Anleitung zum Bau einer TV Wand gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 03. Sep 2008, 13:37
Hallo Leute,

Wie im Betreff zu erkennen, plane ich den Bau einer TV Wand für einen 42 Zoll LCD.

Vorgestellt hab ich mir das so, dass ich ne MDF Platte die bis zum Boden gehen soll mit Abstandhaltern an die Wand schraube und dann auf die MDF Platte ne Halterung für den LCD wo ich den Fernseher dran befestige!!!

Ist es sinnvoll in den Teil der MDF Platte die hinter dem LCD ist noch eine Aussparung reinzuschneiden? Wegen der Belüftung dachte ich!!

Das ganze möchte ich auch noch gerne von hinten beleuchten!!

Meine Frage ist nun, ob vllt. jemand nen Bauplan und Bilder von ähnlichen Projekten hat, die ich mir mal anschauen könnte!!!

Hab zwar halt vorstellungen wie das ganze fertig aussehen soll, nur über die genaue umsetzung bin ich mir noch nicht so im klaren!!!

Freu mich schon auf Zahlreiche Tipps und Bilder !!!

Grüsse
highspeed3
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Sep 2008, 21:51
Hi,
meinst du so etwas in der Art: http://www.hifi-foru...um_id=117&thread=708 ?
Gruß


[Beitrag von highspeed3 am 03. Sep 2008, 21:52 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 04. Sep 2008, 08:42
Hi,

Danke für den Link! Ja so in der Art... Nur bei dieser Ausführung gefällt mir die Lösung mit den Benno CD Regalen nicht! Ich zweifele da etwas an der Stabilität der Konstruktion!

Würde die Holzplatte lieber mit Distanzbolzen direkt an der Wand befestigen!!

Sollte ich eigentlich dort wo ich die Halterung für den LCD anbringe hinter der Holzplatte noch verstärkungen anbringen oder hält das auch so?

Gruß
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2008, 15:20

Walk-the-line schrieb:
Sollte ich eigentlich dort wo ich die Halterung für den LCD anbringe hinter der Holzplatte noch verstärkungen anbringen oder hält das auch so?


Kommt auf die Holzplatte (und das TV-Gewicht) an. Bei 12mm Spann auf jeden Fall, bei 35mm Buche-Massivleimholz eher weniger.
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 04. Sep 2008, 15:47

anymouse schrieb:

Walk-the-line schrieb:
Sollte ich eigentlich dort wo ich die Halterung für den LCD anbringe hinter der Holzplatte noch verstärkungen anbringen oder hält das auch so?


Kommt auf die Holzplatte (und das TV-Gewicht) an. Bei 12mm Spann auf jeden Fall, bei 35mm Buche-Massivleimholz eher weniger.


Will auf jeden Fall MDF-Platte nehmen!! Hab mich aber noch nicht Schlau gemacht, bis wieviel mm dicke man das bekommt!
Aber ich denke so 20-25 mm sollten es schon sein!!!
Dann müsste ich auch ohne verstärkungen klar kommen, oder?
anymouse
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2008, 18:31

Walk-the-line schrieb:

Will auf jeden Fall MDF-Platte nehmen!! Hab mich aber noch nicht Schlau gemacht, bis wieviel mm dicke man das bekommt!


Dicke ist unterschiedlich. Häufig kriegt man so 18 oder 19mm. Da würde ich aber trotzdem noch eine Holzplatte hinterhängen, v.a. weil MDF etwas ausreißen kann. Da würde sich entweder Stahl, oder ein gutes Massivholzbrett oder auch eine dickere (~20mm) MPX-Platte anbieten; kommt auch etwas auf die Schraubenkonterung an. Holzschrauben in MDF sind :Y.
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 05. Sep 2008, 06:25

anymouse schrieb:

Walk-the-line schrieb:

Will auf jeden Fall MDF-Platte nehmen!! Hab mich aber noch nicht Schlau gemacht, bis wieviel mm dicke man das bekommt!


Dicke ist unterschiedlich. Häufig kriegt man so 18 oder 19mm. Da würde ich aber trotzdem noch eine Holzplatte hinterhängen, v.a. weil MDF etwas ausreißen kann. Da würde sich entweder Stahl, oder ein gutes Massivholzbrett oder auch eine dickere (~20mm) MPX-Platte anbieten; kommt auch etwas auf die Schraubenkonterung an. Holzschrauben in MDF sind :Y.


Ok dann mach ich auf jeden Fall noch ne Holzplatte hintendran!!!

Festmachen wollt ich den TV Halter eigentlich mit ganz normalen Schrauben mit Muttern dahinter!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anleitung zum Bau eines Holzgehäuses
tsteuerwald am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  2 Beiträge
Hilfe beim Bau einer Medienwand
virtualreality am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  3 Beiträge
Selbstbau einer verschiebbaren TV-Wand
Rayen am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  6 Beiträge
Hilfe beim Bau einer Medienwand
crasher2k am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  2 Beiträge
Frage zum Bau eines TV Racks
iceman1981 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  9 Beiträge
Skizze für TV Wand
Matze21084 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  13 Beiträge
Bilder meiner neuen TV-Wand
viva-la-mucho am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  23 Beiträge
Einmal TV-Wand neu.
easy007 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  3 Beiträge
Tv Wand im "kinderzimmer"
306_Freak am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  9 Beiträge
meine tv-wand
triscan am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488