Hilfe beim Bau einer Medienwand

+A -A
Autor
Beitrag
virtualreality
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2009, 16:43
Hallo zusammen!

Da ich einen neuen Fernseher gekauft habe möchte ich eine Medienwand bauen, so wie von diesem user zum Beispiel:


Azze73 schrieb:
Hi,
wollte auch mal meine selbstbau TV-Wand vorstellen. ;-)

http://img503.imageshack.us/img503/8225/cimg4867ma4.jpg
.

Der Grund dafür neben dem tollen Kabelversteck ist folgender: unsere Wände sind innen drinn hohl. Also die äußerste "Lage" ist nicht ganz so dichtes Material dann kommt der Hohlraum und dann nochmal etwas dichteres Material.
Es ist wahrscheinlich nicht ganz so sicher den TV direkt an die Wand zu montieren oder?
Deswegen dachte ich an die Medienwand. Der TV wiegt 35Kg.
Meine Wand sollte dunkelrot (oder weiß) sein, damit sie gut ins Zimmer passt, aber da ich nicht lackieren möchte (weil ichs nicht kann^^) wollt ich fragen ob es alternativen dazu gibt, und welches Holz ich nehmen soll.
Azze73 hat seine Medienwand mit Regalen an die Wand befestigt. Da ich leider nicht im Besitz solcher Regale bin bräuchte ich hierzu auch eine Alternative.

würde mich über eure Ratschläge freuen
grüße, virtualreality


[Beitrag von virtualreality am 20. Jan 2009, 16:56 bearbeitet]
cRueL2k9
Neuling
#2 erstellt: 04. Feb 2009, 14:47
Grüß dich...

Also ich bin gestern auch mit meiner Wand endlich fertig geworden und bin richtig stolz auf mein Werk. Ich muss allerdings vorweg sagen, dass ich nicht meine Geräte (DVD-Player etc.) mit integriert habe.

Angefangen habe ich mit einem Grundgerüst aus 4cm starken Kanthölzern, die ich mit 10cm Dübeln/Schrauben an die Wand geschraubt habe. Anschließend habe ich eine 19mm starke MDF-Platte auf das Grundgerüst geschraubt. Ich habe mich für MDF entschieden, weil ich auf die Platte eine Art Klinkerstein, wie man sie von Außenwänden kennt, gefliest habe. Wenn du deine Wand nur mit Farbe verschönern willst würde ich dir vermutlich zu Multiplex raten.

Grüße
hoaxx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2009, 02:37
Wenn du nicht gerade der tolle Malermeister bist behe in ein Farbengeschäft, hole die eine kleine Farbrolle (Mäuschen) und Wandfarbe nach Wahl. Ein Paar Balken hochkant an die Wand gedübelt. (Silicon dahinter wenn sehr wenig Halt in der Wand zu finden ist und die Balken bis zum Boden gehen lassen.)
Dann eine Spanplatte oder MDF-Platte davor geschraubt, Löcher zugespachtelt und mit Wandfarbe gestrichen. Ein kleines Sideboard davor für die Geräte und gut.

Gruß
Axel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Bau einer Medienwand
crasher2k am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  2 Beiträge
Selbstbau medienwand
Maennerzimmer am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  14 Beiträge
Hilfe beim Lowboard bau
chrisrock81 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  4 Beiträge
Brauch Hilfe beim Lautsprechergehäuse Bau.
Bob2000 am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  2 Beiträge
Drehbare TV-/ Medienwand - Woher Beschläge
christianbeutel am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  2 Beiträge
Bandpass bau brauche Hilfe !
Matsi am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  5 Beiträge
Medienwand, Geräte in die Wand integriert
crx129 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  96 Beiträge
Medienwand II, Geräte in die Wand integriert
crx129 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  31 Beiträge
Medienwand III - nix mit integrierten Geräten
crx129 am 15.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe beim Bau eines Gehäuses für Stereomikrofonierung
knickzimt am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284