Rack aus Holz und Metall

+A -A
Autor
Beitrag
stiffmaster0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2008, 18:54
hallo allerseits,

da ich kein geeignetes rack für meine komponeneten im handel finde, muß/werde ich mir eins selber bauen (müssen).

die böden sollten aus holz (kirsche) sein und die stangen aus metall (am liebsten rohre aus gebürstetem alu).

das rack sollte eine breite von ca. 110cm haben (damit zwei geräte nebeneinander passen) und die abstände zwischen den einzelnen böden sollten 20cm sein. dadurch ergibt sich eine gesamthöhe von rund 70cm (incl. 4cm füße und einer stärke der einzelnen platten von ca. 28mm).

nun meine frage(n):

was für holzböden (material) sollte ich dafür wählen, ich habe an MDF gedacht, was in kirsche funiert ist. langt eine stärke von 28mm (stabilität) und wo kann ich sowas am besten erwerben und, was kostet sowas überhaupt?

gruß,

stiffmaster
stiffmaster0815
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Apr 2008, 21:48
hi,

hat denn niemand eine idee???

gruß,

stiffmaster
anymouse
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2008, 00:22

stiffmaster0815 schrieb:

was für holzböden (material) sollte ich dafür wählen, ich habe an MDF gedacht, was in kirsche funiert ist. langt eine stärke von 28mm (stabilität) und wo kann ich sowas am besten erwerben und, was kostet sowas überhaupt?


Hm, viele Fragen...

Mal etwas auseinanderklamüsern:

MDF in 28mm könnte schwierig zu finden sein. Die Dicke würde ich aber schon ansetzen, wenn da schwere Sachen draufstehen und vor allem der komplette Meter ohne Mittelstütze übrespannt werden soll. Vielleicht lieber ein/zwei Millimeter mehr oder weniger, wenn man das ganze aus zwei zusammengeleimten MDF-Platten nimmt.

Ansonsten geht natürlich auch MPX, das ist zwar teurer, braucht aber für guten Holzlook nicht unbedingt funiert werden.

Wenn es nur das Rack werden soll, könnte man auch über stabverleimtes Massivholz nachdenken; da sollte man aber auf die Qualität etwas achten, das aus dem Baumarkt kann sich werfen, muss es aber nicht (vor allem, wenn es aufgrund von Beschwerungen keien Chance dazu hat ).

Daneben gibt es noch die üblichen Spannplatten und OSB; erstere auch mit vielen Dekore -- ob man sich aber eine Küchenarbeitsplatte ins Wohnzimmer stellen möchte ?!

Preise hängen sicherlich stark vom gewählten Material, zusätzlich auch von der Örtlichkeit und Quelle ab. Im Baumarkt würde ich so 25€/qm MDF und 50€/qm MPX (jeweils für ~28mm, evtl. gedoppelt) erwarten.

--

Funieren sieht sicherlich gut aus, allerdings wüsste ich persönlich nicht, wo man Funier bezahlbar und in entsprechender Menge herbekommt - deswegen ist mein Rack auch Massivleimbuche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rack aus Gabeton und Holz!
chris-ly am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  10 Beiträge
Stein - Holz - Rack
Stefan90 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  7 Beiträge
hifi rack fichte holz ?
Dlj38 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  8 Beiträge
Steher für Glas/Metall-Rack
gwamperter am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  4 Beiträge
Bestes Holz für Hifi-Rack?
MLuding am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  16 Beiträge
Vorschau TV-Rack. Welches Holz?
roob2k am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  4 Beiträge
Behandlung von Holz für Rack!?!
hubihead am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  5 Beiträge
Rack Selbstbau
*Boxenstop* am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  3 Beiträge
Holz für Rack dicker als 18mm?
xlupex am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  27 Beiträge
Rack Wandmontage
Handmade am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479