Rack Planung & Umsetzung

+A -A
Autor
Beitrag
HIFI_NARR
Inventar
#1 erstellt: 22. Mai 2009, 13:26
Hallo,

durch den Thread der Selbstbau-Racks wurde ich etwas inspiriert und möchte nun auch ein Rack bauen.

Habe meine Idee mal aufgezeichnet mit ein paar Geräten die ich schon besitze bzw. die in naher Zukunft auch im Rack untergebracht werden sollen.

Leider stört es mich das das Rack im gesamten eigentlich ein paar cm zu hoch ist.

Vllt hat ja jemand ein paar schöne Ideen zur Verbesserung, darüber würde ich mich auch freuen.

Als Holz soll Birke zum Einsatz kommen.

Wie ich das ganze verschraube, weiß ich leider garnicht.



[Beitrag von HIFI_NARR am 22. Mai 2009, 13:26 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2009, 13:50
Wenn es dir zu hoch ist, kannst eigentlich nur dünneres Holz für die Fachbretter nehmen. 18mm reichen normalerweise von der Tragfähigkeit aus, bringt in Summe 66mm, Füße kannst auch niedriger machen.
Wenn bei mir so etwas schön aussehen soll, wird das gefischerlt, und wenn du dafür keine Maschine hast, gedübelt, da siehst du gar keine Schrauben.
HIFI_NARR
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2009, 14:22
Da ich von Holzverarbeitung und Bearbeitung keine Ahnung habe.

Was ist gefischerlt oder wie verdübel ich.

Habe das eine Zwischenbrett schon 5cm runter gesetzt da eigentlich beide Fächer 25cm hoch sein sollten.

Man könnte noch die Füße wegnehmen und dann würde ich eine dickere Grundplatte nehmen.

Sieht man zwar jetzt in der Zeichnung nicht so aber das untere wäre eigentlich eine 6cm starke Platte.






Vllt. hat jemand noch Anregungen.

Leider habe ich bei der Planung das Problem das ich nicht weiß ob ich bei Canton Lautsprechern bleibe oder zu Infinitys wechsel, da der Center sehr sehr groß ist und das Rack daran ausgerichtet wäre das ich auch den großen Infinity Beta Center reinstellen kann.

Reicht eigentlich links und rechts für Elektrogeräte eine Breite von 45cm?
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2009, 14:41
Ganz unten Holzdübel:
http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCbel
bzw Fischerl aka Flachdübel, dafür brauchst du allerdings eine Fräse (fällt bei dir wahrscheinlich flach)
http://de.wikipedia.org/wiki/Flachd%C3%BCbel

Die 45 cm sollten reichen, außer du kaufst irgendeinen überbreiten Exoten.
HIFI_NARR
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2009, 15:51
Naja komme nur an eine normale Fräse zur Stahlbearbeitung ran.

Also müsste ich wohl dübeln, kann ich die Bohrungen für die Holzstifte von einem Tischler oder so machen lassen, soll ja möglichst genau werden?
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2009, 16:07
HIFI_NARR
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2009, 16:34
Reicht das denn nur mit den Holzbolzen zu arbeiten und Leim oder brauche ich unbedingt schrauben?
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2009, 16:44
Dübeln und Leimen reicht (genug Dübel verwenden), da wird nichts geschraubt. Was du dir aber überlegen solltest: Du brauchst eine Möglichkeit die gedübelten und verleimten Teile zu pressen, entweder Zwingen, die lange genug sind, zur Not gehen auch ein Paar Zurrgurten, dann solltest du allerdings die Ecken irgendwie schützen.
HIFI_NARR
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2009, 16:51
Habe nur angst das ich die bohrungen falsch setze und alles schief ist oder das dann auseinander fällt wenn alles drauf steht.............
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2009, 17:08
Bohrungen falsch setzen ist nicht so sehr das Problem. Du kannst ja vor der Verleimung ausprobieren obs paßt, und wenn nicht, Fehler ausbessern sieht man nicht. Auseinanderfallen kanns eigentlich auch nicht, weil du ja alle Fachbretter mindestens zwei mal mittig unterstützt hast. wenn du auf z.B. 60 cm 5 Dübel setzt, und es ordentlich verleimst, hält das bombenfest.
[Co]
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mai 2009, 23:52
Also was ich viel interessanter finde, ist dass du dein Rack auf einen 80er fenseher ausrichtest!

Ich will jetzt ja nichts sagen, aber ich glaube, dass das so keine rechte zukunft hat! Fernseher werden ja nicht unbedingt immer kleiner!.... :-)

eventuell würde ich überlegen, ob ich nicht vielleicht versuchen würde die geräte auch unten unter zu bringen, kannst ja mal mein rack angucken! Habe auch eins gebaut und alle sachen hier veröffentlicht..
HIFI_NARR
Inventar
#12 erstellt: 23. Mai 2009, 10:13
Habe dein Rack leider nicht gefunden, hast du vllt. einen Link?

Naja hätte die Geräte schon sehr gerne oben zumindest den AVR und den HTPC.
Möchte das ja so bauen das ich nen großen Center Lautsprecher unterbekomme und meine alte Röhre drauf stellen kann.

Wenn ich mir dann irgendwann mal nen Plasma oder so kaufe, dann kommt der ja eh an die Wand und der Center kommt mit nach oben.


Weiß nur noch nicht was ich mache mit dem Center, denn wenn es ein anderer wird, brauche ich da nicht soviel Platz und die ganze Anordnung ist für den Arsch???

Hmm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung und Umsetzung eines sandgefüllten Racks
resus am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  5 Beiträge
Erstes Hifi-Rack (Planung)
manollo139 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  5 Beiträge
Planung für Rack - viele Fragen...
Audio_Monitor am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  7 Beiträge
Neues Rack in Planung: Eure Meinung gefragt!
-goldfield- am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  27 Beiträge
TV-Rack für LCD in Planung
volker_hh am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  8 Beiträge
Einfaches Grafikprogramm zur Planung
Danny_M3 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  8 Beiträge
TV - Wand - Fragen zur Umsetzung
Meisen am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  2 Beiträge
Tips für Rack (Flexy-Rack-Nachbau)
Zombie025 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  5 Beiträge
Planung eines Racks
iFreeze am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  7 Beiträge
Planung eines Selbstbauracks
AHtEk am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen