut jetzt eigentlich bereits besser aus als ich gedacht hätte das ich es hinkriegen werde; gleich kommt die nächste Schicht drauf und dann jeweils morgen und übermorgen noch 2 Schichten bei denen ich 10% und dann 20% Verdünnung zusetzen werden und den Zwischenschliff mit 400er und 800er machen werde.

Hier noch ein Pic der Stosskanten die nun wirklich nicht mehr sichtbar sind:

low39

Die Schubladen werden frühestens übernächste Woche in Angriff genommen wenn ich 5 Tage frei habe.

Zur Erinnerung hier nochmal ein Pic wie es am Schluss ausschauen soll:

8


[Beitrag von d-n-h am 28. Nov 2010, 12:09 bearbeitet]
geheimflo
Stammgast
#17 erstellt: 29. Nov 2010, 15:24
Der Fortschritt bei der Lackierung ist wirklich erstaunlich, bin mal auf das Finish gespannt.

Hast du das alles bei euch im Wohnzimmer gemacht? Gibt doch ne Riesen-Sauerei oder nicht?

Gruß,
Flo
d-n-h
Stammgast
#18 erstellt: 29. Nov 2010, 17:31

geheimflo schrieb:
Der Fortschritt bei der Lackierung ist wirklich erstaunlich, bin mal auf das Finish gespannt.

Hast du das alles bei euch im Wohnzimmer gemacht? Gibt doch ne Riesen-Sauerei oder nicht?

Gruß,
Flo


Das Schleifen staubt bissel aber da ich alles per Hand gemacht habe hielt es sich in Grenzen und ich bin ja verheiratet und hab ne Frau zum Putzen...die fragt allerdings mittlerweile täglich wie oft ich das Teil noch lackieren will....
d-n-h
Stammgast
#19 erstellt: 09. Dez 2010, 17:36
mal ein kleiner Zwischenstand: Steht soweit alles, nur die Frontseiten der Schubladen fehlen noch, die wurden heute grundiert. Beim Center habe ich mich für die hier vorgeschlagene Lösung mit einem Rahmen mit Akustikstoff entschieden, gefällt mir gut, danke nochmal für den Tip!

low70


[Beitrag von d-n-h am 09. Dez 2010, 17:38 bearbeitet]
Xeron02
Stammgast
#20 erstellt: 09. Dez 2010, 22:54
Servus,

Sieht doch echt gut aus!

Ich hab da gleich mal ein paar Fragen, aber zuerst mal kurz zu mir.

Habe auch einen Subwoofer gebaut und dann mit "Schöner Wohnen" Produkten gearbeitet,

Zuerst 2-3 (weiß nicht mehr genau) mit MDF-Grund
Dann auch den schwarzen Lack benutzt. (2x)

zwischenschliff war 230 wenn ich mich recht insinne beim Lack

Ich habe nur mit Schaumstoffrollen gearbeitet.

Ich habe das Problem der Blasenbildung im Lack gehabt!
Auf deinem ersten Lackier-Bield hast du diese ja auch nocht.
Sind diese durch den 400er und 800er zwischenschliff wegegangen? oder lag es an dem verdünnen des Lack´s ?

War es überhaupt der Schöner-Wohnen Acryllack-glänzend?

Hast du nach dem Lackieren noch eine endbehandlung unterzogen?

Und woher hast du das 400er und 800er Schleifpapier?

Bei mir im Baumarkt gibt es sowas nicht!

gruß
Manni
d-n-h
Stammgast
#21 erstellt: 09. Dez 2010, 23:08
Die Blasen waren bei mir immer nur direkt nach dem Auftragen und verschwanden nach 2-3 Minuten. Evtl. liegts an den Rollen, aus dem Tischlerforum hatte ich den Tip auf jeden Fall Velour-Rollen zu nehmen.

Schmiergelpapier bis 800 kriegst Du eigentlich in jedem Baumarkt, ansonsten mal in einen Maler/Lackierbetrieb gehen, die haben bis 3000er Schmiergel.

Ja, der Lack war von schöner Wohnen, schwarz, hochglänzend. Kann morgen noch en Pic von der Dose hochladen. Eine Endbehandlung habe ich nicht gemacht, weder nass mit 1000er oder höher geschliffen noch Klarlack drauf. Mir reichts so und eh ich mir was kaputt mache lasse ich als Lackier-Noob lieber die Finger davon und alles so wie es ist.
Xeron02
Stammgast
#22 erstellt: 09. Dez 2010, 23:29
Danke für die info´s

Lag dann wohl an den billigen schaumstoffrollen ausm Baumarkt...waren aufjedenfall keine Velour-Rollen.

Nach dem Schmiergelpapier muss ich nochmal schauen...aber das sollte das kleinste Problem sein.

Kleiner Tipp von Noob zu Noob.

Beizen ist echt eine einfache Gute Alternative, wenn es dir gefällt.

Empfehle die Beize von Cloue-Aqua. Dazu einfach ein ordentlicher Pinsel oder ein Beizschwamm und los gehts.

(nur aufpassen am anfang liebr zu wenig als zu viel auftragen)

Ergibt auch super ergebnisse auf Multiplex.


gruß
Manni
d-n-h
Stammgast
#23 erstellt: 11. Dez 2010, 12:01
sry, gestern ganz vergessen und bissel im Stress gewesen. Den Lack hier hab ich verwendet, sehr ergiebig, hab eine Dose für alles inkl. Schubladen gebraucht und vor allen Ding der stinkt nicht: KLICK
d-n-h
Stammgast
#24 erstellt: 13. Dez 2010, 14:34
so, erstmal feddisch....2 Schubladenblenden werde ich nochmal lösen müssen und um ca 1mm verschieben da die Spaltmaße noch nicht so sind wie gewünscht, aber das mache ich in einem Abwasch mit der Montage der Füße und Griffe die wie ich hoffe im Laufe der Woche eintreffen werden und wofür eh alles abgebaut werden muß. Ebenso steht die Blende atm noch lose vor dem Center und wird erst befestigt wenn die Rear-Speaker da sind und alle Kabel & Anschlüsse gelegt sind da sich hinter dem Center an der Wand die Eingänge der Leerrohre befinden die zu den Rear-Speakern führen.

Im Endergebnis ist es weitaus besser geworden als ich es es mir als Lackier und Holz-Noob zugetraut habe und ich bin hoch zufrieden und finde es hat sich gelohnt! Das die Ansprüche eines Schreiners oder Lackierers hier in keinster Weise erfüllt wurden ist klar.
Die Einschlüsse halten sich jedoch in Grenzen und entsprechen in etwa dem Staub der nach 6h eh auf dem Board wieder gelandet ist. Nur Fräuchen ist nicht mehr so begeistert wie bisher, mittlerweile hat sie gemerkt das obwohl Schwarz ja den Staub anzieht trotzdem die ganze Wohnung genauso einstaubt wie bisher...


http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/Low/low73.jpg
http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/Low/low74.jpg
http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/Low/low75.jpg
http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/Low/low76.jpg
http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/Low/low77.jpg
http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/Low/low78.jpg
http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/Low/low79.jpg
http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/Low/low80.jpg
http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/Low/low81.jpg


[Beitrag von d-n-h am 13. Dez 2010, 14:51 bearbeitet]
d-n-h
Stammgast
#25 erstellt: 16. Dez 2010, 18:25
Diese Woche kamen die Füße und Griffe und damit ist das Board jetzt komplett. Möchte mich nochmal bedanken für den Tip vor den Center eine Blende mit Akustikstoff zu setzen im Gegensatz zu meiner ursprünglichen Planung, der Tip war klasse und den hab ich gerne umgesetzt!

low82
low83
low85
low88
low90
low91
low92


[Beitrag von d-n-h am 16. Dez 2010, 18:26 bearbeitet]
no_saint
Neuling
#26 erstellt: 16. Dez 2010, 20:27
Hey, super geplant, gut dokumentiert und sehr schön geworden.


Gruß
Martin
d-n-h
Stammgast
#27 erstellt: 17. Dez 2010, 11:05
Danke schön!
geheimflo
Stammgast
#28 erstellt: 17. Dez 2010, 14:12
Wirklich gut geworden, allein die Griffe passen für mich nicht so richtig dazu. Ich hätte mir da irgendwas verstecktes vorgestellt, z.B. unten an den Schubladen eine Vertiefung zum aufziehen, oder so ein "push"-Teil, wo man draufdrück und die Laden etwas rausspringen. Gibt es zum Bsp. in den IKEA Kleiderschränken.

Ich finde so eine schöne, glatte Front sollte nicht "verunziert" werden...

Aber gute Arbeit!

Gruß,
Flo
Mijikai
Stammgast
#29 erstellt: 17. Dez 2010, 14:25
Sehr schönes teil haste dir da gebaut.

Respekt für die Planung un umsetzung.



LG

Miji
Ch3fk0ch88
Stammgast
#30 erstellt: 20. Dez 2010, 23:56
Schöne arbeit,
hab auch gleich mal ne Frage:
In der mitte, ist das so ein boxen netz? wenn ja, könntest du mal fotos von der befestigung machen und sagen welchen bezug du gewählt hast?


Gruß
d-n-h
Stammgast
#31 erstellt: 21. Dez 2010, 00:10

Ch3fk0ch88 schrieb:
Schöne arbeit,
hab auch gleich mal ne Frage:
In der mitte, ist das so ein boxen netz? wenn ja, könntest du mal fotos von der befestigung machen und sagen welchen bezug du gewählt hast?
Gruß


Gerne doch, das ist stinknormaler Akustikstoff von Ebay, kein Netz sondern ein undurchsichtiges Flies. Als Rahmen habe ich 13mm Hölzer aus dem Baumarkt genommen, jeweils eine Schraube an den Ecken rein und den Stoff dann einfach drübergezogen und festgetackert.

Den Akustikstoff habe ich von hier: KLICK

low67


[Beitrag von d-n-h am 21. Dez 2010, 00:12 bearbeitet]
Ch3fk0ch88
Stammgast
#32 erstellt: 21. Dez 2010, 00:14
cool danke.
Und wie fixierst du das in deinem lowboard?

Gruß
d-n-h
Stammgast
#33 erstellt: 21. Dez 2010, 00:26
2 kleine schrauben unten rechts und links an den Ecken.

Hatte erst überlegt da "Klammern" in irgendeiner Form dran zu bauen, das war mir aber dann doch alles zu umständlich und da muß man ja eh nur dran wenn mal ein neuer Center reinkommen sollte.
Ch3fk0ch88
Stammgast
#34 erstellt: 21. Dez 2010, 00:30
Alles klar, ein Problem weniger
Wünsche dann noch schöne feiertage.

Gruß
*Manu*
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 21. Dez 2010, 02:06
Richtig tolle Arbeit, vor allem von der Lackierung bin ich begeistert.
hbmaennchen
Neuling
#36 erstellt: 24. Dez 2010, 16:13
Hallo bin bisher nur Leser gewesen, möchte aber auch einen kleinen Tip zur Befestigung der Center-Stoffabdeckung geben.

An den Holzrahmen innen Klettband mit Klammen befestigen und am Gehäuse vier kleine Holzklötzchen, die auch mit dem Klettband versehen wurden, befestigen. Rahmen kann nun leicht abgenommen werden.

Gruß
hbmaennchen

P.S. Tolle Arbeit, sieht echt stark aus.
d-n-h
Stammgast
#37 erstellt: 24. Dez 2010, 18:13
Gute Idee mit dem Klettband! Ich hatte schon an etwas ähnliches gedacht mit kleinen Magneten wie an Schranktüren...im Endeffekt war mir das dann nur einfach zu viel Arbeit deswegen nochmal in den Baumarkt zu tingeln und ich wollte nur endlich fertig werden...da ist die Faulheit dann am Schluss durchgeschlagen...


