ELAC Subwoofer brummt, erst wenn Cinch (ohne Signal) eingesteckt wird

+A -A
Autor
Beitrag
K213
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2020, 22:08
Hallo Zusammen,

ich besitze einen ELAC Subwoofer der seit heute brummt.
Er ist an einen Yamaha MusicCast RX-V481D über ein Cinch Y Kabel angeschlossen.

Das brummen tritt auf wenn:
- Der Subwoofer an das Stromnetz angeschlossen ist & einer der beiden Cinch-Stecker in den Subwoofer gesteckt wird (Das Ende des Audiokabels ist nicht in den Verstärker eingesteckt!)
- Brummt kurz lauter, wenn ein bestimmter Winkel des Stromkabels erreicht wird

Rückseite Subwoofer

Weitere Beobachtungen:
- Brummen wird nicht lauter wenn die Lautstärke am Verstärker geregelt wird
- Brummen wird lauter wenn Crossover oder Level am Subwoofer geregelt werden
- Stromkabel wurde getauscht (keine Änderung)
- Cinch-Kabel wurde gewechselt (keine Änderung)
- Position des Subwoofer gewechselt um mögliche Störquellen zu entdecken (kein Änderung)


Ich überlege den Subwoofer aufzumachen und mir die Elektroniker genauer anzuschauen.
Ich kenne mich mit einfacher Elektronik (offene Transistoren etc.) aus, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee woran es liegen könnte.

Ich bin über jede Hilfe und Idee dankbar.

Bis dahin
K213


[Beitrag von K213 am 25. Jul 2020, 10:57 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2020, 09:21
Einfach mal das Cinch-Kabel getauscht?
K213
Neuling
#3 erstellt: 25. Jul 2020, 09:56
Das hab ich auch versucht, er brummt immer wenn ein Cinch-Kabel angesteckt wird.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2020, 10:19
Hast Du beide Eingänge (L/R) am Sub mal getestet, oder hast Du einen separaten LFE-Eingang?

Im Zweifelsfall stecke ein Cinch mal rechts und links an den Eingang (quasi wie eine Schleife), wenn es dann brummt, ist wohl wirklich am Sub der Fehler.
K213
Neuling
#5 erstellt: 25. Jul 2020, 11:07
subwoofer1

Meinst du so?

Der Lila-Stecker geht normalerweise in den Verstärker.
Hab Links und Rechts getestet. Er brummt weiterhin.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2020, 11:57
Nein, ich meine ein Cinch-Kabel (z.B. das Rote oder weiße aus einem Stereo-Cinch) und zwar beide Enden der gleichen Farbe auf die beiden Eingänge. Dann ist zumindest der Eingangskreis abgeschlossen, wenn es dann noch brummt, fehlt auf einer Buchse ggf. die Masse.

PS: Y-Kabel sind übrigens relativ sinnfrei für den Anschluss eines Subwoofers, da reicht ein vernünftiges Mono-Cinch.

PS2: Die Übergangsfrequenz gehört auf höchsten Wert, sonst beschneidest Du das Subwoofersignal ersatzlos auf den eingestellten Wert:
sub1

PS3: Kann es sein, dass bei den Buchsen gar kein Massering mehr am Gerät hängt? Oder ist das nur eine merkwürdige Bauform?
sub2


[Beitrag von fplgoe am 25. Jul 2020, 12:04 bearbeitet]
K213
Neuling
#7 erstellt: 25. Jul 2020, 12:14
subwoofer2

Hab mal zwei gleich farbige Enden eingesteckt, sodass eine Schleife entsteht..
Das Brummen besteht weiterhin.

Zu PS3: Ja die sehen schon merkwürdig aus, aber ich besitze den Subwoofer seit 12 Jahren und kenne den nicht anders.

Hast du noch eine Idee sonst schraube ich das Teil einfach mal auf und mach eine Fotosession.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2020, 12:23
Aber Du verstehst, was ich meine? Der übliche Massering ist nicht zu sehen, es sieht aus wie ausschließlich der Innenkörper aus Kunststoff.

Nicht dass den Subwoofer jemand mit den Steckern im Gehäuse nach hinten an die Wand geschoben hat, und die Massehülse weggebrochen ist. Dann müsste diese übrigens in den Steckern hängen... Du kannst da ja mal einen Blick in die Cinch-Stecker werfen.

/Edit: Aus dem Netz vs. Deinen Bildern:

sub3 sub2


[Beitrag von fplgoe am 25. Jul 2020, 12:31 bearbeitet]
K213
Neuling
#9 erstellt: 25. Jul 2020, 12:41
Du hast die Übeltäter gefunden. Die Ringe hingen an zwei anderen Kabeln, sind wohl beim herausziehen stecken geblieben.

Habe Sie wieder an den Subwoofer gesteckt und, siehe da, es brummt nicht mehr.

Mal schauen ob er jetzt auch den Bass wieder anständig wieder gibt.
Danke schon mal für deine große Hilfe.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2020, 12:48
Gern geschehen!

Hauptsache, die Massehülsen haben jetzt auch noch ausreichend Kontakt, nicht dass die Bruchstellen der Kontaktierung nur locker aneinander liegen.


[Beitrag von fplgoe am 25. Jul 2020, 12:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer brummt, wenn Chichkabel eingesteckt ist
ddschweden am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt
aeromaster am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt extrem laut
sumpfkind am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  12 Beiträge
Teufel Theater 2 Subwoofer brummt!
Supermax2004 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer brummt
Bluesbrother25 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  45 Beiträge
Subwoofer brummt
daniel.gudi am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  6 Beiträge
Subwoofer brummt
red_rage am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer brummt
Slobad am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer brummt
meise_as am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  11 Beiträge
SUBWOOFER Brummt
bernd171257 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen