Was ist bei dem Bau eines Racks besonders zu beachten?

+A -A
Autor
Beitrag
Manteka
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2006, 20:28
Servus,
bin ziemlich neu in dem Hifi Bereich und daher dementsprechend ahnungslos. Vorher einfach gekauft und aufgebaut ohne sonderlich darüber nachzudenken, möchte ich nun im Zuge des neuen LCD TV (Samsung LE32 T51B) das ganze "professionell" aufbauen. Auf Grund eines beschränkten Platzangebots muss nun ein Eigenbau bzw. Eigenentwurf her. Auf Deutsch, ich zeichne und ein Schreiner soll es konstruieren.

Habe mich schon ein bissel im Forum umgeschaut, allerdings benötige ich keine Sandgelagerten Böden oder ähnliche High End Geschichten. Gibt es simple Regeln die zu befolgen sind?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar und wünsche noch einen schönen Sonntag Abend...
TrottWar
Gesperrt
#2 erstellt: 22. Mai 2006, 10:18
Genug Luft um die Geräte herum ist das A und O!
Wenn du einen Hitzestau produzierst, werden dir's deine Geräte mit einem frühen starkrauchenden Ableben "danken", das muss dir einfach klar sein.
Ansonsten ist ein stabiler (im "Wasser",...) und resonanzarmer Aufbau garantiert kein High-End, sondern durchaus sinnvoll.
Übertreiben muss man's sicherlich nicht, aber wenn alles schief und schepps dran hängt und wackelt wie Kuhschwanz, dann ist's sicherlich nicht gerade gut...

Hoffe, ich konnte dir ein kleines Bisschen helfen?!?
Manteka
Neuling
#3 erstellt: 22. Mai 2006, 15:40
Danke, hast mir schon ein bissel geholfen.

Reicht für die Belüftung denn eine "durchlöcherte" Rückwand? Würde das Rack gerne so konzipieren, das alle Geräte genau hineinpassen.
TrottWar
Gesperrt
#4 erstellt: 22. Mai 2006, 15:41
Seitlich sollten ca. 3cm pro Seite sein, nach oben hin speziell beim Verstärker sind 10cm kein Luxus, sondern schlicht und ergreifend sinnvoll.
Also nix mit "passt genau rein", genau das wollte ich dir mit meinen Zeilen erklären.
Zwar wird mein NAD im neuen Rack seitlich auch nur 1-1,5cm Platz haben, dafür nach oben hin mehr als genug! Die Rückwand werde ich dann noch schön "löchern", dann geht das schon
Manteka
Neuling
#5 erstellt: 22. Mai 2006, 15:46
Das ging ja schnell.

Spielt die Dauer der Nutzung am Stück auch eine Rolle bei dem Platz rund herum? Also sollte wenn man stundenlang Musik hört die Abstände größer wählen, als bei einem Musikgenuß von 15min/Tag??
kore
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2006, 15:50
sag doch mal was du genau für ein rack bauen willst. mein rack habe ich komplett selbstgebaut. da ist auch genug luft von allen seiten

heute würde ich sagen ich würde stärkere kupferrohre benutzen, damit es nicht wackelt. aber schau doch mal bei www.krishu.de nach. da findest du viele nette racks. eins davon ist meins (abgewandelt und gebaut). und staubwischen geht auch ganz prima. dann die komplette verkabelung gleichzeitig ausgetauscht, sieht schick aus...
Manteka
Neuling
#7 erstellt: 22. Mai 2006, 16:01
Die Zeichnung...


Als Material wollte ich dunklebraunes Holz (Nussbaum?!) mit einer Stärke von 20mm (sofern das ausreicht?) nehmen.
kore
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mai 2006, 16:14
hmm was ich als problematisch erachte sind die doch sehr bodennahen lautsprecher... das könnte echt dumpf klingen.
was du auf jeden falls brauchst, aber da wird dich der schreiner sicher auch hinweisen: du musst unbedingt in die mitte noch einen höhenregulierbaren fuss einbauen. oder kanthölzer unter den schrank damit sich der schrank nicht durchbiegt
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Mai 2006, 18:16
Ja genau ! Die Lautsprecher sollten raus aus dem Rack !!!Bringt wirklich keine Punkte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Bau eines TV Racks
iceman1981 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  9 Beiträge
Planung eines Racks
iFreeze am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  7 Beiträge
Pneumatische racks?
hifiwelt am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  6 Beiträge
Bau eines Sideboards
Selfmade1970 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  5 Beiträge
Empire Hifi Racks
van_loef am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  9 Beiträge
Jahnke-Racks
OneLove am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
Planung und Umsetzung eines sandgefüllten Racks
resus am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  5 Beiträge
Anleitung zum Bau eines Holzgehäuses
tsteuerwald am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  2 Beiträge
Racks ab 60cm?
Desperado2k am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  5 Beiträge
Racks erster Beitrag!!!
noplan am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.364