[Beitrag von d-n-h am 24. Dez 2010, 18:13 bearbeitet]
Ch3fk0ch88
Stammgast
#38 erstellt: 24. Dez 2010, 21:24
Ich wers mit Magneten machen

Frohe Weihnachten
ingo74
Inventar
#39 erstellt: 26. Dez 2010, 12:07
@d-n-h
einfach nur toll, schaut wirklich super aus und in keinster weise nach selbstbau..!
d-n-h
Stammgast
#40 erstellt: 26. Dez 2010, 16:24

ingo74 schrieb:
@d-n-h
...und in keinster weise nach selbstbau..!


Vielen Dank, das ist das gößte Kompliment was Du mir machen konntest!!!
ingo74
Inventar
#41 erstellt: 26. Dez 2010, 20:20
...und ich mein es sogar noch vollkommen ernst..!
das sieht bei dir so einfach aus, dass man sich fragt, warum man es nicht selber macht, aber allein vor dem lackieren hab ich riesen respekt, deswegen bin ich leider damals (mal wieder) bei ikea gelandet und ärger mich (mal wieder) über die pappqualität...
Fozzy1
Stammgast
#42 erstellt: 26. Dez 2010, 21:54
Sieht echt Super aus

Hast du die drei Teile eigentlich "nur" nebeneinander gestellt oder auch zusammen geschraubt?
d-n-h
Stammgast
#43 erstellt: 27. Dez 2010, 02:05
Ursprünglich war geplant sie ähnlich wie bei Küchenschränken der Stabilität wegen mit jeweils 1-2 Schrauben an den Zwischenwänden zu verschrauben. Durch die Gummifüße stehen die 3 Teile jedoch so dermaßen stabil und rutschfest das ich darauf verzichtet habe; hat zusätzlich den Vorteil das falls so notwendig die 3 Teile auch mal einzeln aufgestellt werden könnten ohne Löcher in den Seitenteilen.

Falls man einen ähnlichen Bau doch verschrauben will könnte man dies jedoch auch über 2 Lochbleche jeweils unten über die Boden- und hinten über die Rückwand machen; so würden auch dabei die Seitenteile unversehrt bleiben.


[Beitrag von d-n-h am 27. Dez 2010, 02:07 bearbeitet]
v2Wy4
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 13. Jan 2011, 14:47
Hi,
da ich mir gerade auch mein side- oder Lowboard baue war ich eig. auf der suche nach plexiglas, bzw. tiefschwarzem glas.
jetzt habe ich aber deinen lack gesehen. das sieht ja echt klasse aus! sehr sehr schicke arbeit! sieht ja fast so aus wie glas?! ich habe nur das problem, dass ich 4 scharniere auf der bodenplatte befestigen muss, da die front klappbar sein soll. die wiegt aber aufgrund von steinen 15kg, daher die 4 scharniere
damit hätte ich die plexiglas oder normalen glasplatten aber exat ausschneiden müssen, bzw. zum glaser und den um einen zuschnitt bitten. wäre bestimmt zu teuer geworden.

kannst du mir mal bitte genau sagen was du für produkte verwendet hast? (von mir aus auch per PM) schöner wohnen grundierung und dann den schwarzen hochglänzenden lack?!

so wie ich das verstanden habe, hast du die fläche mit 240er papier abgeschliffen, dann 1x grundiert, dann den schwarzen lack drauf, wieder mit 240er angeschliffen, 2.lage schwarz drauf, mit 400er angeschliffen, 3. lage lack drauf, mit 800er angeschliffen und dann die 4. lage drauf?!??!
bitte um antwort
spachteln kommt bei mir nicht in frage, da es schon eine gerade ebene fläche ist.

viele grüße!
d-n-h
Stammgast
#45 erstellt: 13. Jan 2011, 16:12
ja gerne: MDF Grund von "Schöner Wohnen" und dann den Kunstharzlack von "Schöner Wohnen" Schwarz hochglänzend. Wichtig ist das Du den hochglänzenden nimmst und nicht den glänzenden, und darauf achten das beide Produkte auf Kunstharzbasis sind. Keine Angst, die von Schöner Wohnen stinken nicht, ich war sehr positiv überrascht über den minimalen Farbgeruch in der Wohnung während dem Bau.

Schmiergelpapier gibt´s im Baumarkt, falls kein 800er im Baumarkt vorhanden ist kriegst Du das z.B. bei ATU oder Autolackierereien oder Malerfachbetrieben.

Beim Schleifen nach der Grundierung und der ersten Lackschicht kannst Du aber ruhig 120er nehmen, würde ich nächstes mal zumindest...
Bei den letzten beiden Lackschichten habe ich erst 10% und dann 20% Verdünnung dem Lack zugesetzt.

...und spachteln kannst Du ruhig, Du grundierst ja auch und mußt ergo eh schleifen...kann wenn Du möchstes Dir morgen nochmal 1-2 Pics der Stosskanten und Verschraubungen posten, wenn man sorgfältig arbeitet sind die nicht mehr sichtbar...


[Beitrag von d-n-h am 13. Jan 2011, 16:22 bearbeitet]
v2Wy4
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 13. Jan 2011, 20:39
da sage ich mal nicht nein
Xeron02
Stammgast
#47 erstellt: 13. Jan 2011, 21:16
würde mich auch interesieren...kannst du sie hier posten ?
d-n-h
Stammgast
#48 erstellt: 13. Jan 2011, 21:17
Klar, mach ich morgen...vorher klappt leider nicht, bin auf der Arbeit (Spätdienst bis 22.00 Uhr)
v2Wy4
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 14. Jan 2011, 02:50
und bitte die besagten bilder der beiden dosen...
d-n-h
Stammgast
#50 erstellt: 14. Jan 2011, 21:06

v2Wy4 schrieb:
und bitte die besagten bilder der beiden dosen... :)


welche Dosen?

so, sry das es bissel gedauert hat, mir kam eine Autoreparatur dazwischen.

Ich habe mal von den 2 Aussenseiten paar Makro-Bilder gemacht und jeweils beide Bilder noch bearbeitet mittels einer roten Linie wo Ihr jeweils auf dem zweiten Bild seht wo die Stosskanten der Verschraubung in etwa sind, bzw. waren. Also wenn ich als "Holz-Noob" das so hinkriege sollte das eigentlich bei sorgfältigem Arbeiten für jeden machbar sein.

zur Erinnerung nochmal:

vorschleifen nach der Montage: http://bilder.hifi-forum.de/medium/569263/low6_22520.jpg

grundieren, spachteln ,schleifen: http://bilder.hifi-forum.de/medium/569263/low15_22522.jpg


SDC11871 (Medium)
SDC11871 (Medium)1
SDC11877 (Medium)
SDC11877 (Medium)1


[Beitrag von d-n-h am 14. Jan 2011, 21:21 bearbeitet]
v2Wy4
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 14. Jan 2011, 23:37
hi, danke für die bilder. von den stoßkanten sieht man ja garnix mehr! sehr saubere arbeit

du hattest hier in einem beitrag mal geschrieben, dass du die bilder von den farbdosen posten wirst/kannst. ich stand heute vor einem kompletten regal schönerwohnen farben und habe alles mögliche an buntlacken gefunden. einziger hinweiß auf kunstharz war "Alkydharzlack" meinst du das damit? das war ne rote dose mit der aufschrift (profiDur) "buntlack hochglänzend".
und als grundierung den ProfiDur MDF-Grund (lila dose?)
ich frage lieber 5mal nach, bevor ich was falsches kaufe und dann mit dem ergebnis nicht zufrieden bin


[Beitrag von v2Wy4 am 14. Jan 2011, 23:37 bearbeitet]
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