Warum wird Subwoofer per Cinch angeschlossen

+A -A
Autor
Beitrag
Baha
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2017, 16:17
Hallo alle zusammen,
ich hoffe meine Frage ist hier richtig. Leider konnte ich unter Google nix finden. Ein Kollege und ich haben uns gestern gefragt warum Subwoofer per Cinch angeschlossen werden. Hat das ein bestimmten Grund?
Eventuell kann das ja mal jemand erläutern. Würde mich echt Interessieren.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2017, 16:24
Low Level Signal, siehe auch https://av-wiki.de/subwoofer
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2017, 00:08
Hi,
Baha (Beitrag #1) schrieb:
... Ein Kollege und ich haben uns gestern gefragt warum Subwoofer per Cinch angeschlossen werden. Hat das ein bestimmten Grund? ...

Welche Alternative hättet ihr denn erwartet ? (wir reden hier von AKTIV-Subwoofern)

Gruss,
Michael
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2017, 09:52
auch aktive Subwoofer kann man per LS-KAbel anschliessen (High-Level)

siehe auch https://av-wiki.de/subwoofer#anschluss
Baha
Stammgast
#5 erstellt: 16. Okt 2017, 10:27
Es geht nicht um die Alternative sondern um die Frage warum. Und Sry beide Seiten klären das nicht wirklich. Lautsprecher werden ja in der Regel auch nur mit einfachen Lautsprecher Kabel angeschlossen. Wir wollten nur Wissen warum das beim Subwoofer anders ist.

Wir sind schon soweit gekommen das es wohl an der Abschirmung oder gewisse Frequenzen liegt. Das haben wir aber wieder verworfen.
Kumpel meint damit man + und - nicht vertauschen kann.
kölsche_jung
Moderator
#6 erstellt: 16. Okt 2017, 10:54
... weil der Subwoofer bereits einen eingebauten Leistungsverstärker hat ...

Grundsätzlich sieht die "Kette" ja folgendermaßen aus:
Signalgeräte (zB CD-Player, smartphone etc pp) mit cinch an den Verstärker dann mit Lautsprecherkabel an den (Passiv-)Lautsprecher ...
der Verstärker (Vollvverstärker/AVR) hat dabei 2 Geräte integriert, den Vorverstärker und den Leistungsverstärker
der Vorverstärker regelt welche Quelle abgespielt wird, die Lautstärke, Bass und Höhen, etc pp und gibt dieses Signal dann (intern) an den Leistungsverstärkerteil weiter, wo aus dem "Kleinsignal" ein stärkeres Signal für die Lautsprecher verstärkt wird ... und an diesem internen Übergabepunkt wird das Signal für den Subwoofer abgezweigt, da dieser ja einen eigenen Leistungsverstärker hat

genau hingeschaut geht das (Klein-)signal also vom

Quellgerät -> Vorverstärker (Quellenwahl, Klang- und Lautstätkeregelung) -> Subwooferausgang (Cinchausgang) und (intern) zum Leistungsverstärkerteil

... sowohl im Subwooferverstärker wie auch im Leistungsverstärkerteil wird aus dem "Kleinsignal" dann das Signal für die Lautsprecher verstärkt ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer per Cinch an den DVD-Player?
docpio am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  13 Beiträge
Warum???
ToLu am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  11 Beiträge
Subwoofer an Subwoofer-Cinch
d3K!llA am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer knallt beim betätigen des Zimmerlichtschalters, warum?
Misda am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  4 Beiträge
ELAC Subwoofer brummt, erst wenn Cinch (ohne Signal) eingesteckt wird
K213 am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  10 Beiträge
Warum brummt der Subwoofer???
DJ_74 am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer fällt aus-warum ?
AQUA_FREAK am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  4 Beiträge
Warum Subwoofer Mist sind ...
sunlite am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer wird nicht angespielt
Psychonaut999 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer: Anschluss Cinch/Klinke
bigfraggle am 24.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074