Tips für Rack (Flexy-Rack-Nachbau)

+A -A
Autor
Beitrag
Zombie025
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2011, 17:48
Hallo,

ich bin derzeit mit der Planung meines Racks beschäftigt.
Zur Verfügung stehen: 40mm Holzplatten, Gewindestangen, 30mm V2A-Rohr und eine Dreherei.
Tragen soll es Receiver, Player, PS3 und andere Kleinigkeiten (ca. 50kg), die Subwoofer stehen nur "unter" dem Rack, seperat vom Rack.

Aussehen soll es so:
Entwurf HifiRack (Flexy Rack)
Entwurf HifiRack (Flexy Rack) mit Geräten
Die Böden werden über durchgehende Gewindestangen fixiert, das Rohr wird mit gedrehten Stopfen (mit durchgehender Öffnung für die Gewindestange) zentriert, die Höhe mit Muttern festgelegt.

Unklar ist noch:
Wie sollte man den Fuß ausführen? Auf eine Platte will ich die Subwoofer nicht stellen, derzeit schwebt mir eine geschweisste Lösung aus 4-Kant-Profilen vor (als U)

Auf der Rückseite überlege ich, ein U-Profil aus Stahl zur Abstützung und Kabelführung zu verwenden. Dabei würde ich wohl nur noch die vorderen Rohre benötigen, da das ganze dann stabil genug sein sollte? Welche Vorschläge zur Befestigung der Böden könntet ihr geben? Winkel?

Alternativ 4 Gewindestangen und Rohre, zur Stabilisierung und Kabelführung könnte ich ein Lochblech an der Rückwand verbauen.

Hätte jemand einen fachkundigen Rat?

Danke und Gruß
bitmon
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2011, 13:51

Wie sollte man den Fuß ausführen? Auf eine Platte will ich die Subwoofer nicht stellen, derzeit schwebt mir eine geschweisste Lösung aus 4-Kant-Profilen vor (als U)


ich würde behaupten das das dann ziemlich ackelig würde wenn du es nich noch nach oben abfängst das könntest du ja mit dem kabelkanal machen den du ja schon erwähntest dann sollte es wohl stabil genug sein
Zombie025
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Apr 2011, 14:15
Lang hat's gedauert, nun ist es (fast) vollendet:

Die vier Füße sind mit gegenläufigen Gewinden versehen und werden durch dünne Gewindestangen fixiert. Nun hält alles bombenfest

IMG_4305


Nun muss nur noch der Kabelkanal fixiert werden, damit das Durcheinander beseitigt wird. Ich träume von der drahtlosen Strom- und Datenübertragung...
_Vincent_Vega_
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2011, 20:40
Sieht klasse aus
Zombie025
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Apr 2011, 18:27
Danke,
hier noch die Detailzeichznung für die Dreherei:
Das sind die oberen Abschlüsse, in die am Ende noch zwei kleine Löcher eingelassen wurden, um einen Ansatz zum Festziehen zu haben. Da die Gewindestangen hier nur in 1m Länge erhältlich waren, habe ich das Gewinde länger geschnitten, damits noch greift...
Abschluss oben
Und dies sind die Endstücke für die Rohre, unten mit, oben ohne Gewinde.
Turnerws
Da alles milimetergenau gedreht wurde (Dank an den Dreher ), mussten die Rohre im Ofen auf 250° erhitzt und die Hülsen im Tiefkühler gekühlt werden. Mit Gummihammer hats dann gepasst


[Beitrag von Zombie025 am 27. Apr 2011, 18:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flexy Rack
technikfreak90 am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  6 Beiträge
Einschlagmuttern für Flexy Rack
denontobby am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  2 Beiträge
Flexy Rack,brauche Hilfe...
EBRoGLIo am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  100 Beiträge
Nachbau - Rack
Dietmar-WF am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  2 Beiträge
Rack Nachbau - Spikes?
jagges am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  19 Beiträge
Home made hi-fi flexy rack
rockypro1 am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  3 Beiträge
Rack ?
todie77 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe! Nachbau Burmester Rack
MDex am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  17 Beiträge
Flexy-Modifikationen?
Dipak am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  39 Beiträge
19" rack?
Brueckenwaechter am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123