Bau eines Sideboards

+A -A
Autor
Beitrag
Selfmade1970
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2011, 11:16
Hallo Forenmitglieder,

kurz gesagt: meine derzeitige Tv Schrankwand kotzt mich enfach nur an :). Ich hab die schon ne halbe Ewigkeit und bei jedem Umzug wurde das Dilemma schlimmer. Mittlerweile sind das Teil einfach nur noch Kacke aus und so wollte ich nun was selbst bauen. Ich haber vorhin den folgenden Beitrag gefunden (ich hoffe Links gehen in Ordnung) http://blog.designpublic.com/2009/06/17/alis-diy-shelving/

Das würdeich glaub ich schon noch hinbekommen nur aus einer Sache werd ich net schlau. Also ich denke mal der Typ hat Gewindestangen verwendet. Aber was für ne Stärke muss ich denn da nehmen? Ich hab hier gerade mal gestöbert: gewindestangen. da gibt es ja Zig stärken. Also ich hab halt wirklich einiges an krempel was da drauf stehen muss. Kann es passieren das die mir verbiegen? Auf was muss ich denn da achten?
Sonst würde ich nämlich gerne welche von den schwarzen Stangen nehmen. Das passt gut zu meiner Idee mit weißen Regalböde.

Kann mir also wer weiterhelfen? Ich habe Gewindestangen noch net verarbeitet und bin daher für jeden Tipp dankbar.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2011, 09:01
Sieh dir die Dinger einfach mal im Baumarkt an, dann erledigt sich deine Frage von allein. Dann kannst du entscheiden, was du nehmen möchtest, ist ja alles flexibel... aus dem Grund möchtest du es ja auch selbst basteln!

Interessanter sind vermutlich die Maße deiner "Abstellplatten", wenn die nicht stark genug sind, biegen sie sich durch. Ich würde da je nach Holz mindestens 30-40mm nehmen. Nach derren Stärke kannst du dann auch die der Gewindestangen wählen. Mache das am Besten live im Baumarkt wenn du dir unsicher bist.

Viel Erfolg und berichte immer schön!
socal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2011, 17:23
Hey selfmade,

ich zitier mal kurz aus den Kommentaren:
The all thread rods that we used were 3/4 inch in diameter and were about 4 feet long. We cut them...
das entspricht etwa 19mm Durchmesser.

Ich würd die aber wenn möglich noch größer wählen - wegen der Optik. Sieht halt einfach stabiler aus.

Wenn du es wirklich schwer beladen willst, würd ich mir überlegen, ob du zusätzlich eine Querverstrebung oder -verspannung einbaust. Das würde die Stabilität gegen seitliche Krafteinwirkung verbessern. Und wenn du das hinten (oder auch vorne?! )mit Stahlseilen abspannst, sieht es auch noch gut aus.

Grüße,
socal

P.S.: Bilder machen!
Selfmade1970
Neuling
#4 erstellt: 07. Apr 2011, 10:14
Aaaah vielen Dank für die Antworten. Leider verschiebt sich das Projekt nun doch erst einmal. Aber sobald der Bau anfängt, werde ich Bilder machen und das einstellen.

Ich hätte nicht gedacht das man die Stangen einfach zu zusägen kann. Ich glaub dann nehm ich schwarze das sieht bestimmt cool aus
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2011, 11:02
Jo, gerade wenn du schwarze geräte hast.

Gut Ding will Weile haben, also lass dir Zeit! Wäre ja schade, wenns ständig stockt, das nützt dann auch nix. ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Bau eines TV Racks
iceman1981 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  9 Beiträge
Anleitung zum Bau einer TV Wand gesucht!
am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  7 Beiträge
Bau eines DVD Regals.offene Fragen
skycr@wler am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  8 Beiträge
Naim Fraim selbst bauen - Fragen!
Squid am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Selbst-Bau Rack.
am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  3 Beiträge
Schrankwand|Selbstbau
99Malekith99 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  12 Beiträge
Diy Lautsprecher Gehäuse Beratung
Mr_Shunk am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  5 Beiträge
Bau eines Unterstellers für den Subwoofer
Magic_D am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  8 Beiträge
Anleitung zum Bau eines Holzgehäuses
tsteuerwald am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  2 Beiträge
Gehäuse selbst bauen mit Flüssigharz.
Fabian1992 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518