Bau eines DVD Regals.offene Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
skycr@wler
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2009, 02:21
Hallo
Da ich kein DVD Regal finde das mir gefällt, genug Platz hat und nicht gleich 200€ kostet dachte ich ich bau mir selbst ein Regal. Laut Berechnung würde das Regal für 416 DVDs Platz haben.

Hier mal ne Skizze


Das Regal wird 14,5cm tief und als Rückplatte dachte ich an eine dünne Holzplatte von 3-4mm, weiß nicht was es da so gibt.
Hab jetzt mal die verschiedenen Holzarten gegoogelt und bei günstigem holz hat wohl nur Multiplex ne Holzmaserung.
Die Ecken werden verleimt und geschraubt, die Böden an der Seite verleimt, geschraubt und and die Rückwand genagelt.

4 Fragen hab ich

1. Reicht es den Rahmen in 19mm starkem Holz und die Böden 12-15mm stark?

2. Beim Lasieren bleibt ja die Maserung erhalten aber bekommt man einen Farbton hin der wie Noce aussieht? Oder geht das nur mit Farblack? Da könnt ich ja dann MDF benutzen, beim lackieren sieht man ja nix mehr von der Maserung.

3. Die Wandhalterung. Gibts da was im Baumarkt oder reichen da 2 Schrauben oder Haken??

4. Können die in nem Praktiker auf Gehrung sägen?

Wäre für Tipps dankbar


[Beitrag von skycr@wler am 21. Jan 2009, 02:37 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2009, 15:25

skycr@wler schrieb:

1. Reicht es den Rahmen in 19mm starkem Holz und die Böden 12-15mm stark?

würde ich nicht machen.
Ich habe vor Weihnachten mein Regal fertiggestellt.
Ist 114 cm breit und aus 19 mm Fichte massiv. Ich habe testhalber ein Regalbrett mit der kompletten Beladung aufgestellt und es war eine ganz leichte Durchbiegung zu bemerken. Ich würde sagen mit deinen 140 cm bist du wahrscheinlich selbst mit 19 mm Holz an der Grenze daß es sich auf Dauer durchbiegt.
hoaxx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2009, 21:43
Hi skycr@wler
Deine Konstruktion ist nicht gut. Sie wird gewaltig durchbiegen.
19mm Material ist OK. Ob MDF oder Multiplex? Geht beides. MDF 2x mit Klarlack lackieren ist sicherlich einfacher und schöner als MDF vernünftig zu lackieren.
Wenn du nicht auf Gehrung schneiden kannst, lass die Seiten von oben bis unten durchgehen. Das gibt mehr halt.

Auch die Rückwand solltest du schrauben und nicht nageln.

Gruß
skycr@wler
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2009, 23:57
ok also alles min. 19mm!

@hoaxx
Danke für die Zeichnung zum besseren Verständnis
Aber wie befestige ich dann am Mittelsteg die Bretter? Mit durchgehenden Dübeln verleimen?

Also nur Klarlack geht nicht da es farblich nicht ins Wohnzimmer passen würde, da werd ich mich mal in der Lack und Lasuren Abteilung umschauen.

Danke für Eure Tipps
hoaxx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jan 2009, 00:05
Dübeln und verleimen oder Lamello-Formfedern fräsen. Je nach Möglichkeiten. Schrauben würde ich nur da wo diese nachher nicht mehr gesehen werden können.
MDF platzt gerne auf wenn er im Stirnbereich verschraubt wird.

Gruß
Axel
skycr@wler
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jan 2009, 00:43
MDF würd ich eh vorbohren hatte zu dem aufplatzen schon was gelesen.
Fräsen wird nicht gehen also werdens Dübel. Werde nur von aussen sichtbar borhen wenn ich MDF nehme kann ich ja mit Holzkit wieder zu machen, bei Multiplex würde es bisl komisch aussehen
hoaxx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jan 2009, 09:17
Aus Stabilitätsgründen würde ich trotzdem Multiplex nehmen. Die Schrauben in gleichmäßigen Abständen bohren und nur so weit eindrehen das sie mit dem Holz bündig sind. Dann sieht es nicht einmal schlecht aus.

Gruß
Axel
skycr@wler
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jan 2009, 17:57
Multiplex ist also besser? Ok danke

Muss jetzt mal wegen den Preisen schauen, Kollegen meinten heute ich würde nicht viel billiger wegkommen wie bei nem gekuaften Ragl von 150€
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau eines Sideboards
Selfmade1970 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  5 Beiträge
Anleitung zum Bau eines Holzgehäuses
tsteuerwald am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  2 Beiträge
Ideen für den Bau eines CD-Regals
range am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  11 Beiträge
Suche Onlinehändler zum Bau eines Flexi-Rack
Kerkermeister am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  8 Beiträge
Frage zum Bau eines TV Racks
iceman1981 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  9 Beiträge
Bau eines Unterstellers für den Subwoofer
Magic_D am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  8 Beiträge
Prinzielle Fragen zu Bau von Ständern
DONNERWETT3R am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  5 Beiträge
Lowboard-Bau 280x54x35 (BxTxH)
d-n-h am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  60 Beiträge
Hilfe beim Lowboard bau
chrisrock81 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  4 Beiträge
Was ist bei dem Bau eines Racks besonders zu beachten?
Manteka am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976