Subwooferpaar gesucht für Stereo Integration in Zwei-Zonen Setup

+A -A
Autor
Beitrag
Chinchiller92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2017, 17:30
Hallo liebes Forum,

ich spiele mit dem Gedanken mittelfristig zwei Subwoofer in meine Stereoanlage zu integrieren, habe diesbezüglich aber recht spezifische Vorstellungen und frage daher hier nach eurem Rat.

Erstmal etwas zum Ist-Zustand, um den Kontext für mein Anliegen klar zu machen:

Momentan besteht meine Anlage hauptsächlich aus einem CD Player (Arcam CD 72) und einem DAC, welche über eine NAD C165bee Stereo Vorstufe an ein Paar Adam A5X angeschlossen sind.
Die Adam spielen sehr detailliert und neutral, aber haben natürlich Limitationen in ihrem Bass Bereich.
Deswegen der Wunsch den Frequenzbereich nach unten zu erweitern, aber dabei, wohnsituationsbedingt, kein miethausfeindliches Bassgewitter loszutreten.
Die Woofer sollten also in der Lage sein relativ subtil zu arbeiten und dabei mit den Monitoren zu harmonieren.

Der Grund wieso ich direkt zwei Subs anschaffen will, liegt zum einen darin, dass dies die Aufstellung leichter macht und Raummoden vorbeugt, aber auch darin, dass ich bis in die tiefen Frequenzen eine Stereoaufteilung beibehalten will.
Die Trennfrequenz würde ich entsprechend hoch wählen, sodass die Monitore möglichst von der Bass-Wiedergabe entbunden sind und ihre Stärken in den Mitten und den Höhen ausspielen können.
1 Sub + 1 Monitor sollten zusammen dann einen Standlautsprecher emulieren.

Soweit noch nichts besonderes, meine letzte Anforderung ist allerdings schon im Thread Titel angedeutet worden und es entzieht sich meiner Kenntniss wie man das am besten umsetzt und welche Subs sich dafür eignen oder eben nicht:

Langfristig möchte zwei verschiedene Paar Lautsprecher parallel (aber nicht unbeding gleichzeitig spielend) an der Anlage betreiben, nämlich die ADAMs für den Schreibtisch und gewöhnliche passive Lautsprecher (z.B. KEF Q300) für eine weiter entfernte Hörposition z.B. auf dem Sofa.
Natürlich würde ich für beide mit den Subs in Stereokonfiguration das Bass Fundament bereitstellen wollen.

Und hier stellt sich die Frage wie man da am besten vorgeht.

Mein NAD Vorverstärker hat einen dedizierten Sub Out, aber dort werden halt beide Stereokanäle auf einen Zusammengelegt und die Trennfrequenz ist fix bei 100Hz, wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob das Signal an den Cinch out dann auch unten beschnitten ist.
Den Sub Out möchte ich also nicht nutzen.
Es sind aber 2 paar regelbare Stereo Cinch outputs vorhanden.

Nun habe ich folgende Idee wie die Sache funktionieren könnte und brauche jemanden der mir sagt ob das so gemacht werden kann:

Man nutzt die doppelte Ausführung der Cinch Outputs dazu beide linken Kanäle mit dem linken Sub und beide rechten Kanäle mit dem rechten Sub zu verbinden.
An den jeweiligen Subs ist (R/L) dann nicht mehr die Unterscheidung der Stereo Kanäle, sondern beide Signale sind identisch, führen zu einer effektiven Monokanalwiedergabe am Sub, und zwei identischen Ausgangssignalen hinter der Frequenzweiche, von dem eins in den jeweiligen Monitor und eines in den entsprechenden Kanal einer Endstufe für die passiven Lautsprecher eingespeist werden kann.

Spricht irgendetwas dagegen das so zu machen?

Wichtig wäre natürlich, dass die Freqenzweiche den Sound an den Lautsprechern nicht negativ beeinflusst.
Preislich wäre ich bereit etwa 1000€ für beide Subs auszugeben.

Zum Raum kann ich noch nichts sagen, da ich momentan noch auf Wohnungssuche bin.
Ich bin aber grundsätzlich bereit den Raum, meinen finanziellen Möglichkeiten entsprechend, Stück für Stück, akustisch zu optimieren, z.B. mit Bass Traps, Absorbern und Diffusoren.

Über Empfehlungen und Erfahrungen eurerseits würde ich mich freuen

besten Gruß

Chinchiller


[Beitrag von Chinchiller92 am 05. Nov 2017, 17:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe benötigt - Integration eines Subwoofers in Setup
sosulssain am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  2 Beiträge
Subwoofer fuer satellieten 5.1 setup gesucht
albrecht30 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  6 Beiträge
SubWoofer gesucht!
Avalon82 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer für mein Boxenset gesucht
tom81-nrw am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  47 Beiträge
Subwoofer gesucht für 18qm!
Lord-Senfgurke am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  70 Beiträge
Subwoofer für Stereo und Heimkino
gwamperter am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer gesucht
grauix am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  15 Beiträge
Zwei Subs besser als einer? Sowohl bei Stereo als auch.
Compiguru am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  10 Beiträge
Subwoofer für Musik gesucht
Falko_J. am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  28 Beiträge
Sub für Kumpel gesucht
$triker am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.081

Hersteller in diesem Thread Widget schließen