Planung eines Racks

+A -A
Autor
Beitrag
iFreeze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2008, 18:41
Ich plane momentan mein erstes Selbstbau-Rack.
Soll 190cm breit,70cm hoch und 50cm tief werden.

Einige Fragen hab ich dazu:

- Wie dick sollte das Holz(MDF?...?) sein, um eine Tragkraft von ca. 20kg aufzuweisen?

- Ist es kompliziert das ganze mit Alu/Edelstahlrohren zu bauen? Wie muss ich vorgehen? Oder wäre das ganze mit Holz einfacher zu realisieren?

Bin Anfänger im Selbstbau, sollte das mit den Rohren also nicht ganz einfach umzusetzen sein, dann greif ich lieber zur Holzvariante, entweder mit 4 Stützen oder eben komplett links/rechts abgeschlossen.

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen
Superingo1968
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2008, 15:03
Hallo machs so wie Ich Siehe Bild:
Klick hier
Mfg Ingo
schreinerlein
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2008, 18:41

iFreeze schrieb:
Ich plane momentan mein erstes Selbstbau-Rack.
Soll 190cm breit,70cm hoch und 50cm tief werden.

Einige Fragen hab ich dazu:

- Wie dick sollte das Holz(MDF?...?) sein, um eine Tragkraft von ca. 20kg aufzuweisen?

- Ist es kompliziert das ganze mit Alu/Edelstahlrohren zu bauen? Wie muss ich vorgehen? Oder wäre das ganze mit Holz einfacher zu realisieren?

Bin Anfänger im Selbstbau, sollte das mit den Rohren also nicht ganz einfach umzusetzen sein, dann greif ich lieber zur Holzvariante, entweder mit 4 Stützen oder eben komplett links/rechts abgeschlossen.

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen :prost


Hi

http://krishu.de/de/index.php?id=33

Gruß
DennisBert
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2009, 23:11
Hallo,
gibt es vielleicht noch weitere Vorschläge, denn ich bin auch auf der Suche nach einem Rack in den Maßen. Der Vorschlag von schreinerlein gefiel mir leider nicht so.
Mfg
Dennis
hoaxx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2009, 09:10
Hab mal was gezeichnet.

Soetwas aus zB. Multiplex ist schnell gebaut und bekommt eigentlich jeder hin.
Platten gibt es im Baumarkt, Ein paar Holzdübel und Schrauben.
Mehr braucht man nicht.
Bei interesse kann ich eine Materialliste und Arbeitsablaufplan machen.

Gruß
Axel
iFreeze
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2009, 12:56
Mein Rack ist übrigens mittlerweile fertig.
Ich habe es so gebaut, dass 3 Victa 300 direkt auf dem Rack stehen.
Über dem Center LS dann der TV und eine Ebene unter den LS die Geräte.

Hier mal ein Bild:


fraesmax
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Jan 2009, 15:13
Hallo iFreeze!

Edelstahlrohre sind einfach einzubauen.
Innen versteckt sich immer eine Gewindestange.
1m Edelstahlrohr 42,4mm kostet ca. 12 Euro, da sind die Schnitte schon mit eingerrechnet. Die Rohre sind in 400er Körnung geschliffen.
Damit die Rohre schön mittig sitzen empfielt sich noch eine Scheibe aus Sperrholz oder MDF mit 10er Bohrung für die Gewindestange und einen Aussendurchmesser von 38 für das o.g Rohr.
30 Scheiben kosten ca. 15 Euro.

Oben kannst Du mit einer großen Beilagscheibe und Hutmutter abschliessen.
Möglich ist auch ein kurzes Stück Rohr und eine Abschlußkappe mit eingeschweißter Mutter.

Gruß vom Wörthersee!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rack Planung & Umsetzung
HIFI_NARR am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  12 Beiträge
Fragen zum Selbstbau - Lowboard
UncleSam74 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  7 Beiträge
Selbstbau Rack aus Altholzbalken und 10mm Glas
Hille.13 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  14 Beiträge
Rack aus Holz und Metall
stiffmaster0815 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  3 Beiträge
BILDER eurer Selbstbau Racks
Poison_Nuke am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2024  –  4959 Beiträge
Mein Selbstbau Rack
thorkogel am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  11 Beiträge
Worauf das ganze Rack????
turnbeutelwerfer am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  10 Beiträge
Stein - Holz - Rack
Stefan90 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  7 Beiträge
Glas-Alu Rack Selbstbau!
M.S.T. am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  3 Beiträge
Vorschau TV-Rack. Welches Holz?
roob2k am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen