Prinzielle Fragen zu Bau von Ständern

+A -A
Autor
Beitrag
DONNERWETT3R
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Apr 2010, 17:05
Hallo,

ich möchte mir gerne für meine Magnat Vintage Regallautsprecher zwei Ständer bauen.

- Abmessung der Boxen (HxBxT: 38x22x35), Gewicht (geschätzt) 8-10 kg
- gewünschte Höhe des Ständers: ca 70 cm
- Fussboden: Fliesen

Ich habe ein bisschen im Forum gestöbert und bin auf unterschiedlichste Bauweisen gestossen, leider hat kaum einer erklärt, warum er seine Ständer gerade so gebaut hat.

Ich habe folgende Fragen:

- Wie "verbindet" man am besten die Lautsprecher mit dem Ständer, sowie den Ständer mit dem Boden? Soweit ich verstanden habe, sollte man die Lautsprecher "ankoppeln", damit die Schwingungen an den Boden ableiten können. Also Spikes für Lautsprecher<->Ständer und für Ständer<->Fussboden?

- Gibt es irgendwelche Aspekte, die man bei der Wahl des Materials beachten sollte (Holz, Stahl, etc)?

- Viele verwenden gleich mehrere Rohre, hat das irgendeinen Sinn (ausser der größeren Stabilität)?

Freue mich auf eure Antworten
stschroeder
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2010, 12:58
Verbindung LAutsprecher <-> Ständer: Wird meines erachtens nach sehr überschätzt. Meine Hecos stehen auf Moosgummi oben auf dem Ständer

Ansonsten... Spikes koppeln an, Dämpfer/Absorber ab. Meißt wird an einen schweren Gegenstand angekoppelt (Steinplatte unten drunter etc.), der wiederrum vom Boden entkoppelt ist.

Aber bitte nicht überbewerten das ganze... Da machen Raum, Lautsprecher und Sounding allg. viiiel mehr aus.


Material ist auch egal. Du kannst nehmen was gefällt. Sollte allerdings schon ein bischen stabil sein, klar ;).


Nein, die Anzahl der Rohre hat überhaupt keinen Einfluss irgendworauf. Hat nur Einfluss auf die Optik.

Viele befüllen ihre Rohre noch mit Sand o.Ä. um die Ständer zu beschweren. Hatte ich auch erst gemacht, dann wog einer 43 kilos... da hab ich ihn wieder rausgemacht ;).



Also, es ist alles erlaubt was gefällt und stabil ist!
juergen1
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2010, 19:55

DONNERWETT3R schrieb:
Soweit ich verstanden habe, sollte man die Lautsprecher "ankoppeln", damit die Schwingungen an den Boden ableiten können.

Hallo,
wenns keine Untermieter gibt, die sich evtl. durch den dadurch verstärkt auftretenden Körperschall gestört fühlen, wärs von der Akkustik her wohl ideal.
Ansonsten soll die ganze Sache absolut "kippelfrei" sein. Also die Box auf dem Ständer und der Ständer auf dem Boden.
Denn wenn die Box bei einer Vorwärtsbewegung des Magneten nach hinten nachgeben kann, geht ein Teil des Impulses verloren. Von daher sind auch Gummifüsse unter der Box nicht optimal.
Am besten wärs eigentlich, man würde die Box auf einem Betonsockel festdübeln. Und noch ein Gewicht oben drauf legen.

Gruß
jürgen
Ralph_P
Stammgast
#4 erstellt: 28. Apr 2010, 16:03
Wo sollen denn jetzt überall Spikes hin?
Nur an die Ständer oder auch an die LS selbst?

Gruß Ralph
juergen1
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2010, 00:17

Ralph_P schrieb:
Wo sollen denn jetzt überall Spikes hin?
Nur an die Ständer oder auch an die LS selbst?

Unter den Boxen sogar am ehesten.
Unter dem Ständer könnte man auch irgendwelche sonstigen exakt höhenverstellbaren Füße anbringen. Müssen keine "Spikes" sein.
Aber wie Schroeder sagt: Übermäßig wichtig ist es nicht. Hauptsache die Boxen selber stehen kippelfrei auf einer Unterlage, die nicht "mitscheppert".
Und möglichst hohes Gewicht des Ständers ist auch nur von Vorteil.
Gruß
Jürgen


[Beitrag von juergen1 am 29. Apr 2010, 00:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau eines DVD Regals.offene Fragen
skycr@wler am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  8 Beiträge
Hilfe beim Lowboard bau
chrisrock81 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  4 Beiträge
Lowboard-Bau 280x54x35 (BxTxH)
d-n-h am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  60 Beiträge
Bau meines Lowboards
JokerofDarkness am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  31 Beiträge
Hilfe beim Bau einer Medienwand
virtualreality am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  3 Beiträge
Bandpass bau brauche Hilfe !
Matsi am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  5 Beiträge
Bau eines Sideboards
Selfmade1970 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer Gehäuse - Bau
eXner am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  94 Beiträge
Hilfe beim Bau einer Medienwand
crasher2k am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  2 Beiträge
Brauch Hilfe beim Lautsprechergehäuse Bau.
Bob2000 am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.859