Selbstbau Rack aus Altholzbalken und 10mm Glas

+A -A
Autor
Beitrag
Hille.13
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2014, 16:52
Hallo, ich habe vor mir ein Rack aus schönen Altholzbalken 15x10cm und 10mm starken VSG-Sicherheitsglas zubauen. Das Rack wird dann 70cm breit und 40cm Tief und ca 80cm hoch sein und vier gleich hohe Etagen a 15cm haben.
Meine Idee war, einfach die Balken und das Glas stabeln. Da die Balken und auch das Glas ja schon ein hohes Eigengewicht haben, denke ich wird das schon stabil werden.
Was mir aber kopfzerbrechen bereitet, wie koppel ich das ganze vom Boden ab ohne das es eine wacklige angelegenheit wird?
Ich habe schon viel nach vergleichbaren Bildern gesucht, leider in der Art wie ich es mir vorstelle, nicht gefunden.

evtl. habt ihr ja ein paar Tipps und Ideen.

Skizze: (bin kein technischer Zeichner)
2014-11-29 19.46.10


[Beitrag von Hille.13 am 30. Nov 2014, 16:53 bearbeitet]
Chris1893
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Nov 2014, 21:53
Was soll denn darauf plaziert werden?
Warum soll es überhaupt vom Boden weg?
Wenn eine Bass-Box oder ähnliches sein soll würde ich mir über Schwimmungsdämpfer für deine Glasplatte gedanken machen.
Hille.13
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2014, 23:20
Die Skizze ist nur eine Ebene, zum Schluss sind es 3 Ebenen übereinander die letzte Glasplatte soll dann mit Abstandshalter befestigt werden. Das ganze Teil wollte ich dann mit Spikes auf eine Granitplatte stellen, weiß aber natürlich nicht ob das dann instabil wird da ja nichts verschraubt wird. In das Rack sollen dann meine Geräte rein.
Vielen machen das ja mit Steinen und Glas, ich wollte alte Balken nehmen statt Steine.
Werde morgen mal eine ordentliche Skizze machen.
tresel
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2014, 11:55
Ich hätte filz genommen. Oder was soll bei dir so ein irres schwingen erzeugen?

Zu den Spikes: selbst hochlastspikes können "nur" bis 40kg aufnehmen. Granit hat eine Druckfestigkeit von ca 160-240N/mm^2.

Deine Konstruktion: das Holz wird ca 20-40kg wiegen, je nach holzart denke ich. Beim glas wirst du auf ca. 210kg kommen. Je nach Technik kommen dann nochmals 30-60kg hinzu.

Nehmen wir an, dass also ca 300kg von den Spikes gehalten werden muss:
Das Würde bedeuten, dass 8 Spikes verwendet werden müssten. Es sei denn du findest welche, welche mehr tragen können.
Finde ich persönlich recht unansehnlich.

Weiteres Problem kann das Granit werden. Insgesamt muss eine Fläche von 12,3mm^2 bereitgestellt werden, welche das sytem tragen. Also ca 1,5mm pro Spike. Hier nachschauen ob dieser diese Fläche nutzt. Mehr ist hier besser, da ich von der maximalen Druckspannung ausging.

Mfg Marcus
Plankton
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2014, 15:01
Das größere Problem werden die Balken werden. Die müssen erst mal plane Flächen bekommen damit das
Glas sauber aufliegt. Bei 150 x 100 mm wird sich das Arbeiten des Holzes nicht vermeiden lassen.
Hille.13
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2014, 20:26
Die Idee mit den Holzklötzen ist durch. Mein Rack wird jetzt anders aufgebaut. Habe heute alte Holzbalken zum Tischler gebracht und hoffe das bis zum Ende des Jahres alle bestellten Teile da sind und ich loslegen kann.
Fortsetzung folgt.....
Hille.13
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2014, 23:32
Fortsetzung:
Balken sind vom Tischler gekommen, heute mal ein Probeaufbau gemacht. Balken werden noch gebeizt oder geölt. Glasplatten und Granitplatte bekomme ich erst Anfang Januar. Das Gestell wiegt jetzt schon 20kg
image
Blaukomma
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2014, 12:19
Sieht für mich nach der besseren Lösung aus!
Und schön ist es auch!
Ich habe bei mir auch gestapelt...
1 Bohle 140x40x4 darauf am Rand zwei Stücke eines Giebelbalkens a 14x24x40 und dann wieder eine Bohle usw..
Sind knapp 50kg Holz, wackelt nichts und hält..
Hille.13
Stammgast
#9 erstellt: 28. Dez 2014, 22:03
Die Balken habe ich heute geflammt und mit Walnussöl bearbeitet. So langsam wird es was.
image
tresel
Stammgast
#10 erstellt: 29. Dez 2014, 11:47
Dieses konzept gefällt mir besser als die erste variante. Bin auf das ergebnis gespannt
Hille.13
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jan 2015, 15:28
Weiter geht's:
Habe am Freitag das Glas bekommen und konnte nun endlich weiter bauen. Leider lässt mich der Steinmetz im Stich und die Granitplatte für den Boden lässt auf sich warten. Die Balken habe ich mit Antidröhnmatte vom Boden gekoppelt und die Glasplatten werden mit Resonanzdämpfer von den Aluprofilen entkoppelt. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden.
Die roten Ecken sind nur Kantenschutz und kommen dann ab.

image image image image


[Beitrag von Hille.13 am 11. Jan 2015, 17:09 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2015, 13:30
Granit? Warum nicht eine Schöne dicke Holzplatte? Oder einen Rahmen mit alten Hobeldielen passend zu den Altholzbalken?
Hille.13
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jan 2015, 13:56
Granitplatten gefällt mir besser, ist sonst zuviel Holz und passt nicht zum Rest der Möbel.
baerchen.aus.hl
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2015, 14:06
Zuviel Holz? Kann man zuviel Holz haben? Naja, bin als Holzwurm evtl. etwas einseitig belastet. Granit gibt es ja auch in diversen Farben... mal sehen wenn das Stück fertig ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Glas-Alu Rack Selbstbau!
M.S.T. am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  3 Beiträge
Selbstbau Rack hochglanz weiss
joltec am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  4 Beiträge
Rack Selbstbau
*Boxenstop* am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  3 Beiträge
Selbstbau Rack
Homer"Jay"Simpson am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  3 Beiträge
schwarzed Glas für hifi-rack
vivavento am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  5 Beiträge
Steher für Glas/Metall-Rack
gwamperter am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  4 Beiträge
Ideen für Selbstbau-Rack
Burschi1620 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  11 Beiträge
Rack mit nur 2 Ebenen (kein Selbstbau)
blackjack2002 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  10 Beiträge
Selbstbau Rack - brauche Hilfe!
henock am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Mein Selbstbau Rack
thorkogel am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949