Skizze für TV Wand

+A -A
Autor
Beitrag
Matze21084
Neuling
#1 erstellt: 24. Dez 2009, 17:52
Hallo,
Ich möcht mir eine TV Wand selber basteln.Sie Soll allerdings auf Rollen gelagert sein.Hab mal eine Skizze erstellt.Die Grundplatte 115x50cm(Dunkelgrün)Soll aus einer 40er Arbeitsplatte gefertigt werden.Die TV Wand 140x115cm aus einer 19er Spanplatte,sie soll an die Arbeitsplatte angeschraubt werden und von hinten mit 2 oder 3 Kanthölzern 10x10cm verschraubt und gestützt werden.Der Fernseher ist ein 40 zoll LED ue6000 von Samsung.Denkt ihr das diese Konstruktion dem Stand halten könnte?

Hier die Skizze und Danke im Voraus.

http://s10.directupload.net/file/d/2018/tvfmejta_jpg.htm

http://s10.directupload.net/file/d/2018/7ds6q4we_jpg.htm


[Beitrag von Matze21084 am 24. Dez 2009, 20:32 bearbeitet]
chris-rock
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Dez 2009, 21:59
Hallo Matze,

die 19mm Spanplatte halte ich für ungeeignet. Sie wird sich unter dem Gewicht der Hifi-Komponenten und auch des LED verbiegen/verziehen, selbst wenn Kanthölzer hinter geschraubt werden. Denke mal über Multiplex nach. Wie willst du denn nachher die Oberfläche gstalten? Vielleicht ist ja auch Siebdruckplatte interessant.
Ich allerdings würde einen Rahmen aus Kanthölzern (10x10cm ist allerdings gar nicht nötig) um den TV bauen und dann verkleiden. Dann ist der TV bündig mit der Hifiwand.

Einen kleinen Tip habe ich noch für die Leute, die gerne mal eine Zeichn ung vorab machen, so wie mich. Es gibt ein kostenloses Zeichenprogramm, was wirklich jeder beherschen kann -> Google Sketchup Anbei mal ein paar Zeichnungen des Sockels, den ich für unser Wohnzimmer gebaut habe.

http://s7.directupload.net/images/091226/dzkpnpzu.jpg

http://s5.directupload.net/images/091226/8yiiofws.jpg

http://s12.directupload.net/images/091226/gvjwd7q4.jpg

Den Sockel habe ich übrigens auch aus Spanplatte gebaut und dann mit dem Laminat des Bodens beklebt. Vielleicht ist das auch was für dich!?

Grüße
Christian
Matze21084
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2009, 18:51
Hi Cristian,
danke erstmal für die Tipps und Anregungen.Beschichten wollt ich das ganze dann mit Klebefolie oder nem Hochglanzlack,wobei ich mir über die Farbe noch nicht sicher bin,das mit dem Laminat ist auch ne gute Idee,hab sogar noch welches übrig.Hab auch schon über ne MDF Platte nachgedacht,wär das auch ne alternative?Und würden auch 6x6 Kanthölzer als Rahmen reichen?

Danke
Gruß Matze
chris-rock
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2009, 19:36
Als Kanthölzer nimmst du am besten Dachlatten. Die sind günstig und reichen völlig. So 60x40 oder so.
Wenn du das Ganze nachher lackieren willst, fällt Spanplatte weg. Damit bekommst du nie eine vernünftige Oberfläche. Mit MDF ist das auch so eine Sache. Die Kanten und Stöße bekommt man ohne aufwändigste Bearbeitung nie so hin, dass die Lackoberfläche 100% wird. Ich weiß nicht, wie hoch deine Ansprüche sind - ich versuche es allerdings immer 101%ig zu machen. Lackieren mache ich nicht selber, sondern lasse es machen. Kostet ein paar EUR, aber du hast, vernünftige Vorarbeit vorausgesetzt, eine tadellose Oberfläche. Guck mal hier: http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=178

Die LS habe ich gerade fertig gestellt. Gehäuse MDF, dann komplett mit Pappelsperrholz verkleidet, mit Clou Schnellschleifgrund und dann 2x mit Clou 2K Parkettsiegel behandelt. Jedes mal natürlich mit Zwischenschliff mit 180-240er Papier. Dann bekommst du sehr gute Oberflächen! Alles Andere ist nur Gartenzaunqualität.

Wenn du allerdings mit Laminat verkleiden möchtest, reicht vielleicht auch MDF. Mann darf aber nicht unterschätzen, dass durch die Wärme und das Gewicht der Hifi-Geräte, das Holz nach einer gewissen Zeit durchhängen kann. Multiplex kostet zwar mehr, aber da besteht die Gefahr nicht so.

Gruß
Chris
Matze21084
Neuling
#5 erstellt: 28. Dez 2009, 02:59
Dann werd ich Multiplex nehmen und das mit den Dachlatten hat mir ein Bekannter auch schon vorgeschlagen.Danke für diese tollen Tipps.Werd mich gleich morgen mal wegen dem Material umsehen.Wenn ich dann nen Rohbau hab,und alles hält werd ich mich an die Beschichtung machen und mal das Zwischenergebniss präsentieren.

Die LS sind übrigens echt sehr schick geworden,vorallem die Aufschrift TOP!!!

Danke.
Gruß Matze
Matze21084
Neuling
#6 erstellt: 28. Dez 2009, 20:51
chris-rock
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2009, 20:53
Genau! Nicht kleckern, sondern klotzen!

Und wie machst du jetzt die Oberflächen?


[Beitrag von chris-rock am 29. Dez 2009, 01:13 bearbeitet]
Matze21084
Neuling
#8 erstellt: 29. Dez 2009, 02:38
So hab ichs mit der Oberfläche gemacht.
http://s4.directupload.net/file/d/2023/s76xh3bs_jpg.htm

http://s4.directupload.net/file/d/2023/kds2obzy_jpg.htm

Mit "Kellergrund" grundiert und mit Folie beklebt.Zum Glück Trocknet die Grundierung auf Holz so schnell .Hab aber noch Hilfe gehabt,sonst hätts wohl länger gedauert.Danke für die guten Tipps.Die Konstruktion ist sehr solide mit der Multiplexplatte geworden.

Gruß Matze.
klayme
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Dez 2009, 16:55
Sieht gut aus, eine Frage an dich Matze:
Wie Stark ist die Multiplexplatte, an der der TV hängt und wieviel Gewicht (vom TV) muss sie aushalten? Wieviel hat das alles so gekostet? Kannst du vllt noch ein Bild von der Rückseite machen? Wäre nett. Danke;)
Mfg


[Beitrag von klayme am 29. Dez 2009, 17:06 bearbeitet]
Matze21084
Neuling
#10 erstellt: 29. Dez 2009, 17:59
Alles zusammen(Holz,Schrauben,Rollen,Folie) hab ich Rund 230€ bezahlt.Fernseh wiegt 12Kg und Blueray ca.2Kg.Die Multiplexplatte ist 21mm dick.Bild von der Rückseite kommt noch,will das ganze noch von hinten beleuchten.

Gruß Matze
klayme
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Dez 2009, 18:04
Könntest du eventuell auch noch ein Bild von der Seite machen? Wäre ganz nett. Danke;)
Matze21084
Neuling
#12 erstellt: 31. Dez 2009, 16:32
Hier ein par Bilder von der Seite.Ging leider nicht besser,da ich nicht die ganze Wand drehen wollte,sonst hätt ich wieder so viele Kabel abmachen müssen

http://s3.directupload.net/file/d/2025/9gojwj3n_jpg.htm

http://s6.directupload.net/file/d/2025/ehik86n7_jpg.htm
Matze21084
Neuling
#13 erstellt: 31. Dez 2009, 16:37
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Wand -> Optikproblem :(
RunningTarget am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  9 Beiträge
meine Tv Wand
Pico15 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Einmal TV-Wand neu.
easy007 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  3 Beiträge
Beleuchtete Tv Wand
turbo_wolle am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  85 Beiträge
Meine TV Wand
geoBackstage am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  4 Beiträge
Meine neue TV Wand
MasterChief am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  3 Beiträge
TV Wand Bauen
dennisbln am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  2 Beiträge
TV Wand selber bauen
Marki100 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  7 Beiträge
Tv Wand im "kinderzimmer"
306_Freak am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  9 Beiträge
TV Wand oder Cinewall
Zitronenfalter72 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen