Planung eines Selbstbauracks

+A -A
Autor
Beitrag
AHtEk
Inventar
#1 erstellt: 14. Apr 2009, 21:06
Guten Abend,

da bei mir auf dauer ein neues Rack her muss, damit später alle Komponenten reinpassen, hatte ich schon relativ intensiv nach "Fertigracks" gesucht, aber nie eins gefunden, was mich preislich, von der "Qualität" und den gewünschten Maßen entsprochen hat.

Deshalb kam ich auf die Idee eins selbst zu planen und zu bauen. Gebaut wird es eher im Herbst/Winter, aber soetwas kann ja auch eine längere Planungsphase vertragen.

Da ich selbst auch nicht sehr viel Platz habe, bin ich natürlich am überlegen, welche Ausmaße ich benötigen werde und stellen kann. In meinen Profil kann man sich schonmal einen Eindruck machen. Der "Schreibtisch" selbst ist 140cm breit und 60cm tief. Die Ls stehen mittlerweile 260cm auseinander. Mehr ist bei meiner Situation auch nicht drin, da eben eine Treppe und eine Türe im Weg ist.


Ich habe selbst mal mit etwas denken (hab auch etwas verworfen und so weiter) eine Konzeptzeichnung erstellt, bei der ich mehr erläutern kann, was ich "möchte".




Man kann die "wichtigsten" Informationen der Zeichnung entnehmen.

Ein paar Erläuterungen:

Die Breite des Racks:

Hier ist es abhängig, welchen Durchmesser die "gewünschten" Alurohre haben. Diese sollten im 2,5-3cm Bereich liegen.
Die Alurohre sollten wohl "schwarz eloxiert" sein, dies würde besser zu den Lautsprechern passen.
Die Kanten selbst sollten mit den Alurohren leicht versetzt gerundet sein.

Zudem stellt sich die Frage, wie breit das innere Fach sein soll. Der Center (Evo²50CEN) wird nach meinen Informationen ca. 50cm breit sein. Da würde sich natürlich lohnen, das innere Fach 5cm breiter zu machen. Das macht das ganze natürlich wieder ein Stück breiter.

Untere Ebene:

Hier soll es vorsichtshalber 30cm hoch sein. Da am Schluss "externe" Endstufen folgen sollen, um den späteren AVR zu entlasten.
Und externe Endstufen gibt es ja in verschiedenster Form. 30cm weil es "event." in ähnlicher Form von Vincent Sp 996/997 werden könnten. Dies ist natürlich noch in weiter Ferne.

Mittlere Ebene:

Hier nur 17,5cm hoch, weil ich kaum DVD-/CD-/BD-Player kenne, die höher wie 15cm sind und 2,5cm Luft sollte für diese ausreichend sein.

Obere Höhe:

Hier wird das höchste der Center sein.
Nach meinen Informationen ist dieser selbst 21,5cm hoch. dazu sollen sich Doubletten von In-akustik gesellen. Das wären dann grob 23,1cm.
Hierrüber soll schließlich ein 40-47zoll hängen, welcher in in etwa zur selben Zeit wie das Rack kommen soll.

Nun stellt sich die Frage, ob der TV hier dann nicht zu "hoch" hängt. Die maximale Höhe des TVs wäre dann 140-150cm.


Material:
Als Hauptmaterial soll Kirschfurnier benutzt werden. Mein Vater meinte, es sollte in etwa 30€/m² inklusive "Beize" kosten. Zuschneiden könnte dies mein Vater auf der Arbeit.
Gebeizt würde dann hier zu Hause.


Nun Fragen, die zu Veränderungen führen können:

1. "richtig" gewähltes Material)

2. Welche Außmaße sollten gewählt werden? => ich möchte ebenfalls später mit 2 kleineren Subs arbeiten.

3. "richtige" Tiefe, oder doch "nur" 50cm?

4. "Verbesserungsvorschläge, Anregungen"?


Es wäre mein erster "Rackbau".
Dies sollte für "länger" sein und nicht demnächst wieder ersetzt werden.

Eventuell fällt mir ja noch etwas ein.

Ich freue mich auf Anregungen.


maekkes
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Jun 2009, 22:31
Bin auf deinen Beitrag gestoßen, weil ich mir selber demnächst ein neues Low Board bauen werde. Wollte mal ein paar kommentare zu deinem Stück abgeben.

Warum willst du Krischbaumfurnier beizen ??? und ich welcher Farbe???

Und zu deiner Höhe vom TV, wenn du ihn ein bischen nach unten neigst geht das mit der Höhe denke ich voll in Ordnung.

Bist du schon am bauen oder noch in der Planunggsphase.

Sobald ich was zu Papier gebracht habe, werde ich das auch mal ins Forum stellen.

Gruß Dennis
AHtEk
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2009, 22:47

maekkes schrieb:


1.)Warum willst du Krischbaumfurnier beizen ??? und ich welcher Farbe???

2.)Und zu deiner Höhe vom TV, wenn du ihn ein bischen nach unten neigst geht das mit der Höhe denke ich voll in Ordnung.

3.)Bist du schon am bauen oder noch in der Planunggsphase.

4.)Sobald ich was zu Papier gebracht habe, werde ich das auch mal ins Forum stellen.

Gruß Dennis



1.) Es soll gebeizt werden, damit es farblich zu meinen Lautsprechern passt. Farbe klärt sich mit den Fotos in meinen Profil.

2.) Wird sich zeigen, mehr bei 3.)

3.) Noch ganz in der Planungsphase. Es ist immer noch nicht wirklich geklärt, wie es aufgebaut sein wird.

Schwanke hier zwischen 2 Ebenen mit je 3 Fächern, oder 3 Ebenen mit je 2 Fächern.

Wäre von der Breite zwischen 100-150cm.

Die 1. Variante würde eine beliebige Höhe zulassen, da gut 20cm "fehlen" würden.

4.) Tu das. Da kann ich mir eventuell auch etwas Inspiration holen.


=>Ansonsten, Vorschläge etc. sehr willkommen!

maekkes
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Jun 2009, 19:14
Da ich jetzt nach einer Stunde am Computer mit dem Zeichenprogramm nicht zustande gebracht habe, hole ich jetzt mein Zeichenbrett raus :-) Heute abend kommt der erste Entwurf. Auf gehts ...
AHtEk
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2009, 22:45

maekkes schrieb:
Da ich jetzt nach einer Stunde am Computer mit dem Zeichenprogramm nicht zustande gebracht habe, hole ich jetzt mein Zeichenbrett raus :-) Heute abend kommt der erste Entwurf. Auf gehts ...



Na und wo ist der erste Entwurf?
maekkes
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Jun 2009, 23:57
Hab mal nen neues Thema aufgemacht, kannst ja mal reingucken.
Vielleicht hast du ja auch noch ein paar Ideen :-)

http://www.hifi-foru...um_id=117&thread=926
AHtEk
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2009, 12:17
In der Hoffnung, das dieser Thread doch mal etwas mehr Feedback bringt, stelle ich jetzt mal eine neue Idee vor.


Nur das "Dumme" hieran ist, das ist auf dieses Rack warten müsste, bevor ich mir einen TV kaufe, damit es sich "lohnt".
Aber effektiv natürlich auch sinnvoll.


AHtEk
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2009, 12:36
*schieb*

Es muss hierzu doch Meinungen geben?


BioZelle
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jul 2009, 11:31
Hallo AHtEk,

Die zweite Variante gefällt mir irgendwie besser. Soll das ganz oben Glas sein?

Warum musst du auf das Rack warten bevor du einen TV kaufst? Stellst halt solang ne Pflanze oben in die Mitte

Gruß
BioZelle
AHtEk
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2009, 15:04
Danke erstmal. Endlich mal eine Antwort.

Bis jetzt sollen alle Ebene aus Holz sein, kein Glas.

Bzw ich muss auf das Rack warten, bis ich den TV kaufe(n kann), da ich ansonsten keine "Stellmöglichkeit" habe, und somit unnötig eine Wandhalterung besorgen müsste.

Aber habe mittlerweile eine Übergangslösung(ohne Rack) in Aussicht, dafür brauch ich aber erstmal ein Regal, was auch noch kommen soll. Aber das ist etwas anderes.
BioZelle
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jul 2009, 15:21
Es hat in der Zeichnung auf mich den Eindruck erweckt, als sollte das Glas sein, wie man sich doch täuschen kann bzw. da sieht man mal wie schnell man etwas falsch interpretiert

Wie ich sehe willst du das ganze Furnieren. Ich hab keine Erfahrung was das angeht. Aber ich bin auch am überlegen ob ich mir etwas in der Art bauen soll, allerdings hab ich das mal zurückgestellt, da ich vielleicht in diesem Jahr noch umziehe und dann womöglich nicht mehr soviel Platz habe. Wäre schade etwas zu bauen nur um es dann nicht mitnehmen zu können.

Schau mal hier auf Seite 27 Leimholz-Tischplatte. Ich würde die ganze Sache aus solchen Platten und MDF-Platten machen.

Gruß
BioZelle


[Beitrag von BioZelle am 02. Jul 2009, 15:23 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#12 erstellt: 02. Jul 2009, 15:41
Bzgl:

Mein Vater ist Schreiner und wird dementsprechend die Platten besorgen können.
Daher ist die Fertigung der Platten eher zweitrangig, nur das Zusammenbauen des Rackes, "wie" ,ist gefragt.

BioZelle
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jul 2009, 17:51
Wenn das 'wie' darauf bezogen ist wie das Rack aussehen soll, dann find ich nach wie vor, dass die zweite Variante mehr her macht.

Gruß
BioZelle
AHtEk
Inventar
#14 erstellt: 02. Jul 2009, 18:44
Danke.

So wird es auch in etwa später aussehen. Es können sich noch ein paar Kleinigkeiten ändern, aber keine gravierende.


[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/5q36-2f-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5q36-2f.jpg[/img][/url][/quote]
BioZelle
Stammgast
#15 erstellt: 03. Jul 2009, 13:22
Sehr schön.

Halte mich / uns hier aber weiter auf dem laufenden, ich will sehen wie du die Idee umsetzt

Gruß
BioZelle
AHtEk
Inventar
#16 erstellt: 03. Jul 2009, 14:04

BioZelle schrieb:
Sehr schön.

Halte mich / uns hier aber weiter auf dem laufenden, ich will sehen wie du die Idee umsetzt

Gruß
BioZelle



Werd ich tun.

Dann werden auch ,wenn es fertig ist, Fotos im Thread " Heimkino...." unter Surround / allgemeines folgen.
BioZelle
Stammgast
#17 erstellt: 03. Jul 2009, 15:05
Sehr gut,

was aber noch viel wichtiger ist als Fotos im Endzustand sind Fotos aus der Bauphase. (Sonst kann man sich ja nicht viel abgucken ;))

Gruß
BioZelle
AHtEk
Inventar
#18 erstellt: 03. Jul 2009, 15:15

BioZelle schrieb:
Sehr gut,

was aber noch viel wichtiger ist als Fotos im Endzustand sind Fotos aus der Bauphase. (Sonst kann man sich ja nicht viel abgucken ;))

Gruß
BioZelle



Mal schauen, was sich machen lässt. Die Bauphase wird aber unter aller vorraussicht erst Ende August/Anfang September beginnen.
AHtEk
Inventar
#19 erstellt: 08. Feb 2010, 19:53
Ich hol den Thread nochmal aus der Versenkung.

Es ergab sich leider noch nicht, das ich das Rack hätte bauen können. Es gab leider ein paar Verzögerungen.

In diesen Monat soll aber angefangen werden.

Natürlich konnte ich so weiter nachdenken.



Meine momentane Idee sieht wie folgt aus:



Hierbei soll die rote Farbe extra sein, damit man auch erkennt, das dort eine Rückwand montiert werden soll. Das ganze verschlingt nochmals gut 1m² an Material.
Die Rückwand soll hier nat. nicht in Rot lackiert werden.

Entsprechende Aussparungen/Löcher für Kabel werden entsprechend mit bedacht und gegebenfalls bestimmte Einlässe?, ich hoffe ihr wisst was ich meine, eingebaut.

Dadurch sollen die Kabel möglichst verschwinden.
Das Blaue ist übrigens ein Auszug für den späteren Plattenspieler. Wie die Konstruktion sein wird, ist auch noch nicht 100% klar. Es soll hierbei aber ausgefahren sehr stabil sein und unterhalb der Platte wird etwas montiert hierzu. Eine Idee?

Hättet ihr für solche Einlässe Ideen?

Was haltet ihr generell von einer Rückwand. Das macht das ganze sicherlich aufgeräumter.

Weitere Ideen, die euch kommen?


Vielen Dank!



[Beitrag von AHtEk am 08. Feb 2010, 20:56 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#20 erstellt: 08. Feb 2010, 21:33
Hier ich habe mal die eigentliche Zeichnung eingescannt, welche aber schonmal eingescannt wurde. Die sollte etwas besser sein.


AHtEk
Inventar
#21 erstellt: 09. Feb 2010, 20:47
Warum wird mein Thread so oft angesehen und keiner Antwortet?


Keine Idee?

Haiopai
Inventar
#22 erstellt: 09. Feb 2010, 21:18
Hi AHtEK ,mich würden dabei so einige Dinge interessieren .

1)Wie stellst du dir die Verbindung der Rohre mit den Platten vor ,sollen das durchgehende Rohre werden mit Halterungen , wo die Platten dann drauf liegen ?

2)Du schriebst "Kirschfurnier" , auf welchem Trägermaterial denn ,Spanplatte ,MDF oder meinst du mit dem Ausdruck Massivholz ? Und welche Stärke schwebt dir vor ?

Wenn ich deine Zeichnungen so sehe , bin ich ehrlich gesagt skeptisch ,was die Idee mit den Rohren bei so großen Flächen angeht .
2,5 -3cm dicke Alu Rohre sind sehr kleine Auflagepunkte ,zumal du von externen Endstufen redest , die ja gemeinhin ein ziemliches Gewicht auf die Waage bringen .

Gruß Haiopai
AHtEk
Inventar
#23 erstellt: 09. Feb 2010, 21:53
Guten Abend Haiopai,

vielen Dank für deine Antwort.

Zu 1.)

Es sollen durchgehende Rohre sein, welche 4cm Dick sind.
Es läuft darauf hinaus, das hinten keine Rohre verwendet werden(bis auf die Stützen), da hier die Rückwand kommen wird.
Wie groß die Aussparungen für Kabel werden muss ich noch genauer drüber nachdenken.

Wie die Rohre nun direkt mit den Platten verbunden werden, weiss ich auch nicht. Mein Vater hat mir hier gesagt, es gäbe etwas, was man nicht sehen würde und "bombenfest" sitzen würde. Wenn ich richtig zugehört habe, würden zwischen den Platten die Rohre mit der Platte verbunden werde. Also wären die Rohre nicht direkt die Auflagefläche.

Zu 2.)
Also es soll Kirschfurnier in MDFbasis sein. Massivholz wäre mir hier zu teuer. Die Dicke steht noch nicht ganz fest, aber es werden mind. 25mm, vllt 29mm wenn der Aufpreis nicht immens ist.

Zu den Belastungsmöglichkeiten mache ich mir eigentlich relativ wenig sorgen. Mein Vater ist hier vom Fach und wenn er mir sagt, da könnten "Tonnen" draufliegen, denke ich wird das auch so sein.
Ich hatte zuerst an nur 25mm Dicke Rohre gedacht, aber aufgrund der Optik und Anliegen meines Vaters auf 40mm erhöht. Da bspw das Creaktivrack Trend 2 nur 35mm Rohre benutzt und für jede Stellfläche 100Kg Belastbarkeit angibt, sollte es bei meiner Konstruktion auch kein Problem sein, oder doch?

Die Endstufen sind wenn in weiter Ferne und die meisten übersteigen die 20/25Kg Grenze ja nicht.


Und überlegen tue ich gerade, ob das Rack nicht noch 5cm tiefer werden soll. Wenn nämlich jetzt die Rückwand kommt und ich nicht an den komplett richtigen Stellen die Aussparungen für die Kabel anbringe, könnten so manche zu sehr geknickt werden. Z.b. beim AVR 4-7cm Platz sollte relativ wenig sein.


Gruß


[Beitrag von AHtEk am 09. Feb 2010, 22:00 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#24 erstellt: 09. Feb 2010, 22:32
Das hört sich schon besser an , wenn die Platten rückseitig von der Rückwand getragen werden und die Rohre nur die vordere Last tragen ,sehe ich da auch keine Probleme .

Was die Kabelöffnungen angeht ,täte ich an deiner Stelle es nicht zu eng machen .

Wie wäre es zum Beispiel mit irgendeiner Art gleichen Aussparung in jedem Fach , meinetwegen ein wenig oval .
Das würde wenn man es denn sieht ,eher als Stilelement durchgehen .
Besser als wenn du je nach Gerät unterschiedliche möglichst kleine Öffnungen setzt und wenn du vielleicht mal Geräte anders platzierst passt es auf einmal nicht mehr .

Gruß Haiopai
AHtEk
Inventar
#25 erstellt: 09. Feb 2010, 23:08
N´abend :),

ja zu eng möchte ich die auch nicht machen.

Eine Öffnung könnte ich bestimmt möglichst klein machen, das wäre das mittlere Fach auf der 2. Ebenen. Weil dort kommt 100% der Center hin und woanders wäre es wenig sinnvoll.

Links daneben soll ja ein Plattendreher hin mit Auszug.

Bei den anderen muss ich mal schauen.

Beim AVR hatte ich an fast der kompletten breite gedacht.

Ich könnte mir jetzt schon vorstellen eine Öffnung für jedes Fach zu machen, welches ca 10/15cm x 30/35cm ist und an den Seiten rund.

Es spricht in der Tat sehr viel für "einheitliche" Öffnungen, da ich noch nicht ganz so schlüssig bin, wo der AVR hinkommt.
Ob er nun direkt unter den Center kommt oder links daneben.
Für die Mittlere Position müsste ich gegebenfalls neue Kabel kaufen ( Cinch und Koaxkabel), da diese da wohl etwas zu kurz sein werden mit ca 75cm.



Bzgl. der Rückwand: Wie weit sollte sie hinunter? Sollte sie bis zum Boden hinunter oder bündig mit der untersten Platte?
Weil für hinten unterhalb der untersten Platte kommen wohl zum Halt/Stand die Rohre ebend.
Wie sieht die Überlegung aus mit dem vertiefen der Fächer von 50cm auf 55cm wegen event. Kabelknick?
Weil ein AVR ist ja schnell 45cm tief.




[Beitrag von AHtEk am 09. Feb 2010, 23:12 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#26 erstellt: 09. Feb 2010, 23:28
Hi , ich würde sie bis zum Boden runter ziehen und sie auch mehrfach von hinten mit den Platten verschrauben damit sie in den Flächen mit trägt .

Faserplatten wie MDF auch wenn sie erheblich tragfähiger sind als Span haben die Eigenart irgendwann durch zu hängen , das kann man mit solchen Maßnahmen unterbinden .
Ich hab hier zum Beispiel ein Lowboard für Schallplatten aus 30 mm MDF , selbst das hängt nach zwei Jahren leicht durch in der Mitte , so das ich demnächst mittig nochmal zwei Rollen setzen werde (Steht derzeit auf 4 Rollen )

Du brauchst die Rückwand ja nicht durchgängig aufliegen zu lassen , sondern kannst auch unten formschöne Aussparungen so setzen , das die tragenden Punkte direkt hinter den Rohren liegen , sich allenfalls ein wenig breiter gestalten.

Die 5 Zentimeter mehr nach hinten würde ich dem Regal auch geben ,nicht nur wegen den Kabelbiegungen sondern auch um das Ganze nicht in Gefummel ausarten zu lassen , wenn du mal was umstecken musst .

Im übrigen fand ich den Entwurf mit dem erhöhten Mittelfach auch besser ,den AVR würde ich nicht in ein Fach quetschen , auch wenn der Platz vielleicht reicht .
Über dem Gerät staut sich immer Wärme , die auch dem Board auf Dauer nicht gut tut .
Ständige Temperaturwechsel gerade punktuell sind eine gute Methode Regalböden zum arbeiten zu bringen

Gruß Haiopai
AHtEk
Inventar
#27 erstellt: 10. Feb 2010, 01:11
Ob ich die Rückwand nun mit den Böden verschraube? Mit Lamellos sollte dies doch ebenso gut sein und dabei keine Rückstände hinterlassen, zumindest von aussen.


Haiopai schrieb:
Du brauchst die Rückwand ja nicht durchgängig aufliegen zu lassen , sondern kannst auch unten formschöne Aussparungen so setzen , das die tragenden Punkte direkt hinter den Rohren liegen , sich allenfalls ein wenig breiter gestalten.


Das verstehe ich nicht ganz wie das gemeint ist.
Die Rückwand wird von hinten an den einzelnen Ebenen verbunden.

Wie ist das mit "nicht durchgängig aufliegen" gemeint? Etwa, das die Rückwand zwischen den einzelnen Ebenen liegt?


Gut, die 5cm mehr in die Tiefe sind somit gesetzt.


Haiopai schrieb:
Im übrigen fand ich den Entwurf mit dem erhöhten Mittelfach auch besser ,den AVR würde ich nicht in ein Fach quetschen , auch wenn der Platz vielleicht reicht .
Über dem Gerät staut sich immer Wärme , die auch dem Board auf Dauer nicht gut tut .
Ständige Temperaturwechsel gerade punktuell sind eine gute Methode Regalböden zum arbeiten zu bringen



Ist hier die Variante aus Post 7 gemeint?

Der AVR hat hier doch genauso "wenig" Platz. Platz 5 oder rechts daneben ist ja die Stelle vom AVR.
Die beiden Varianten unterscheiden sich ja nur darin, dass das obere Ebene bei der letzten Variante durchgehend ist.
Und ich denke eine Fachhöhe von 30cm sollte doch genügen, zudem hat er seitlich immens Platz.
Ich hatte meinen alten Onkyo 504 in einen 45cm breiten und 20cm hohen Fach, nach hinten offen und hier wurde er auch nie wirklich sehr heiss.
Damit er mal wirklich heiss wird, musst ich aber auch nur auf 6 Ohm umstellen und konnte die Heizung abstellen.

Gruß
AHtEk
Inventar
#28 erstellt: 10. Feb 2010, 13:00
So, ich habe mal auf die "schnelle" abstrakt gezeichnet, wie ich mir von einem Fach die Rückwand vorstelle.



Die Höhe wäre jetzt etwa 10cm und 35cm breit.

Wenn ein Gerät davor steht, ist diese Aussparung kaum/garnicht zu sehen.


Haiopai
Inventar
#29 erstellt: 10. Feb 2010, 20:27

AHtEk schrieb:
Ob ich die Rückwand nun mit den Böden verschraube? Mit Lamellos sollte dies doch ebenso gut sein und dabei keine Rückstände hinterlassen, zumindest von aussen.


Wenn du die nicht mit den Platten und der Rückwand verleimst besteht die Gefahr , das die Rückwand mit der Zeit nach hinten gedrückt wird und sie rausrutschen .
Wenn du von hinten verschraubst , siehst du ja nichts davon .



AHtEk schrieb:

Das verstehe ich nicht ganz wie das gemeint ist.
Die Rückwand wird von hinten an den einzelnen Ebenen verbunden.

Wie ist das mit "nicht durchgängig aufliegen" gemeint? Etwa, das die Rückwand zwischen den einzelnen Ebenen liegt?


Nein du fragtest doch ob du die Rückwand bis runter auf den Fussboden ziehen sollst , das hab ich bejaht ,da es aber nicht unbedingt schön aussieht wenn die Rückwand auf ganzer Breite unten aufliegt könntest du ähnlich wie du die Öffnungen für die Kabel gezeichnet hast auch unterhalb der unteren Platte Aussparungen setzen ,sieht dann aus wie Brückenbögen und die Rückwand würde dann eben nicht auf ganzer Breite aufliegen , sondern nur punktuell hinter den Rohren .
So fällt das kaum auf , das du die Rückwand am Boden aufliegen lässt .

Was den Receiver anbetrifft ,musst du wissen , bei mir steht der Verstärker grundsätzlich oben drauf , auf die Art brauch ich mir gar keinen Kopf wegen Abwärme oder ähnlichem machen .

Gruß Haiopai
AHtEk
Inventar
#30 erstellt: 10. Feb 2010, 23:27

Haiopai schrieb:


Wenn du die nicht mit den Platten und der Rückwand verleimst besteht die Gefahr , das die Rückwand mit der Zeit nach hinten gedrückt wird und sie rausrutschen .
Wenn du von hinten verschraubst , siehst du ja nichts davon .



Wie jetzt? Wenn ich verleime oder nicht verleime? Wenn es mit Lamellos verleimt wird, sollte es im Grunde die gleiche Wirkung haben, bis auf, das ich nicht mehr nachziehen könnte.


Haiopai schrieb:

Nein du fragtest doch ob du die Rückwand bis runter auf den Fussboden ziehen sollst , das hab ich bejaht ,da es aber nicht unbedingt schön aussieht wenn die Rückwand auf ganzer Breite unten aufliegt könntest du ähnlich wie du die Öffnungen für die Kabel gezeichnet hast auch unterhalb der unteren Platte Aussparungen setzen ,sieht dann aus wie Brückenbögen und die Rückwand würde dann eben nicht auf ganzer Breite aufliegen , sondern nur punktuell hinter den Rohren .
So fällt das kaum auf , das du die Rückwand am Boden aufliegen lässt .



Ah, jetzt hab ich es glaub ich verstanden. Ja, das sollte soweit "gut" aussehen. Ein weiterer Gedanke wäre ja bei der Rückwand auch gewesen, das man damit die Steckerleiste/Stromkabel verstecken könnte.
Wobei man bei 7,5cm Bodenfreiheit ja nicht von guten Durchblick sprechen kann, wenn man nicht gerade auf dem Boden liegt.



Haiopai schrieb:

Was den Receiver anbetrifft ,musst du wissen , bei mir steht der Verstärker grundsätzlich oben drauf , auf die Art brauch ich mir gar keinen Kopf wegen Abwärme oder ähnlichem machen .

Gruß Haiopai :prost


Ja, das wäre mir auch am "liebsten". Aber wenn ich nun bspw die Variante aus Post #7 nehme, wäre ein Platz für den Plattenspieler und dann wäre nur noch ein Platz für den AVR, aber dafür müsste dann die Quelle unten stehen und sich fürs CD-Wechseln immer so sehr zu bücken, geht doch auf den Rücken.

Und auch wenn sich unten Wärme stauen wird, wird die unter den Pegeln, die ich hier normal fahre, nicht so extrem sein, dass das Holz anfängt zu arbeiten.

Haiopai
Inventar
#31 erstellt: 10. Feb 2010, 23:31

AHtEk schrieb:


Wie jetzt? Wenn ich verleime oder nicht verleime? Wenn es mit Lamellos verleimt wird, sollte es im Grunde die gleiche Wirkung haben, bis auf, das ich nicht mehr nachziehen könnte.



:prost


Passt schon , ich dachte du wolltest nur stecken und nicht leimen
AHtEk
Inventar
#32 erstellt: 10. Feb 2010, 23:49

Haiopai schrieb:


Passt schon , ich dachte du wolltest nur stecken und nicht leimen :prost



Achso ;), ganze Halbesachen mach ich dann doch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nicht selbst gebaut - aber selbst zusammen gebaut! :-))
bubu5 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
Neues Rack in Planung: Eure Meinung gefragt!
-goldfield- am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  27 Beiträge
Hifi-Rack - Kabel eins
Bjoernman am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  14 Beiträge
Brauche Hilfe bei Selbst-Bau Rack.
am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  3 Beiträge
Rack Planung & Umsetzung
HIFI_NARR am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  12 Beiträge
Neues Rack,klein aber fein!
EBRoGLIo am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  12 Beiträge
Neues Rack Klarlack Hochglanzlackierung
Aprofis82 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  5 Beiträge
Rack mit abschließbarer Klarglasfront
florian999 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  2 Beiträge
Planung für Rack - viele Fragen...
Audio_Monitor am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  7 Beiträge
Staubproblem bei offenen Racks? Eigentlich will ich ja eins, aber .
M.I.B. am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen